Was war los? Der Juni 2013 zusammengefasst

Und wieder ist ein Monat wie im Flug vorbeigegangen. Der Juni war besonders ereignisreich, schließlich stand der Monat ganz im Zeichen der E3, die in Los Angeles stattfand. Alle namhaften Größen und Hersteller der Industrie trafen zusammen, um die neuesten Produkte vorzustellen. Doch auch abseits dessen gab es einige Neuigkeiten, die für reichlich Diskussionsstoff im Forum sorgten.

Bild


Nicht die Finger verbrennen: Die heißesten News


Die E3 2013: Das hatten die Hersteller im Gepäck

Die diesjährige E3 war wohl eine der spannendsten der letzten Jahre. Immerhin waren zum ersten Mal mit der Wii U, Xbox One und PlayStation 4 alle Konsolen der nächsten Generation gleichzeitig vertreten. Doch nicht nur Nintendo, Microsoft und Sony zeigten, was sie für die Konsolen in der Hinterhand haben; auch Hersteller wie Ubisoft und Electronic Arts präsentierten die neuesten Spiele und ließen uns einen Ausblick darauf erhaschen, in welche Richtung sich zukünftige Spiele bewegen werden. Wer mehr zu den Ankündigungen von Microsoft, EA, Ubisoft und Sony erfahren möchte, liest sich am besten noch einmal die folgenden Zusammenfassungen durch.

» Die Xbox One auf der E3: Microsofts Pressekonferenz zusammengefasst
» Viel Sport und zwei Überraschungen: EA auf der E3 zusammengefasst
» Eine souveräne Show: Ubisoft auf der E3 zusammengefasst
» Die PlayStation 4 sagt allen den Kampf an: Sony auf der E3 zusammengefasst

Nintendo auf der E3: Starkes Lineup, doch wenig Überraschungen

In diesem Jahr verzichtete Nintendo auf eine klassische Pressekonferenz und präsentierte seine Neuankündigungen stattdessen in Form einer speziellen Ausgabe der Nintendo Direct-Webshow. Bereits im Vorhinein war bekannt, dass die neuen „Super Mario“- und „Mario Kart“-Spiele für die Wii U präsentiert werden würden. Während „Mario Kart 8“ sofort auf Begeisterung bei den Fans stoß, fällt es Vielen noch schwer sich mit „Super Mario 3D World“ zu arrangieren. Weiterhin zeigte Nintendo auch einen ersten Trailer zum neuen „Super Smash Bros.“ Der neueste Ableger wird sowohl für die Wii U als auch den 3DS erscheinen und niemand geringeren als Mega Man als spielbaren Charakter beinhalten. Ebenso dürfen Prügel-Freunde sich auf die Wii-Fit-Trainerin und den Bewohner aus „Animal Crossing“ freuen. Weiterhin zeigte Nintendo neue Trailer zu bereits angekündigten Spielen wie „Bayonetta 2“, „The Wonderful 101“ oder das epische „X“ von Monolith Soft. Die einzige Überraschung war im Endeffekt somit „Donkey Kong Country: Tropcial Freeze“, welches von den Retro Studios entwickelt wird.

» Super Mario 3D World für Wii U angekündigt
» Völlig losgelöst: Nintendo kündigt Mario Kart 8 an
» Neue Infos & Trailer zu The Legend of Zelda: The Wind Waker HD
» Bayonetta zeigt sich mit brandneuem Outfit & Frisur im E3-Trailer
» E3-Trailer gibt einen Ausblick auf Monolith Softs X
» Erster Trailer zu Super Smash Bros. für Wii U & 3DS heißt Mega Man willkommen
» Donkey Kong Country: Tropical Freeze kommt von den Retro Studios

Aonuma plaudert über die neuen Zelda-Spiele

Für dieses Jahr hat Nintendo mit „Wind Waker HD“ und „A Link Between Worlds“ gleich zwei Spiele der „The Legend of Zelda“-Reihe in der Hinterhand. Der zuständige Produzent Eiji Aonuma sprach in den letzten Wochen daher vermehrt über die beiden ambitionierten Spiele. So versprach er unter anderem, dass der 3DS-Titel „A Link Between Worlds“ mit fantastischen 60 Bildern pro Sekunde dargestellt wird. Außerdem sprach der „Zelda“-Produzent darüber, dass die Spieler auf einige Überraschungen treffen werden. So soll bereits zum Anfang des Spiels eine Entwicklung die Spieler wortwörtlich schocken. In Bezug auf „The Wind Waker HD“ verriet Aonuma, dass man einige Inhalte des HD-Remakes mit Sicherheit auch im nächsten „Zelda“-Spiel für die Wii U antreffen werde. Man nutze „The Wind Waker HD“, um zu experimentieren. Elemente, die sich bewähren, werden daher mit Sicherheit auch im nächsten „The Legend of Zelda“-Titel für die Wii U wieder verwendet werden, so Aonuma. Unter Umständen dauert es sich sogar nicht einmal mehr so lange, bis wir das neue „Zelda“-Spiel bestaunen dürfen. Shigeru Miyamoto verriet in einem Interview nämlich, dass man zunächst sehr wohl mit dem Gedanken gespielt hatte, das neue Spiel auf der E3 vorzustellen, sich dann aber doch dazu entschieden hat, noch ein wenig länger abzuwarten.

» Anfang von A Link To The Past 2 wird Spieler schocken
» Eiji Aonuma: Zelda läuft im 3D-Modus mit 60 fps
» The Wind Waker HD wird das neue Zelda beeinflussen
» Zelda für Wii U sollte eigentlich auf E3 gezeigt werden

„Pokémon“-Freunde aufgepasst: Etliche Neuigkeiten zu X & Y

Speziell für „Pokémon“-Fans sollte der Juni äußerst spannend gewesen sein. Im Rahmen der E3 wurden etliche Neuigkeiten zu den beiden kommenden 3DS-Spielen „Pokémon X“ und „Pokémon Y“ bekannt gegeben. Neben einigen neuen Pokémon wurden auch neue Informationen zu Spiel-Inhalten bekannt gegeben. So führen die 3DS-Spiele den Pokémon-Typ Fee ein, um eine bessere Balance zwischen den Pokémon-Typen zu garantieren. Besonders spannend sind auch die neuen Himmelskämpfe und Massenbege, die für frischen Wind bei den Pokémon-Kämpfen sorgen sollen.

» Pokémon X & Y: Trailer, neuer Typ und Informationen
» Pokémon X & Y: Zahlreiche spannende Informationen direkt vom Entwickler-Roundtable
» Pokémon X und Y: Gameplay-Trailer, weitere Charaktere, neue Pokémon veröffentlicht

Für alle StreetPass-Freunde: Die Mii Lobby erhält großes Update

Wer regelmäßig seinen 3DS bei sich trägt oder regelmäßig spezielle StreetPass-Treffen besucht, sollte schon seit einiger Zeit die Herausforderungen von „Rette die Krone 2“ bestanden und die meisten Puzzle-Teile gesammelt haben. Mit einem großen Update sorgte Nintendo nun für neue Inhalte in der Mii Lobby. Seit dem neuen Update kann man nun gegen einen Preis von jeweils 4,99 € vier neue Spiele in der Mii Lobby erwerben. Ebenso wurden einige neue Puzzle veröffentlicht. StreetPass-Fans werden somit in Zukunft erst einmal wieder genug zu tun haben.

» System- und Mii Lobby-Update für Nintendo 3DS verfügbar
» Update veröffentlicht: Fehler in der Mii Lobby sind nun beseitigt

Heiß diskutiert: Was das Forum bewegte


Tierisch beliebt: Animal Crossing

Zum Dauergast in unserem Monatsrückblick könnte sich „Animal Crossing: New Leaf“ mausern. Noch vor dem Erscheinungstermin wurde schon über Gesichter, Frisuren und Klamotten diskutiert, und auch der Countdown-Thread war dank kreativer Fragen sehr beliebt. Und als das Warten endlich ein Ende hatte, ging es erst richtig rund. Manch einer führt ein kleines Tagebuch, andere diskutieren über den Tagespreis von Gemüse und dann gibt es noch diejenigen, die den sportlichen Wettkampf suchen und Nintendo-Online-interne Angelwettbewerbe ausrufen. Man sieht: so abwechslungsreich wie das Spiel selbst sind auch die Themen in unserem „Animal Crossing: New Leaf“-Unterforum.

» Animal Crossing: New Leaf

Mario, Mario und Mario: die neuen Spiele der E3

Mit Spannung wurde die E3 Nintendo Direct erwartet. Nicht weiter verwunderlich, wurde doch bereits im Vorfeld versprochen, dass einige heiß erwartete Titel in Bild und Ton vertreten sein würden. Die Enthüllungen ließen dabei aber gemischte Gefühle zurück. Am härtesten trifft die Kritik „Super Mario 3D World“. Viele hatten auf ein großes, offenes Jump ’n’ Run gewartet, das in die Fußstapfen von „Super Mario 64“, „Sunshine“ und „Galaxy“ tritt. Das Spielprinzip des aktuellen 3DS-Ablegers würden viele aber lieber auf dem Handheld belassen. Merklich besser wurde da schon „Super Smash Bros.“ aufgenommen. Einzig die etwas blasse Fitnesstrainerin aus der „Wii Fit“-Reihe scheint Vielen nicht in die Kämpferriege zu passen. Die größte Vorfreude scheint aber bei „Mario Kart 8“ zu bestehen. Die neuen Spielmechaniken und die saubere, flüssige Optik lassen bei den Meisten jetzt schon neue Spielspaßträume aufkommen.

» Super Mario 3D World
» Super Smash Bros.
» Mario Kart 8

Das letzte große PS3-Spiel?

„The Last of Us“ ist eins dieser Spiele, bei denen das Wort „Hype“ angebracht ist. Bereits im Vorfeld wurde es als DAS letzte große PS3-Game gehandelt – kein Wunder, sind doch die Entwickler dank ihrer „Uncharted“-Reihe selbst Schuld an hohen Erwartungen an ihren Spielen. Als dann die ersten Wertungen eintrudelten – und diese teilweise perfekt waren – war das Staunen in unserem Forum schon groß. Kleinere Befürchtungen hier und da, was nicht so passen könnte, gab es zwar noch. Doch als man endlich selbst in die Endzeitwelt abtauchen konnte, waren diese auch wieder vergessen. Ein kleiner Speicherbug brachte zwar Frust, doch wurde dieser schnell per Patch behoben. Nun kann man bei uns nur noch die Lobeshymnen auf die Story und das Gameplay lesen.

» The Last of Us
Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es sieben Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Mangetsu
    Mangetsu 03.07.2013, 17:02
    Zitat Zitat von SuperSavajin Beitrag anzeigen
    Ich hab gehört die Teile sollen schlicht und einfach Super Smash Bros. 3DS und Super Smash Bros. Wii U heißen...
    Ich hoffe nicht >.<
    Ich find es ja eh ziemlich lieblos und blöd den Konsolennamen einfach hintendran zu kleben.
    Sei ma net so faul Nintendo!

    SMBThrash wär doch lustig.
  • Avatar von JFan
    JFan 02.07.2013, 12:46
    Zitat Zitat von SuperSavajin Beitrag anzeigen
    Ich hab gehört die Teile sollen schlicht und einfach Super Smash Bros. 3DS und Super Smash Bros. Wii U heißen...
    Ich hoffe nicht >.<
    hab ich auch so mitebekommen
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 02.07.2013, 04:17
    Ich hab gehört die Teile sollen schlicht und einfach Super Smash Bros. 3DS und Super Smash Bros. Wii U heißen...
    Ich hoffe nicht >.<
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 01.07.2013, 23:18
    Der Untertitel wird wohl erst später festgelegt oder bekannt gegeben.
  • Avatar von Neino
    Neino 01.07.2013, 21:04
    Sehr spannender Monat muss man sagen, auch wenn ich der Meinung bin, dass Nintendo während der E3 mehr hätte bieten können. Eine leichte Enttäuschung konnte ich jedoch vertragen.
    Eine Frage, bekommt das neue Super Smash Bros keinen Untertitel wie damals mit Melee und Brawl? Das beschäftigt mich immer noch...
  • Avatar von Philipp
    Philipp 01.07.2013, 19:50
    Danke, ist ausgebessert.
  • Avatar von Sepo
    Sepo 01.07.2013, 19:41
    Ich komme, wenn ich auf die Links klicke, irgendwie immer wieder nur auf diese Seite hier und nicht auf die jeweiligen News-Seiten...