Unsere Gedanken zur Switch-Präsentation

Endlich ist alles gesagt. In der einstündigen Präsentation hat Nintendo Launch-Datum, Preis, Lieferumfang und einige Launch-Titel ihrer neuen Konsole genannt. Und auch Online-Gaming, Software-Nachschub und mehr waren ein Thema. Natürlich haben wir uns die Präsentation angesehen und wollen hier unseren Ersteindruck mit euch teilen. Dabei sprechen einige Team-Mitglieder über ihren Gesamteindruck der Präsentation sowie ihre Highlights im Bereich der Hard- und der Software.

Daniel

Insgesamt wurde ich weder positiv noch negativ überrascht, sondern habe genau die Präsentation gesehen, die ich erwartet habe. Nintendo hat die Vorteile der Konsole noch einmal ordentlich präsentiert und viele neue Details genannt, wie die Auflösung des Bildschirms, die Funktionen der Joy-Cons oder das Online-System. Die größte Überraschung waren für mich einige Spiele, mit denen man so nicht gerechnet hätte, wie „Xenoblade Chronicles 2”. Und irgendwie wirkt auf mich diese japanische Art immer noch etwas befremdlich. Wenn die lustig um die Ecke schauen oder „coole“ Posen auf der Bühne einnehmen, verlieren die für mich immer ein wenig von ihrer Professionalität. Aber andere Länder, andere Sitten!

Highlight Hardware

Überrascht war ich was die Joy-Cons alles können, aber das meiste wird für mich ein nettes Gimmick bleiben. Ich zocke am liebsten mit einem stinknormalen Gamepad - ohne Bewegung, Pointer oder sonst etwas. Daher bleibt für mich das Highlight die verschiedenen Arten zu zocken. Am TV loslegen, aufs Sofa wechseln indem man Switch auf den Tisch stellt und die Joy-Cons abnimmt, und im Bett dann die Session mit einem Handheld beenden!

Highlight Software

Ganz klar „Super Mario Odyssee”. Auch wenn ich „Xenoblade Chronicles” für eines der besten Spiele überhaupt halte, habe ich bei der Präsentation „nur“ einen Nachfolger gesehen. Mario dagegen scheint sich auf eine komplett andere Ebene zu begeben. Und es erinnert mich ein wenig an „Super Mario Sunshine”, welches mir deutlich besser gefallen hat als die beiden „Galaxy”s. Dies lag hauptsächlich am Leveldesign: es waren glaubwürdige Orte, wie ein Hafen oder ein Vergnügungspark, die auf geniale Weise zu funktionierenden Jump’n’Run-Levels modelliert wurden. Und genau dieser Weg scheint auch hier eingeschlagen worden zu sein, nur noch deutlich glaubwürdiger: ob belebte Stadt oder dunkler Wald, ich hätte nie gedacht, dass Mario sich jemals in solche Gegenden begibt!

Alex

Japanische Pressekonferenzen sind immer ein Thema für sich. Ich erinnere mich aber an einige Pressekonferenzen die deutlich Dröge waren als die Switch-Präsentation. Das soll allerdings nicht heißen, dass Nintendo heute am frühen Morgen eine emotionale Achterbahnfahrt abgeliefert hat. Im Großen und Ganzen hat Nintendo aber gute Arbeit geleistet das Konzept von Switch und insbesondere der Joy-Cons vorzustellen. Anschaulich, prägnant und einfach verständlich. Wieso Nintendo sich dagegen entschieden hat beispielsweise „Mario Kart 8 Deluxe“ zu zeigen und stattdessen auf Ankündigungen ohne Spielmaterial konzentriert hat, ist mir etwas unbegreiflich. Allerdings kann man diesen Trend bei Nintendo schon länger beobachten, dass man sich Ankündigungen für den Anschluss an die eigentliche Präsentation aufbewahrt. So auch bei den letzten E3s geschehen. Ich bin gespannt was Nintendo noch beim Treehouse-Livestream aus dem Hut zaubert. „Mother 3“ ist noch immer denkbar, schließlich ist dies eher eine Ankündigung für den westlichen Markt.

Highlight Hardware

Die Infrarot-Kamera der Joy-Cons hat mich tatsächlich beeindruck, wie auch die verbauten Vibrationssensoren. Am Wochenende werden wir euch hiervon noch persönliche Eindrücke schildern. Highlight an Switch ist für mich aber noch immer der Tabletop-Modus. Den Ständer an der Rückseite ausgeklappt, Joy-Cons verteilt und zack kann man eine spontane Multiplayer-Session starten, egal wo man ist. Mit Ankündigungen wie „Mario Kart 8 Deluxe“, „Bomberman“ oder „Street Fighter“, könnte Switch für mich die Offenbarung des lokalen Multiplayers werden.

Highlight Games

Ich würde ja gerne „Bomberman“ sagen, allerdings wurde es während der Präsentation nicht erwähnt. Stattdessen fällt meine Wahl daher auf „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“. Der Trailer – einfach nur wow! Ich kann mich an keinen Trailer von Nintendo erinnern der so emotional und imposant inszeniert wurde. Speziell das japanische Voice-Acting hat mich vom Hocker gehauen. Die verzweifelte Zelda, die Tränen überflutet in den Schoß von Link fällt – schon jetzt eine unvergessene Szene.

Freddy

Auch wenn bei der Switch-Präsentation für mich die ganz großen Überraschungen ausgeblieben sind, bin ich mit den gezeigten Inhalten sehr zufrieden. Neben den Details zur Hardware freut mich vor allem die Aussicht auf einige hochkarätige Spiele zum Start der Konsole.

Highlight Hardware

An der Hardware gefällt mir dabei vor allem die Tatsache, dass hinter den sehr schlicht aussehenden Joy-Cons eine solide Technik mit Einbindung von NFC und der neuen Vinrationsfunktion steckt.

Highlight Software

Mein absolutes Highlight hinsichtlich der gezeigten Spiele war jedoch der einfach atemberaubende Trailer zu „The Legend of Zelda: Breath of the Wild". Es freut mich zudem, dass „Splatoon 2" und „Mario Kart 8 Deluxe" einige neue Inhalte bieten werden und auch „Super Mario Odyssey" könnte mit seinem neuen Setting für frischen Wind in der Reihe sorgen.

Ben

Ich empfand die Switch-Präsentation größtenteils als positiv und auch weniger trocken als erwartet. Besonders das Tempo, in dem die Präsentation verlief, war angenehm. Es gab keine besonders öden Momente mit endlosen Floskeln.

Highlight Hardware

Was die Hardware anbelangt, bin ich vor allem auf die Joy-Cons gespannt. Wie fühlen sie sich an? Wie liegen sie in der Hand? Auch interessiert mich, wie gut die gezeigten Funktionen tatsächlich umgesetzt sind. Beispielsweise die Bewegungserkennung in „ARMS", das Vibrationsfeature, was genau macht der Connect-Knopf* und wie macht er es.

Highlight Software

Mein persönliches Spiele-Highlight war zugleich auch das Highlight der gesamten Präsentation. Als ich den Namen „Atlus“ las, ratterte wiederholt ein Gedanke durch meinen Kopf: „Shin Megami Tensei V".

Tony

Alles in allem war die Präsentation nicht schlecht. Es wurden tolle Spiele gezeigt, jedoch gab es auch wieder langweiliges Gerede irgendwelcher Vertreter anderer Firmen. Auch die starke Konzentration auf die Joy-Cons mit unspektakulären Spielen, wie „2, 1 Switch" und „ARMS", gefiel mir nicht wirklich. Ganz am Ende rettete der Trailer, der viele, unter anderem bis zu dem Zeitpunkt unbekannte Spiele zeigte, jedoch viel. Müsste ich eine Schulnote vergeben, wäre es wohl eine 3.

Highlight Hardware

Mit Nintendo Switch macht Nintendo was angekündigt wurde: Die Features der früheren Nintendo-Systeme vereinen. Das sieht man vor allem daran, dass mit den Joy-Cons wieder die Wii-typischen Partyspiele möglich sein werden. Leider lassen die mich doch eher kalt. Am ehesten interessiert mich an diesen die Vibrationsfunktion. Auch bin ich gespannt auf das neue Online-System, wobei das Bezahlmodell mir einen starken Dämpfer verpasst hat. Voice-Chat wurde ja schon bestätigt, aber zur Zukunft des Miiverse oder einem Erfolgssystem gab es leider keine weiteren Informationen.

Highlight Software

Die angekündigten Games haben mir größtenteils sehr gut gefallen. Mit „Super Mario Odyssey", „The Legend of Zelda: Breath of the Wild", „Splatoon 2" und "Xenoblade Chronicles 2" wurden mehrere tolle Titel gezeigt, die wohl auch alle noch in diesem Jahr erscheinen werden. Besonders freue ich mich auf Zelda und Mario, aber vermisse irgendwie doch die anderen Nintendo-Reihen. Wo sind „Metroid", „Star Fox", „Pikmin", „Super Smash Bros." und „Animal Crossing"? Hoffentlich sehen wir zur E3 mehr. Das Start-Lineup mag mager sein, doch allein für „The Legend of Zelda: Breath of the Wild" werde ich mir die Konsole zum Launch holen und dann ungeduldig auf Marios neues Abenteuer warten, das leider erst Ende des Jahres erscheinen wird.

Tiago

Die Präsentation hat mir an und für sich ganz gut gefallen. Ich fand nur die Bühnenanteile nicht so sehr gelungen, bzw. etwas steif. Ansonsten waren überraschend viele weniger bekannte Gesichter zu sehen und ähnlich wie in der Präsentation vom November keine glücklichen Nintendo-Familien, sondern eher junge Erwachsene. Mir gefällt zwar der Zielgruppenwechsel, aber man könnte auch sagen, dass Nintendo ein wenig die eigene Identität fehlt. Das „Nintendo-Merkmal" in den Videos. Aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau. Ich bin im Großen und Ganzen damit zufrieden wie Nintendo sich präsentiert hat und wie sie es geschafft haben eine klare, durchdachte Linie zu präsentieren.

Highlight Hardware

Mein Hardware-Highlight sind ganz klar die Joy-Cons. Ich war doch recht beeindruckt, als ich gesehen habe, dass Nintendo es sogar geschafft hat Wii-ähnliche Features einzubauen und gleichzeitig einen recht konventionellen Controller zu bauen. Das Switch-Konzept wirkt insgesamt sehr stimmig und wesentlich durchdachter, als es bei der Wii U der Fall war.

Highlight Software

Die Spiele sehen eigentlich alle sehr spaßig aus, jedoch bin ich mir bei vielen unsicher, ob sie auch lange unterhalten können. Zelda und Mario waren für mich schon gekauft, bevor ich überhaupt was davon gesehen habe (da macht man nie was falsch) und mein persönliches Highlight ist ganz klar Skyrim to Go!

Jens

Eine schöne Präsentation, eine tolle Konsole und viele tolle Spielen für Ende 2017 und Anfang 2018. So viel zum positiven Eindruck des Switch Events. Selbiges täuscht aber nicht darüber hinweg, dass man zum Launch beinah ausschließlich Reycling-Ware bekommt und bis zum Weihnachtsgeschäft 2017 der Software-Nachschub und vor allem die großen Namen sehr übersichtlich sind. Zumindest die Präsentation von heute morgen lässt die Befürchtungen aufkommen, dass Nintendo sich auf ähnlichen Wegen befindet wie mit Wii U. Außerdem fehlen beliebte Marken, wie „Metroid“, Pikmin“, „Wave Race“ oder „Donkey Kong“, noch und „Super Mario Odyssey“ erscheint erst zum Weihnachtsgeschäft. Ich kann nur hoffen, dass das europäische Spiele Line-Up zum Launch besser ist als das japanische, erste Anzeichen dafür gibt es zumindest.

Highlight Hardware

Die Joy-Cons. 

Highlight Software

„Fast RMX" und „Super Mario Odyssey“. Letzteres hoffentlich auch mit dem entsprechenden Ausflügen als fleißige Biene.


 

Weiterführende Links: Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es elf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 14.01.2017, 12:32
    hat Bethesda noch nicht offiziell bestätigt ...
    ich tippe auf einen "custom build" ala Fifa :
    grafisch aufgepimpt "in Richtung" ps4/One , ohne mods aber hoffentlich mit Joy-Con Steuerung !
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 14.01.2017, 12:20
    Handelt es sich bei Skyrim eigentlich um die usprüngliche Version oder das Update?
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 13.01.2017, 21:57
    also Launch Day Games sind nicht gerade ein Grund zur Freude ... jetzt weiß man auch warum Zelda 37 mal delayed wurde
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 13.01.2017, 21:49
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Also skyrim kann ich mir dann auch erstmal ganz unten auf die Liste setzen. Ich bin schon etwas enttäuscht, wo Nintendo doch unbedingt die Fehler der WiiU vermeiden wollte. Wo sind die Spiele?!

    https://twitter.com/nintendoamerica/...06323328864256

    Was heisst den Fall 2017??

    Warum kommt das bitte nicht zum Launch.
  • Avatar von Finn
    Finn 13.01.2017, 21:39
    Also skyrim kann ich mir dann auch erstmal ganz unten auf die Liste setzen. Ich bin schon etwas enttäuscht, wo Nintendo doch unbedingt die Fehler der WiiU vermeiden wollte. Wo sind die Spiele?!

    https://twitter.com/nintendoamerica/status/820006323328864256
  • Avatar von Arlic
    Arlic 13.01.2017, 21:09
    Danke - naja Gratistitel soll es ja doch geben, nach dem Artikel. Werd ich mir jetzt trotzdem sehr gründlich überlgen.
  • Avatar von Ascaron809
    Ascaron809 13.01.2017, 21:07
    Zitat Zitat von Arlic Beitrag anzeigen
    Was ich nun mehrfach gelesen habe und der Grund ist, warum ich mich hier angemeldet habe, ist, dass man wohl bezahlen soll, wenn man Online zocken will. Stimmt das? Das habe ich in der Präsentation so nicht mitbekommen. Das hat mich schon vom Kauf einer X-Box abgehalten und dort bekommt man immerhin jeden Monat noch Spiele geschenkt (was hier wohl nicht so sein soll),
    siehe diese News http://nintendo-online.de/news/28151...gratis-spielen
  • Avatar von Arlic
    Arlic 13.01.2017, 20:36
    Ich habe mich im Vorhinein sehr gefreut. Die Präsentation traf nicht meinen Geschmack aber viele technische features finde ich sehr gut und ich habe die Konsole eben schon mal vorbestellt.

    Was mich nun etwas abschreckt: Die Preise für die Peripherie sind recht unverschämt (Der Pro-Controller wird mit 70€ gelistet). Bei der Konsole hoffe ich, dass der Preis noch etwas runtergeht. Wenn er bei 330€ bleibt, werde ich meine Vorbestellung wohl stornieren.

    Was ich nun mehrfach gelesen habe und der Grund ist, warum ich mich hier angemeldet habe, ist, dass man wohl bezahlen soll, wenn man Online zocken will. Stimmt das? Das habe ich in der Präsentation so nicht mitbekommen. Das hat mich schon vom Kauf einer X-Box abgehalten und dort bekommt man immerhin jeden Monat noch Spiele geschenkt (was hier wohl nicht so sein soll),
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 13.01.2017, 20:34
    Die Hardware gefällt mir auch aber ich mag ehrlich nicht glaube, dass es nicht mehr Spiele zum Start geben wird. Ich denke in den nächsten Tagen werden die Hersteller alle nach und nach ihre Spiele vorstellen. Dennoch mag ich die Nintendo Direct Folgen einfach lieber. Weniger Bla Bla und mehr zeige zeige.
  • Avatar von Jinjo
    Jinjo 13.01.2017, 20:30
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Ich fand die Bühnenshow typischerweise sehr awkward, aber so sind die Japaner halt. Ich wurde auch weder enttäuscht noch wirklich positiv überrascht, was für mich ebenfalls angenehm war. Mit gefällt die Hardware mit seinen Joy-Cons extrem gut, jedoch fehlt es einfach an Software. Zelda ist halt das Launch-kauf Argument und zum Glück kenne ich Skyrim noch nicht. Dann beginnt allerdings erstmal das warten. Schade
    Sehe ich genauso. Der Preis ist m.M.n. auch etwas hoch angesetzt. Ich weiß noch nicht, ob ich die Vorbestellung mit Zelda nicht noch storniere und warte bis die Softwarebibliothek etwas gewachsen ist. Zelda kommt ja auch noch auf der U.
  • Avatar von Finn
    Finn 13.01.2017, 20:21
    Ich fand die Bühnenshow typischerweise sehr awkward, aber so sind die Japaner halt. Ich wurde auch weder enttäuscht noch wirklich positiv überrascht, was für mich ebenfalls angenehm war. Mit gefällt die Hardware mit seinen Joy-Cons extrem gut, jedoch fehlt es einfach an Software. Zelda ist halt das Launch-kauf Argument und zum Glück kenne ich Skyrim noch nicht. Dann beginnt allerdings erstmal das warten. Schade