Was haben die Spiele „New Super Mario Bros U“, „Donkey Kong Country Tropical Freeze“ und neuerdings auch „Mario Kart 8“ gemeinsam? Offensichtlich stammen alle Spiele von Nintendo. Außerdem handelt es sich ausschließlich um Wii U-Titel. Übrigens erhielten alle Titel bei uns eine Top-Wertung von neun Punkten und gehören somit zu den besten Spielen, die die Wii U zu bieten hat. Spiele die beispielhaft für das Nintendo Seal of Quality stehen. Dennoch ist es nicht das, worauf ich hinaus möchte. Wenn ich mir Meinungen und Rezensionen zu besagten Spielen durchlese, fällt im Regelfall immer dasselbe Fazit: Es handelt sich um ein fantastisches Spiel, wie wir es von Nintendo kennen und schätzen, doch es fehlt das gewisse Etwas, es hat nicht klick gemacht, oder: Wo bleibt der Mut zu neuen Ideen?
Auf Bananen starren hilft da auch nicht weiter, Mr. Iwata!
Erfolgsformel vs. Innovation
Es handelt sich um kein neues Problem. Bereits in den letzten Monaten der Wii zeichnete sich die Problematik ab, als wir mit etlichen Jump’n’Runs übersät wurden, die nach dem erfolgreichen „New Super Mario Bros.“-Schema einen Mehrspieler-Modus implementiert hatten. Das Gefühl bleibt und wird mit jedem Spiel einfach stärker, dass Nintendo die Schublade öffnet, Erfolgsformel XY herauszieht und ein neues Top-Spiel aus dem Linken Ärmel hervorzaubert. Mir ist durchaus bewusst, dass sich dasselbe Schema auch auf andere Publisher anwenden lässt. Um nur wenige zu nennen: Activision und die bislang von anderen Shooter unerreichte „Call of Duty“-Erfolgsformel, Ubisoft mit „Assassin’s Creed“, das einfach immer geht oder EA mit dem fünfzehnten Lizenz-Aufguss der „FIFA“-Reihe. Dennoch stelle ich Nintendo ungern auf dieselbe Stufe, schließlich wird dem Unternehmen bis heute nachgesagt, dass sie die Videospiellandschaft geprägt, die Videospielgeschichte mitgeschrieben und das Medium massentauglich gemacht haben – und das zu Recht, oder gibt es an dieser Stelle tatsächlich Einwände?
Warum nicht etwas neues probieren?
Nehmen wir der Aktualität wegen einfach „Mario Kart 8“ als Beispiel. „Mario Kart 8“ wird fantastisch, nein es ist fantastisch. Möglicherweise ist es auch das Beste „Mario Kart“-Spiel, das bislang veröffentlicht wurde. Dennoch fehlte mir nach meiner Spielzeit einfach die Kirsche auf der Torte, das gewisse Etwas, weshalb ich sagen würde „nach diesem Spiel ist alles anders“. Mir ist bewusst, dass innovative und revolutionäre Ideen nicht einfach vom Himmel fallen. Als beinahe lebenslanger Nintendo-Fan stöhne ich mit Sicherheit auch auf hohem Niveau, doch der Eindruck, dass ich das alles schon einmal gesehen habe, wird mit jedem neuen Spiel weiter verfestigt. Wie schon oben angesprochen, kann ich das gleiche aber auch von anderen Spiele-Reihen behaupten. An keiner dieser Hersteller kann ich jedoch den gleichen Anspruch wie bei Nintendo stellen, dass sie gefälligst den Mut zeigen, etwas Neues auszuprobieren.
Ein drittes „Donkey Kong Country“ könnte mich wahrscheinlich nicht mehr hinter dem Ofen herlocken. Viel zu sehr fühlte ich mich bei „Tropical Freeze“ an den Vorgänger erinnert. Nicht ohne Grund schweift mein Blick immer häufiger rüber zu den Indies. Hier finde ich die mutigen und klugen Einfälle, die ich derzeit bei den großen Herstellern und insbesondere Nintendo vermisse. Selbst wenn besagte Indie-Spiele meist nur für kurze Zeit begeistern können, die Spiele nicht ausgereift sind, einfach weil den Entwicklern das Geld und die Erfahrung fehlen, sind diese Ausflüge für mich weitaus spannender als alles andere was dieses Jahr bislang im Laufwerk meiner Konsolen rotierte.
Mario Kart 8 ist fantastisch, aber mir fehlt das gewisse etwas.
Lieber auf Nummer sicher gehen
Eine der wohl größten Enttäuschungen dieses Jahres seitens Nintendo ist wohl das 3DS-Jump’n’Run „Yoshi’s New Island“. Verbinden die älteren Hasen mit dem Super Nintendo-Klassiker „Yoshi’s Island“ unterhaltsame Spielstunden und sehen es als eines der besten Jump’n’Runs bis heute an, ging der 3DS-Ableger aufgrund akuter Ideenarmut zurecht unter. Nur weil Yoshi jetzt ein besonders großes Ei abfeuern kann, hat man nicht gleich das Rad neu erfunden. Ähnliche Parallelen lassen sich auch bei anderen Spielen finden, wie „Donkey Kong Country Tropical Freeze“, das detailreiches Gorilla-Fell und 3D-Spielereien als die Innovationen überhaupt verkaufen wollte. Der Unterschied zwischen „Yoshi’s New Island“ und „Donkey Kong Country Tropical Freeze“? Letzteres spielt noch einmal in einer ganz anderen Liga als sein Kontrahent, weshalb man über derartige Ideen-Armut besser hinwegsehen kann als bei „Yoshi’s New Island“.
Andererseits muss man Verständnis zeigen: Jedes Großunternehmen will und muss Gewinne erzielen. Wenn die Spielprinzipe von „Call of Duty“, „Assassin’s Creed“, „FIFA“ oder eben „Mario Kart“ jedes Mal aufs Neue fruchten, warum sollte man nicht daran festhalten? Dass Nintendo bei großen Marken wie „Mario Kart“ also auf Nummer Sicher geht und daher lediglich etwas Feintuning vornimmt oder vorsichtig neue Funktionen implementiert, ist aus diesem Blickwinkel durchaus verständlich. Der langjährige, treue Fan bleibt so aber gelangweilt auf der Strecke.
Wenn die sogenannten AAA-Reihen aber schon unangetastet bleiben, dann wünscht man sich doch, dass eben an anderen Stellen fleißiger experimentiert wird. Was spricht dagegen eine gute Idee als selbstständiges Spiel umzusetzen und dem Titel eine Chance zu geben? – fehlender Mut ist das Fazit auf das ich komme. Speziell in der derzeitigen misslichen Wii U-Lage könnte Nintendo nichts geringeres gebrauchen, als ein Spiel, das aus dem Nichts kommt und von Anhieb begeistert. Genau das kann aber nur dann klappen, wenn man sich endlich dazu traut, etwas Neues auszuprobieren. Es wäre doch nicht einmal nötig, ein ganz neues Franchise aus dem Boden zu stampfen. Nintendo sitzt auf etlichen, in Vergessenheit geratenen Reihen. Was spricht dagegen, sich bei einer passenden Reihe zu bedienen und mit einer frischen, neuen Idee wiederzubeleben?
Mit Kid Icarus: Uprising machte es Nintendo bereits vor. Bitte mehr davon!
Brechen mit alten Konventionen
Um fair zu bleiben: Zumindest im eShop und auf dem 3DS zeigt Nintendo sich selbstbewusster und mutiger. Nennen wir doch einfach mal „Pullblox“, „NES Remix“ oder „Dillon‘s Rolling Western“. Diese Titel versuchen sich an neuen Konzepten, werden von Nintendo aber viel zu stiefmütterlich behandelt. Es handelt sich eben doch „nur“ um kleine Download-Titel, die von der breiten Masse zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt bekommen. Einen guten Ansatz für eine komplett neue Reihe stellte das letztes Jahr erschienene „The Wonderful 101“ dar, das sogar durchaus gute Kritiken hielt. Scheinbar wusste Nintendo aber selbst nicht, wie sie das Spiel am besten an den Mann bringen sollten. Mit ernüchternden Verkaufszahlen wurde so ein eigentlich gutes und vor allem mutiges Spiel zum Nischentitel. Immerhin „The Legend of Zelda: A Link Between Worlds“ traute sich an neue Ideen, brach Konventionen der Reihe, von denen man gedacht hatte, dass sie längst fest in Stein gemeißelt seien und wurde dementsprechend von Kritikern und Spielern gelobt und belohnt.
Warum ich diesen Artikel ausgerechnet jetzt schreibe? Die E3 steht kurz vor der Tür und erst kürzlich wurde uns durch Satoru Iwata versprochen, dass man auf der Messe Spiele vorstellen werde, die „ausschließlich mit dem Wii U GamePad möglich seien“. Ein ziemlich großes Versprechen, weshalb ich meine Vorfreude und Erwartungen bereits fleißig herunterschraube. Man lernt dazu und umso kleiner die Erwartungen sind, desto größer schlagen die Überraschungen ein. Ich werde auf alle Fälle gespannt abwarten und hoffen, dass Nintendo all seinen Mut tatsächlich zusammen nimmt, sich von bewährten Erfolgsformeln los reißt und uns mit neuen Ideen beglückt.
Bisher gibt es 28 Kommentare
Danke, habe ich wirklich auf der Seite übersehen. Habe aber nicht deswegen den Kauf der Wii U noch etwas verschoben.
@ Teschnertron
http://www.nintendo.de/Wii-U/Inhalte-zum-Herunterladen/Spiele/Spiele-672046.html
Man muss nur wissen, wo.
(Klick drauf )
das aktuellste Beispiel mit dem Mercedes Kram zeigt es ja auch wieder gut. Kirby , Starfox und Co haben in der MARIO Welt nichts verloren ! das ist ihr eigenes Universum ! Mercedes ? ehm ... $.$ . ja man kann ja mal ne Ausnahme machen
ich bin auf Nintendos kampfansage zur E3 gespannt
was bei Nintendo stört ist das Image :
damals war man ein cooler Rebell wenn man statt Hausaufgaben Nintendo zockt . man diskutierte über die unglaublichen Spielwelten und Hammergrafik !
heute zockt man Nintendo mit der Famile
Mit dem Mercedes in Mario Kart 8 bringt Mercedes etwas neues und was machen die so called "Fans"? Die flamen nur rum und beschweren sich wirklich wegen jeden Pups und jeder Veränderung, die Nintendo macht.
1. Nintendos Software ist recht vorhersehbar geworden und das langweilt ein wenig - klar, dass ist bei Anderen auch der Fall, aber ich sage ja nicht, dass Andere es besser machen.
2. Nintendo wächst nicht mit ihren Fans mit. Wie gerne würde ich zum Beispiel ein " erwachsenes " Zelda spielen - eine ( nicht übermäßig ) komplexe Story, Gegner deren Köpfe nicht wie Partyballons aussehen, dramatische Musik...und endlich mal wieder ein kniffelig !
Natürlich ist Nintendos Situation nicht Schwarz Weiß und dass beweisen Spiele wie Zombie U, Bayonetta und X, - aber auch hier handelt es sich jeweils nicht um direkte hauseigene Titel ( zählen wir mal Monolith Soft als selbstständig auf ).
Trotzdem, irgendwie glaube ich, Nino versteht langsam, dass es " wachsen muss ". Ein aktuelles Beispiel wäre Hyrule Warriors, bei welchem Nintendo ja Aufsicht führt - um genauer zu sein: Das Dekolte der Hexe Shia ... auch wenn ich nicht glaube, man müsse mit soetwas " Erwachsenheit " beweisen, so ist ist es wohl dennoch ein Zeichen dafür, wenn Nintendo so etwas erlaubt. Auch die Story, die ja anscheinend auf einer mißlungenen Liebesbeziehung / Liebeseifersucht basieren zu scheint, kommt mir ebenfalls als etwas Reiferes vor.
Man verstehe mich aber nicht falsch, ich möchte keinen Superrealismus von Nintendo haben - Die "unschuldige " Nintendomagie muss schon beibehalten werden, aber etwas Tuning würde sie eben gut vertragen.
Nun, bald ist der Hypetrain im Bahnhof angekommen und ich erwarte überraschend Gutes von Nintendo auf der E3
Soweit ich weiß war der Cube sogar die Stärkste der drei Konsolen damals. Es gab ja auch sehr viele richtig gute Games doch mit der Wii hat sich alles verändert. Zwar die meistverkaufte Konsole doch dafür den Verlust von 3rd Party eingefahren und "fast" nur noch schrott Spiele.
Und ja viele Games sind nur Aufgüsse doch MK8 und SSB4 werden mit Sicherheit richtig toll werden auch wenn sie "kaum" Neuerung bieten.
Was sagt ihr denn dann zu COD AC und dergleichen?
Die Entwickler verdienen sich den Hintern voll und diese Games kommen jedes Jahr neu raus und nur "wenig" verbessert. Da sagt kein Mensch was dagegen. Aber dann immer alles an Nintendo kritisieren.
Aber auch gehöre ich zu denen die sagen, dass Nintendo die U hätte einstampfen müssen, wie den Virtual Boy damals, und sie hätten ne bessere Konsole ankündigen müssen, damit die 3rd Party Games wieder zu Nintendo zurückfinden. Denn wenn mal welche kommen sind die 2-3mal so teuer wie auf Konkurrenz Konsolen und im Vergleich zum PC heißt es dann das Spiel X/Y sieht beknackt aus und wird nicht gekauft. Und damit gehen Nintendo die Entwickler flöten, weil manche Zocker sowas nicht bedenken.
Zu guter Letzt kann ich vielen hier nur zustimmen, dass Nintendo der Mut zu etwas neuem fehlt. Warum denn nicht mal so was wie ein Open World mit Pokemon oder Mario? Ein Crossover wie Layton vs. Ace Attorney,denn das Crossover finde ich ist richtig gut gelungen also mehr davon. Ein Crossover Super Mario/The Legend of Zelda würde sich da eigentlich ganz gut anbieten (Bowser/Ganondorf enführen Peach/Zelda und man muss diese dann mit Mario/Link gemeinsam befreien. Dann gibt es Tempel wie in Zelda in denen jeder seinen Part hat und man durch Kooperation gemeinsam vorankommt).
Doch leider sind das Wunschträume und sowas wird es vermutlich nie geben
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob es so gut ist, den "direkten" Kampf mit Sony und Microsoft wieder aufzunehmen. Soweit ich weiß, hat sich der Cube auch sehr schlecht verkauft, im Gegensatz zur Wii sowieso und ich meine auch im Vergleich zu Xbox und PS (obwohl der Cube meiner Meinung nach vielleicht die geilste Konsole war, die Nintendo bisher raugebracht hat, aber das ist ein anderes Thema und nur meine Meinung). Nintendo geht gern mal andere Wege und das ist prinzipiell ja mal nichts schlechtes, nur müssen sie halt einfach mal wieder ein bisschen kreativ werden, wie es im Report auch so schön beschrieben wird.
Gerade auch Nintendo, die mit ihrer dahin dümpelten WiiU sehr schlecht dastehen. Wenn ich Chef von Nintendo wäre, hätte ich gesagt:
"Gut, die Wii war ein Überraschungserfolg, wir haben zwar eine neue Zielgruppe erschlossen und jene, die nicht spielen, zum spielen gebracht, aber dafür die Hardcore-Zocker vergrault: Wir steigen mit der nächsten Heimkonsole wieder in den Dreier-Kampf ein und bringen eine Konsole raus, die vielleicht mit dem Controller zwei Schritte zurück, aber dafür einen großen Schritt Nintendo nach vorne bringt. Um für andere Hersteller und Zocker wieder attraktiv zu werden brauchen wir eine Konsole, die mindestens so gut ist wie die Xbox oder Playstation. Wir nehmen jene Konsolen als Vorbild, auch wenn dann vielleicht gesagt werden könnte, dass wir das, was den Erfolg von Microsofts und Sonys Konsole ausmacht, einfach nur kopiert haben, welches wir dennoch auf unserer Art verbessern werden. Lieber gut kopiert als schlecht geklaut."
Allerdings sollte sie neue Franchises rausbringen mit neuen Spielideen. Meinetwegen auch mit bekannten Charakteren, wenn es nicht Mario ist. Hyrule Warriors ist da ein guter Ansatz.
Dafuq...
Allerdings sähe das ganze vielleicht nicht ganz so schlimm aus, wenn Nintendo eben mit diesen einfallsreichen eShop-Titeln werben würde. Einfach mal Werbung für den eShop raushauen - why not?
btw: Newer Super Mario Bros. ist eine Homebrew-Mod, die laut vielen Aussagen mehr Spaß macht, als alle anderen NSMB-Spiele.
Was haben wir denn? New Super Mario Bros, New Super Mario Bros. Wii, New Super Mario Bros 2, New Super Mario Bros. U ... und das nächste? Newer Super Mario Bros.? Abgesehen davon, dass Mario ohnehin schon mehr als ausgelutscht ist und ich in jedem Spiel die gleichen Welten spielen darf (3D World mal vorsichtig ausgenommen!)
Ich liebe Spiele, die mich an meine Kindheit erinnern, doch langsam wird das etwas viel. Mit A Link Between World bekam ich eine aufgewärmte Version von A Link To The Past, Mario Kart ist auch immer der gleiche Aufguss, Smash Bros. wird auch nicht viel Neues bieten, außer eine bessere Grafik ... Die Liste könnte ich noch stundenlang weiterführen, aber der Kern ist denke ich klar. Ich spiele die Spiele gerne, aber seit 2 Jahren frage ich mich, ob ich sie nur noch gerne Spiele, weil ich ein verdammter Fanboy bin - bestätigen tut es sich dann doch immer, wobei ich langsam aber sicher dann doch herauswachse und die Spiele wegen dem immergleichen Spielprinzip kritisiere.
Ich will die Hoffnung nicht aufgeben, dass es nochmal eine Besserung gibt, aber die derzeitige Innovationslosigkeit ist einfach grauenvoll und mich beschleicht der Verdacht, dass die Verkaufszahlen der Wii U auch deshalb so niedrig sind - sie bietet einfach nichts Neues, nur Aufgüsse.