Eiji Aonuma, der zuständige Nintendo-Produzent, äußerte gegenüber Kotaku, dass The Wind Waker HD das neue Wii U-Zelda beeinflussen werde. Obgleich es sich bei dem Titel um ein HD-Remake eines GameCube-Klassikers handelt, baut das Team einige neue Features ein. So wird die Bewegungssteuerung des Wii U GamePads optional zur Verwendung einiger Items eingesetzt; MiiVerse wird direkt in das Spiel integriert, und nicht zuletzt handelt es sich um das erste HD-Spiel des Entwicklerteams.
The Wind Waker HD sei für die Entwickler eine Möglichkeit, dies alles zu testen. Naturgemäß werden sich die so erarbeiteten Elemente, sofern sie sich denn bewähren, auch im nächsten Wii U-Zelda wiederfinden.
Wind Waker HD is kind of a testing ground for us. With Wind Waker we were able to accomplish, for the first time, to create a seamless experience. You traveled a great sea… also [we are adding] the Miiverse communication of playing with others virtually. So we’re going to take things like this and add to those so the Wii U [new Zelda] experience should be one that is satisfying to players.
Shigeru Miyamoto äußerte kürzlich, dass die Entwicklung dieses unangekündigten Titels sehr gut verlaufe. Aonuma nun sagte, dass nach der Vervollständigung von The Wind Waker HD sämtliche Mitwirkende zum neuen Wii U-Zelda hinzustoßen werden. Das entstehende Team, dessen Mitglieder zum Teil einige Erfahrungen auf der Wii U sammeln konnten, bezeichnete Aonumas Interviewdolmetscher als „super-team“.
Leider scheint es derzeit so, als werde das neue Wii U-Zelda noch sehr lang auf sich warten lassen. Auch die zwei anderen Spiele der Reihe sind ja noch einige Wochen entfernt; wer unbedingt etwas sucht, um die Wartezeit zu überbrücken, kann sich ja schon mal unseren Vorschaubericht zu The Wind Waker HD zu Gemüte führen.
Bisher gibt es 47 Kommentare
Und wie gesagt, grafisch ists doch ne Enttäuschung. Nen HD hinten dran knallen und bisschen Zeugs drauf... naja
Zum TWW remake fällt mir nur ein: "arm".
Gleiche Figuren Models wie im Original, wobei das weniger wild ist weil die waren damals auf dem NGC schon richtig richtig gut.
Was mich viel eher stört ist, dass die Landschaft z.B. komplett identisch ist. Alles besteht dort aus den Scharfkantigen "Felsen" usw. Da wäre wesentlich mehr Potential drin gewesen.
Nen Remake wo nur ein par neue Texturen und bissl Bloom sowie HDRR draufgeballert werden ist meiner Meinung nach kein vollwertiges Spiel und auch keine Basis um 60 Euro hin zu legen.
Sicherlich ist und bleibt TWW ein grandioses Spiel mit komischer Grafik, aber nen bisschen mehr hätte ich schon erwartet nachdem es angekündigt wurde.
Zum neuen Zelda: Bitte Grafik wie in der Tech Demo, Rückkehr zum alten Leveldesign, kein Tempel Recycing und wenn, dann bitte um neue Areale des Tempels zu erkunden und keine unnötigen Reisepassagen wie in SS z.B. um zu dem komsichen Göttertempel zu kommen.
Im Grafikstil von Twilight Princess wäre es klasse... aber ansonsten... sollen sich ruhig Zeit lassen, es hetzt ja nicht.
Zumindest von der Steuerung fand ich TP und SS um Längen besser, da es mir mehr Spaß gemacht hat mehr oder weniger präzise zu schwingen, als ständig nur einen Knopf zu drücken. Ich kann mir aber auch eine Steuerung per Touchpad vorstellen ähnlich zu PH und ST. Dann aber bitte als Alternative und nicht als einzige Möglichkeit. Vielleicht wird das in WWHD mal ausprobiert.
Generell sollte Nintendo mehr Dinge optional machen, wie zum Beispiel Hilfestellungen durch ständige Begleiter. Mit Phai ist SS da nur zu konsequent in die Fußstapfen von OoT getreten. Midna war in TP sehr viel angenehmer, da sie eben nicht ständig was sagen wollte. Sie hätte allerdings wieder Infos zu normalen Gegnern haben können und nicht nur zu Bossen.
Eine weitere wünschenswerte Option wären Schwierigkeitsgradeinstellungen, ohne erst einmal das Spiel durchspielen zu müssen wie in SS. Ein New Game+ ist schön, wenn man Gimmicks einbaut, wie es in WW der Fall war (man verstand z. B. die Sprache der Götter und konnte so als Spieler Neues lernen). Aber ein freigeschalteter Schwierigkeitsgrad hat mich noch nie gereizt, das Spiel zu wiederholen. Der wird höchstens genutzt, wenn ich das Spiel später aus genereller Freude daran erneut rauskrame.
Ansonsten dürfen sie von mir aus den Grafikstil wählen wie es passt. Ich mag es bunt und comichaft genauso wie düster und realitätsnah. Wenn man schon über "düster" und "episch" redet, kann man ja die Endbosse von SS und MM gegenüberstellen. Um es überspitzt auszudrücken: der Kampf gegen Todbringer war dunkel und apokalyptisch; der Kampf gegen Majora war bunt und psychedelisch.
Außerdem halte ich nichts von Remakes. Ich bin eher auf Frischfleisch aus
"Doch einige sogar. Wie jedes Zelda"
Ja, aber SS hatte doch um einiges mehr davon. Eigentlich waren alle Charaktere Hüllen, außer Zelda, Bado, Impa und Girahim.
"Wie genau sah diese aus?"
Man kann viele Tempel in unterschiedlichen Reihenfolgen lösen. Es gibt Rätsel, die man auf verschiedene Wegen lösen kann.
"Auch hier stimme ich keineswegs zu. Aber gut."
Und warum? Sieh dir nur mal Phi an, sie sagt dir ständig genau was du zu tun hast, sie sagt dir ständig dass die Batterien leer sind, sie spoilert Rätsel, sie achtet auf deine Herzen, du kannst mir nicht erzählen, dass die nicht wegen Casual Gamern eingebaut wurde. Dann die Dungeons, die sind die leichtesten und linearsten, die ich je in einem Zelda gespielt hab. Man verirrt sich NIE, die Rätsel sind kinderleicht und sofort lösbar. Das war in anderen Teilen zwar oftmals auch so, aber da musste man doch deutlich mehr nachdenken und man konnte sich auch verlaufen. Man schaue sich nur mal die Karten an, da wird man schon dramatische Unterschiede feststellen:
Sagt doch schon alles, absolut lächerlich. Und dann stehen da auch noch für die einfachsten Rätsel überall Schilder rum, was soll der Mist? Du kannst mir wirklich nicht erzählen, dass das nicht wegen Casual Gamern so gemacht wurde. Zudem ist die Story so einfach gestrickt, dass Kinder sie auch 100% verstehen können. Aonuma hat sogar selbst gesagt, es ist das erste Zelda, das jeder spielen kann und sie haben es auch darauf getrimmt. Und das ist der ultimative Beweis für meine These, da dieser von den Entwickler höchstpersönlich kommt und es kotzt mich einfach an was die mit der Serie anstellen:
http://www.officialnintendomagazine....eryone-aonuma/
Gut dann streiche OoT und ersetze es durch TP / MM. TP war für mich übrigens das bisher schlechteste Zelda.
„OoT hatte NPCs die nicht nur Hüllen waren“
Doch, einige sogar. Wie jedes Zelda.
„OoT hatte Entscheidungsfreiheit“
Wie genau sah diese aus?
„während Skyward Sword ein Zelda eher für Casual Gamer und Kinder ist.“
Auch hier stimme ich keineswegs zu. Aber gut.
Die offene Steppe in OoT gab es vermutlich nur, um Epona mal richtig ausreiten zu können.
Damals sicher ein geiles Gefühl - ich hätte allerdings darauf verzichten können, da sie einfach nur leer und somit öde war.
Kann Rincewind uneingeschränkt zustimmen.
@Fearly kann ich nicht nachvollziehen (ist trotzdem deine Meinung), das ist doch einfach nur Happy Gedudel, gar nix episches nur ein lächerlicher Drache mit einem lächerlichen Bub.
@Nintendo-Nerd Skyward Sword ist nicht schlecht, es ist nur kein gutes Zelda. Ich war nicht mal nach der Enthüllung gehyped, ganz im Gegenteil. Und wie ich in den Foren mitbekommen hab, die meisten anderen Fans auch nicht. Da wurde ja fast nur die Steuerung gezeigt, das war der Fokus, sonst gar nichts und die furchtbare Grafik tat ihr übriges. So war es auch dann im ganzen Spiel. Im Vergleich zum epischen 2004 TP Trailer war das mehr, mehr als nur lächerlich und Zelda unwürdig.
Ich habe nichts zum Grafikstil geschrieben.
sieht man ja an den Miiverse Postings
"Wie kriegt man den Game Over Screen weg ? ist das ein bug ?"
ein neues Zelda im OoT Style wäre also langweilig ? aha. why ?
die 3DS Version hat nunmal leider "das Unheimliche" gegen "bunt" ausgetauscht
ein neues Dark Souls im Dark Souls Style wäre sicher auch langweilig
oh wait .. es kommt ja nächstes jahr raus und zählt zu den Top 3 der meist gehypten E3 games. na holla
mein Tipp : Zelda U im Yarn Look dazu ein Majoras Mask HD WiiU game
Für mich soll kein neuer Zelda-Teil wie OoT werden, da es einfach nur langweilig wäre. Skyward Sword war spielerisch - auch objektiv betrachtet - sehr gut und bot viele neue Ideen und Möglichkeiten.
Ich glaube auch, dass es nie ein Zelda geben wird, welches für dich besser ist als OoT. Es hängen einfach zu viele Erinnerungen daran. So wird es kaum ein Spiel schaffen „besser“ zu sein. So wie für mich Gothic 1-2 die besten Rollenspiele bleiben werden und Super Mario World das beste (Mario) Jump'n'Run. Alles wegen Erinnerungen, Emotionen usw.
Allgemein rechtfertigt das alles aber keinesfalls zu sagen, diese und jene Meinung sei einen Dreck wert, unwichtig, belanglos...
das dritte Video ist so öde und man sieht richtig die Emotionslosigkeit von Link ...
(quasi die Kristen Stewart des Video gamings)
facial animations im Jahre 2011 unwichtig ? aha . aber "passt sicher nicht zum Style"
schon klar. genau wie "Sprachausgabe passt nicht zu Zelda" ..
bauen wir noch ein Password System ein um es noch oldschooliger zu machen
es geht ja nicht darum welches Zelda nun "am besten" ist und wer seine Meinung durchdrücken möchte
wenn ich schon lese "ich hab Ocarina of Time zuerst auf dem 3DS gezockt" der kann es doch meist gar nicht richtig beurteilen wie es damals halt so abging
ich habe auch z.B. ICO damals nicht gezockt (Schande über mich ) und heute spielt es sich auch eher holprig (Kamera, Animationen usw) aber für dessen Zeit war es ein absolutes Meisterwerk und seiner Zeit vorraus (ähnlich wie bei Ocarina. alter falter was hatte das damals für ne geile Oberwelt ! Der Blick aufs Schloss usw. , man wurde nicht an die Hand genommen wie Oma Frieda usw
(ja ich bejubel grad ein Nintendospiel !)
es geht darum das Zelda Skyward Sword zu wenig aus den Möglichkeiten gemacht hat
Zelda ist nun mal das nonplusultra im Action Adventure Genre. der Anspruch ist enorm
einige Games halten den hohen Anspruch (z.B. Uncharted, Elder Scrolls Saga) und andere stürzen auch mal ab (Resi, Final Fantasy)
und wenn man da so lahme Dialoge sieht, Steuerungsproblems , backtracking, Gegner/Bossrecycling, nerviges Tutotrial , Freundin ist weg Story , mehr Gefuchtel als präzises Schlagen von Nöten usw
dann sieht die "Mehrheit der Gamer" eben Skyward Sword nur als "gut" an. kein Grund zur Panik. auch der FC Bayern wird mal Tabelledritte (hinter Leverkusen hihi)
.. auch wenn es dann quasi eine Katastrophe ist
wenn Skyward Sword zum Start der Wii (oder im Gamecube Zeitalter) gekommen wäre hätte es sicherlich (zu recht) eine Top Wertung kassiert
so. genug gesagt (mal sehen wie viele quotes es diesmal werden -.-)
Ganz ehrlich, das dritte Video gefällt mir am besten. (allein schon musikalisch)
Du siehst, Geschmäcker sind verschieden
https://www.youtube.com/watch?v=1MtkD3GJ8uY
https://www.youtube.com/watch?v=5_voBgF4DOU
(allein schon die Musik, einfach nur episch)
und nicht sowas
https://www.youtube.com/watch?v=f4RK2m3-Ngc
Bewegungssteuerung rettet SS auch nicht, im Gegenteil.
@Balki OoT ist auch von 1998, da war das ein absoluter Meilenstein. Heute ist es aber immer noch ein gutes Zelda, es ist das, was Zelda sein soll. Was Skyward einfach nicht ist.
@Fearly so ist es
Nee, aber jetzt ehrlich:
Ich will nichts realistisches, dann doch eher sowas wie WW oder SS.
Am besten würde ich das finden, was Aonuma auch vor kurzem gesagt hat. Kein realistischen Look, aber auch kein Cel Shading. Etwas neues.
btw. Ich finde Skyward Sword auch einer der besten Teile. Klar, es war nicht perfekt, aber die neuen Ansätze, die Nintendo damit gemacht hat, gefallen mir.
Beispielsweise die Bewegungssteuerung. Echt genial, aber es hat kein ausgereiften Eindruck gemacht. Oft hat es eben nur teilweise funktioniert. (Wie bei der E3 2010, als Miyamoto es gezeigt hat)
Manches kam auch Zwanghaft rüber, als ob man das jetzt auf die Bewegungssteuerung optimieren müsste. Dennoch würde ich mir für das nächste Zelda diese Steuerung wünschen.
Der lange Einstieg und Phai haben nur wirklich gestört, dafür hatte das Spiel aber echt eine tolle Story.
Ist eben Geschmackssache das ganze, schwer zu sagen, ob es jetzt "schlecht" oder "gut" ist, da das jeder anders empfindet.
Dennoch solltest du auch diese Meinung akzeptieren und nicht als Unsinn abtun. Ich fand „Skyward Sword“ auch sehr gut. Spielerisch eines der besten Spiele - plattform- und generationsübergreifend. Die Handlung war nicht perfekt, aber auch nicht so schlecht wie gern behauptet wird.
Und jetzt kommt's: Ich fand OoT schlechter! (Achtung: schlechtER - nicht schlecht)
Das kommt daher, dass ich es erst auf dem 3DS gespielt habe und somit keinerlei Emotionen daran geknüpft sind. Aus heutiger Sicht ist ein OoT spielerisch einfach eher durchschnittlich bis gut. Auch die Oberwelt fand ich eher langweilig, da recht leer. Die Welt in Skyward Sword mag nicht so offen gewesen sein, dafür hatte ich aber auch nicht den Eindruck von Leere. Dazu kommt, dass ich es gut finde wenn Nintendo mit verschiedenen Zelda-Teilen verschiedene Wege geht und Dinge ausprobiert (es muss nicht immer so offen sein wie Wind Waker usw.). Es soll nicht so enden wie Mario.
Diese Meinung musst du nun einfach akzeptieren, da du den Eindruck eines Spielers, ein bestimmtes Spiel betreffend, nicht ändern kannst. Da hilft es auch nicht zu sagen: „Hier und dort konnte man so viel entdecken“ usw. Den Ersteindruck und somit die Erinnerung an ein Spiel, kann man mit solchen Argumenten nicht ändern.
Ich hab ja auch nix gegen den WW Look, aber fürs nächste Zelda würde ich mir wieder einen düsteren Teil wünschen.Nein, nicht wünschen, ich erwarte es. Danach kann Zelda gern wieder heller werden. Den SS Look will ich aber nicht wiedersehen, der war imo grauenvoll
Jedenfalls sind die Entwickler in Skyward Sword viele richtige Schritte eingegangen und ich hoffe, sie machen an dieser Stelle im Wii U-Zelda auch weiter. Grafisch würde ich mich über einen farbenfrohen Look wie in The Wind Waker oder Skyward Sword freuen, da dieser für mich sehr gut zur fabelhaften Geschichte passt. Allerdings bin ich auch sehr gut mit Twilight Princess klar gekommen und finde, dass auch der Ableger gut aussieht.
Das neue Zelda wird hoffentlich im OoT, TP und MM Style, also düsterer. Wir hatten nun mehr als genug helle, bunte und fröhliche Zeldas, ich will mal wieder Abwechslung. Nach Skyward Sword ganz besonders. Da war Wind Waker ja ein Zombie Spiel dagegen, lol.
wind waker ist für mich das beste zelda, hat mich damals schon alleine mit der grafik und der Steuerung überzeugt.
Wind Waker finde ich wirklich genial, gerade das Kampfsystem finde ich super gelungen. In Skyward Sword gefällt mir zwar die Präzisionsarbeit, aber insgesamt hat man nur sehr wenige Techniken zur Verfügung und viel zu viel Händchen halten.
Ich hoffe, es wird kein weiterer Cel-Shading-Teil, so schön The Wind Waker und das HD-Remake auch sind. Trotzdem hoffe ich, dass Nitnendo sich Gameplaytechnisch daran orientiert. Nach TWW ging es ja mit der Reihe nur langsam bergab.
Geschmackssache eben.
Das war nämlich nicht so der Burner. Finde ich zumindest.
Zu Bunt ist auch nichts...
Nächstes Jahr die Ankündigung und 2015 dann das Spiel
Aber das nächste Mal bitte Majoras Mask dann
Finde es gut da sie vieles ausprobieren und Elemente von Wind Waker dafür nehmen wollen jedoch hoffe und bete ich das das neue Zelda für die WiiU keine Cel-Shading Grafik bekommen wird. Nach Skyward Sword wird es wohl allerhöchste Zeit auf ein realistisches Zelda.
Die können aber gerne einige Elemente übernehmen, wird doch an sich jedes mal so gehandhabt... wobei sie ja auch von großen Änderungen geredet haben, gespannt bin ich jedenfalls. Solange mir eine Steuerung wie in Skyward Sword erspart bleibt, bzw. sie optional ist, bin ich da ganz guter Dinge.
Der Qualität des Spiels hat es bisher in keinem Teil geschadet.
Auch wenn ich die HD Version erst einmal nicht kaufen werden - ich spare dann schon einmal fürs niegel nagel neue Zelda *___*