Alex kommentiert: Das läuft mit der Virtual Console falsch

Alte Spieleklassiker, die wir aus unseren Kindheitstagen kennen, digital für kleines Geld neu veröffentlichen? Klingt nach einer super Idee. Doch was Nintendo mit der Virtual Console verspricht, sieht in der Realität leider anders aus.

Fehlende Publisher-Beteiligung & hohe Preise

Mit das größte Problem der Virtual Console ist das nur langsam wachsende Angebot. Hin und wieder trudeln mehr oder weniger bekannte Spiele aus alten Zeiten im eShop ein. Zwischenzeitig gibt es Wochen, in denen Retro-Freunde vergeblich auf neue Klassiker warten. Das dürfte zum Teil daran liegen, dass sich mittlerweile nur noch wenige Publisher an der Virtual Console beteiligen. Wer sich im eShop umsieht, stellt fest, dass der Großteil der Spiele immer von den selben drei Publishern stammen: Natsume, Capcom oder Nintendo selbst.

Die mangelnde Beteiligung der Publisher könnte mit Nintendos Auflagen zusammenhängen. Eigentlich sollte man denken, dass Nintendo aus den DSi- und WiiWare-Tagen dazugelernt hat. Die festen Preisstufen waren einer von mehreren Gründen, die dem Service das Genick gebrochen haben. In allen anderen Bereichen des eShops hat Nintendo sich bereits von diesem System losgesagt und erlaubt es Entwicklern und Publishern, regelmäßig Rabatt-Aktionen durchzuführen. Würden die Virtual Console-Spiele häufiger im Angebot sein, würden sie sicherlich mehr Abnehmer finden. Nicht jeder ist gewillt, für ein 20 Jahre oder älteres Spiel acht Euro auszugeben.

Wo sind Crossbuy & N64-Spiele?

Wenn ich ein Spiel, für das ich schon auf einer anderen Konsole Geld ausgegeben habe, noch einmal bezahlen muss, ist das noch eine ganz andere Geschichte. Warum muss ich mir ein Spiel nochmal kaufen, wenn ich es bereits auf dem 3DS heruntergeladen habe und es nun auf der Wii U spielen möchte? Hier macht Sony mit Crossbuy bereits erfolgreich vor, wie es richtig funktionieren sollte. Man kann davon ausgehen, dass die Architekturen von Wii U und 3DS dies im Nachhinein nicht mehr zulassen. Allein die Einführung der Nintendo Network ID auf dem 3DS sorgte bei Nintendo für viel Aufwand. Wir dürfen aber hoffen, dass Nintendo sich für die nächste Konsolen-Generation im Vorhinein mehr Gedanken macht.

Auch auf der Plattform-Seite ist die Virtual Console längst nicht so breit aufgestellt, wie man sich wünschen würde. Bis heute hat Nintendo es noch nicht geschafft, sein Versprechen zu halten und N64-Spiele auf die Wii U zu bringen, geschweige denn GameCube-Spiele. Es stellt sich die Frage, wo das Problem liegt, denn technisch waren N64-Spiele bereits auf der Wii möglich. Sind es tatsächlich die Ressourcen? Schwer vorstellbar, denn immerhin ist ein großer Vorteil der Virtual Console, dass die Spiele bloß emuliert werden und so der Arbeitsaufwand gering gehalten wird. Der direkte Vertriebsweg über den eShop erspart ebenso anfallende Kosten.

N64-Klassiker wie Majora's Mask gab es bereits auf der Wii

Das Potenzial nicht ausgeschöpft

Zwar hat Nintendo das Potential der Virtual Console erkannt, nutzt es aber viel zu selten aus. „Earthbound“ ist das beste Beispiel für den richtigen Einsatz der Virtual Console. Auf der Virtual Console feierte der Rollenspiel-Klassiker sein Europa-Debüt, nachdem das Original-Spiel niemals seinen Weg aus Japan nach Europa fand. Und was ist mit dem Hanabi-Festival? Zu Wii-Zeiten veröffentlichte Nintendo unter diesem Namen innerhalb eines Monats eine Handvoll Spiele, die niemals in Europa erschienen waren.

Es bleibt die Frage offen, ob sich die Virtual Console für Nintendo überhaupt rentiert und womöglich deswegen so stiefmütterlich behandelt wird. Zumindest größere Titel, wie „Link's Awakening“, „Kirby's Dream Land“oder „Super Mario Land“ konnten sich laut einer Statistik aus dem Jahr 2011 häufig genug absetzen. Dennoch die Frage an euch: Kauft ihr regelmäßig Virtual Console-Spiele ein oder greift ihr lieber zu den Original-Modulen? Interessiert ihr euch überhaupt noch für Retro-Spiele?


In unseren wöchentlichen Kommentaren wechseln sich die Autoren ab und beschäftigen sich mit Themen, die ihnen am Herzen liegen. Das können aktuelle Geschehnisse, persönliche Erfahrungen und Meinungen, oder gänzlich andere Themen sein.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 21 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Finn
    Finn 05.02.2015, 15:09
    Bei den hohen Preisen würde ich schon davon ausgehen das es sich für Nintendo lohnt. Ich glaube auch das die Spiele der VC oft gekauft werden und insgesamt genug Umsatz erzeugen. Viele kaufen sich doch sogar eine WiiU um sich zum großteil Klassiker darauf zu laden und als Zusatz die neuen großen Nintendo Spiele für die WiiU. Ich hab das Gefühl das Nintendo einfach nicht genug Ressourcen frei hat, sonst würden allgemein viel mehr Klassiker kommen. Ich glaube Nintendo ist sogar so extrem unterbesetzt das die Mitarbeiter sich alle kaputt schuften müssen, wenn ich dabei so an Sakurai und smash Brothers denke. Nintendo hat den enormen Aufwand der HD Generation einfach verpennt. Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen das die neue Hardware Generation sobald kommt, oder aber die fehlenden Kapazitäten sind sogar tatsächlich sogar der Vorbereitung einer neuen Generation geschuldet die bereits dieses Jahr enthüllt wird. Ich glaube bei Nintendo ist gerade eine Menge in der Mache und es wird sich bald viel ändern
  • Avatar von tiki22
    tiki22 05.02.2015, 13:38
    "Es bleibt die Frage offen, ob sich die Virtual Console für Nintendo überhaupt rentiert und womöglich deswegen so stiefmütterlich behandelt wird."
    Das würde ja eigentlich dem Widersprechen, was vorher im Artikel genannt wird. Die Spiele werden doch lediglich emuliert, was sollte da so viel kosten, dass es sich nicht rentiert? Theoretisch braucht Nintendo doch nur einen Emulator für eine Konsole schreiben... Ich denke Nintendo würde auch deutlich mehr verdienen, wenn die Preise nicht maßlos überzogen wären. Ich habs ja schon mal gesagt. Am besten alle Preise um 2-3€ senken.

    Ich stimme dem Bericht übrigens absolut zu. Zum Crossboy würde ich sagen, dass Nintendo einfach einen eigenen Shop aufmacht, dem Virtual Console Shop, der allerdings in den eShop integriert ist. Hat man ein Spiel im VC Shop gekauft, kann man es auf allen anderen Konsole von Nintendo nutzen, die den VC Shop besitzen. Dafür bräuchte Nintendo natürlich auf jeder Konsole einen entsprechenden Emulator, der das Spiel emulieren kann. Natürlich sollte man dann nicht erwarten GC VC Spiele auf dem 3DS zu spielen, aber so bald es die Hardware von der Leistung erlaubt, sollte dies so gemacht werden.
  • Avatar von Herr Riebmann
    Herr Riebmann 05.02.2015, 13:27
    Die Virtual Console wird nicht ausgereizt, das ist wohl war. Ich bin zwar jemand, der aus Nostalgiegründen immer lieber zum Originalmodul greift, aber keineswegs ein Earthbound, Megaman X oder Super Castlevania IV für 8 Euro ablehnen würde. Ich finde, das sind gerechtfertigte Preise für diese wunderbaren Spiele. Vorallem in anbetracht der horrenden Preise für Originale, die seit über 20 Jahren in Gebrauch sind. Trotzdem ist da Luft nach oben, Alex hat in seinem Kommentar eigentlich alles beschrieben. Sowohl Crossbuy als auch Nintendo 64 Spiele fehlen. Dass man Majoras Mask oder Lylatwars nicht in der Auswahl hätte, ist verschmerzbar aber was ist z.B. mit Super Mario 64 oder Wave Race 64 oder vielleicht sogar Resident Evil 2 in der N64 Version. Die hat ja eine verbesserte Steuerung und einen zusätzlichen Modus. Fände ich nicht verkehrt. Gerade für 10 Euro!

    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Davon sind dann aber nur etwa 20 Titel wirkliche Kracher. Wo sind Secret of Evermore, Secret of Mana, Terranigma...

    Stattdessen bekommen wir [...] Wild Guns
    Entweder es hat dir persönlich nicht gefallen oder du hast es nicht gespielt. Wild Guns ist allgemeinhin unter Kennern als wirklicher Kracher bekannt. Auch andere Natsume Titel für das Super Nintendo sind herausragend gut als da wären Harvest Moon, Lufia II: Rise of the Sinistrals (in Europa als Lufia bekannt) und die beiden Kiki KaiKais (Pocky & Rocky). Auch mal über den üblichen Tellerrand gucken. Gerade beim Super Nintendo!
  • Avatar von Jens
    Jens 05.02.2015, 07:14
    Ich denke es könnte für Nintendo wirklich sehr einfach sein, den negativen VC-Eindruck umzukehren. Crossbuy ist sicherlich eine einfache Geschichte. Die Rückkehr des Hanabi-Festivals eine zweite Idee und eine handvoll N64-Spiele. Es müssen ja keine sein, die man noch einmal auf dem 3DS wiederveröffentlichen möchte. GameCube-Spiele kann ich mir nicht vorstellen, davon ausgehe, dass zur E³ die ersten GC-Remakes für die Wii U angekündigt werden.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 05.02.2015, 07:00
    Ich warte auch auf Titel wie Secret of Evermore ect.. aber im grossen und ganzen bin ich zufrieden.
  • Avatar von Greg
    Greg 05.02.2015, 00:34
    Ich glaube weniger, dass Nintendo es nicht schafft, GameCube auf die Wii U zu bringen, sondern dass sie es nicht wollen. Wenn das Homebrewer schaffen, dann schafft das Nintendo gleich 10 mal!
  • Avatar von anonym_220717
    anonym_220717 05.02.2015, 00:24
    Ich kaufe keine VC-Spiele mehr.
    - Zu teuer, kein Crossbuy
    - Für Spiele die ich auf der Wii bereits zahlte muss man auf der Wii U (wenn auch günstiger) nochmal zahlen ohne echten Mehrwert
    - Hab alle die ich wirklich wollte
    - Bin maßlos von der Umsetzung enttäuscht
    - Die echten Kracher bis heute nicht veröffentlicht (Illusion of Time, Terranigma, Winter Gold, Starwing, Striker, Plok, und viele mehr
    - Teilweise Spiele die es schon auf deutsch gibt trotzdem auf englisch veröffentlicht
    - Kein bisschen Arbeit in sinnvolle Anpassungen investiert. Wozu sollte ich dafür weiter bezahlen, wenn ich einen Emulator nutzen kann, der auch noch besser funktioniert und mehr Features bietet als die VC?
    - GameCube haben Homebrewer schon wenige Wochen nach Release der Wii U auf der vWii realisiert - eine echte Klatsche. Nintendo schaffts bis heute nicht.

    Nein, Nintendo nimmt seine Fans aus und ich für meinen Teil bin so enttäuscht, dass ich die nächste Konsole und den nächsten Handheld von Nintendo überspringen werde. Sony macht es zwar auch nicht besser wie die PS Vits zeigt, aber dafür sind iPhone und iPad zu würdigem Ersatz geworden und die Spiele sind auch deutlich günstiger.
  • Avatar von Sora-Lee-Dor
    Sora-Lee-Dor 04.02.2015, 23:55
    Ich vermute, Nintendo hat keinen Bock auf Crossbuy. So durchwachsen kann die Architektur und die Datenbankstruktur garnicht sein dass es technische Probleme gibt.
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 04.02.2015, 22:25
    Am besten wäre ein N64 Emulator, der z.b. optionales hochskalieren und antialaising zulässt. Das packte jeder N64 Emulator schon vor 10 Jahren...
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 04.02.2015, 22:24
    Also ich zocke gern e virtual console games und habe mittlerweie auch einen Haufen..

    Leider gibt es paar Dinge die einen faden und teils auch bitteren Beigeschmack hinterlassen:
    1. Wieso gibt es vom Wii Angebot bisher nur einen Bruchteil auf der WiiU?

    2. Wieso soll ich für ein Spiel das ich damals im Original auf dem NES gekauft hab (und noch im Keller liegt) nicht nur auf der WiiU sondern auch auf dem 3DS doppelt zahlen -> am besten wäre crossbuy und gemeinsame saver die man per wlan übertragen kann

    3. Die Preise sind teilweise wirklich krass... Nicht jedes SNES Spiel ist 8€ Wert... was is mit Aktionen z.B: Final Fight 1-3 für 15€ etc. So könnte das ganze genau so attraktiv werden wie die Indie Games im eshop. Und es gibt ja gneug Klassiker die heute auch noch wirklich gut spielbar sind und genug umfang bieten...

    4. Ja genau, wo is Megadrive? Mastersystem? Gameboy Color? GBA auf 3DS?
    N64? Gamecube???

    Ich würde echt gern einiges noch kaufen, aber ohne Crossbuy und ohne Aktionen & Angebote ist es echt lahm...

    Wieso fehlen die ganzen Square Games z.b. komplett auf der WiiU?
  • Avatar von Taurin
    Taurin 04.02.2015, 20:19
    Bevor Nintendo es schafft N64 vc zu integrieren, gibt es vorher homebrew für die u ^^. Also die vcs überzeugen mich nicht so wirklich, da es keine filter gibt für snes spiele. N64 emulieren geht auch eher schlecht, ich zocke bei bedarf doch noch am liebsten auf der original konsole. Auf jeden Fall sind die Preise zudem schon sehr Hoch. Nintendo bewegt sich im Schneckentempo.
  • Avatar von Sebiroth
    Sebiroth 04.02.2015, 19:52
    Nintendo hat von Anfang an den Fehler gemacht, für jedes Spiel einen eigenen Emulator zu basteln.
  • Avatar von henni4u
    henni4u 04.02.2015, 19:36
    Ich bin fast mit der U VC zufrieden. Lediglich Titel von Sqenix fehlen mir (Final Fantasy, Mana, Dragon Quest, Mario RPG). Auf Nintendo 64 Titel kann ich verzichten, die sehen in HD furchtbar aus. GameCube Titel würden mehr Sinn machen. Die Preise gehen für mich auch in Ordnung. Ausnahme: Titel die auf einem Bildschirm stattfinden, sollten nicht genauso teuer sein wie ein Mario 3.
    Auch das starten aller Wii VC Spiele aus dem U Menü heraus wünsche ich seit dem ersten Tag. Hat auf dem 3DS mit DSi Titeln ja auch funktioniert.

    Grundsätzlich sollten aber mehr klassische Rollenspiele erscheinen, denn mit neuen brauchen wir, abgesehen von X, nicht rechnen.
  • Avatar von MegaMan X
    MegaMan X 04.02.2015, 19:00
    Secret of Mana ist schon lange erschienen als VC nur halt nicht in Europa.
    Viele vergessen hier dass die Dritthersteller es auch veröffentlich wollen !
    Nintendo kann nicht einfach die gesammte Wii VC auf die Wii U übertragen lizensmäßig !
    Auch wäre das Wirtschaftlich nicht gerade Klug !
    Zum NES und SNES sind alle von Nintendo relevanten Titel fast erschienen.
    Die GBA Reihe ist auch ganz gut.
    Es fällt nur halt auf wegen den N64 Games.

    @Garo

    Wie viele Games haben aber wirklich großen Einfluss auf die Schulterbuttons ?
    Selbst Luigis Mansion und Super Mario Sunshine könnte man trotzdem ganz gut mit den Digitalen Schulterbuttons spielen !
  • Avatar von Spade
    Spade 04.02.2015, 18:43
    Da ich Anfang des Jahrtausends ein Vollidiot war und meinen SNES verkauft habe, ist die VC an sich ein Traum. Zwischen GameBoy und 3DS sind mir zudem sämtliche Handheld Konsolen entgangen, also ist für mich die GBA VC ein Traum.
    (Vor allem kaufe ich mir hier jedes Spiel, dass ich jemals illegal per Emulator gezockt habe. Fair ist fair.)

    Auf dem N64 gibt es für mich ehrlich gesagt nichts, was ich unbedingt auf der VC haben muss. Die beiden Zelda gibt es (bald) neu aufgelegt für den 3DS und sonst fehlt mir nichts. Mein N64 steht auch noch in der Wohnung meiner Eltern, aber allzu sehr vermisse ich ihn nicht. Zumindest nicht genug, dass ich vier Stunden im Zug sitze um ihn wieder in die Arme zu nehmen.
    ...und meine Eltern, wenn ich schon mal da bin.

    Will ich mehr auf der VC?
    Mein Herz sagt ja, mein Geldbeutel verprügelt mich dafür.
  • Avatar von Greg
    Greg 04.02.2015, 17:56
    Da sprichst du mir aus der Seele! Ich checke das auch überhaupt nicht mit der mangelhaften VC...
    Ich zocke noch Retro Games, aber dann eher Module, wenn es geht.
  • Avatar von Balki
    Balki 04.02.2015, 15:43
    Was auch falsch läuft bzw. wo sich Nintendo mal wieder Geld entgehen lässt: Amiibo und VC kombinieren. Warum denn nicht mit einem Amiibo ein zum Charakter passendes VC Spiel freischalten oder wenigstens Rabatt bekommen?

    Zitat Zitat von MegaMan X Beitrag anzeigen
    Hmm ich habe 90 Titel bisher runter geladen.
    Und sehe die Probleme nicht so sehr wie hier beschrieben ! [...]
    Davon sind dann aber nur etwa 20 Titel wirkliche Kracher. Wo sind Secret of Evermore, Secret of Mana, Terranigma... Stattdessen bekommen wir Natsume Championship Wrestling, Wild Guns, Vegas Stakes...

    Aber auch Spiele, die man damals gern spielte, muss ich nicht unbedingt heute noch einmal haben. Da wären Gamecube Titel schon besser. Generell bevorzuge ich aber neue Spiele, daher sehe ich das mit der VC auch nicht so eng.
  • Avatar von blumentopferde
    blumentopferde 04.02.2015, 15:37
    Nicht nur bei der Virtual Console, sondern allgemein läuft bei Nintendo derzeit so viel falsch, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Es ist wirklich traurig.

    Trotzdem bin ich schon immer ein großer VC-Fan gewesen, auf Wii, 3DS und Wii U. Ich habe sogar kürzlich noch Geld investiert, um ein paar TurboGrafx-Shooter-Perlen in den Wii-Mode meiner Wii U runterzuladen - denn auf der Wii U-VC gibt es sie ja leider nicht. Ich bin der Meinung, dass die relativ hohen Preise für VC-Spiele dennoch angemessen sind, denn ich möchte die Entwickler entlohnen, auch, wenn es erst 20 Jahre später stattfindet.

    Aber dass man nun erst den Wii-Mode starten muss, um an die Wii-Mode-VC-Spiele zu kommen, ist eine derart unergonomische Krücke. Warum kann Nintendo nicht alle Spiele in die normalen Wii U-Oberfläche integrieren? Mit den herunterladbaren Wii-Spielen schaffen sie das doch auch! Aber das ist nur einer von sehr vielen Punkten, wo ich denke: was ist nur los mit Nintendo? Die anderen Konsolenhersteller haben doch vorgemacht, wie's richtig geht!
  • Avatar von Heal
    Heal 04.02.2015, 15:28
    Sehe ich im Grunde genommen auch so, dass man im selben Zeitraum mehr Retro Titel im e-Shop veröffenltichen könnte und das es auch Schwachsinn ist das ich für Virtual Console Spiele die ich von meiner Wii auf die Wii U transferieren möchte noch was draufzahlen soll für Spiele die ich schon mal gekauft hatte. Auch das noch keine N64 Spiele erschienen sind verstehe ich nicht so wirklich.
    Die Preise sind sind meiner Meinung noch in Ordnung und durch die regelmäßigen Angebote konnte ich schon das ein oder andere Schnäppchen ergattern.
    Also ich persönlich werde schon ganz gut versorgt seitdem es GBA Titel als Download gibt (wie zum Beispiel die beiden FE Spiele, die ich dadurch nachholen konnte). Mal schauen wie lange es noch dauern wird bis es die N64 Spiele endlich in den e-Shop geschafft haben und hoffentlich auch irgendwann GC Spiele, damit ich Mario Sunshine nachholen kann
  • Avatar von Garo
    Garo 04.02.2015, 15:27
    Ich stimme Alex hier absolut zu! Dem ganzen ist nichts weiter hinzuzufügen.

    Ja, ich kaufe VC, ärgere mich aber selbst absolut über fehlendes Crossbuy und verstehe nicht, inwieweit das mit der Architektur zusammenhängt. Über die NNID ist doch klar erkennbar, ob man das Spiel schon mal gekauft hat oder nicht.

    Zitat Zitat von MegaMan X Beitrag anzeigen
    Wobei Cube Games ja sogar einfacher wären als Wii da man für diese keine Wiimotes brauchen würde.
    Dafür analoge Schulter tasten bei manchen Games. :/
  • Avatar von MegaMan X
    MegaMan X 04.02.2015, 15:22
    Hmm ich habe 90 Titel bisher runter geladen.
    Und sehe die Probleme nicht so sehr wie hier beschrieben !
    Naja N64 fehlt wirklich bis heute aber da muss man weiter schauen und sich fragen warum ?

    Ocarina of Time,Majoras Mask,StarFox 64 kamen alle auf dem 3DS neu raus.
    Da kann man dann irgendwie schlecht sie für max. 10 Euro als VC raus bringen.
    Viele große Games aus der Ära kamen von Rare da ist es auch nicht so einfach.
    Trotzdem denke ich das Nintendo das N64 als VC im e-shop noch bringen wird.

    Einzige was ich ankreiden würde ist dass es die Wii Games nun gibt anstatt GameCube auch wenn GameCube Games nur Wunschdenken der Fans waren bisehr. Wobei Cube Games ja sogar einfacher wären als Wii da man für diese keine Wiimotes brauchen würde.

    Zu den Preisen sei gesagt dass viele Gamer heute meiner Meinung nach Preisverstört sind !
    Wie viel ist einem ein Spiel noch wert ?
    Nur weil ein Spiel 20 Jahre alt ist muss es nicht direkt nur 1-3 Euro kosten !
    Finde 8 Euro für SNES absolut ok und fair besonders wenn man bendenkt dass GBA Games sogar nen filter haben für Pixel,die gesammten Anletungen Digital drin sind und bei allen anderen VC Games gibt es auch so noch ne ganze Digitale anleitung, dazu miiverse anbindung und die Sofortspeicher funktion !