Inside Nintendo 35: Warum sind Nintendos Spiele so gut?

Keine Sorge – der Titel dieses Berichts ist absichtlich so überspitzt und provozierend formuliert. Doch dass die intern bei Nintendo entwickelten Spiele für gewöhnlich eine besonders hohe Qualität bieten, lässt sich kaum bestreiten. So waren die bei Metacritic bestbewerteten Spiele der Weihnachtssaison 2013 nicht etwa PS4- oder Xbox-One-Exklusivtitel, sondern „The Legend of Zelda: A Link Between Worlds“ und „Super Mario 3D World“, beide von Nintendo Entertainment Analysis & Development (EAD) entwickelt. Generell sind die Leistungen dieses Studios beachtlich: Die drei bestbewerteten Spiele aller Zeiten, sieben der zehn meistverkauften Spiele aller Zeiten, revolutionäre Spiele wie „Super Mario Bros.“, „Super Mario 64“, „Ocarina of Time“ oder „Wii Sports“ – sie alle stammen von diesem Studio. Wie also ist es möglich, dass eine interne Entwicklungsabteilung über 30 Jahre hinweg derart konstant hochqualitative, erfolgreiche und einflussreiche Spiele hervorbringt?


In diesem Bericht möchten wir versuchen, Antworten auf diese Fragen zu geben. In diesem Zusammenhang sei auch auf unsere vorherigen Berichte zur EAD hingewiesen: Inside Nintendo 4: Die Entwicklungsstruktur der EAD, Inside Nintendo 10: Die Geschichte der EAD, Inside Nintendo 20: Was entwickelt Nintendo EAD derzeit? (2013).

„Super Mario Galaxy“ ist laut Metacritic das zweitbeste Spiel aller Zeiten – direkt nach „Ocarina of Time“

Eine kleine Geschichtsstunde

Zurück geht die EAD auf Shigeru Miyamoto, der nach dem unerhofften, gewaltigen Erfolg von „Donkey Kong“ Chefentwickler einer neuen Entwicklungsabteilung wurde. Als Manager wurde der ehemalige Toei-Animator Hiroshi Ikeda angeheuert. Weitere Urgesteine der EAD wurden ebenfalls von Toei, von anderen Nintendo-Abteilungen oder direkt von der Universität angestellt. Das ursprüngliche Kernteam bestand nur aus einer Handvoll Mitarbeiter, neben Miyamoto aus dem genialen Designer, Takashi Tezuka, dem Starkomponisten Koji Kondo sowie einer kleinen Programmierergruppe des externen Unternehmens Systems Research & Development. Das hinderte die Abteilung jedoch nicht daran, höchst erfolgreiche Projekte hervorzubringen. „Super Mario Bros.“ und „The Legend of Zelda“ etwa, die gleichzeitig von den gleichen Personen entwickelt wurden, sind Beispiele dafür.

Springen wir über 25 Jahre in die Zukunft: Wir schreiben das Jahr 2013 und Nintendo hat gerade „Super Mario 3D World“ und „The Legend of Zelda: A Link Between Worlds“ veröffentlicht – die inzwischen zigsten Ableger dieser zwei Erfolgsreihen. Beide Spiele wurden wieder einmal von der EAD entwickelt und sind gerade aus Sicht der Spielekritik ein sehr großer Erfolg. Allerdings waren das nicht die einzigen Spiele, die die EAD entwickelt hat. Tatsächlich arbeitet das Studio heutzutage schätzungsweise an circa 14 Projekten gleichzeitig – die gesamte Studiobelegschaft jedoch umfasst nur ungefähr 500 Mitarbeiter. So groß ist in etwa das Entwicklerteam hinter einem einzigen neuen „Assassin's Creed“-Teil!

Der effiziente Vogel fängt den Wurm

So viele Spiele mit so hoher Qualität mit einer vergleichsweisen kleinen Mitarbeiterzahl zu entwickeln – das lässt auf eine große Effizienz schließen. Tatsächlich ist die EAD in sieben Softwareentwicklungs-Abteilungen gegliedert; fünf davon in Kyoto, zwei in Tokyo. Jede dieser Unterabteilungen ist für bestimmte Serien zuständig und hat einen Produzenten als Abteilungsleiter und ein paar feste Designer. Das dritte EAD-Team ist beispielsweise für die „Zelda“-Spiele verantwortlich. Der Großteil der EAD-Mitarbeiter wird jedoch flexibel und unabhängig von den Teams dem Projekt zugeordnet, das derzeit Mitwirkende braucht. Denn in den frühen Phasen der Spieleentwicklung werden nur wenige Mitarbeiter benötigt, während die späten Produktionsphasen von bis zu über 100 Personen bewerkstelligt werden müssen. Da ist eine effiziente Mitarbeiterzuordnung unabdingbar.

Bei der Entwicklung von Spielen kann man grob folgende Aufgabengebiete unterteilen: Produktionsleiter und Planer, Grafiker und Künstler, Programmierer, Komponisten und Tontechniker sowie Übersetzer und Testspieler. Mitarbeiter des ersten Aufgabengebietes sind meist fest den EAD-Gruppen zugeordnet, während die Grafiker häufiger flexibel ausgetauscht werden. Übersetzung und Testen wird extern vorgenommen, hauptsächlich von den Nintendo-Filialen in Übersee und dem Mario Club. Für das Programmieren und das Komponieren hingegen hat die EAD eigene, gruppenübergreifende Teams. Auch dies trägt maßgeblich zur hohen Effizienz bei, da man so jedem Projekt die benötigten Entwickler bereitstellen kann.

Für das Programmieren hat die EAD zunächst einmal eine eigene Unterabteilung, die nur dafür zuständig ist, Entwicklungsumgebungen, Engines und Ähnliches zu programmieren. Viele EAD-Spiele basieren auf der gleichen, für das jeweilige Projekt angepassten Engine; beispielsweise startete „Ocarina of Time“ auf Basis des Programmiergerüstes von „Super Mario 64“. Die EAD-Programmierabteilung ist für den Großteil der Spiele des Studios verantwortlich, es gibt aber noch eine zweite Programmiererinstanz. Dabei handelt es sich um ein externes Unternehmen namens Systems Research & Development (SRD), das im gleichen Gebäude untergebracht ist und hauptsächlich die „Zelda“- und 2D-„Mario“-Spiele programmiert; siehe unseren vorherigen Bericht zu SRD.

In den letzten Jahren wurde die Entwicklung von Spielen immer aufwändiger und der Übergang in die HD-Generation stellte für Nintendo eine weitere Herausforderung dar. Die EAD geriet zu Beginn der 3DS- und Wii U-Ära deutlich in Verzug, da es an Manpower mangelte. So kam es, dass beispielsweise die Retro Studios an „Mario Kart 7“ mithalfen. Um die große Effizienz auch für die Zukunft zu gewährleisten, schuf Nintendo in den letzten Jahren neue Studios, deren einzige Aufgabe darin besteht, die EAD zu unterstützen. Beispiele sind 1-UP Studio, das an „Super Mario 3D Land“ und „Super Mario 3D World“ mithalf, sowie das neugegründete Kyoto-Studio von Monolith Soft, das an zahlreichen Spielen an der Grafik mithalf, beispielsweise „Pikmin 3“ oder „A Link Between Worlds“.

Miyamoto, 1999; Bildquelle: Nintendo World Report

Die Philosophien des Miyamoto

Wo andere große Studios viele Mitarbeiter aufweisen, die sich nur mit der internen Verwaltung beschäftigen, hat die EAD nur zwei übergreifende Manager, nämlich Tezuka und Miyamoto – letzterer gilt allerdings als ausgesprochen schlechter Manager. Unbestreitbar jedoch ist seine Brillanz als Spieleentwickler. Sein Job sieht vor, jede EAD-Produktion zu überwachen und Ratschläge zu geben. Das ist ein weiterer großer Grund für unsere Leitfrage. Miyamoto und Tezuka sind die alten Hasen, die ihre hart erworbene Erfahrung an die ihnen unterstellen Produzenten weitergeben, welche dieses Wissen wiederum in ihrem Team verbreiten. Inzwischen hält Miyamoto diesen Vorgang der „Miyamotoisierung“ für so fortgeschritten, dass er meint, theoretisch in den Ruhestand treten zu können.

Miyamotos Philosophien machen den Großteil von Nintendo Spielen aus. Ein Beispiel ist, dass bei der Entwicklung eines Spiels stets dessen Spielprinzip Vorrang haben sollte; Technik und Handlung sind von geringerer Priorität. Immerhin muss ein Videospiel durch ein gutes Spielprinzip Spaß machen – die beste Grafik und die beste Handlung machen ein langweiliges und eintöniges Spiel nicht einfach so gut. Außerdem schreibt Miyamoto den Aspekt der Zugänglichkeit groß, um eine möglichst große Zielgruppe ansprechen zu können. Der Produzent ist dafür bekannt, diese Prinzipien deutlich zu vertreten – nicht selten fordert er eine komplette Änderung eines neuen Projektes, was im Nintendo-Jargon als „Uppending the tea table“ bekannt ist.

Lust auf Experimente?

Bis das perfekte, eine möglichst große Zielgruppe ansprechende Spielprinzip feststeht, ist viel Experimentieren von Nöten. Dies resultiert in sehr langen Entwicklungszeiten: „Skyward Sword“ benötigte fünf Jahre, „A Link Between Worlds“ vier, davon gingen drei beziehungsweise zwei Jahre für Experimente drauf. Die EAD tüftelt im Verborgenen nicht selten jahrelang an Ideen und Prototypen. Das Mii-Konzept etwa war über 20 Jahre (!) in der Entwicklung, das Konzept für „Pikmin“ und „Super Mario Galaxy“ geht auf „Super Mario 128“ von 2000 zurück ( wir berichteten). Dylan Cuthbert erklärte 2011, dass es ziemlich schwer sei, Nintendo Vorschläge zu unterbreiten, da Nintendo zu fast jeder möglichen Idee bereits Prototypen habe – diese aber nur in den seltensten Fällen in vollwertige Spiele weiterentwickle:

Das Problem mit Nintendo ist, dass sie so viel internes Personal haben, sodass, was auch immer für eine Idee du ihnen zeigst, sie sehr wahrscheinlich bereits einen Prototyp für diese Art Spiel intern entwickelt haben. Du zeigt ihnen etwas, das sie bereits gesehen haben. Das ist unheimlich. Ich habe ihnen [Nintendo] in der Vergangenheit mehrere Male Material gezeigt, von dem ich dachte, dass es total neu und originell sei und sie gehen weg, kommen zurück und sagen „eigentlich haben wir diesen Prototyp bereits letzte Woche gemacht“ und es ist exakt das gleiche Spiel. Aber sie vollenden niemals etwas. Der absolute Großteil schafft es nie bis an die Öffentlichkeit.


Wenn ihr euch jetzt fragt, wer Cuthbert ist: Als einer der wenigen westlichen Entwickler durfte er einige Jahre lang bei der EAD arbeiten und war maßgeblich an „Star Fox“ beteiligt. Später gründete er sein eigenes Studio Q-Games, das unter anderem „Star Fox 64 3D“ entwickelt hatte. Cuthbert ist in mehrerlei Hinsicht ein besonderer (Ex)-EAD-Mitarbeiter: Der Großteil der Angestellten ist japanischer Herkunft und kein einziges EAD-Mitglied hat einen öffentlich bekannten Twitter-Account. Ein weiterer Unterschied ist, dass Cuthbert im Gegensatz zu dem Großteil seiner vielen Kollegen die Abteilung wieder verlassen hat. In Japan ist es generell nicht unüblich, sein ganzes Leben im gleichen Unternehmen zu verbringen, doch gerade bei Nintendo ist dieser Trend sehr deutlich – Miyamoto arbeitet seit nunmehr 36 Jahren dort.

Daher verfügt die EAD über ein nahezu unerschöpfliches Reservoire an Erfahrung. Fast alle Angestellten, die heute in leitenden und überwachenden Positionen arbeiten, sind schon seit sehr vielen Jahren angestellt. Besonders in den späteren Phasen hilft das Feedback der alten Hasen und ermöglicht einen letzten Feinschliff. Doch die Mischung macht es: Junge Entwickler bringen neuartige Ideen ein und regen Experimente an, aus denen dann eventuell innovative Spiele entstehen. Immerhin stammen völlig neuartige Spielerfahrungen wie „Wii Sports“ und „Wii Fit“ ebenso von der EAD.

Zum Abschluss dieses Berichts präsentieren wir euch noch eine Beschreibung der Arbeitsatmosphäre innerhalb des EAD-Studios. Da die meisten Angestellten was diesen Aspekt betrifft sehr verschlossen sind, verwundert es kaum, dass wir dazu einen weiteren Ex-Angestellten aus den Westen zu Worte kommen lassen, nämlich Giles Goddard. So wie auch Cuthbert arbeitete Goddard an „Star Fox“ mit und verließ später wieder die EAD, um sein eigenes Unternehmen Vitei zu gründen, welches sich unter anderem für „Steel Diver“ verantwortlich zeichnet. Er beschrieb die Studioatmosphäre während der Arbeiten an „Super Mario 64“ wie folgt:

Es war ein Großraum-Büro, doch jeder hatte seine eigene, kleine Kabine. Abhängig davon, an welchen Projekten sie arbeiten, verschieben sie sich. Reihenweise sitzen die Leute da und arbeiten, doch wenn ein Projekt entwickelt wird, greift das Kernteam im Wesentlichen die Programmierer und Grafiker ringsum, sodass beispielsweise die „Super Mario“-Gruppe von der Mitte nach außen expandiert. […] Nicht sprechen! Besonders in japanischen Unternehmen ist es sehr, sehr leise. Mitunter kommen kleine Gruppen von Programmierern oder Grafikern zusammen und unterhalten sich, und irgendein Manager kommt her, wirft ihnen ein Blick zu und sie setzen sich wieder hin und sind still. Es ist überhaupt nicht so wie in britischen oder US-amerikanischen Unternehmen.

Yoshiaki Koizumi (links) und Koichi Hayashida (rechts) stellen „3D World“ auf der E3 vor – im Katzenkostüm. Foto: Jan Graber

Fazit

Fassen wir zusammen: Erfahrung, Tradition, besondere Philosophien, Experimentieren und eine effiziente Entwicklungsstruktur – dies sind alles Aspekte, die unserer Ansicht nach Nintendos intern produzierte Titel zu dem machen, was sie sind. Sie grenzen die EAD und da dieses Studio den größten und wichtigsten Teil der Nintendo-Spiele entwickelt, damit auch das gesamte Spielerepertoire des japanischen Publishers von dem anderer namhafter Spieleproduzenten ab. Ob zum Guten oder zum Schlechten, das ist wiederum der persönlichen Meinung eines Jeden überlassen – insbesondere, dass die EAD-Spiele häufig wenig Wert auf Handlung oder einen fotorealistischen Grafikstil legen und, so der Vorwurf, häufig nicht genug Neues wagen, wird von manchen Spielern kritisiert. Wie man auch immer dazu stehen mag; dass die EAD beeindruckende Spiele hervorgebracht hat, kann man nicht leugnen.

Wie steht ihr zu der Leitfrage? Da es zu dieser Frage keine objektive Antwort geben kann und unser Bericht somit nur subjektiv ist, ist eure Meinung zu der Qualität von Nintendos Spielen und dem „Warum“ umso wichtiger!

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 33 Kommentare

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  • Avatar von Demon
    Demon 16.06.2014, 16:19
    Zitat Zitat von 1UP-Maschine Beitrag anzeigen
    Da bist du definitiv nicht der einzige. Es ist genauso wie Reggie's Hypnosenansprache beim Digital Event.
    Also als "einzigen" hab ich mich nicht bezeichnet.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 15.06.2014, 18:43
    Zitat Zitat von Mr.Strategy Beitrag anzeigen
    Danke Nintendo für alles was ihr uns jemals gegeben habt. Ich bin einer der glücklichsten Menschen auf der Welt dank Nintendo!
    Da bist du definitiv nicht der einzige. Es ist genauso wie Reggie's Hypnosenansprache beim Digital Event.
  • Avatar von Demon
    Demon 15.06.2014, 17:26
    Danke Nintendo für alles was ihr uns jemals gegeben habt. Ich bin einer der glücklichsten Menschen auf der Welt dank Nintendo!
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 12.03.2014, 16:19
    So arg schwer ist's eigentlich nicht, zumindest nicht so wie die letzten Galaxy 2-Level, wie ich finde. Man muss nunmal auf sehr viel gleichzeitig achten bzw. sich sehr bedacht bewegen.

    Allein schon durch die
    Spoiler
    Rhythmus- und Highspeed-
    Abschnitte ist es allerdings sehr sehr
    Spoiler
    Tanooki-
    empfindlich...
  • Avatar von Tobias
    Tobias 12.03.2014, 15:27
    Zitat Zitat von 1UP-Maschine Beitrag anzeigen
    @nintendo-nerd: *die Hand schüttel* Guten Tag, 1UP mein Name!

    Und zwar mit allen Fünfen. Aber zugegebenermaßen mit Items. Sind ja immerhin nicht umsonst da, ne?

    Mal ganz abgesehen davon (@flyri), dass es Ewigkeiten braucht, alle Level mit allen Charas abzuschließen, um 100% zu bekommen. Und das ist keine Streckung, sondern eine multiplayergeeignete Challenge.
    Echt? o_O Dann einmal sorry und dann ganz großen Respekt! Ich saß etwa zwei Stunden am Stück mit dem Geheim-Char da fest und hab's höchstens zu zwei Dritteln geschafft...
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 11.03.2014, 18:37
    @nintendo-nerd: *die Hand schüttel* Guten Tag, 1UP mein Name!

    Und zwar mit allen Fünfen. Aber zugegebenermaßen mit Items. Sind ja immerhin nicht umsonst da, ne?

    Mal ganz abgesehen davon (@flyri), dass es Ewigkeiten braucht, alle Level mit allen Charas abzuschließen, um 100% zu bekommen. Und das ist keine Streckung, sondern eine multiplayergeeignete Challenge.
  • Avatar von Schossle!
    Schossle! 11.03.2014, 17:46
    Solange die Spiele gut sind ist ja alles gut
    Ich frage mich nur, wie das bei den Konsolen abläuft...
  • Avatar von laster
    laster 11.03.2014, 17:21
    Nintendo sind und bleibt Die besten
    Nintendo sind und bleiben die besten.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 11.03.2014, 15:19
    Zitat Zitat von flyri Beitrag anzeigen
    Donkey Kong Country Returns wäre ein sehr gutes Beispiel. Es bietet einen sehr hohen, aber niemals unfairen Schwierigkeitsgrad und viele Level. Das ist echt Spielzeit. Mario 3D Land/World dagegen ist einfach bis zum geht nicht mehr (Unbesiegbarkeitsbonus Yay! Das war so endlos peinlich...) und sind nach wenigen Stunden zu 100% durch. Das neue Zelda schließt sich da leider auch an.
    Entweder hast du Super Mario 3D World gar nicht, oder du hast es nicht zu 100 % durch. Ich kenne hier im Forum niemanden, der den letzten Level des Spiels bislang geschafft hat; ich selber habe etwa 30 Stunden gespielt und habe noch nicht alles durch.
  • Avatar von flyri
    flyri 10.03.2014, 23:32
    Zitat Zitat von Odin86 Beitrag anzeigen
    Battlefield, Cod und so weiter sind aber nicht von Nintendo
    Ich weiß nicht welches Spiel genau du meinst aber 5-8 Stunden? Brauche ich bei den meisten Spielen schon normal und ich spiele Nintendos Stücke gern zu 100%
    Entweder ich bin so alt geworden das ich da so lange für brauche oder die heutige Generation ist zu ungeduldig....
    Vielleicht solltest du dir einfach mehr Zeit nehmen, prahlen kannst du damit eh nicht das du ein Spiel zu 100% in unter 8 Stunden geschafft hast. Lieber mehr genießen
    Ich habe gerade keine Ahnung, was du mir genau sagen willst. Ich spiele erstens weder Battlefield noch COD, noch will ich prahlen oder gehöre zu der von dir angesprochenen "heutigen" Generation. Dafür bin ich auch schon zu alt.

    Ich bin seit 15 Jahren Gamer und spiele aus Leidenschaft. 100% sind etwas, was fast schon Pflicht ist, aber Nintendos Spiele sind mittlerweile so einfach geworden, dass sie zwar enormen Spielspaß bringen, aber nach einigen Stunden eben ihr Feuer verschossen haben.

    Künstliches Strecken der Spielzeit mit irgendwelchen belanglosen Errungenschaften sind für mich übrigens keine Spielzeit. Damit kann man zwar aus einem 5h Titel auch 10h herausholen, aber das steht in keinem Verhältnis zum Entwicklunsgaufwand.

    Nintendo darf kritisiert werden und Nintendo MUSS kritisiert werden. Das bedeutet nicht, dass man sie ständig in Wattebällchen hüllen darf wenn man sie mit wirklichem Schrott wie COD und so vergleicht, sondern sie müssen an ihren eigenen Spielen gemessen werden.

    Donkey Kong Country Returns wäre ein sehr gutes Beispiel. Es bietet einen sehr hohen, aber niemals unfairen Schwierigkeitsgrad und viele Level. Das ist echt Spielzeit. Mario 3D Land/World dagegen ist einfach bis zum geht nicht mehr (Unbesiegbarkeitsbonus Yay! Das war so endlos peinlich...) und sind nach wenigen Stunden zu 100% durch. Das neue Zelda schließt sich da leider auch an.

    Es ist doch nicht verwunderlich, warum Indieentwickler solche Erfolge feiern. Da sind mitunter Spiele unter 10€ dabei, die mehrere hundert (!) Stunden Spielspaß liefern.

    Trotzdem will ich nicht nur gegen Nintendo argumentieren. Der 3DS ist ein wundervolles Gerät mit vielen tollen Spielen, aber sobald ich Mario/Zelda/Yoshi jetzt lese, rechne ich nicht mehr mit viel.
    Über die WiiU will ich ja gar kein Wort verlieren eigentlich. Der Flop wird Nintendo noch lange nachhängen und das ist auch gut, bzw verdient so.

    lg
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 10.03.2014, 16:04
    Zitat Zitat von Arminator Beitrag anzeigen
    Und super mario 3d world ist kein richtiger nachfolger.
    Bitte. Fange. Diese. Diskussion. NICHT AN!!!
  • Avatar von Caravelle
    Caravelle 10.03.2014, 12:04
    Top Artikel!
  • Avatar von Odin86
    Odin86 10.03.2014, 11:55
    Zitat Zitat von flyri Beitrag anzeigen
    ... 5-8h ist keine Spielzeit, die ein Vollpreis rechtfertigen...
    Battlefield, Cod und so weiter sind aber nicht von Nintendo
    Ich weiß nicht welches Spiel genau du meinst aber 5-8 Stunden? Brauche ich bei den meisten Spielen schon normal und ich spiele Nintendos Stücke gern zu 100%
    Entweder ich bin so alt geworden das ich da so lange für brauche oder die heutige Generation ist zu ungeduldig....
    Vielleicht solltest du dir einfach mehr Zeit nehmen, prahlen kannst du damit eh nicht das du ein Spiel zu 100% in unter 8 Stunden geschafft hast. Lieber mehr genießen
  • Avatar von Sebiroth
    Sebiroth 10.03.2014, 09:07
    Nintendo macht das schon besser, als die ganzen Massenproduktionen von EA, Activision und leider auch Ubisoft.
  • Avatar von Arminator
    Arminator 10.03.2014, 09:03
    Ja manche nintendo spiele sind echt schon kult und ein teil der videospielgeschichte. Aber schade, dass sie immer so lange mit einem neuen teil brauchen. Ich warte schon wieder ewig auf eine neues zelda für die wii u. Also wirklich ein neues und kein remake. Und ich will endlich mal ein super mario 3d adventure. Soe ins wie super mario 64, sunshine und galaxy. Aber leider kommt da nichts und ist auch nichts angekündigt worden. Und super mario 3d world ist kein richtiger nachfolger.
  • Avatar von flyri
    flyri 10.03.2014, 06:36
    Nur schade, dass Nintendos Spiele zwar mittlerweile immer noch extrem viel Spaß machen und viel Liebe zum Detail aufweisen, aber nach ganz ganz wenigen Stunden durch sind. 5-8h ist keine Spielzeit, die ein Vollpreis rechtfertigen. Und so ist es aktuell mit den meisten ihrer Spiele.
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 10.03.2014, 00:39
    Zitat Zitat von banjo Beitrag anzeigen
    Zwei Wörter: Twilight Princess
    Twilight Princess war gut... aber nicht SO gut Leere Oberwelt, sich wiederholende Aufgaben, nutzlose Items - das sind einfach zu viele Probleme^^
    Zudem ist TP extremst gealtert und Mario Galaxy... gar nicht.
  • Avatar von banjo
    banjo 09.03.2014, 20:43
    Zitat Zitat von King Bowser Beitrag anzeigen
    hmm Galaxy 1 ist das beste Spiel der Welt.

    3 Nintendo Spiele in der Top 3

    http://www.gamerankings.com/browse.html


    muss auch sagen verdient, an Galaxy kommt wirklich kein Spiel ran.
    Zwei Wörter: Twilight Princess
  • Avatar von King Bowser
    King Bowser 09.03.2014, 19:00
    hmm Galaxy 1 ist das beste Spiel der Welt.

    3 Nintendo Spiele in der Top 3

    http://www.gamerankings.com/browse.html


    muss auch sagen verdient, an Galaxy kommt wirklich kein Spiel ran.
  • Avatar von fanatec75
    fanatec75 09.03.2014, 18:29
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Super Mario Galaxy das zweit beste Spiel aller Zeiten? Und ich habs nie gespielt ^^
    der zweitgrößte fehler deines lebens
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 09.03.2014, 18:11
    Super Mario Galaxy das zweit beste Spiel aller Zeiten? Und ich habs nie gespielt ^^
  • Avatar von Wormwood
    Wormwood 09.03.2014, 17:31
    Was mir an Nintendo so zusagt, ist die Sache das Spiele-Serien immer wieder neu überdacht werden. Natürlich kann man nicht das komplette Konzept ändern, aber es abwechslungsreich gestalten und Gameplay-Elemente immer wieder mit neuen Ideen füttern.Auch wenn mir nicht immer jede Idee gefällt, man kann sich sicher sein, das jeder neue Teil frischen Wind bietet. Das fehlt mir auch bei vielen Multiplattform-Serien, Grafikupdate und ein Location wechseln. Das war es zumeist.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 09.03.2014, 16:06
    Unglaublich interessant. Am liebsten würde ich echt mal diese ganzen Prototypen sehen, gerne auch als ganzes Games.

    Und warum ich Nintendo-Spiele so toll finde? Weil sie immer die richtige Mischung haben: hoher Spielspaß, angenehme Spieldauer, das Spiel untermalendes und zum Spiel passendes Design sowie Musik, und das alles über der Optik stehend. So sollen richtige Spiele sein, zumindest für mich.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 09.03.2014, 15:17
    Zitat Zitat von Goldhand Beitrag anzeigen
    Awesome. Und irgendwie auch komisch^^
    Da fragt man sich ja glatt, welche Ideen die noch so auf Lager haben.
    Jupp, der zitierten Aussage von Cuthbert zufolge hat Nintendo ja einen Haufen von Prototypen, den sie nie benutzen oder erst nach Jahren darauf zurückkommen. Es wär sicher unglaublich faszinierend, wenn man die Nintendo-Archive mal ausführlich durchstöbern dürfte.
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 09.03.2014, 14:45
    Zitat Zitat von nintendo-nerd Beitrag anzeigen
    In seiner Keynote auf der GDC 2007 hat Miyamoto ausführlich darüber gesprochen und selbst Videomaterial des NES-Mii Maker gezeigt - echt unglaublich für Nintendo, so frühe Prototypen vorzustellen: http://www.youtube.com/watch?v=WI3DB3tYiOw
    Awesome. Und irgendwie auch komisch^^
    Da fragt man sich ja glatt, welche Ideen die noch so auf Lager haben.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 09.03.2014, 14:13
    Spiele von Nintendo sind ganz klar die besten!
    Die Games sind meisten sehr schön gestaltet und die Nintendo Games bieten immer noch das, was sie schon vor 20 Jahren geboten haben: Spielspaß!
  • Avatar von Tropicallo
    Tropicallo 09.03.2014, 13:44
    Zitat Zitat von Goldhand Beitrag anzeigen

    Edit: Habt ihr ne Quelle zu der Aussage, Miis wären 20 Jahre lang in der Entwicklung gewesen? Das klingt ziemlich spannend

    Das hatte ich auch schon mal in einem Iwata-fragt Interview gelesen, ich weiss aber nicht mehr in welchem. So war so etwas wie die Miis etwa schon für das 64DD in Planung.

    Was die Ideen für das Gamepad angeht: Hiess es nicht mal, dass dieses Jahr der Fokus auf Spiele gelegt werden soll, die das gut ausnutzen sollen? Ich würde mal abwarten, was auf der diesjährigen E3 in der Richtung kommt.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 09.03.2014, 13:42
    weil Nintendo seinen treuen Fans immer noch das abliefert was sie sich am herzlichsten Wünschen : Spielspaß .
  • Avatar von Tobias
    Tobias 09.03.2014, 13:42
    Zitat Zitat von Goldhand Beitrag anzeigen
    Edit: Habt ihr ne Quelle zu der Aussage, Miis wären 20 Jahre lang in der Entwicklung gewesen? Das klingt ziemlich spannend
    In seiner Keynote auf der GDC 2007 hat Miyamoto ausführlich darüber gesprochen und selbst Videomaterial des NES-Mii Maker gezeigt - echt unglaublich für Nintendo, so frühe Prototypen vorzustellen: http://www.youtube.com/watch?v=WI3DB3tYiOw
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 09.03.2014, 13:35
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Nee... das eigentliche Problem dabei ist, das sie ihre Ideen bereits als Prototyp haben, sie es aber nicht fertig entwickeln und veröffentlichen.
    Es ist also Möglich, das sie seit beginn der WiiU, Prototypen für Spiele haben die das Gamepad voll ausnützen, diese aber nicht fertig entwickeln.
    Was das angeht, stelle ich mir wirklich folgende Frage: Man weiß, dass Nintendo Ideen akribisch selektiert und nur aus den besten und interessantesten ein Level/Spiel/was-auch-immer macht. Wie kommt es also, dass das GamePad - eine Idee mit einigen offensichtlichen Problemen - zum Kern einer neuen Konsole gemacht wurde? War es eine Abwägungsentscheidung? Oder haben sie sich da einfach verkalkuliert?

    Vielleicht haben die die brillianten GamePad-Konzepte ja wirklich noch ungenutzt im Keller rumliegen ...hoffentlich >.>

    (Hoffentlich löse ich jetzt keine Diskussion aus, die die positive Stimmung des Artikels ruiniert :/)
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 09.03.2014, 13:25
    Sag ich doch. Mit dem kauf eines Nintendo Spiels, kann man praktisch nichts falsch machen. Man bekommt Qualität für sein Geld.

    "Das Problem mit Nintendo ist, dass sie so viel internes Personal haben, sodass, was auch immer für eine Idee du ihnen zeigst, sie sehr wahrscheinlich bereits einen Prototyp für diese Art Spiel intern entwickelt haben."

    Nee... das eigentliche Problem dabei ist, das sie ihre Ideen bereits als Prototyp haben, sie es aber nicht fertig entwickeln und veröffentlichen.
    Es ist also Möglich, das sie seit beginn der WiiU, Prototypen für Spiele haben die das Gamepad voll ausnützen, diese aber nicht fertig entwickeln.
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 09.03.2014, 13:11
    Wunderbare Zusammenfassung
    Für mich persönlich zeichnet sich Nintendo besonders durch das Polishing aus - ein Bereich, indem sie jeden anderen Entwickler in die Tasche stecken. Die Spiele kommen nie halbfertig auf den Markt und sind vollkommen frei von Grafikglitches jeglicher Art: Keine Ladefehler bei Texturen und Charaktermodellen, keine Pop-Ins, keine unzumutbare Framerate, nur selten Kollisionsprobleme, kein Tearing <3

    Zudem stellt Nintendo einfach immer sicher, dass das grundlegendste und simpelste Spielelement Spaß macht: Das Umherlaufen in Mario 3D World zum Beispiel.
    Und natürlich ist es einfach großartig, dass Nintendo für fast jedes Spiel eine neue Grafikengine entwickelt. Das trägt nicht nur zum Wiedererkennungswert bei sondern hilft auch auf technischer Seite.

    Jaja, Nintendo ist schon toll^^

    Edit: Habt ihr ne Quelle zu der Aussage, Miis wären 20 Jahre lang in der Entwicklung gewesen? Das klingt ziemlich spannend
  • Avatar von JFan
    JFan 09.03.2014, 13:05
    Sehr toll geschriebener Artikel! Einer der interessantesten von dieser Reihe meiner Meinung nach

    Auch wenn ich Nintendo Spiele mit Qualität verbinde, kommt es mir so vor, als ob eben die Qualität teilweise etwas nachgelassen hat (Zelda SS Glitch, Super Mario 3D Land,...)