Spiele • 3DS

Pokémon X

Pokémon X und Y: Gameplay-Trailer, weitere Charaktere & neue Pokémon veröffentlicht

Zur E3 2013 hat Nintendo angekündigt, dass die beiden neuen Editionen Pokémon X und Pokémon Y weltweit am 12. Oktober erscheinen werden. Nebenbei hat es zur Veranstaltung einige Informationen zu neuen Pokémon und Spielelementen gegeben. Nicht einmal eine Woche ist seitdem vergangen und schon liegen ein weiterer Gameplay-Trailer sowie zahlreiche Informationen vor.

Bild


Das Abenteuer startet dieses Mal in Escissia, in das der Spieler erst neulich eingezogen ist. Begrüßt wird man direkt von vier neuen Freunden, für die ebenfalls ein neues Abenteuer beginnen wird. Dank der energiegeladenen Sannah, dem tanzfreudigen Tierno, dem zielstrebigen Trovato und den zukünftigen Pokémon-Trainer Serena oder Kalem wird es sicherlich nicht an munterer Gesellschaft fehlen.

In der offiziellen Pressemitteilung werden zudem die leidenschaftliche Fotografin und Arenaleiterin von Nouvaria City Viola sowie gleich drei neue Pokémon vorgestellt. Bei Leufeo handelt es sich um ein Feuer- und Normal-Pokémon, das mit Kampfgebrüll die Angriffs- und Spezial-Angriffs-Werte des Gegners senken kann. Flabébé gesellt sich dem komplett neuen Fee-Pokémon und setzt mit Feenbrise eine Attacke vom selben Typen ein. Sie erzeugt einen Windstoß und fügt direkten Schaden zu, der besonders gegen Drachen-Pokémon effektiv ist.

Weiterhin wurde ebenfalls ein Pokémon vom Typ Käfer vorgestellt, die man traditionell früh im Spiel antrifft. Purmel kann Fadenschuss einsetzen und entwickelt sich zu Puponcho weiter. Dieser setzt weniger überraschend auf eine harte Schale und kann sogar die Attacke Schutzschild erlernen. Glücklicherweise erlernt die bereits bekannte, letzte Entwicklungsstufe Vivillon Käfertrutz und zögert somit den Kampf auch nicht besonders hinaus.


Die Pressemitteilung mit zahlreichen weiteren Informationen findet ihr im Folgenden. Zudem kann man in der Galerie einige Bilder zu den neuen Charakteren und Pokémon bestaunen.

POKÉMON GIBT WEITERE EINZELHEITEN ZUR KALOS-REGION BEKANNT UND STELLT DIE ERSTE ARENALEITERIN AUS POKÉMON X UND POKÉMON Y VOR

Neue Freunde, eine Arenaleiterin, Ortschaften und noch nie zuvor gesehene Pokémon werden vorgestellt



LONDON, Vereinigtes Königreich, 14. Juni 2013 – Im Anschluss an eine ereignisreiche Woche voller Pokémon-Aktivitäten auf der E3 (Electronic Entertainment Expo) in Los Angeles ließen The Pokémon Company International und Nintendo am heutigen Morgen weitere Einzelheiten zu den Spieltiteln Pokémon X und Pokémon Y verlautbaren, die weltweit am 12. Oktober 2013 für die Systeme der Nintendo 3DS-Familie veröffentlicht werden. Die Kalos-Region, der erst kürzlich enthüllte Schauplatz des Abenteuers, bietet den Spielern zahlreiche Orte, die erkundet werden wollen, sowie Personen und natürlich Pokémon, die auf die neuen Besucher warten! Im Laufe ihrer Reise durch Kalos werden die Spieler auch neuen Arenaleitern begegnen, die sie herausfordern können, um in den Besitz der jeweiligen Orden zu gelangen. Viele Einzelheiten werden heute erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt.

Willkommen in Escissia
Sobald sich der Spieler entschieden hat, ob er lieber in die Rolle eines männlichen oder eines weiblichen Trainers schlüpfen möchte, beginnt das Abenteuer von Pokémon X und Pokémon Y in Escissia. Tritt der Spieler vor die Tür seines Hauses, in das er vor kurzem eingezogen ist, begegnet er bald vier neuen Freunden, die ihn auf seiner Reise durch Kalos begleiten werden. Diese vier – Sannah, Tierno, Trovato und Serena (bei männlichem Trainer) beziehungsweise Kalem (bei weiblichem Trainer) – zeichnen sich durch ihre jeweilige, unverwechselbare Persönlichkeit aus:

· Sannah ist ein unglaublich energiegeladenes Mädchen, das sich in dieses Abenteuer stürzt, um herauszufinden, was das Leben für es bereithält. Sannah ist freundlich und kontaktfreudig und allem Neuen gegenüber sehr aufgeschlossen.

· Der starke, gutmütige und zugleich leichtfüßige Tierno ist ein begnadeter Tänzer, der sich nichts sehnlicher wünscht, als mit seinen Pokémon eine Tanztruppe auf die Beine zu stellen. Im Kampf mangelt es ihm jedoch manchmal an Aufmerksamkeit, da er ständig auf der Suche nach neuen Tanzschritten für die eigene Choreographie ist und ihn die Bewegungen der gegnerischen Pokémon bisweilen doch sehr ablenken.

· Neugier und Wissensdurst treiben Trovato fast magisch dazu an, die Welt um sich herum zu erkunden. Er ist ein äußerst fähiger und eifriger Schüler, der sich gerne mit anderen misst. Daher verwundert es kaum, dass er danach strebt, seinen Pokédex als Erster zu vervollständigen.

· Bei Serena beziehungsweise Kalem handelt es sich um das Nachbarskind des Protagonisten. Diese Spielfigur hegt den Wunsch, ein starker Pokémon-Trainer zu werden, und so geht sie auf große Reise, um diesen Traum zu verwirklichen.

Triff Viola, die Arenaleiterin von Nouvaria City
Viola, die erste Arenaleiterin, der die Spieler bei ihrem Abenteuer begegnen werden, steht der Arena von Nouvaria City vor, einer beschaulichen Stadt, die für ihren großen Springbrunnen und die zu einer Verschnaufpause einladenden Parkbänke bekannt ist. Von Viola erfahren die Spieler zum ersten Mal durch die Begegnung mit ihrer älteren Schwester Alba, die als Journalistin bei einem Verlagshaus in Illumina City angestellt ist. Sie betont, dass Viola sich stets über Besucher ihrer Arena in Nouvaria City freue. Viola, die neben ihrer Arenaleitertätigkeit ihrem Beruf als Fotografin im Bereich der Pokémon-Fotografie nachgeht, leitet eine Arena, deren Inneres gänzlich aus spinnwebenähnlichen Fäden gefertigt ist, die nahezu schwerelos in der Dunkelheit zu schweben scheinen. Die Spieler müssen einen sicheren Weg über die Fäden hin zu Viola finden und werden von dieser im Gegenzug mit nützlichen Ratschlägen belohnt, wenn sie gegen sie kämpfen.

Überdies wurden heute Morgen weitere noch nie zuvor gesehene Pokémon, denen die Spieler in Kalos begegnen können, der Öffentlichkeit vorgestellt. Ein erster Eindruck davon, wie sie sich im Kampf schlagen, kann auf der YouTube-Seite von Pokémon unter folgendem Link gewonnen werden: http://www.youtube.com/pokemonoffiziell

· Leufeo ist ein junges, ungestümes Pokémon, das in seiner heißblütigen Art stets auf einen Kampf erpicht ist. Als Feuer- und Normal-Pokémon glüht Leufeos rote Mähne in der Hitze des Gefechts auf, wobei die Intensität zunimmt, je stärker der Gegner ist. Mit Kampfgebrüll beherrscht Leufeo eine neue Normal-Attacke aus Pokémon X und Pokémon Y, die sich gegen starke Gegner als nützlich erweist, da sie diese einschüchtert und deren Angriffs- und Spezial-Angriffs-Wert senkt.

· Gemeinsam mit Feelinara gibt Flabébé, welches sich an eine Blume heftet, die es unmittelbar nach seiner Geburt auswählt und um die es sich sein ganzes Leben lang kümmert, seinen Einstand als Pokémon vom Typ Fee. In freier Wildbahn können Spieler verschiedenen Flabébé begegnen, die Blumen unterschiedlicher Farbe tragen. Flabébé ist imstande, seiner Blume ganz besondere Kräfte zu entlocken, die es im Kampf zur Verstärkung seiner Attacken einsetzt. Flabébé beherrscht Feenbrise, eine Attacke vom Typ Fee, durch die Gegner mit einem Windstoß angegriffen werden. Sie ist erstmalig in Pokémon X und Pokémon Y zu bestaunen. Wie alle Feen-Attacken ist auch Feenbrise äußerst effektiv gegen Drachen-Pokémon.

· Wenn Pokémon sich entwickeln, nehmen sie neue Formen an und erlernen neue Attacken. In Pokémon X und Pokémon Y wird das Käfer-Pokémon Purmel erstmals anzutreffen sein. Es beherrscht Fadenschuss, eine Käfer-Attacke, welche die Initiative gegnerischer Pokémon senkt, und entwickelt sich später zu Puponcho, einem weiteren Käfer-Pokémon, dessen solider und fellbewachsener Körper es vor halbherzigen Angriffen schützt. Der Einsatz der Normal-Attacke Schutzschild zu Beginn einer Runde schützt Puponcho vor Angriffen in jener Runde. Bei Purmels letzter Entwicklungsstufe handelt es sich um das bereits zu einem früheren Zeitpunkt vorgestellte Pokémon Vivillon, welches den Typen Käfer und Flug angehört. Es heißt, es verberge sich ein Geheimnis hinter dem farbenfrohen Muster auf seinen Flügeln, die es dazu verwendet, Puder zu verstreuen oder während eines Kampfes mit starkem Wind anzugreifen. Vivillon kann Käfertrutz erlernen, eine Käfer-Attacke, die den Spezial-Angriff aller gegnerischen Pokémon senkt, die von ihr getroffen werden. Die Attacke fügt somit nicht nur gegnerischen Pokémon Schaden zu, sondern verringert zudem den möglichen Schaden durch bestimmte Attacken, die Vivillon während eines Kampfes einstecken muss.

Weitere Informationen zu Pokémon X und Pokémon Y, einschließlich neuer Abbildungen und Videoclips zu den heute verkündeten Neuigkeiten, sind auf pokemon.de/xy zu finden.
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 13 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von saphiro
    saphiro 25.06.2013, 22:18
    Also manche von den neuen pokemon sahen mal wieder besch*ssen aus aber wie auch bei den editionen davor freu ich mich aufs spiel und werd mich sicherlich an die neuen biester gewöhnen
  • Avatar von Zekrom007
    Zekrom007 16.06.2013, 13:00
    Trovato...... Naja die vorfeude auf das spiel wird immer größer!
  • Avatar von Koukenjin
    Koukenjin 15.06.2013, 22:28
    Man erkläre mir bitte, was an "Flabébé" französischer ist als an "Pokémon". Ich habe es immer für isländisch gehalten, aber bei nichtdeutschen Umlauten verstehe ich sowieso nur spanisch.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 15.06.2013, 20:51
    Zitat Zitat von Sepo Beitrag anzeigen
    "Flabébé"? Jetzt bekommen ja auch schon manche Pokémon französische Namen... Dabei hasse ich diese Sprache doch!
    oh immerhin spielt der Teil in Frankreich.
  • Avatar von Sepo
    Sepo 15.06.2013, 18:13
    "Flabébé"? Jetzt bekommen ja auch schon manche Pokémon französische Namen... Dabei hasse ich diese Sprache doch!
  • Avatar von Caravelle
    Caravelle 15.06.2013, 10:08
    Hmm... Ich find die neuen Pokemon zeimlich langweilig, zumindest solche wie Leufeo oder PamPam, die sehen einfach wie Animal-Crossing Charaktere aus. Also entweder Ken Sugimori hat einfach keine Lust mehr beim Zeichnen oder ist ziemlich unkreativ...
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 14.06.2013, 23:16
    Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    Der Pokemondesigner hat schlicht und ergreifend verlernt, Haare (und Fell) zu zeichnen. o_o man vergleiche Evoli mit so ziemlich allen neuen Viechern mit Fell.
    Das einzig wahre:
    Spoiler
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 14.06.2013, 22:07
    Wer musste bei Trovato auch schmunzeln?

    Die neuen Pokémon finde ich ganz okay, auch die Namen scheinen wieder etwas... logischer zu sein.

    Und die Charaktere erinnern mich eher so an Yu-Gi-Oh ZeXal im 21sten Jahrhundert! Sind aber in Ordnung. Gerade bei S2 uns W2 hab ich gemerkt, wie schnell man sich an die Designs gewöhnt.
  • Avatar von Meister Monzaemon
    Meister Monzaemon 14.06.2013, 20:09
    Absoluter Pflichtkauf..:-)

    Leufeo sieht mal cool aus bin gespannt auf seine weiterentwicklung.
    Xerneas wird sowieso am geilsten..:-)
  • Avatar von Tiago
    Tiago 14.06.2013, 19:38
    Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    Der Pokemondesigner hat schlicht und ergreifend verlernt, Haare (und Fell) zu zeichnen. o_o man vergleiche Evoli mit so ziemlich allen neuen Viechern mit Fell.
    Ich lehn mich da jetzt mal aus dem Fenster, weil ich es nicht genau weiß, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die zwischendurch den Designer gewechselt haben. Anders kann ich mir diesen Stilbruch nicht erklären.


    Ansonsten: Pokémon wird für mich wahrscheinlich eines DER Spiele dieses Jahr. Je mehr ich davon sehe, desto mehr bock hab ich darauf!
  • Avatar von Neino
    Neino 14.06.2013, 19:28
    Also das neue Pokemon Leufeo errinert mich irgendwie an Hunduster, nur in süß
  • Avatar von B-94
    B-94 14.06.2013, 19:20
    Naja die neuen Charakter gefallen mir jetzt nicht so gut. Aber was Solls, so schlimm ist das jetzt nicht. Und schönes Gameplay. Ich freue mich schon darauf, ein neues Pokémon Spiel anzufangen.
  • Avatar von G-Brothers
    G-Brothers 14.06.2013, 19:17
    Der Pokemondesigner hat schlicht und ergreifend verlernt, Haare (und Fell) zu zeichnen. o_o man vergleiche Evoli mit so ziemlich allen neuen Viechern mit Fell.