Spiele • Wii U

The Legend of Zelda: The Wind...

The Wind Waker HD wird das neue Wii U-Zelda beeinflussen

Fans des gezipfelmützten Helden Link werden dieses Jahr voll auf ihre Kosten kommen, immerhin erscheinen mit The Wind Waker HD für Wii U sowie A Link Between World für 3DS zwei neue Teile der The Legend of Zelda-Saga. Dem nicht genug, befindet sich in den Nintendo-Büros in Kyoto ein drittes neues Zelda in der Entwicklung. Dieses wird für die Wii U erscheinen, doch bekanntgegeben hat Nintendo zu dem Spiel noch nichts.

Eiji Aonuma, der zuständige Nintendo-Produzent, äußerte gegenüber Kotaku, dass The Wind Waker HD das neue Wii U-Zelda beeinflussen werde. Obgleich es sich bei dem Titel um ein HD-Remake eines GameCube-Klassikers handelt, baut das Team einige neue Features ein. So wird die Bewegungssteuerung des Wii U GamePads optional zur Verwendung einiger Items eingesetzt; MiiVerse wird direkt in das Spiel integriert, und nicht zuletzt handelt es sich um das erste HD-Spiel des Entwicklerteams.

The Wind Waker HD sei für die Entwickler eine Möglichkeit, dies alles zu testen. Naturgemäß werden sich die so erarbeiteten Elemente, sofern sie sich denn bewähren, auch im nächsten Wii U-Zelda wiederfinden.

Wind Waker HD is kind of a testing ground for us. With Wind Waker we were able to accomplish, for the first time, to create a seamless experience. You traveled a great sea… also [we are adding] the Miiverse communication of playing with others virtually. So we’re going to take things like this and add to those so the Wii U [new Zelda] experience should be one that is satisfying to players.


Bild



Shigeru Miyamoto äußerte kürzlich, dass die Entwicklung dieses unangekündigten Titels sehr gut verlaufe. Aonuma nun sagte, dass nach der Vervollständigung von The Wind Waker HD sämtliche Mitwirkende zum neuen Wii U-Zelda hinzustoßen werden. Das entstehende Team, dessen Mitglieder zum Teil einige Erfahrungen auf der Wii U sammeln konnten, bezeichnete Aonumas Interviewdolmetscher als „super-team“.

Leider scheint es derzeit so, als werde das neue Wii U-Zelda noch sehr lang auf sich warten lassen. Auch die zwei anderen Spiele der Reihe sind ja noch einige Wochen entfernt; wer unbedingt etwas sucht, um die Wartezeit zu überbrücken, kann sich ja schon mal unseren Vorschaubericht zu The Wind Waker HD zu Gemüte führen.
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 47 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Wiskimike
    Wiskimike 25.06.2013, 19:42
    Sicherlich ändern sie noch ein zwei sachen ab, aber das reicht nicht in meinen Augen... K.a. was WiiU Spiele Kosten... ich geh mal von 60 euro aus wie bei der wii.

    Und wie gesagt, grafisch ists doch ne Enttäuschung. Nen HD hinten dran knallen und bisschen Zeugs drauf... naja
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 24.06.2013, 10:51
    Zitat Zitat von Wiskimike Beitrag anzeigen
    Zum TWW remake fällt mir nur ein: "arm".
    [...]
    Nen Remake wo nur ein par neue Texturen und bissl Bloom sowie HDRR draufgeballert werden ist meiner Meinung nach kein vollwertiges Spiel und auch keine Basis um 60 Euro hin zu legen.
    Es wird schon wesentlich mehr gemacht an dem Spiel aber wahrscheinlich hast du dir gar nicht erst die Mühe gemacht dich zu informieren. PS: Nintendo Spiele kosten bei euch 60€?
  • Avatar von Wiskimike
    Wiskimike 24.06.2013, 09:48
    Na ich bin ja auf das richtie WiiU Zelda gespannt. Daran wird festgemacht ob die Konsole ins Wohnzimmer wandert oder nicht.

    Zum TWW remake fällt mir nur ein: "arm".
    Gleiche Figuren Models wie im Original, wobei das weniger wild ist weil die waren damals auf dem NGC schon richtig richtig gut.
    Was mich viel eher stört ist, dass die Landschaft z.B. komplett identisch ist. Alles besteht dort aus den Scharfkantigen "Felsen" usw. Da wäre wesentlich mehr Potential drin gewesen.
    Nen Remake wo nur ein par neue Texturen und bissl Bloom sowie HDRR draufgeballert werden ist meiner Meinung nach kein vollwertiges Spiel und auch keine Basis um 60 Euro hin zu legen.

    Sicherlich ist und bleibt TWW ein grandioses Spiel mit komischer Grafik, aber nen bisschen mehr hätte ich schon erwartet nachdem es angekündigt wurde.

    Zum neuen Zelda: Bitte Grafik wie in der Tech Demo, Rückkehr zum alten Leveldesign, kein Tempel Recycing und wenn, dann bitte um neue Areale des Tempels zu erkunden und keine unnötigen Reisepassagen wie in SS z.B. um zu dem komsichen Göttertempel zu kommen.
  • Avatar von Nicki05
    Nicki05 23.06.2013, 16:34
    Solange sie sich vom Grafikstil nicht beeinflussen lassen. Ich mag den nicht so, Wind Waker HD werd ich mir aber nicht entgehen lassen, da ich den Teil noch garnicht gespielt hab .
    Im Grafikstil von Twilight Princess wäre es klasse... aber ansonsten... sollen sich ruhig Zeit lassen, es hetzt ja nicht.
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 23.06.2013, 15:24
    Ich wünsche mir einen realistischen Grafikstil so wie in der Tech-Demo, denn nach TP kam ja ausschließlich der Comic-Stil zum Einsatz, was mich nicht so sehr fesselte.
  • Avatar von Koukenjin
    Koukenjin 22.06.2013, 21:55
    Ich bin gespannt darauf, wie sie die Schwertkampfmechanik in Zelda U umsetzen werden. Schließlich ist das die Kernspielmechanik in jedem Zelda. Ich erinnere mich noch, wie ein Kumpel von mir, zum ersten Mal TP gezockt hat und sich darüber aufgeregt hat, dass es so lange dauert, bis man überhaupt mal ein Schwert in die Hand bekommt. Ein ähnliches Problem mit dem langen Einstieg hatte SS und ich hoffe, dass Nintendo daraus lernt und man sich früher ins Getümmel stürzen darf. In den ersten Teilen hat man in den ersten 5 Minuten ein Schwert bekommen und sollte losziehen, um die Welt zu retten. In OoT war es immerhin noch die erste richtige Aufgabe, sich mit Schwert und Schild auszurüsten, bevor man überhaupt zum Deku-Baum durfte.
    Zumindest von der Steuerung fand ich TP und SS um Längen besser, da es mir mehr Spaß gemacht hat mehr oder weniger präzise zu schwingen, als ständig nur einen Knopf zu drücken. Ich kann mir aber auch eine Steuerung per Touchpad vorstellen ähnlich zu PH und ST. Dann aber bitte als Alternative und nicht als einzige Möglichkeit. Vielleicht wird das in WWHD mal ausprobiert.

    Generell sollte Nintendo mehr Dinge optional machen, wie zum Beispiel Hilfestellungen durch ständige Begleiter. Mit Phai ist SS da nur zu konsequent in die Fußstapfen von OoT getreten. Midna war in TP sehr viel angenehmer, da sie eben nicht ständig was sagen wollte. Sie hätte allerdings wieder Infos zu normalen Gegnern haben können und nicht nur zu Bossen.
    Eine weitere wünschenswerte Option wären Schwierigkeitsgradeinstellungen, ohne erst einmal das Spiel durchspielen zu müssen wie in SS. Ein New Game+ ist schön, wenn man Gimmicks einbaut, wie es in WW der Fall war (man verstand z. B. die Sprache der Götter und konnte so als Spieler Neues lernen). Aber ein freigeschalteter Schwierigkeitsgrad hat mich noch nie gereizt, das Spiel zu wiederholen. Der wird höchstens genutzt, wenn ich das Spiel später aus genereller Freude daran erneut rauskrame.

    Ansonsten dürfen sie von mir aus den Grafikstil wählen wie es passt. Ich mag es bunt und comichaft genauso wie düster und realitätsnah. Wenn man schon über "düster" und "episch" redet, kann man ja die Endbosse von SS und MM gegenüberstellen. Um es überspitzt auszudrücken: der Kampf gegen Todbringer war dunkel und apokalyptisch; der Kampf gegen Majora war bunt und psychedelisch.
  • Avatar von Misaki
    Misaki 22.06.2013, 18:52
    Also HD ist zwar wirklich Klasse aber ich hol mir bestimmt kein Game was eh schon in meinem Schrank steht.
    Außerdem halte ich nichts von Remakes. Ich bin eher auf Frischfleisch aus
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 22.06.2013, 18:26
    ruffy56 sagt es. Ich finde oot ist das bis jetzt beste und habe es zum ersten mal auf dem 3ds richtig gespielt. Und finde skyward sword ist so gut dass man es irgendwo zwischen den besten Zelda ( TP,alttp,Oot,MM usw. wie es einem gefällt) ein sortieren kann.
  • Avatar von ruffy56
    ruffy56 22.06.2013, 17:34
    Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass jeder seine eigenen Lieblings-Zelda-Teile hat und hoffen, dass Zelda U ein fantastisches und unvergessliches Zelda-erlebnis wird?
  • Avatar von Dampflokfreund
    Dampflokfreund 22.06.2013, 17:25
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    @Dampflokfreund
    Gut dann streiche OoT und ersetze es durch TP / MM. TP war für mich übrigens das bisher schlechteste Zelda.

    „OoT hatte NPCs die nicht nur Hüllen waren“
    Doch, einige sogar. Wie jedes Zelda.

    „OoT hatte Entscheidungsfreiheit“
    Wie genau sah diese aus?

    „während Skyward Sword ein Zelda eher für Casual Gamer und Kinder ist.“
    Auch hier stimme ich keineswegs zu. Aber gut.

    Die offene Steppe in OoT gab es vermutlich nur, um Epona mal richtig ausreiten zu können.
    Damals sicher ein geiles Gefühl - ich hätte allerdings darauf verzichten können, da sie einfach nur leer und somit öde war.

    "Doch einige sogar. Wie jedes Zelda"

    Ja, aber SS hatte doch um einiges mehr davon. Eigentlich waren alle Charaktere Hüllen, außer Zelda, Bado, Impa und Girahim.

    "Wie genau sah diese aus?"

    Man kann viele Tempel in unterschiedlichen Reihenfolgen lösen. Es gibt Rätsel, die man auf verschiedene Wegen lösen kann.

    "Auch hier stimme ich keineswegs zu. Aber gut."

    Und warum? Sieh dir nur mal Phi an, sie sagt dir ständig genau was du zu tun hast, sie sagt dir ständig dass die Batterien leer sind, sie spoilert Rätsel, sie achtet auf deine Herzen, du kannst mir nicht erzählen, dass die nicht wegen Casual Gamern eingebaut wurde. Dann die Dungeons, die sind die leichtesten und linearsten, die ich je in einem Zelda gespielt hab. Man verirrt sich NIE, die Rätsel sind kinderleicht und sofort lösbar. Das war in anderen Teilen zwar oftmals auch so, aber da musste man doch deutlich mehr nachdenken und man konnte sich auch verlaufen. Man schaue sich nur mal die Karten an, da wird man schon dramatische Unterschiede feststellen:





    Sagt doch schon alles, absolut lächerlich. Und dann stehen da auch noch für die einfachsten Rätsel überall Schilder rum, was soll der Mist? Du kannst mir wirklich nicht erzählen, dass das nicht wegen Casual Gamern so gemacht wurde. Zudem ist die Story so einfach gestrickt, dass Kinder sie auch 100% verstehen können. Aonuma hat sogar selbst gesagt, es ist das erste Zelda, das jeder spielen kann und sie haben es auch darauf getrimmt. Und das ist der ultimative Beweis für meine These, da dieser von den Entwickler höchstpersönlich kommt und es kotzt mich einfach an was die mit der Serie anstellen:

    http://www.officialnintendomagazine....eryone-aonuma/
  • Avatar von Balki
    Balki 22.06.2013, 17:08
    @Dampflokfreund
    Gut dann streiche OoT und ersetze es durch TP / MM. TP war für mich übrigens das bisher schlechteste Zelda.

    „OoT hatte NPCs die nicht nur Hüllen waren“
    Doch, einige sogar. Wie jedes Zelda.

    „OoT hatte Entscheidungsfreiheit“
    Wie genau sah diese aus?

    „während Skyward Sword ein Zelda eher für Casual Gamer und Kinder ist.“
    Auch hier stimme ich keineswegs zu. Aber gut.

    Die offene Steppe in OoT gab es vermutlich nur, um Epona mal richtig ausreiten zu können.
    Damals sicher ein geiles Gefühl - ich hätte allerdings darauf verzichten können, da sie einfach nur leer und somit öde war.
  • Avatar von Dampflokfreund
    Dampflokfreund 22.06.2013, 17:00
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Das ist absolut subjektiv und eben mit Erinnerungen/Emotionen verknüpft.
    Für mich soll kein neuer Zelda-Teil wie OoT werden, da es einfach nur langweilig wäre. Skyward Sword war spielerisch - auch objektiv betrachtet - sehr gut und bot viele neue Ideen und Möglichkeiten.

    Ich glaube auch, dass es nie ein Zelda geben wird, welches für dich besser ist als OoT. Es hängen einfach zu viele Erinnerungen daran. So wird es kaum ein Spiel schaffen „besser“ zu sein. So wie für mich Gothic 1-2 die besten Rollenspiele bleiben werden und Super Mario World das beste (Mario) Jump'n'Run. Alles wegen Erinnerungen, Emotionen usw.


    Deshalb schrieb ich ja auch „aus heutiger Sicht“. Ein OoT (wenn es erst heute erscheint, mit entsprechender Grafik) würde kaum jemanden beeindrucken. Jemand der die Spiele erst später spielt, beurteilt diese objektiver, da eben die Erinnerungen fehlen. Wenn ein Spieler Super Mario Galaxy spielt und danach Super Mario World, würde er wohl auch sagen World ist gut, aber Galaxy ist bedeutend besser.


    Allgemein rechtfertigt das alles aber keinesfalls zu sagen, diese und jene Meinung sei einen Dreck wert, unwichtig, belanglos...
    Ocarina ist nicht das beste Zelda für mich, ich finde TP und Majoras Mask um einiges besser. OoT ist trotzdem ein richtiges Zelda, während Skyward Sword ein Zelda eher für Casual Gamer und Kinder ist. OoT hatte noch eine dramatische Story, OoT hatte eine offene Steppe zum Erkunden (obwohls ziemlich empty war) OoT hatte komplexe Dungeons, OoT war einerseits freundlich andererseits düster, OoT hatte mehr Ohrwurmtracks, OoT hatte NPCs die nicht nur Hüllen waren, OoT hatte Entscheidungsfreiheit, OoT hatte sehr wenig nerviges Hand Holding uvm. Kurz: alles das, was Skyward Sword nicht hat und deswegen als gutes Zelda gnadenlos durchfällt.

    Kann Rincewind uneingeschränkt zustimmen.

    @Fearly kann ich nicht nachvollziehen (ist trotzdem deine Meinung), das ist doch einfach nur Happy Gedudel, gar nix episches nur ein lächerlicher Drache mit einem lächerlichen Bub.

    @Nintendo-Nerd Skyward Sword ist nicht schlecht, es ist nur kein gutes Zelda. Ich war nicht mal nach der Enthüllung gehyped, ganz im Gegenteil. Und wie ich in den Foren mitbekommen hab, die meisten anderen Fans auch nicht. Da wurde ja fast nur die Steuerung gezeigt, das war der Fokus, sonst gar nichts und die furchtbare Grafik tat ihr übriges. So war es auch dann im ganzen Spiel. Im Vergleich zum epischen 2004 TP Trailer war das mehr, mehr als nur lächerlich und Zelda unwürdig.
  • Avatar von Balki
    Balki 22.06.2013, 16:30
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    der Mario Vergleich erschließt sich eigentlich nur für Spieler die "älter" / erfahrener sind ...
    sieht man ja an den Miiverse Postings
    "Wie kriegt man den Game Over Screen weg ? ist das ein bug ?"
    Das meinte ich ja. Subjektiv ist World für mich das beste Mario-Jump'n'Run. Wenn das jemand aber erst heute spielt, wird derjenige kaum beeindruckt sein.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ein neues Zelda im OoT Style wäre also langweilig ? aha. why ?
    Auf die spielerischen Möglichkeiten bezogen, ja - diese wären einfach „veraltet“. Wenn das alle so toll finden, verstehe ich nicht, weshalb hier nicht New Super Mario Bros U gefeiert wird. Hat doch auch veraltetes Gameplay und bieten nichts/kaum neues.
    Ich habe nichts zum Grafikstil geschrieben.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 22.06.2013, 16:16
    der Mario Vergleich erschließt sich eigentlich nur für Spieler die "älter" / erfahrener sind ...
    sieht man ja an den Miiverse Postings
    "Wie kriegt man den Game Over Screen weg ? ist das ein bug ?"

    ein neues Zelda im OoT Style wäre also langweilig ? aha. why ?
    die 3DS Version hat nunmal leider "das Unheimliche" gegen "bunt" ausgetauscht
    ein neues Dark Souls im Dark Souls Style wäre sicher auch langweilig
    oh wait .. es kommt ja nächstes jahr raus und zählt zu den Top 3 der meist gehypten E3 games. na holla

    mein Tipp : Zelda U im Yarn Look dazu ein Majoras Mask HD WiiU game
  • Avatar von Balki
    Balki 22.06.2013, 15:42
    Zitat Zitat von Dampflokfreund Beitrag anzeigen
    [...] @Balki OoT ist auch von 1998, da war das ein absoluter Meilenstein. Heute ist es aber immer noch ein gutes Zelda, es ist das, was Zelda sein soll. Was Skyward einfach nicht ist.
    Das ist absolut subjektiv und eben mit Erinnerungen/Emotionen verknüpft.
    Für mich soll kein neuer Zelda-Teil wie OoT werden, da es einfach nur langweilig wäre. Skyward Sword war spielerisch - auch objektiv betrachtet - sehr gut und bot viele neue Ideen und Möglichkeiten.

    Ich glaube auch, dass es nie ein Zelda geben wird, welches für dich besser ist als OoT. Es hängen einfach zu viele Erinnerungen daran. So wird es kaum ein Spiel schaffen „besser“ zu sein. So wie für mich Gothic 1-2 die besten Rollenspiele bleiben werden und Super Mario World das beste (Mario) Jump'n'Run. Alles wegen Erinnerungen, Emotionen usw.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    [...] wenn ich schon lese "ich hab Ocarina of Time zuerst auf dem 3DS gezockt" der kann es doch meist gar nicht richtig beurteilen wie es damals halt so abging
    Deshalb schrieb ich ja auch „aus heutiger Sicht“. Ein OoT (wenn es erst heute erscheint, mit entsprechender Grafik) würde kaum jemanden beeindrucken. Jemand der die Spiele erst später spielt, beurteilt diese objektiver, da eben die Erinnerungen fehlen. Wenn ein Spieler Super Mario Galaxy spielt und danach Super Mario World, würde er wohl auch sagen World ist gut, aber Galaxy ist bedeutend besser.


    Allgemein rechtfertigt das alles aber keinesfalls zu sagen, diese und jene Meinung sei einen Dreck wert, unwichtig, belanglos...
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 22.06.2013, 15:08
    finde dampfloks Meinung am besten
    das dritte Video ist so öde und man sieht richtig die Emotionslosigkeit von Link ...
    (quasi die Kristen Stewart des Video gamings)
    facial animations im Jahre 2011 unwichtig ? aha . aber "passt sicher nicht zum Style"
    schon klar. genau wie "Sprachausgabe passt nicht zu Zelda" ..
    bauen wir noch ein Password System ein um es noch oldschooliger zu machen

    es geht ja nicht darum welches Zelda nun "am besten" ist und wer seine Meinung durchdrücken möchte
    wenn ich schon lese "ich hab Ocarina of Time zuerst auf dem 3DS gezockt" der kann es doch meist gar nicht richtig beurteilen wie es damals halt so abging

    ich habe auch z.B. ICO damals nicht gezockt (Schande über mich ) und heute spielt es sich auch eher holprig (Kamera, Animationen usw) aber für dessen Zeit war es ein absolutes Meisterwerk und seiner Zeit vorraus (ähnlich wie bei Ocarina. alter falter was hatte das damals für ne geile Oberwelt ! Der Blick aufs Schloss usw. , man wurde nicht an die Hand genommen wie Oma Frieda usw
    (ja ich bejubel grad ein Nintendospiel !)

    es geht darum das Zelda Skyward Sword zu wenig aus den Möglichkeiten gemacht hat
    Zelda ist nun mal das nonplusultra im Action Adventure Genre. der Anspruch ist enorm
    einige Games halten den hohen Anspruch (z.B. Uncharted, Elder Scrolls Saga) und andere stürzen auch mal ab (Resi, Final Fantasy)
    und wenn man da so lahme Dialoge sieht, Steuerungsproblems , backtracking, Gegner/Bossrecycling, nerviges Tutotrial , Freundin ist weg Story , mehr Gefuchtel als präzises Schlagen von Nöten usw
    dann sieht die "Mehrheit der Gamer" eben Skyward Sword nur als "gut" an. kein Grund zur Panik. auch der FC Bayern wird mal Tabelledritte (hinter Leverkusen hihi)
    .. auch wenn es dann quasi eine Katastrophe ist

    wenn Skyward Sword zum Start der Wii (oder im Gamecube Zeitalter) gekommen wäre hätte es sicherlich (zu recht) eine Top Wertung kassiert

    so. genug gesagt (mal sehen wie viele quotes es diesmal werden -.-)
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 22.06.2013, 13:55
    @dampf

    Ganz ehrlich, das dritte Video gefällt mir am besten. (allein schon musikalisch)

    Du siehst, Geschmäcker sind verschieden
  • Avatar von Tobias
    Tobias 22.06.2013, 13:43
    Zitat Zitat von Dampflokfreund Beitrag anzeigen
    Ich akzeptiere auch andere Meinungen, aber da hört es bei mir auf. Ich akzeptiere, wenn jemand WW besser als OoT findet, OoT besser als MM, TP schlechter als OoT, da objektiv betrachtet und auch von den User-Scores/Wertungen alle Meisterwerke sind. Aber Skyward fällt von dieser Reihe ganz klar ab und wird nur zum gutem Spiel. Noch nie wurde ein Zelda so gehatet, nicht mal Wind Waker, das muss was heißen. Und das hat es auch verdient, obwohls wahrlich ein gutes Spiel ist. Aber von Zelda erhofft man sich wesentlich mehr. Wie es dann jemand als besten Teil bezeichnen kann, erschlüsselt sich mir dann gar nicht. Vom Gameplay war es vielleicht ein bisschen besser und spaßiger (und selbst da hat's große Macken wie das Hand Holding, die fehlende gescheite Oberwelt und die Linearität der Dungeons), dafür war aber alles andere viel schlechter als in anderen Zelda Teilen.
    Du hältst Skyward Sword also für schlecht, weil es viele andere für schlecht halten? Ah, ja. Das Gehate eines Zelda-Titels hat meinem Eindruck nach nichts mit dessen Qualität zu tun, sondern das ist der typische Zelda-Cycle. Der geht so: Enthüllung: Hype! Nach dem Release: Das ist doch scheiße. Der Vorgänger war viel besser. Enthüllung neues Spiel: Hype! Nach dem Release des neuen Spiels: Das ist doch scheiße. Der Vorgänger war viel besser. Und ich bleibe dabei, Skyward Sword ist eines der besten Zeldas. Der Art Style gefiel mir richtig gut, die Musik war wunderbar, und die Handlung spannend, besonders im Kontext der Reihe betrachtet. Außerdem hatte das Spiel endlich mal den Mut zur Innovation, wird aber trotzdem als innovationslos bezeichnet
  • Avatar von Dampflokfreund
    Dampflokfreund 22.06.2013, 13:16
    Zitat Zitat von supernintendotim Beitrag anzeigen
    ...Ich glaube, das wäre sogar ganz cool
    Nee, aber jetzt ehrlich:
    Ich will nichts realistisches, dann doch eher sowas wie WW oder SS.
    Am besten würde ich das finden, was Aonuma auch vor kurzem gesagt hat. Kein realistischen Look, aber auch kein Cel Shading. Etwas neues.

    btw. Ich finde Skyward Sword auch einer der besten Teile. Klar, es war nicht perfekt, aber die neuen Ansätze, die Nintendo damit gemacht hat, gefallen mir.
    Beispielsweise die Bewegungssteuerung. Echt genial, aber es hat kein ausgereiften Eindruck gemacht. Oft hat es eben nur teilweise funktioniert. (Wie bei der E3 2010, als Miyamoto es gezeigt hat)
    Manches kam auch Zwanghaft rüber, als ob man das jetzt auf die Bewegungssteuerung optimieren müsste. Dennoch würde ich mir für das nächste Zelda diese Steuerung wünschen.

    Der lange Einstieg und Phai haben nur wirklich gestört, dafür hatte das Spiel aber echt eine tolle Story.
    Ist eben Geschmackssache das ganze, schwer zu sagen, ob es jetzt "schlecht" oder "gut" ist, da das jeder anders empfindet.
    Wo hat SS eine tolle Story? Von einer tollen Story will ich sowas sehen:

    https://www.youtube.com/watch?v=1MtkD3GJ8uY

    https://www.youtube.com/watch?v=5_voBgF4DOU

    (allein schon die Musik, einfach nur episch)

    und nicht sowas

    https://www.youtube.com/watch?v=f4RK2m3-Ngc

    Bewegungssteuerung rettet SS auch nicht, im Gegenteil.

    @Balki OoT ist auch von 1998, da war das ein absoluter Meilenstein. Heute ist es aber immer noch ein gutes Zelda, es ist das, was Zelda sein soll. Was Skyward einfach nicht ist.

    @Fearly so ist es
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 22.06.2013, 13:08
    Nicht zu düster und nicht zu bunt... Ganz einfach ein Zelda wie in der Techdemo, und ich glaube alle wären Happy.
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 22.06.2013, 12:48
    Zitat Zitat von ruffy56 Beitrag anzeigen
    Irgendwann explodieren die Bomben sonst noch in Regenbogenfarben...
    ...Ich glaube, das wäre sogar ganz cool
    Nee, aber jetzt ehrlich:
    Ich will nichts realistisches, dann doch eher sowas wie WW oder SS.
    Am besten würde ich das finden, was Aonuma auch vor kurzem gesagt hat. Kein realistischen Look, aber auch kein Cel Shading. Etwas neues.

    btw. Ich finde Skyward Sword auch einer der besten Teile. Klar, es war nicht perfekt, aber die neuen Ansätze, die Nintendo damit gemacht hat, gefallen mir.
    Beispielsweise die Bewegungssteuerung. Echt genial, aber es hat kein ausgereiften Eindruck gemacht. Oft hat es eben nur teilweise funktioniert. (Wie bei der E3 2010, als Miyamoto es gezeigt hat)
    Manches kam auch Zwanghaft rüber, als ob man das jetzt auf die Bewegungssteuerung optimieren müsste. Dennoch würde ich mir für das nächste Zelda diese Steuerung wünschen.

    Der lange Einstieg und Phai haben nur wirklich gestört, dafür hatte das Spiel aber echt eine tolle Story.
    Ist eben Geschmackssache das ganze, schwer zu sagen, ob es jetzt "schlecht" oder "gut" ist, da das jeder anders empfindet.
  • Avatar von Balki
    Balki 22.06.2013, 11:41
    @Dampflokfreund
    Dennoch solltest du auch diese Meinung akzeptieren und nicht als Unsinn abtun. Ich fand „Skyward Sword“ auch sehr gut. Spielerisch eines der besten Spiele - plattform- und generationsübergreifend. Die Handlung war nicht perfekt, aber auch nicht so schlecht wie gern behauptet wird.

    Und jetzt kommt's: Ich fand OoT schlechter! (Achtung: schlechtER - nicht schlecht)
    Das kommt daher, dass ich es erst auf dem 3DS gespielt habe und somit keinerlei Emotionen daran geknüpft sind. Aus heutiger Sicht ist ein OoT spielerisch einfach eher durchschnittlich bis gut. Auch die Oberwelt fand ich eher langweilig, da recht leer. Die Welt in Skyward Sword mag nicht so offen gewesen sein, dafür hatte ich aber auch nicht den Eindruck von Leere. Dazu kommt, dass ich es gut finde wenn Nintendo mit verschiedenen Zelda-Teilen verschiedene Wege geht und Dinge ausprobiert (es muss nicht immer so offen sein wie Wind Waker usw.). Es soll nicht so enden wie Mario.

    Diese Meinung musst du nun einfach akzeptieren, da du den Eindruck eines Spielers, ein bestimmtes Spiel betreffend, nicht ändern kannst. Da hilft es auch nicht zu sagen: „Hier und dort konnte man so viel entdecken“ usw. Den Ersteindruck und somit die Erinnerung an ein Spiel, kann man mit solchen Argumenten nicht ändern.
  • Avatar von Dampflokfreund
    Dampflokfreund 22.06.2013, 11:38
    Zitat Zitat von Burak Beitrag anzeigen
    Das kommt dir vermutlich nur so vor, da es der aktuellste Titel ist.

    Jedenfalls sind die Entwickler in Skyward Sword viele richtige Schritte eingegangen und ich hoffe, sie machen an dieser Stelle im Wii U-Zelda auch weiter. Grafisch würde ich mich über einen farbenfrohen Look wie in The Wind Waker oder Skyward Sword freuen, da dieser für mich sehr gut zur fabelhaften Geschichte passt. Allerdings bin ich auch sehr gut mit Twilight Princess klar gekommen und finde, dass auch der Ableger gut aussieht.
    Naja, TP wurde auch ein bisschen gehatet und besonders WW, aber so schlimm wie bei Skyward Sword war das zu der Zeit gar nicht. Welches andere Zelda hat so viele negative Stimmen bekommen oder gar 4 Sterne statt 4.5 und 5 bei Amazon? Oder ein Userscore bei Metacritic von 7.7 (als Zelda) von mehr als 1000 Fans? Dazu kommen dann noch die schlechtesten Verkaufszahlen, es hat sich zwar am schnellsten verkauft, aber viel, viel weniger als andere Zelda Teile im Vergleich der User-Basis der Konsole. Sogar MM war um einiges erfolgreicher.

    Ich hab ja auch nix gegen den WW Look, aber fürs nächste Zelda würde ich mir wieder einen düsteren Teil wünschen.Nein, nicht wünschen, ich erwarte es. Danach kann Zelda gern wieder heller werden. Den SS Look will ich aber nicht wiedersehen, der war imo grauenvoll
  • Avatar von Burak
    Burak 22.06.2013, 11:30
    Zitat Zitat von Dampflokfreund Beitrag anzeigen
    Ich akzeptiere auch andere Meinungen, aber da hört es bei mir auf. Ich akzeptiere, wenn jemand WW besser als OoT findet, OoT besser als MM, TP schlechter als OoT, da objektiv betrachtet und auch von den User-Scores/Wertungen alle Meisterwerke sind. Aber Skyward fällt von dieser Reihe ganz klar ab und wird nur zum gutem Spiel. Noch nie wurde ein Zelda so gehatet, nicht mal Wind Waker, das muss was heißen. Und das hat es auch verdient, obwohls wahrlich ein gutes Spiel ist. Aber von Zelda erhofft man sich wesentlich mehr.
    Das kommt dir vermutlich nur so vor, da es der aktuellste Titel ist.

    Jedenfalls sind die Entwickler in Skyward Sword viele richtige Schritte eingegangen und ich hoffe, sie machen an dieser Stelle im Wii U-Zelda auch weiter. Grafisch würde ich mich über einen farbenfrohen Look wie in The Wind Waker oder Skyward Sword freuen, da dieser für mich sehr gut zur fabelhaften Geschichte passt. Allerdings bin ich auch sehr gut mit Twilight Princess klar gekommen und finde, dass auch der Ableger gut aussieht.
  • Avatar von Dampflokfreund
    Dampflokfreund 22.06.2013, 11:27
    Zitat Zitat von nintendo-nerd Beitrag anzeigen
    Man sollte auch die Meinungen anderer akzeptieren können... Für mich ist Skyward Sword ebenfalls eines der besten Zeldas. Verstehe ehrlich gesagt das ganze Gehate nicht.
    Ich akzeptiere auch andere Meinungen, aber da hört es bei mir auf. Ich akzeptiere, wenn jemand WW besser als OoT findet, OoT besser als MM, TP schlechter als OoT, da objektiv betrachtet und auch von den User-Scores/Wertungen alle Meisterwerke sind. Aber Skyward fällt von dieser Reihe ganz klar ab und wird nur zum gutem Spiel. Noch nie wurde ein Zelda so gehatet, nicht mal Wind Waker, das muss was heißen. Und das hat es auch verdient, obwohls wahrlich ein gutes Spiel ist. Aber von Zelda erhofft man sich wesentlich mehr. Wie es dann jemand als besten Teil bezeichnen kann, erschlüsselt sich mir dann gar nicht. Vom Gameplay war es vielleicht ein bisschen besser und spaßiger (und selbst da hat's große Macken wie das Hand Holding, die fehlende gescheite Oberwelt und die Linearität der Dungeons), dafür war aber alles andere viel schlechter als in anderen Zelda Teilen.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 22.06.2013, 11:22
    Zitat Zitat von Dampflokfreund Beitrag anzeigen
    Ich hoffe du meinst das wirklich, wirklich NICHT ernst
    Man sollte auch die Meinungen anderer akzeptieren können... Für mich ist Skyward Sword ebenfalls eines der besten Zeldas. Verstehe ehrlich gesagt das ganze Gehate nicht.
  • Avatar von ruffy56
    ruffy56 22.06.2013, 10:13
    Ich kann vielen hier nur zustimmen. Wir haben in letzter Zeit zu viel bunte Zeldas bekommen (PH, ST, SS). Na gut, OoT 3D gibts zwar auch, ist allerdings nur ein remake, also nichts neues. Mir hat der Style aus dem SSBU Trailer auch sehr gut gefallen (als Link auf einer Klippe stand und sein Schwert gegen den Himmel streckte und im Hintergrund Schloss Hyrule zu sehen war). Den Style könnte Nintendo von mir aus in Zelda U verwenden. Aber noch bunter als im SSBU Trailer sollte es nicht sein. Irgendwann explodieren die Bomben sonst noch in Regenbogenfarben...
  • Avatar von Dampflokfreund
    Dampflokfreund 22.06.2013, 09:44
    Zitat Zitat von sonicboom Beitrag anzeigen
    Garo-Meister Nach TWW ging es Berg ab ? O.o Skyward sword ist momentan das beste spiel der reihe mit Win waker also was da Berg ab ging sehe ich nicht ..
    Ich hoffe du meinst das wirklich, wirklich NICHT ernst

    Das neue Zelda wird hoffentlich im OoT, TP und MM Style, also düsterer. Wir hatten nun mehr als genug helle, bunte und fröhliche Zeldas, ich will mal wieder Abwechslung. Nach Skyward Sword ganz besonders. Da war Wind Waker ja ein Zombie Spiel dagegen, lol.
  • Avatar von midna85
    midna85 22.06.2013, 08:21
    ich fände es auch nicht schlimm wenn das neue zelda im evtl. wind waker teil 2 wird.
    wind waker ist für mich das beste zelda, hat mich damals schon alleine mit der grafik und der Steuerung überzeugt.
  • Avatar von SuperPokémonGalaxy
    SuperPokémonGalaxy 22.06.2013, 00:30
    Ich hoffe auf eine Release im nächsten Jahr. 2015 wäre viel zu lang. Das Spiel muss möglichst schnell kommen (und dabei natürlich möglichst gut sein). Die Wii U braucht schleunigst ein Zelda, welches etwas Neues bietet. TWW ist zwar nett, aber eben auch nichts weiter als ein Häppchen
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 21.06.2013, 20:54
    Zitat Zitat von sonicboom Beitrag anzeigen
    Garo-Meister Nach TWW ging es Berg ab ? O.o Skyward sword ist momentan das beste spiel der reihe mit Win waker also was da Berg ab ging sehe ich nicht ..
    Ansichtssache, aber soweit ich weiß sind wirklich viele Fans der Serie von Skyward Sword enttäuscht. Nein, ich habe keine Quelle und ja, das ist mein persönliches Empfinden vom Durchstöbern diverser Videos und Threads.
    Wind Waker finde ich wirklich genial, gerade das Kampfsystem finde ich super gelungen. In Skyward Sword gefällt mir zwar die Präzisionsarbeit, aber insgesamt hat man nur sehr wenige Techniken zur Verfügung und viel zu viel Händchen halten.
  • Avatar von sonicboom
    sonicboom 21.06.2013, 16:20
    Garo-Meister Nach TWW ging es Berg ab ? O.o Skyward sword ist momentan das beste spiel der reihe mit Win waker also was da Berg ab ging sehe ich nicht ..
  • Avatar von Garo
    Garo 21.06.2013, 15:23
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Hmm, hat vielleicht was mit dem Ende von Wind Waker zu tun? Ist ja n Cliffhanger.
    ... der aber bei Phantom Hourglass aufgegriffen wird. Die Wind Waker-Trilogie ist denke ich abgeschlossen.

    Ich hoffe, es wird kein weiterer Cel-Shading-Teil, so schön The Wind Waker und das HD-Remake auch sind. Trotzdem hoffe ich, dass Nitnendo sich Gameplaytechnisch daran orientiert. Nach TWW ging es ja mit der Reihe nur langsam bergab.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 21.06.2013, 14:08
    Hmm, hat vielleicht was mit dem Ende von Wind Waker zu tun? Ist ja n Cliffhanger.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 21.06.2013, 10:27
    Zitat Zitat von Synthoras Beitrag anzeigen
    Die können sich mit dem Zelda für WiiU ruhig Zeit lassen. Nur möchte ich es düsterer als den Vorgänger skyward sword haben...
    Das war nämlich nicht so der Burner. Finde ich zumindest.
    Zu Bunt ist auch nichts...
    Doch bunt ist geil siehe Wind Waker!

    Geschmackssache eben.
  • Avatar von Luchsderlettern
    Luchsderlettern 21.06.2013, 10:20
    Die können sich mit dem Zelda für WiiU ruhig Zeit lassen. Nur möchte ich es düsterer als den Vorgänger skyward sword haben...
    Das war nämlich nicht so der Burner. Finde ich zumindest.
    Zu Bunt ist auch nichts...
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 21.06.2013, 10:15
    naja eher 2015 zelda alles andere wäre zu kurz, weil das aktuelle Zelda erst 2011 rauskam
  • Avatar von Blacksun87
    Blacksun87 20.06.2013, 23:49
    Nächstes Jahr das Spiel alles andere wäre zu lang
  • Avatar von Baer
    Baer 20.06.2013, 23:01
    Zitat Zitat von henni4u Beitrag anzeigen
    Das neue Zelda kommt bestimmt zum Ende des Wii U Zyklus! Hoffe es aber nicht.
    Gab doch schon seitens Nintendo die Meldung, dass es schon weiter in Entwicklung ist, als man vermutet.
    Nächstes Jahr die Ankündigung und 2015 dann das Spiel
  • Avatar von pokemonfan
    pokemonfan 20.06.2013, 22:32
    Verstehe ich das richtig? Es werden neue Funktionen in ein Remake getan, um zu testen, wie die Spieler darauf reagieren, um dann die guten Sachen dem richtigen Spiel zu geben? Ist ja fast wie in Pokemon.
    Aber das nächste Mal bitte Majoras Mask dann
  • Avatar von Baer
    Baer 20.06.2013, 22:11
    Zitat Zitat von Sepo Beitrag anzeigen
    Ob mit diesen Features, die in The Wind Waker HD getestet werden und im neuen Wii-U-Zelda dann auch vorkommen sollen, einfach nur so banale Sachen wie die Bewegungssteuerung beispielsweise beim Zielen sind?
    Was glaubst du denn? Das Spiel an sich kennt wohl jeder in dem "super-team" auswendig.
  • Avatar von Sepo
    Sepo 20.06.2013, 20:20
    Ob mit diesen Features, die in The Wind Waker HD getestet werden und im neuen Wii-U-Zelda dann auch vorkommen sollen, einfach nur so banale Sachen wie die Bewegungssteuerung beispielsweise beim Zielen sind?
  • Avatar von pikeEye
    pikeEye 20.06.2013, 19:55
    Zitat Zitat von henni4u Beitrag anzeigen
    Das neue Zelda kommt bestimmt zum Ende des Wii U Zyklus! Hoffe es aber nicht.
    Nein, bestimmt nicht - ich glaube das es im schlimmsten Fall 2015 erscheint. Zum Ende des Wii U Zyklus kommt dann sicherlich noch ein Ableger der Reihe.
  • Avatar von henni4u
    henni4u 20.06.2013, 19:39
    Das neue Zelda kommt bestimmt zum Ende des Wii U Zyklus! Hoffe es aber nicht.
  • Avatar von Meister Monzaemon
    Meister Monzaemon 20.06.2013, 18:32
    Also auf Wind Waker HD freue ich mich schon sehr da ich nie einen Gamecube besessen habe und somit auch nicht das Spiel.

    Finde es gut da sie vieles ausprobieren und Elemente von Wind Waker dafür nehmen wollen jedoch hoffe und bete ich das das neue Zelda für die WiiU keine Cel-Shading Grafik bekommen wird. Nach Skyward Sword wird es wohl allerhöchste Zeit auf ein realistisches Zelda.
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 20.06.2013, 18:11
    ... immerhin erscheinen mit The Wind Waker HD für Wii U sowie A Link Between World für 3DS zwei neue Teile der The Legend of Zelda-Saga.
    Okay... von "neu" würde ich hier im Falle von Wind Waker eigentlich nicht reden.

    Die können aber gerne einige Elemente übernehmen, wird doch an sich jedes mal so gehandhabt... wobei sie ja auch von großen Änderungen geredet haben, gespannt bin ich jedenfalls. Solange mir eine Steuerung wie in Skyward Sword erspart bleibt, bzw. sie optional ist, bin ich da ganz guter Dinge.
  • Avatar von manumauz
    manumauz 20.06.2013, 17:31
    Ach, auf ein neues Zelda wartet man doch gerne länger =)
    Der Qualität des Spiels hat es bisher in keinem Teil geschadet.
    Auch wenn ich die HD Version erst einmal nicht kaufen werden - ich spare dann schon einmal fürs niegel nagel neue Zelda *___*