Der erste Eindruck vom New Nintendo 3DS XL

Nach unserem Unboxing-Video wollen wir euch natürlich auch in niedergeschriebener Form unsere ersten Eindrücke des New Nintendo 3DS XL liefern.

Was ist drin?

In der hübschen aber dennoch schlicht gehaltenen Verpackung, die überraschend klein ausfällt und daher Nintendos Öko-Bilanz ein wenig verbessern dürfte, befinden sich der Quick Start Guide, ein Anleitungsheft, die Augmented Reality-Karten sowie der New Nintendo 3DS. Die 4GB Micro SD-Karte ist bereits in der Konsole drin. Der Guide und die Anleitung sind im Übrigen für beide Modelle gleich. Da wird man schon ein wenig neidisch, dass nur der kleine New Nintendo 3DS die Oberschalen wechseln kann.

Angefasst

In der Farbe Metallic Blue macht der 3DS wirklich was her. Ein sehr schöner Blauton, und der Metallic-Effekt ist wirklich sehr stark. Dadurch liegt ein Nachteil natürlich sofort auf der Hand: Fingerabdrücke und Staub scheint er magisch anzuziehen. In der Hand liegt er sehr gut und alle Tasten sind sehr gut erreichbar, auch die neuen, inneren Schultertasten. Position und Größe sorgen dafür, dass man nicht aus Versehen auf die falsche drücken dürfte. Buttons sowie Steuerkreuz haben einen sehr guten Druckpunkt, klacken jedoch immer noch leise, doch hörbar beim Drücken – Empfindliche Naturen könnten sich davon gestört fühlen. Entgegen des Ersteindrucks beim Auspacken erwies sich der Stylus bei längerer Nutzung jedoch als nicht so gut gelungen. Für größere Hände war der lange Stylus des alten Nintendo 3DS XL deutlich gelenkfreundlicher zu halten. Natürlich wird dieser Eindruck bei jedem anders ausfallen, also bitte besonders bei normal großen sowie kleineren Händen keine Sorgen machen!
Was nicht so schön gelöst wurde, ist der Slot für die Spiele. Die Positionierung an der Unterseite ist in Ordnung, jedoch ist das eingelegte Spiel nicht bündig zur unteren Kante des New 3DS. Bei der ansonsten gelungen Optik fällt dies leider negativ auf. Interessant ist der Wechsel der Micro SD-Karte. Hierzu muss die hintere Abdeckung geöffnet werden. Zwei Schrauben sind zu lösen, dann muss der neue Stylus als Hebel dienen. Ein wenig geknarzt hat das Plastik dabei schon, Vorsicht ist also geboten wenn nichts brechen soll. Auch die Platzierung des Stylus an der Unterseite ist nicht optimal, beim normalen 3DS XL an der rechten Seite war dieser weitaus leichter zu erreichen.

Erweitertes 3D

Vorbei sollen mit dem New Nintendo 3DS die Zeiten sein, in denen man ruhig in einer Haltung verharren musste, weil man sonst immer den 3D-Effekt verloren hat. Hier kann man nun wirklich sagen: der neue 3D-Effekt ist beeindruckend. Dieser setzt aber voraus, dass das Gesicht halbwegs gut erkennbar ist. Dafür reichen jedoch schon sehr schwache Lichtquellen aus. Eine Brille stört nicht, jedoch reicht es schon, sich zwei Finger vor ein Auge zu halten – was man natürlich eher selten beim Zocken machen sollte – und schon ist der erweiterte 3D-Effekt dahin. Dafür kann man nun die Sitzposition wechseln oder den 3DS für die Abwechslung der Handgelenke mal leicht anders halten und verliert nicht ständig den dreidimensionalen Blick ins Gerät. Jedoch gibt es Kritik auf sehr hohem Niveau: schwenkt man den 3DS nach links und rechts während ein sehr helles Bild auf dem oberen Bildschirm zu sehen ist, sind minimale Schlieren zu erkennen. Doch keine Sorge, beim Spielen fällt dies nicht auf, da muss man sich wirklich SEHR drauf konzentrieren, um es zu erkennen.

Surfen

Er war zwar schon immer nur die Notlösung, doch manch einer hat ihn genutzt: den Browser des Nintendo 3DS. Leider war er jedoch auch bei guter Internetverbindung eher langsam unterwegs, und so hat das Surfen im Internet nur wenig Spaß gemacht. An dieser Stelle gibt es nun Entwarnung: Er kommt zwar auch im guten WLAN nicht an andere Geräte wie Tablets und Co. ran, die Beeinträchtigung ist jedoch nur minimal. Was sich dagegen nicht ändert ist die Auflösung. Hier muss man schon sehr schmerzfrei sein und viel zoomen, wenn man nicht auf die meist weniger Funktionen bietenden, mobilen Versionen der Internetseiten ausweichen will.

Spielvorteil

Bekanntlich gibt es noch keine exklusiven Titel für den New Nintendo 3DS. Und bisher nur ein Spiel, dass die neue Hardware auch nutzt: „Super Smash Bros. for Nintendo 3DS”. Hier sind die kürzeren Ladezeiten das erste, was auffällt. Besonders vor den Kämpfen ist die Wartezeit nun nicht mehr der Rede wert. Doch auch der C-Stick kommt zum Einsatz. Mit diesem kann man direkt die Smash-Attacken ausführen. Der Nutzen hierbei hängt jedoch sehr von der persönlichen Präferenz ab. Wer kein Problem hat, den Daumen von den normalen Buttons weg zu bewegen, wird dies sicher nutzen. Das „Umgreifen“ wird jedoch bei diesem Spiel nicht jedem gefallen. Auch bezweifeln wir sehr stark, dass er bei actionreicheren Einlagen von Vorteil sein kann. Da die Bewegung des Knubbels kaum spürbar ist, dürfte er für alles, was über die Änderung der Kameraperspektive hinaus geht, eher unpraktisch sein.

Deutsch oder nicht?

Hier können wir für alle Importfreudigen die Entwarnung geben: man kann den New Nintendo 3DS ganz normal auf Deutsch stellen und bis zum Bundesland genau die Region angeben, in der man wohnt. Doch so ganz scheint Nintendo den Import hierzulande nicht zu mögen: gibt man Deutschland als Region an, verweigert der New Nintendo 3DS den Zugang zum eShop und den Datentransfer, der Browser jedoch bestätigt eine funktionierende Internetverbindung. Der Workaround ist sehr simpel: stellt die Region kurz auf Australien, verbindet euch einmal mit dem eShop, und anschließend wieder Deutschland auswählen. Dann stellt auch die Übertragung der Daten kein Problem mehr dar.

DIE Frage: soll ich jetzt schon importieren?

Für alle, die sich nicht zu den Early Adopters zählen wollen, würden wir diese Frage mit einem klaren „Nein” beantworten. Natürlich hat der New Nintendo 3DS gegenüber dem alten Modell einige Vorteile, diese rechtfertigen jedoch nicht den teuren Import. Das wichtigste Argument fehlt nämlich noch: die Spiele. Bis diese das neue Handheld sinnvoll unterstützen oder gar exklusiv für diesen erscheinen, wird er wahrscheinlich auch hierzulande verfügbar sein.

Fazit:

Eine wirklich sehr schöne Hardware-Revision, jedoch nicht ohne Macken. Warum man statt eines vollwertigen zweiten Circle-Pads diesen kleinen Knubbel eingebaut hat, wird wohl auf ewig ein Rätsel bleiben. Oder genau so lange, bis das nächste Modell angekündigt wird. Auch der etwas kleinere Stylus im Vergleich zu dem des alten Nintendo 3DS XL ist ärgerlich, wenn man ihn längere Zeit in der Hand hält. Die bessere Hardware dagegen macht sich jetzt schon in vielen Bereichen wie den Menüs, Ladezeiten und dem Browser bemerkbar, und auch den neuen 3D-Effekt muss man einfach selbst einmal gesehen haben!

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 18 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 01.01.2015, 12:15
    Vieleicht war ja noch nicht so viel drauf, oder er hat es auf einen normalen 3DS zwischengelagert..
    Aus der Ferne ist das schwer auszumachen..

    Ich werde da nächste Woche auf jeden Fall tunlichst darauf achten das bei der übertragung klappt: ich hab die ganzen Botschafterspiele drauf, ein paar Downloadspiele, dann die ganzen Savegames wie von Pokemon etc, und dann die ganzen Statistiken etc..

    Also wenn er noch nicht so viel drauf hatte, ist das gar nicht so blöd gewesen den OLD 3DS zu verticken, bevor der Markt mit den Altgeräten der anderen überschwemmt ist...

    Ich muss mal schauen, was ich mit meinem OLD 3DS XL mache, entweder auch irgendwo verticken, oder meinem Vater vermachen..
    Oder irgendwo in die Schublade versenken damit jeder denkt der blaue New 3DS XL wäre noch mein 2 Jahre alter OLD 3DS XL...
    Den kleinen Analog Knubbel und die 2 zusätzlichen Schultertasten übersieht man leicht..
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 01.01.2015, 11:29
    Zitat Zitat von ChangeU Beitrag anzeigen
    ich habe ja meinen 3ds verkauft, da ich ihn bald nicht mehr benötigen werde ^^
    new 3ds xl wird gekauft ^^
    Ziemlich blöd. Du kannst jetzt keine Datenübertragung mehr machen, alle Puzzle weg und deine NNID ist auch futsch, weil sie noch mit dem alten Gerät verbunden ist.
  • Avatar von ChangeU
    ChangeU 01.01.2015, 11:02
    ich habe ja meinen 3ds verkauft, da ich ihn bald nicht mehr benötigen werde ^^
    new 3ds xl wird gekauft ^^
  • Avatar von Luchsderlettern
    Luchsderlettern 01.01.2015, 10:37
    Ich werde mir das Ding auch holen. Wann kommt er noch mal? März? Das wäre passend. Genau an meinem Geburtstag.
  • Avatar von Ziagl
    Ziagl 30.12.2014, 09:48
    Da ich nur den kleinen 3DS habe werde ich mit den N3DSXL holen. Aber erst wenn er bei uns verfügbar ist.

    Das man das Zeug hinten nicht austauschen kann ist mir egal.

    Was ich toll finde ist, dass die Buttons in verschiedenen Farben sind. Bei den ersten Bildern war das ja nur beim kleinen N3DS so. Aber nun wo es auch beim N3DSXL so ist bin ich zu frieden.
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 03.12.2014, 06:38
    Schöner Bericht,aber trotz des großen NEIN's werd ich ihn mir zu Weihnachten kaufen,da ich sonst kein Weihnachtsgeschenk habe xD Es nervt mich ein wenig das kein Ladekabel dabei ist da ich meine Daten gerne rüberladen und meinen 3ds verkaufen würde.. Jedenfalls hat mich auch der New 3ds überzeugt
  • Avatar von Daniel
    Daniel 02.12.2014, 10:00
    Jep, Ladekabel ist kein Problem! Zur Kamera und noch ein paar anderen Punkten werde ich etwas später noch mal etwas schreiben
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 02.12.2014, 08:25
    Man kann das Ladekabel vom alten 3DS nutzen.
  • Avatar von illuminator
    illuminator 02.12.2014, 08:09
    Nettes Review, mich hätten noch ein paar ein paar Infos zur neuen Kamera gefreut, weis denn noch einer genaueres zum lade Kabel ? Gibt's da nen neues oder kann man das vom alten 3 ds nutzen ?
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 01.12.2014, 19:51
    Ich werde wohl beim alten XL Model bleiben und auf die nächste Generation warten. Bin ziemlich zufrieden mit dem Gerät und den 3D Effekt nutze ich sowieso nicht. Im Prinzip wirklich nur etwas für Leute die noch keinen 3DS besitzen.
  • Avatar von johnnie rainbow
    johnnie rainbow 01.12.2014, 19:45
    @tiki: Doch, der Eshop funktioniert. Nur funktioniert er meist nicht direkt, sondern man muss die Region auf Australien (oder aus einem merkwürdigen Grund das Vereinigte Königreich) umstellen, in den Eshop gehen und dann die Region auf die gewünschte Region umstellen. Danach klappt das mit dem Eshop. Für den Datentransfer von einem alten 3DS auf einen New 3DS gilt übrigens das gleiche.
    @JohannBaum: Schweiz geht (hab mir den Smash Bros. Patch aus dem Eshop geladen), also wird Österreich auch gehen. Die Firmwareversion vom australischen New 3DS ist identisch zu der aktuellsten Version auf dem alten Europa 3DS.

    Der Bericht kann übrigens gut auch auf den normalen New 3DS übertragen werden (das meiste ist ja gleich). Die Farbe des New 3DS (weiss) ist zwar etwas langweilig (vor allem zum Metallic des XL oder auch vom alten 3DS, meine persönliche Meinung), das angeraute matte Plastik ist aber sehr angenehm zu halten (Schweisshände) und man hat das Problem mit den Fingerabdrücken nicht. Der Rest ist eigentlich gleich.
  • Avatar von JohannBaum
    JohannBaum 01.12.2014, 18:46
    Wenn eShop & Co für Deutschland funktionieren, sollten sie auch für Österreich gehen oder? ^^
  • Avatar von Hubz0r
    Hubz0r 01.12.2014, 17:53
    Naja Monster Hunter 4 soll ja auch vom C Stick profiteren als Kameradreher
    Aber das und Xenoblade für den 3DS müssen dann auch erstmal bei uns erscheinen.
  • Avatar von Leonardron
    Leonardron 01.12.2014, 17:43
    Danke für den Bericht, sehr gut geschrieben. Meine Frage nach dem kompletten Transfer von der 3DS SD-Karte auf die N3DS-Micro-SD-Karte wurde ja schon im anderen Thread beantworten und als problemlos angegeben für allen Daten ( Downloads, Spielstände von Downloads, Bilder, etc.). Ich gehe mal davon aus, dass das auch bei dir funktioniert hat.

    Ich werde auf jedenfall einen 3DSXL kaufen, aber warten bis der hier erscheint, da mir der Importkauf doch zu teuer erscheint und bis ja noch nichts an Software speziell für den N3DS erschienen ist.

    Bei mir steht dann ein Transfer vom 3DSXL --> N3DSXL und einer vom 3DS --> 3DSXL bevor. Der "Kleine" wird dann in Rente geschickt, zumal dort der 3D-Effekt nicht mehr richtig funktioniert.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 01.12.2014, 14:59
    Danke für den Bericht. Jetzt ist für mich klar, dass ich den New 3DS XL erstmal nicht brauchen werde. Eventuell mal wenn er in Deutschland verfügbar ist und es ein Spiel gibt was wirklich besser bzw. nur auf dem New 3DS läuft.

    Da ja scheinbar zu den Verbesserungen andere Verschlechterungen hinzugekommen sind, werde ich mir da den Kauf aber auch erstmal überlegen.

    Und importieren werde ich den New 3DS XL jetzt auf keinen Fall mehr, wenn der eShop nicht funktioniert.
  • Avatar von Minato
    Minato 01.12.2014, 11:35
    Hmm ich denke ich verzichte wohl doch auf einen Import und warte lieber, bis der N3DS hier erscheint.
    Die Kritikpunkte die du aufgezählt hast kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich vermute die Hardwarehersteller wollen absichtlich nie ein "perfektes" Gerät auf dem Markt bringen, um immer wieder Revisionen auf den Markt zu schmeißen, die dann aber auch wieder Macken haben und so geht der Teufelskreis weiter...
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 01.12.2014, 11:04
    Zitat Zitat von KollegeJansen Beitrag anzeigen
    Von dem neuen 3D Effekt schwärmen ja einige Menschen. Ich bin gespannt
    Habe den kleinen aus Japan. Der 3D-Effekt ist toll. Vorher konnte ich den nie wirklich sehen, weil ich den 3DS scheinbar immer falsch hielt, bei dem aber habe ich keine Probleme. Selbst dann nicht, wenn ich mich viel bewege beim spielen.
  • Avatar von KollegeJansen
    KollegeJansen 01.12.2014, 10:39
    Von dem neuen 3D Effekt schwärmen ja einige Menschen. Ich bin gespannt