Alte Spieleklassiker, die wir aus unseren Kindheitstagen kennen, digital für kleines Geld neu veröffentlichen? Klingt nach einer super Idee. Doch was Nintendo mit der Virtual Console verspricht, sieht in der Realität leider anders aus.
Fehlende Publisher-Beteiligung & hohe Preise
Mit das größte Problem der Virtual Console ist das nur langsam wachsende Angebot. Hin und wieder trudeln mehr oder weniger bekannte Spiele aus alten Zeiten im eShop ein. Zwischenzeitig gibt es Wochen, in denen Retro-Freunde vergeblich auf neue Klassiker warten. Das dürfte zum Teil daran liegen, dass sich mittlerweile nur noch wenige Publisher an der Virtual Console beteiligen. Wer sich im eShop umsieht, stellt fest, dass der Großteil der Spiele immer von den selben drei Publishern stammen: Natsume, Capcom oder Nintendo selbst.
Die mangelnde Beteiligung der Publisher könnte mit Nintendos Auflagen zusammenhängen. Eigentlich sollte man denken, dass Nintendo aus den DSi- und WiiWare-Tagen dazugelernt hat. Die festen Preisstufen waren einer von mehreren Gründen, die dem Service das Genick gebrochen haben. In allen anderen Bereichen des eShops hat Nintendo sich bereits von diesem System losgesagt und erlaubt es Entwicklern und Publishern, regelmäßig Rabatt-Aktionen durchzuführen. Würden die Virtual Console-Spiele häufiger im Angebot sein, würden sie sicherlich mehr Abnehmer finden. Nicht jeder ist gewillt, für ein 20 Jahre oder älteres Spiel acht Euro auszugeben.
Wo sind Crossbuy & N64-Spiele?
Wenn ich ein Spiel, für das ich schon auf einer anderen Konsole Geld ausgegeben habe, noch einmal bezahlen muss, ist das noch eine ganz andere Geschichte. Warum muss ich mir ein Spiel nochmal kaufen, wenn ich es bereits auf dem 3DS heruntergeladen habe und es nun auf der Wii U spielen möchte? Hier macht Sony mit Crossbuy bereits erfolgreich vor, wie es richtig funktionieren sollte. Man kann davon ausgehen, dass die Architekturen von Wii U und 3DS dies im Nachhinein nicht mehr zulassen. Allein die Einführung der Nintendo Network ID auf dem 3DS sorgte bei Nintendo für viel Aufwand. Wir dürfen aber hoffen, dass Nintendo sich für die nächste Konsolen-Generation im Vorhinein mehr Gedanken macht.
Auch auf der Plattform-Seite ist die Virtual Console längst nicht so breit aufgestellt, wie man sich wünschen würde. Bis heute hat Nintendo es noch nicht geschafft, sein Versprechen zu halten und N64-Spiele auf die Wii U zu bringen, geschweige denn GameCube-Spiele. Es stellt sich die Frage, wo das Problem liegt, denn technisch waren N64-Spiele bereits auf der Wii möglich. Sind es tatsächlich die Ressourcen? Schwer vorstellbar, denn immerhin ist ein großer Vorteil der Virtual Console, dass die Spiele bloß emuliert werden und so der Arbeitsaufwand gering gehalten wird. Der direkte Vertriebsweg über den eShop erspart ebenso anfallende Kosten.
N64-Klassiker wie Majora's Mask gab es bereits auf der Wii
Das Potenzial nicht ausgeschöpft
Zwar hat Nintendo das Potential der Virtual Console erkannt, nutzt es aber viel zu selten aus. „Earthbound“ ist das beste Beispiel für den richtigen Einsatz der Virtual Console. Auf der Virtual Console feierte der Rollenspiel-Klassiker sein Europa-Debüt, nachdem das Original-Spiel niemals seinen Weg aus Japan nach Europa fand. Und was ist mit dem Hanabi-Festival? Zu Wii-Zeiten veröffentlichte Nintendo unter diesem Namen innerhalb eines Monats eine Handvoll Spiele, die niemals in Europa erschienen waren.
Es bleibt die Frage offen, ob sich die Virtual Console für Nintendo überhaupt rentiert und womöglich deswegen so stiefmütterlich behandelt wird. Zumindest größere Titel, wie „Link's Awakening“, „Kirby's Dream Land“oder „Super Mario Land“ konnten sich laut einer Statistik aus dem Jahr 2011 häufig genug absetzen. Dennoch die Frage an euch: Kauft ihr regelmäßig Virtual Console-Spiele ein oder greift ihr lieber zu den Original-Modulen? Interessiert ihr euch überhaupt noch für Retro-Spiele?
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Bisher gibt es 21 Kommentare
Ich stimme dem Bericht übrigens absolut zu. Zum Crossboy würde ich sagen, dass Nintendo einfach einen eigenen Shop aufmacht, dem Virtual Console Shop, der allerdings in den eShop integriert ist. Hat man ein Spiel im VC Shop gekauft, kann man es auf allen anderen Konsole von Nintendo nutzen, die den VC Shop besitzen. Dafür bräuchte Nintendo natürlich auf jeder Konsole einen entsprechenden Emulator, der das Spiel emulieren kann. Natürlich sollte man dann nicht erwarten GC VC Spiele auf dem 3DS zu spielen, aber so bald es die Hardware von der Leistung erlaubt, sollte dies so gemacht werden.
- Zu teuer, kein Crossbuy
- Für Spiele die ich auf der Wii bereits zahlte muss man auf der Wii U (wenn auch günstiger) nochmal zahlen ohne echten Mehrwert
- Hab alle die ich wirklich wollte
- Bin maßlos von der Umsetzung enttäuscht
- Die echten Kracher bis heute nicht veröffentlicht (Illusion of Time, Terranigma, Winter Gold, Starwing, Striker, Plok, und viele mehr
- Teilweise Spiele die es schon auf deutsch gibt trotzdem auf englisch veröffentlicht
- Kein bisschen Arbeit in sinnvolle Anpassungen investiert. Wozu sollte ich dafür weiter bezahlen, wenn ich einen Emulator nutzen kann, der auch noch besser funktioniert und mehr Features bietet als die VC?
- GameCube haben Homebrewer schon wenige Wochen nach Release der Wii U auf der vWii realisiert - eine echte Klatsche. Nintendo schaffts bis heute nicht.
Nein, Nintendo nimmt seine Fans aus und ich für meinen Teil bin so enttäuscht, dass ich die nächste Konsole und den nächsten Handheld von Nintendo überspringen werde. Sony macht es zwar auch nicht besser wie die PS Vits zeigt, aber dafür sind iPhone und iPad zu würdigem Ersatz geworden und die Spiele sind auch deutlich günstiger.
Leider gibt es paar Dinge die einen faden und teils auch bitteren Beigeschmack hinterlassen:
1. Wieso gibt es vom Wii Angebot bisher nur einen Bruchteil auf der WiiU?
2. Wieso soll ich für ein Spiel das ich damals im Original auf dem NES gekauft hab (und noch im Keller liegt) nicht nur auf der WiiU sondern auch auf dem 3DS doppelt zahlen -> am besten wäre crossbuy und gemeinsame saver die man per wlan übertragen kann
3. Die Preise sind teilweise wirklich krass... Nicht jedes SNES Spiel ist 8€ Wert... was is mit Aktionen z.B: Final Fight 1-3 für 15€ etc. So könnte das ganze genau so attraktiv werden wie die Indie Games im eshop. Und es gibt ja gneug Klassiker die heute auch noch wirklich gut spielbar sind und genug umfang bieten...
4. Ja genau, wo is Megadrive? Mastersystem? Gameboy Color? GBA auf 3DS?
N64? Gamecube???
Ich würde echt gern einiges noch kaufen, aber ohne Crossbuy und ohne Aktionen & Angebote ist es echt lahm...
Wieso fehlen die ganzen Square Games z.b. komplett auf der WiiU?
Auch das starten aller Wii VC Spiele aus dem U Menü heraus wünsche ich seit dem ersten Tag. Hat auf dem 3DS mit DSi Titeln ja auch funktioniert.
Grundsätzlich sollten aber mehr klassische Rollenspiele erscheinen, denn mit neuen brauchen wir, abgesehen von X, nicht rechnen.
Viele vergessen hier dass die Dritthersteller es auch veröffentlich wollen !
Nintendo kann nicht einfach die gesammte Wii VC auf die Wii U übertragen lizensmäßig !
Auch wäre das Wirtschaftlich nicht gerade Klug !
Zum NES und SNES sind alle von Nintendo relevanten Titel fast erschienen.
Die GBA Reihe ist auch ganz gut.
Es fällt nur halt auf wegen den N64 Games.
@Garo
Wie viele Games haben aber wirklich großen Einfluss auf die Schulterbuttons ?
Selbst Luigis Mansion und Super Mario Sunshine könnte man trotzdem ganz gut mit den Digitalen Schulterbuttons spielen !
(Vor allem kaufe ich mir hier jedes Spiel, dass ich jemals illegal per Emulator gezockt habe. Fair ist fair.)
Auf dem N64 gibt es für mich ehrlich gesagt nichts, was ich unbedingt auf der VC haben muss. Die beiden Zelda gibt es (bald) neu aufgelegt für den 3DS und sonst fehlt mir nichts. Mein N64 steht auch noch in der Wohnung meiner Eltern, aber allzu sehr vermisse ich ihn nicht. Zumindest nicht genug, dass ich vier Stunden im Zug sitze um ihn wieder in die Arme zu nehmen.
...und meine Eltern, wenn ich schon mal da bin.
Will ich mehr auf der VC?
Mein Herz sagt ja, mein Geldbeutel verprügelt mich dafür.
Ich zocke noch Retro Games, aber dann eher Module, wenn es geht.
Aber auch Spiele, die man damals gern spielte, muss ich nicht unbedingt heute noch einmal haben. Da wären Gamecube Titel schon besser. Generell bevorzuge ich aber neue Spiele, daher sehe ich das mit der VC auch nicht so eng.
Trotzdem bin ich schon immer ein großer VC-Fan gewesen, auf Wii, 3DS und Wii U. Ich habe sogar kürzlich noch Geld investiert, um ein paar TurboGrafx-Shooter-Perlen in den Wii-Mode meiner Wii U runterzuladen - denn auf der Wii U-VC gibt es sie ja leider nicht. Ich bin der Meinung, dass die relativ hohen Preise für VC-Spiele dennoch angemessen sind, denn ich möchte die Entwickler entlohnen, auch, wenn es erst 20 Jahre später stattfindet.
Aber dass man nun erst den Wii-Mode starten muss, um an die Wii-Mode-VC-Spiele zu kommen, ist eine derart unergonomische Krücke. Warum kann Nintendo nicht alle Spiele in die normalen Wii U-Oberfläche integrieren? Mit den herunterladbaren Wii-Spielen schaffen sie das doch auch! Aber das ist nur einer von sehr vielen Punkten, wo ich denke: was ist nur los mit Nintendo? Die anderen Konsolenhersteller haben doch vorgemacht, wie's richtig geht!
Die Preise sind sind meiner Meinung noch in Ordnung und durch die regelmäßigen Angebote konnte ich schon das ein oder andere Schnäppchen ergattern.
Also ich persönlich werde schon ganz gut versorgt seitdem es GBA Titel als Download gibt (wie zum Beispiel die beiden FE Spiele, die ich dadurch nachholen konnte). Mal schauen wie lange es noch dauern wird bis es die N64 Spiele endlich in den e-Shop geschafft haben und hoffentlich auch irgendwann GC Spiele, damit ich Mario Sunshine nachholen kann
Ja, ich kaufe VC, ärgere mich aber selbst absolut über fehlendes Crossbuy und verstehe nicht, inwieweit das mit der Architektur zusammenhängt. Über die NNID ist doch klar erkennbar, ob man das Spiel schon mal gekauft hat oder nicht.
Und sehe die Probleme nicht so sehr wie hier beschrieben !
Naja N64 fehlt wirklich bis heute aber da muss man weiter schauen und sich fragen warum ?
Ocarina of Time,Majoras Mask,StarFox 64 kamen alle auf dem 3DS neu raus.
Da kann man dann irgendwie schlecht sie für max. 10 Euro als VC raus bringen.
Viele große Games aus der Ära kamen von Rare da ist es auch nicht so einfach.
Trotzdem denke ich das Nintendo das N64 als VC im e-shop noch bringen wird.
Einzige was ich ankreiden würde ist dass es die Wii Games nun gibt anstatt GameCube auch wenn GameCube Games nur Wunschdenken der Fans waren bisehr. Wobei Cube Games ja sogar einfacher wären als Wii da man für diese keine Wiimotes brauchen würde.
Zu den Preisen sei gesagt dass viele Gamer heute meiner Meinung nach Preisverstört sind !
Wie viel ist einem ein Spiel noch wert ?
Nur weil ein Spiel 20 Jahre alt ist muss es nicht direkt nur 1-3 Euro kosten !
Finde 8 Euro für SNES absolut ok und fair besonders wenn man bendenkt dass GBA Games sogar nen filter haben für Pixel,die gesammten Anletungen Digital drin sind und bei allen anderen VC Games gibt es auch so noch ne ganze Digitale anleitung, dazu miiverse anbindung und die Sofortspeicher funktion !