Inside Nintendo 106: Welche Nintendo-Studios arbeiten an welchen Switch-Spielen?

Mit dem Vorschau-Trailer zu Nintendo Switch hat Nintendo im Oktober die drängendsten Fragen rund um seine neue Konsole endlich beantwortet. Immerhin war bis dahin abseits des Projektnamen „NX“ kaum Offizielles bekannt (siehe auch „Inside Nintendo 94“). Trotzdem gibt es noch viele Unklarheiten zu Nintendo Switch, die wohl erst im Rahmen der großen Präsentation am 13. Januar 2017 beseitigt werden. Die vermutlich größte Frage ist dabei die nach den Spielen. Im Vorschau-Trailer waren nur wenige Sekunden Bildmaterial zu sehen, und abseits dessen hat Nintendo keine weiteren Infos zu Switch-Spielen preisgegeben. Darum möchten wir heute auf halbem Wege zur großen Switch-Vorstellung im Januar der Frage nachgehen, welche Nintendo-Studios an welchen Switch-Spielen arbeiten. Was ist offiziell bekannt, was wird von verschiedensten Quellen gemunkelt, was darf man vermuten?

Nintendos größte Eigenproduktion

Beginnen wir bei Nintendos größtem und wichtigstem Studio: Nintendo Entertainment Planning & Development (kurz EPD). Die bis September 2015 als „Nintendo EAD“ bekannte Spieleabteilung hat eine große Umstrukturierung hinter sich. Dazu hielten wir letztes Jahr in „Inside Nintendo 76“ als Fazit fest: „Während das Studio noch schnell und günstig letzte Spiele für die aktuelle Hardware erarbeitet, steht uns ab nächstem Jahr ein viel größerer, ambitionierterer und auch überraschenderer First-Party-Output bevor.“ Viel haben wir davon jedoch noch nicht gesehen. Schuld daran sind die späte Switch-Enthüllung und Nintendos Informationspolitik. Das soll uns aber nicht daran hindern, im Rahmen dieses Berichts einen genaueren Blick auf Nintendo EPD zu werfen.

Streng genommen hat Nintendo bislang nur ein einziges Switch-Spiel offiziell angekündigt – „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“. An diesem Open-World-Epos arbeitet die EPD-Subabteilung von Eiji Aonuma bereits seit über fünf Jahren; es ist das bislang größte intern bei Nintendo entwickelte Videospiel, und nächstes Jahr soll es endlich für Wii U und Nintendo Switch herauskommen. Ob es zum Launch der Konsole bereitstehen wird, ist noch nicht bestätigt worden, aber wir gehen stark davon aus. Neue Gerüchte deuten allerdings an, dass „Breath of the Wild“ erst später erscheinen werde.

Mario endlich wieder als Launch-Titel?

Das wohl spektakulärste bis jetzt gezeigte Switch-Spiel ist der neue „Super Mario“-Teil. Er dürfte bei Nintendo EPD Tokyo bereits seit der Fertigstellung von „Super Mario 3D World“, das Ende 2013 erschien, in der Mache sein. Angesichts dessen ist die Vermutung nicht abwegig, dass das noch unbetitelte Spiel parallel zur Konsole erscheinen könne. Dabei ist „Super Mario Switch“ streng genommen noch gar nicht offiziell angekündigt, denn in Nintendos Logik ist die bloße Veröffentlichung von Videomaterial nicht identisch mit der Ankündigung eines Spiels. Aber ein neues 3D-„Mario“ für eine neue Nintendo-Konsole ist ja bekanntlich so sicher wie das Amen in der Kirche. Schenkt man der Gerüchteküche Glauben, so soll dieses Spiel bereits so gut wie fertig sein und tatsächlich schon zum Launch von Switch erscheinen. Das war zum letzten Mal zur Veröffentlichung des N64 der Fall. Allerdings steht die Vermutung, „Super Mario Switch“ erscheine zum Launch, im Widerspruch zu früheren Aussagen von Shigeru Miyamoto.

Ein weiterer sicherer Kandidat ist „Mario Kart“. Seit der achten Runde hat das zuständige Entwicklerteam von Produzent Hideki Konno kein neues Spiel mehr hervorgebracht – das ist jetzt über zweieinhalb Jahre her. Im Switch-Trailer war ein „Mario Kart“-Spiel zu sehen, das auf den ersten Blick wie eine Portierung des jüngsten Ablegers scheint. Doch kleine Details weisen eher auf eine erweiterte Fassung hin. Eine aufpolierte Portierung kann aber nicht alles sein, an dem Konno und sein Team in den letzten Jahren gearbeitet haben. „Nintendogs“ stammt ja auch von dieser Gruppe, und vielleicht besteht sogar Hoffnung auf ein neues „F-Zero“?

Zu dem fünfsekündigen Off-Screen-Material des neuen „Super Mario“-Spiels gibt es natürlich bereits ausführlichste Analysen. Sie lassen auf ein Abenteuer mit größeren Freiheiten hoffen, so wie „Super Mario 64“ und „Super Mario Sunshine“. Das behaupten auch die neuesten Gerüchte zum Spiel.

Neues (?) Splatoon und Pikmin (4?)

Auch von „Splatoon“ war im Switch-Trailer etwas zu sehen. Wie bei „Mario Kart“ sind auch hier Unterschiede zum bekannten Spiel zu beobachten. Ist es also ebenfalls bloß eine erweiterte Portierung? Andererseits scheint ein vollwertiger Nachfolger des Überraschungshits sehr wahrscheinlich, zumal die Unterstützung von „Splatoon“ durch neue Inhalte und die Splatfest-Veranstaltungen bereits eingestellt worden sind. Das zuständige Entwicklerteam ist die zweite EPD-Unterabteilung, von der auch die „Wii Sports“-Spiele und „Animal Crossing“ stammen. Ob die Jungs und Mädels von Produzent Hisashi Nogami wohl auch einen echten neuen Teil der beliebten Lebenssimulation für Nintendo Switch in petto haben?

Ein weiteres semi-bestätigtes Switch-Spiel von Nintendo EPD ist „Pikmin 4“. Bereits im September 2015 hat Shigeru Miyamoto den vierten Teil der knuffigen Echtzeitstrategie-Reihe angekündigt, mehr noch, die kurz bevorstehende Fertigstellung dieses Spiels proklamiert. Dennoch ist es bis heute nicht gezeigt worden. Bei dem vor wenigen Wochen angekündigten 2D-„Pikmin“, das 2017 für den 3DS herauskommen soll und noch keinen Namen trägt, handelt es sich wahrscheinlich – hoffentlich? – nicht um „Pikmin 4“. Demnach ist anzunehmen, dass der offizielle vierte Serienteil für Nintendo Switch erscheinen werde. Heiß gehandelt wurde in der Gerüchteküche auch eine Switch-Portierung von „Super Mario Maker“, doch erscheint bereits eine Umsetzung des Levelbaukastens für den 3DS.

Wir tappen im Dunkeln

Soviel sei zu Nintendo EPD gesagt. Angesichts der neuen und noch etwas unklaren Struktur dieser Abteilung können wir die Teams nicht einzeln auf aktuelle Projekte abklopfen, wie wir es in den Berichten der vergangenen Jahre getan haben. Klar ist, dass die riesige Abteilung stets an einer Vielzahl unangekündigter Videospiele arbeitet, und Spekulationen darüber sind momentan schwieriger als je zuvor. Unklar ist ja auch, wie lange der 3DS noch am Leben gehalten wird und ob er einen eigenen Nachfolger bekommt oder von Switch abgelöst wird. Das bedeutet, dass nicht jedes neue Nintendo-Spiel zwangsläufig für Switch kommt. Hinzu gesellt sich die Frage, ob sich Nintendos Mobile-Spiele, die ja von Nintendo EPD mitentwickelt wurden und werden, auch auf Switch blicken lassen werden. Dass Nintendos Mobile-Partner DeNA in der Liste der Switch-Entwickler auftaucht, scheint in diese Richtung zu deuten.

Das im Switch-Trailer gezeigte „Mario Kart“. Es sieht so aus wie der achte Teil – aber die zwei pro Fahrer einsetzbaren Items sowie der in „Mario Kart 8“ nicht vorhandene Fahrer Buu-Huu weisen auf eine erweiterte Portierung hin. Ob Nintendo auf die Fans gehört hat und dem Spiel endlich einen vernünftigen Kampf-Modus spendiert hat?

Die Projekte der weiteren Nintendo-Studios

Wechseln wir auf den amerikanischen Kontinent, wo sich das interne Studio Nintendo Software Technology (NST) befindet. Es hat jüngst die 3DS-Portierung von „Super Mario Maker“ produziert und soll laut einer vertrauenswürdigen Quelle bereits an zwei weiteren Spielen arbeiten (wir berichteten). Ob NST wohl hinter einem der Switch-Ports/-Remaster steckt? Dieselbe Mutmaßung gilt übrigens auch für das australische Tantalus Media, das zuletzt für „Twilight Princess HD“ verantwortlich zeichnete. Das Studio hat nämlich schon bestätigt, seit einiger Zeit an Switch-Projekten – in der Originalaussage tatsächlich im Plural! – zu arbeiten. Würde Nintendo weiterhin Portierungen outsourcen, dann könnten die internen Studios währenddessen an völlig neuen Spielen arbeiten.

Bevor wir aber weiter auf Partnerunternehmen wie Tantalus Media eingehen, sollten wir noch Nintendos übrige First-Party-Studios besprechen. Es sind dies 1-UP Studio, Monolith Soft, Nd Cube und die Retro Studios. Während 1-UP keine eigenen Spiele mehr entwickelt und Nd Cube für „Mario Party“ zuständig ist, sieht es bei den größeren Unternehmen Monolith Soft und den Retro Studios spannender aus. Hier gibt es auch konkrete Hinweise auf neue Spiele. Der „Xenoblade“-Entwickler etwa arbeitet bereits seit über einem Jahr an einem neuen Rollenspiel, wobei wir auf dessen Enthüllung erfahrungsgemäß noch ein wenig warten müssen. Die Retro-Studios indes, die zuletzt „Donkey Kong Country: Tropical Freeze“ hervorgebracht haben, entwickeln bereits seit mehr als drei Jahren ein neues Spiel. Dass dieses noch für die Wii U erscheint, halten wir inzwischen für so gut wie ausgeschlossen. Angesichts der langen Entwicklungsphase dürfte das noch völlig geheime Spiel früh im Switch-Lebenszyklus herauskommen. „Metroid Prime 4“ wäre für ein Traum, aber im Zusammenhang mit den Retro Studios wünschen sich sehr viele auch eine völlig neue Marke.

Nicht zu vergessen: Smash Bros. und Pokémon

Zwei weitere sehr wichtige Studios für Nintendo sind Intelligent Systems und HAL Laboratory. Sie sind beide seit jeher Exklusiventwickler, obwohl beide nicht dem Nintendo-Konzern angehören. Switch-Spiele dieser beiden Studios sind insofern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der Mache. Konkrete Hinweise dazu liegen aber noch keine vor.

HAL ist auch für die „Super Smash Bros.“-Reihe bekannt, die Serienschöpfer Masahiro Sakurai seit dem Wii-Ableger allerdings mit einem eigenen Team entwickelt. Er bestätigte neulich, schon an einem neuen Spiel zu sitzen. Doch handelt es sich dabei um einen neuen Teil der Prügelspiel-Reihe, eine erweiterte Portierung des jüngsten Ablegers oder um etwas völlig Neues? Eine Switch-Portierung von „Super Smash Bros. for Wii U and Nintendo 3DS“ ist jedenfalls ein weiteres heißes Thema der Gerüchteküche.

Eine sehr große und überaus erfolgreiche Nintendo-Reihe, die bislang nur auf Handhelds heimisch war, ist die „Pokémon“-Serie. Mit Nintendo Switch als Hybriden zwischen Handheld und Heimkonsole könnten die Taschenmonster-Rollenspiele erstmals Neuland betreten. Zunächst aber ist dieser Tage die neueste „Pokémon“-Generation herausgekommen, nämlich die Teile „Sonne“ und „Mond“. Doch auf ein Switch-„Pokémon“ müssen wir vielleicht trotzdem nicht lange warten: Bereits im September hat der Chef der Pokémon Company angekündigt, dass „Pokémon“-Spiele für die damals noch als „NX“ betitelte neue Konsole in der Mache seien. Wie lange Spieler darauf noch warten müssen und ob auch tatsächlich Teile der Hauptreihe schon für Switch in der Arbeit sind, ist – wie so vieles andere auch – noch völlig offen. Jüngste Gerüchte sprechen übrigens von einem „Pokémon Stars“ für Nintendo Switch.

Veränderbare Frisuren und anpassbare Beinkleider gab es in „Splatoon“ für die Wii U nicht. Auch die Arena, die in diesem Ausschnitt aus dem Switch-Trailer zu sehen ist, scheint keine bekannte zu sein. Also eine erweiterte Portierung?

Das leidige Thema der Dritthersteller

Last but not least möchten wir noch auf Next Level Games eingehen. Das kanadische Studio entwickelt erst seit wenigen Jahren exklusiv für Nintendo und hat sich zuletzt mit „Metroid Prime: Federation Force“ viel Kritik eingehandelt. 2015 kursierten Gerüchte, wonach Next Level Games an einem Spiel für die Wii U arbeitete, doch ist ein solches bis heute nicht angekündigt worden. Dass dieses Projekt inzwischen auf Switch übertragen wurde, dürfte sehr wahrscheinlich sein. So oder so, als Exklusiventwickler wird auch Next Level Games früher oder später Nintendo Switch unterstützen.

Der letzte Satz ließe sich, falls Switch langfristig tatsächlich wirklich auch den 3DS ersetzen sollte, auf sämtliche Nintendo-Partner übertragen. Bis hierhin sollten wir auch alle wichtigen Hinweise zu neuen Projekten der Nintendo-Studios durchgegangen sein. Hinzu kommen natürlich die vielen Dritthersteller, die laut offizieller Bestätigung schon für Switch arbeiten, darunter erstmals große Namen wie Bethesda oder From Software. Und auch bekannte Indie-Studios wie Image & Form und sogar das deutsche Unternehmen Shin'en bestätigten unlängst, Nintendos nächste Konsole mit Spielen zu unterstützen.

Doch fungiert bei all diesen Partnern nicht Nintendo selbst als Publisher. Abgesehen davon haben auch die Dritthersteller bislang nur wenige Spiele richtig angekündigt, darunter etwa eine Portierung von „Lego City Undercover“. „The Elder Scrolls V: Skyrim“ und „NBA 2K“, die schon im Vorschau-Trailer kurz zu sehen waren, sind indes laut Angaben von Bethesda und Take-Two noch nicht offiziell angekündigt. Es wäre aber doch eine sehr große und negative Überraschung, wenn diese tatsächlich nicht für Switch erscheinen, obwohl sie bereits gezeigt wurden. Das, was wir bislang zum Third-Party-Support für Nintendo Switch wissen, stimmt uns aber vorsichtig optimistisch.

Ausblick: dichter Nebel am Horizont

Da wir uns aber nur mit den Nintendo-Studios befassen wollten, also den First-Party-Spielen, ziehen wir an dieser Stelle die Schlusslinie – und kommen zu dem Fazit, dass kaum handfeste Informationen vorliegen. Wenn Switch tatsächlich langfristig die Heimkonsolen- und die Handheld-Sparte gemeinsam weiterführt, dann wird in Zukunft fast jedes von einem Nintendo-Studio entwickelte Spiel für den Hybrid herauskommen. Doch nur in wenigen Fällen haben wir jetzt schon konkrete Arbeiten an einem Spiel nachweisen können. Für unseren Geschmack schon zu häufig haben wir auf Gerüchte und Spekulationen zurückgreifen müssen. Hinzu kommt, dass Nintendo zufolge das im Vorschau-Trailer gezeigte Spielmaterial eben nicht als Bestätigung der jeweiligen Spiele aufgefasst werden dürfe. Aber nur wenige sind ernsthaft der Überzeugung, dass Nintendo in dem sorgfältig erstellten Video nur Konzept-Filmchen eingebunden habe.

Wie dem auch sei: So wie Nintendo bis Oktober Details zu Hardware und Konzept strengstens unter Verschluss gehalten hat, dürfte jetzt bis Januar die Informationspolitik zu den Spielen gehandhabt werden. Dafür wissen wir, wann uns die große Info-Flut bevorsteht, und dann sind es ja nur noch zwei weitere Monate bis zur geplanten Markteinführung von Switch. Bis dahin müssen wir uns mit der Gerüchteküche begnügen – diese ist momentan aber sogar fast am Überlaufen und berichtet erfreulicherweise Vielversprechendes.

Wie dem auch sei – die richtigen Spieleankündigungen für Switch können wir wirklich kaum noch abwarten. Denn im Januar werden wir schließlich sehen, woran Nintendos Studios in den letzten Jahren gewerkelt haben, und endlich vor Augen kriegen, was uns bislang noch vehement zu sehen verwehrt geblieben ist.


In unserer jeden zweiten Sonntag erscheinenden Rubrik „Inside Nintendo“ berichten wir über die Geschichten hinter Spielen, Serien, Konsolen, Studios und Personen rund um Nintendo. Eine Übersicht aller bislang veröffentlichten Ausgaben ist unter diesem Link zu finden. „Inside Nintendo“ ist jetzt auch als Buch sowie als eBook erhältlich – alle Informationen findet ihr hier!

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es fünf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 28.11.2016, 08:47
    Die Situation ist halt momentan so. Ich finds gut, dass nochmal alles aufgelistet ist an Gerüchten und Fakten. Hab nicht alles davon vor dem Lesen gewusst!

    Aber ich finde auch das "Könnte sein, man weiß es nicht" absolut nicht schlimm, so lang es immer die Hinweise auf die Aussagen gibt, zB stets die gute Analyse welches Entwicklerteam an welchem Projekt sitzt.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 27.11.2016, 15:51
    Toller Artikel, aber Fallen hat durchaus recht - was aber weniger an dir, sondern den fehlenden Informationen liegt. Ansonsten fand ich nur den Lesefluss dieses Mal sehr anstrengend, könnte aber auch an mir liegen.

    Spieletechnisch gehe ich mit Sasuke mit, zum Launch reichen mir Zelda, Mario und evtl. Skyrim auf alle Fälle.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 27.11.2016, 14:00
    Ich fand den inhalt etwas fragwürdig. Jeder zweite Satz fühlte sich an wie "Könnte sein, man weiß es nicht". Hat nichts von der gewohnt guten schriftlichen Qualität zu tun aber dass nix offiziell ist und nur gemutmaßt wird ist Ist-Zustand seit dem Enthüllungsvideo
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 27.11.2016, 13:12
    Guter Artikel.

    Wie die meisten Leute, interessiere auch ich mich größtenteils für Breath of the Wild und das neue Super Mario - das reicht für mich, um das System im März zu kaufen. Erweiterte Ports von Splatoon, Mario Kart und Super Smash Bros. wäre eine schöne Sache, sofern nicht alle Spiele direkt zum Launch kommen, sonst würden sich die Communities vermutlich gegenseitig die Spieler nehmen.

    Von den Thirds würde ich mir ein paar Titel im Sinne von Bayonetta und Project Zero wünschen.
  • Avatar von virus34
    virus34 27.11.2016, 11:17
    Super geschriebener Bericht. Dickes Danke wieder für das tolle Inside Nintendo. Auch die Qualität stimmt, (habe tatsächlich seit heute morgen um 6 fast halbstündlich aktualisiert und auf den Bericht gewartet, wie fast jedes Wochenende) :-)