Die Wii U feiert ihren ersten Geburtstag! Teil 3

Wie auch schon im zweiten Teil der Artikelreihe befinden wir uns unmittelbar vor einem großen Event, der E3. Während die Wii U dort vor einem Jahr erstmals vorgestellt wurde, folgen nun weitere Fakten und Spiele für die Konsole ... oder etwa nicht?

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Endlich: Pikmin 3 wird zur E3 enthüllt

Mit schnellen Schritten ging es auf die E3 zu. Miyamoto bestätigte bereits im April die ersten Spiele, die auf der Konferenz gezeigt wurden. Dazu gehörte das lang erwartete „Pikmin 3“ und „New Super Mario Bros. Mii“, welches später zu „New Super Mario Bros. U“ umbenannt wurde. Das Jump'n'Run wurde bereits zur E3 2011 kurz vorgestellt, aber aufgrund der fehlenden Innovation versank es schnell in Vergessenheit.

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Ebenfalls enthüllt: Ein veränderter Wii U Controller ...

… allerdings nicht aus Nintendos Händen. Auf Twitter tauchte Ende Mai ein Foto eines veränderten Wii U Controllers auf, das vor allem für Hardcore Gamer interessant war. So wurden die alten Schiebepads durch Analog-Sticks ersetzt und einzelne Buttons leicht versetzt, um einen höheren Komfort zu gewährleisten. Außerdem tauchte unter dem Steuerkreuz ein mysteriöses Kästchen auf, welches aus heutiger Sicht natürlich der NFC Reader ist. Der längst gelöschte Eintrag auf Twitter stammte übrigens von einen TT Games Mitarbeiter. Die Spieleschmiede ist für ihre zahlreichen Lego-Spiele bekannt.

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Letzte Gerüchte vor der E3

Die E3 bot sich schon immer gut an, um die verschiedensten Gerüchte aus dem Weg zu räumen. Vor dem eigentlichen Start kam aber noch eine Meldung zusammen: So sollte Nintendo sich auf die Unterstützung für zwei Wii U-Controller vorbereiten. Zudem wurde lange spekuliert, ob es ein Crossover von „Star Fox“ und „Metroid“ geben wird. Doch die Fans mussten stark sein, als dieses dementiert wurde. Dafür wird man in naher Zukunft mit zwei Wii U GamePads miteinander spielen können.

Nothing stops the train!

Besser spät als nie: Nintendo öffnete die offizielle Facebook-Seite für die Wii U. Mit einem mysteriösen Tresor als Titelbild kam dann beim ein oder anderen ein Stückchen Hype auf. Zudem begrüßte Reggie alle Fans per Videobotschaft und machte sie auf die E3 aufmerksam. Doch Nintendo ließ sich noch etwas Nettes einfallen, um die Vorfreude zu steigern. So wurden drei Launchtitel vom Konzern über das soziale Netzwerk bekannt gegeben – allerdings hielt man diese über spezielle Schriftzeichen geheim. Die Namen der Spiele wurden später „freigerubbelt“.

Ein wirklicher Hypetrain kam aber Anfang Juni an. Durch Fotos vom Messegelände und des großen Big N-Teams konnte es keiner mehr aushalten. Mysteriöse Holzkisten, schwarze Nintendo-Autos und Iwata, Reggie und Miyamoto vereint auf einem Bild. Doch die Fans mussten sogar einen Tag weniger warten, um neue Wii U-Informationen zu erhalten.

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E3 2012 #1: Together Wii U

Die Tage bis zur Nintendo Pressekonferenz konnte man an einer Hand abzählen. Womit aber keiner gerechnet hat, war eine Nintendo Direct-Ausgabe noch in diesem Zeitraum. So wurde am 5. Juni in der „Pre E3 2012“ das Konzept der Wii U genauer erläutert. Zu Beginn der Präsentation erläutere Satoru Iwata ausführlich, dass Nintendo für Innovation steht. Somit kam er gleich zum Wii U Konzept. Ein Bild zeigte eine Familie, dessen Mitglieder sich im gleichen Raum befanden. Allerdings befassten sie sich mehr mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop als miteinander. Dieses Problem wolle Nintendo mit der Wii U lösen. Durch die verbesserte Technologie sollen Freunde und Familien im selben Raum oder über dutzende Kilometer zusammenkommen.

So nutzt die Wii U ja auch einige Social Media-Features, wie den Videochat oder das Austauschen über Online-Communitys im Miiverse. Nach der Erläuterung kam Iwata auch gleich zum Wii U Controller und gab Änderungen am Eingabegerät bekannt. Die Schiebepads wurden durch Analog-Sticks ersetzt und die Positionen einiger Buttons etwas geändert, wie im Twitter-Leak. Jedoch war noch nicht bekannt, dass man den Controller auch als Fernbedienung nutzen kann. Auch das ehemals mysteriöse Kästchen unter dem Steuerkreuz war nun als NFC Reader bekannt. Der Wii U Controller hat zudem einen Namen erhalten: Wii U GamePad.

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Iwata bestätigte nochmals, dass die Wii U mit jeglichen Wii-Accessoire kompatibel ist. Für Spieler, die eventuell herkömmliche Controller vorziehen, gab es dennoch Hoffnung: Der Wii U Pro Controller wurde vorgestellt.

Weiter ging es mit einem Demonstrations-Trailer der Wii U. Dieser zeigte, wie Miiverse einem helfen kann, wenn man in Spielen feststeckt. Außerdem kam der Wii U Chat zum Einsatz. Im überspitzten Trailer sah man dann auch ein schwarzes Wii U GamePad, somit gab es bereits zwei Farbvarianten der Konsole. Das neue „Super Mario Bros.“ diente ebenfalls als Beispiel für die Miiverse-Nutzung. In einem Video rannte Mario zur Zielflagge, musste sich aber einem Koopa geschlagen geben. Es erschienen passende Meldungen über den Lebensverlust. Auf der „Super Mario World“ ähnelnden Weltkarte tauchten anschließend viele Kommentare über bestimmte Level auf.

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E3 2012 #2: Ein wahres Nintendo Land-Feuerwerk; Pikmin & ZombiU vorgestellt

Nachdem die Nintendo Direct größtenteils für positive Stimmung gesorgt hat, waren die Erwartungen für die wirkliche Pressekonferenz natürlich groß. Die Präsentation wurde wunderschön mit Miyamoto und seinen vielen Pikmin eingeleitet. Stolz präsentierte die Videospiellegende sein eigenes Werk „Pikmin 3“, worauf die Fans schon acht Jahre gewartet haben. Als nächstes gab es allgemeine Informationen zur Wii U. So wurde die Unterstützung von zwei GamePads bestätigt. Des Weiteren kündigte man YouTube, Netflix, Hulu und Amazon Video an.

Darauf folgte der zweite Key-Titel von Nintendo: „New Super Mario Bros. U“. Das Jump'n'Run wurde für den Launch gleich bestätigt. Etwas „dunklere“ Spiele gab es obendrein, mit „Darksiders II“, „Mass Effect 3“ und „Aliens Colonial Marines“. Für negative Stimmung sorgte dann aber gleich der Casual-Titel „SiNG“. Zum Glück wurde das mit „ZombiU“ noch ausgebügelt. Das in London stattfindende Survival Horror-Spiel konnte unter anderem durch die gut durchdachte GamePad-Nutzung begeistern. Reggie durfte auch Hand anlegen und sich in ein Zombie verwandeln. Und da das Beste ja immer zum Schluss kommt, sparte sich Nintendo noch einen hauseigenen Titel zum Ende auf. Die Minispielsammlung „Nintendo Land“ wurde intensiv vorgestellt und als das epische Feuerwerk das Konferenzende einleitete, vergossen die Fans eine Träne, jedoch im negativen Sinne.

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Die E3 Pressekonferenz hat die Fans enttäuscht. Zu wenig Top-Titel seitens Nintendo, kaum Beachtung der Wii U an sich und die endlose Präsentation von „Nintendo Land“. Oftmals wurde diese E3 mit der von 2008 verglichen, der unbeliebtesten Nintendo-Konferenz. Trotz alldem konnten man sich auf viele lustige Memes gefasst machen. Nicht zu vergessen ist natürlich Iwata, der bei der Konferenz an sich nicht anwesend war und in einer folgenden Direct mehrereSekunden Bananen anstarrte. Von den Fans wurde dies scherzhaft verändert und in späteren Directs mit anderen Obstsorten fortgesetzt.

Wii U-Event im September: Preis, Release und Bayonetta 2

Für den 13. September kündigte Nintendo weltweite Direct-Ausgaben an, um die wichtigsten Fragen zur Wii U zu klären. In Amerika übernahm Reggie die Führung für ein Presseevent, wir Europäer bekamen Satoru Shibata zu Gesicht und Iwata wandte sich an die japanischen Zuschauer.

Die wichtigsten Informationen wurden gleich genannt: Am 30. November 2012 erscheine die Wii U in zwei Varianten: Premium für 350 und Basic für 300 Euro. Für die Premium-Version wurde neben den zusätzlichen Accessoires und dem beigelegten „Nintendo Land“ noch Nintendo Network Premium angekündigt.

Und es ging weiter mit den Launchspielen. Ende November sollten folgende Spiele gleich bereitstehen: „FIFA 13“, „Mass Effect 3: Special Edition“, „Nano Assault Neo“, „New Super Mario Bros. U“, „Nintendo Land“, „Rayman Legends“, „Trine 2: Director's Cut“, „Toki Tori 2“ und „ZombiU“.

Aber Nintendo hatte einen wirklich großen Titel im Petto. Ein mysteriöser Teaser-Trailer zeigte zunächst einen Halbmond, worauf langsam das Platinum Games-Logo eingeblendet wurde. Fans wussten es bereits: Bayonetta kehrt zurück! Das Wii U-exklusive Hack'n'Slay hört auf den einfachen Namen „Bayonetta 2“ und wäre ohne Nintendo niemals zustande gekommen. Dennoch waren die Reaktionen sehr gespalten. Liebhaber der Hexe haben sich entweder tierisch für die Wii U mit gefreut oder waren sehr stinkig aufgrund der Exklusivität.

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Activision nannte derweil fünf hauseigene Spiele, die für die Wii U erscheinen werden. Es handelte sich einerseits um die bekannten Titel „Wipeout 3“, „Transformers Prime“ und „Skylanders Giants“, aber auch Neuankündigungen waren dabei, nämlich „007 Legends“ und „Call of Duty: Black Ops II“.

In der japanischen Nintendo Direct-Ausgabe sorgte Capcom ebenfalls für eine Überraschung. So sollte zum Wii U-Launch ein Monster Hunter-Bundle bereit stehen, welches eine Premium Wii U mit dem Pro Controller und „Monster Hunter 3 Ultimate“ enthält. Das reizende Bundle war zu dem Zeitpunkt noch nicht für Europa geplant.

Nintendo stellte neben neuen Trailern zu bereits bekannten Spielen auch noch die Applikation Nintendo TVii vor. Diese erlaubt es, TV-Serien und Filme über die Konsole anzuschauen. Der Service erschien im Amerika zum Launch der Wii U und soll laut Aussagen bald in Europa erscheinen.

Der Launch rückt näher: Erster Werbespot aus Großbritannien

Ende Oktober strahlte Nintendo den ersten Wii U-Werbespot im Vereinigen Königreich aus. Im Vordergrund stand das GamePad, welches Spielelemente unterstützt, die vorher nicht möglich waren. So wurde „New Super Mario Bros. U“ als Beispiel für die Off-TV-Play-Funktion verwendet, während der Controller in „ZombiU“ zum Öffnen der Türen verhalf. Mit dem Motto „There's a whole new way to play“ machte Nintendo erneut deutlich, dass es sich bei der Wii U um eine ganz neue Konsole handelt. Trotzdem kam die Werbung nicht so positiv an, aber seht selbst.

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Nintendo verkauft Wii U mit Verlust & hält Spiele bewusst zurück

Als vor zwei Jahren der Preis des 3DS drastisch gesunken werden musste, sah Nintendo rote Zahlen mit jedem verkauften Handheld. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei und der 3DS ist ein wahrer Gelddrucker – bei der Wii U sieht das jedoch anders aus. Bis heute wird die Konsole mit Verlust verkauft, was wohl am weniger kostengünstigen GamePad liegen dürfte. Nintendo möchte aber mit einem recht geringen Preis den Kunden entgegenkommen, anstatt die Produktionskosten abzudenken.

Satoru Iwata musste wenige Tage nach der Meldung auch verkünden, dass Nintendo bewusst Wii U-Spiele zurückhält, selbst wenn sie bereits fertiggestellt sind. Er wolle sicherstellen, dass die Verkaufszahlen der Wii U auch im Jahre 2013 konstant bleiben, somit werden die Spiele über einen größeren Zeitraum verteilt.

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How U Will Play Next: US-Werbespots ausgestrahlt

Der November war da und dieser stand ganz im Zeichen der Wii U. Nachdem in Großbritannien der erste Werbespot ausgestrahlt wurde, war nun auch Amerika an der Reihe. Jedoch sah das Marketing dort etwas anders aus. Auf das Wii U GamePad wurde beispielsweise kaum eingegangen. Stattdessen bekam man zu sehen, wie hauptsächlich Kinder die neuen Wii U-Titel spielen. Jedes Zimmer wurde von einem bunten, offenen Kasten umhüllt und so ergab sich eine wilde Mischung. Der Werbeclip wurde dazu mit Dupstep-Musik untermalt und es fanden schnelle Schnitte statt. Das Motto dieser Promotion: „How U Will Play Next“.

Für „Nintendo Land“, „New Super Mario Bros. U“ und „SiNG“ wurden separate Werbespots ausgestrahlt, die am gleichen Drehort entstanden sind. Insgesamt fanden die vier Werbeclips bei den Nintendo-Fans aber keinen Anklang.

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Miyamoto über Metroid und F-Zero

Das dürften wohl die zwei meist geforderten Nintendo-Marken sein, die die Fans endlich wieder sehen wollen. Miyamoto sprach im einem Interview mit Gamekult nicht nur über seine Zukunft, sondern auch über mögliche neue „Metroid“- und „F-Zero“-Ableger. Im Jahre 2011 äußerte sich Katsuya Eguchi, Produzent von „Nintendo Land“, dass sicher ein „Metroid“-Spiel für die Wii U erscheinen werde. Miyamoto griff seine Aussage auf und erwähnte, dass seine Ideen für einen neuen Ableger im „Nintendo Land“-Minispiel „Metroid Blast“ Platz gefunden haben. Doch Nintendo denke über einen neuen Teil nach, nur könne er noch keine festen Aussagen machen.

Miyamoto hatte auch ähnliche Worte für „F-Zero“ übrig. So freue er sich, dass noch Interesse am Franchise besteht. Jedoch hätten sich die Spiele kaum verändert und so habe das Interesse nachgelassen. Der „Mario“-Vater empfehle allerdings die „F-Zero“-Attraktion in „Nintendo Land“.

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Japanische Nintendo Direct: Iwata packt aus

Auch im Monat des Wii U-Launches wussten wir noch nicht so viel über die HD-Konsole. Aus diesem Grund strahle Nintendo Japan eine neue Nintendo Direct aus, die die grundlegenden Funktionen erklären und auch gleich zur Schau stellen sollte. So zückte Iwata zunächst weiße Handschuhe aus seinem Anzug, um die gute Wii U vor den Augen der Fans auszupacken. Er ging dabei auf jedes kleine enthaltene Detail ein.

Weiter ging es mit Informationen zum Account-System und der Nintendo Network ID. Eines der Highlights war aber der Videochat zwischen Iwata und Reggie, die sich gegenseitig ein wenig Japanisch beigebracht haben.

Wenige Stunden nach dieser Nintendo Direct-Ausgabe folgten dann auch endlich erste Bilder zum Mii Maker und eShop der Wii U.

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Wii U startet in Amerika

Am 18. November war es dann endlich soweit – die Wii U erschien in Amerika. Vor dem Mitternachtslaunch nahm sich Reggie jedoch die Gelegenheit, die Schlange der Hardcore-Fans zu besuchen. In New York wurde die Wii U besonders eingeläutet: Große Mii-Köpfe machten den Times Square oder Nintendo World Store unsicher, um ordentlich für die Konsole zu werben. Am letzteren Ort wurde zudem eine Bühne für den Regginator aufgebaut, der die letzten Sekunden vor den Launch mit den Fans zusammen runterzählte. Um Mitternacht, hierzulande um 6 Uhr, stürmten die Fans in den Nintendo World Store und griffen allesamt zur Wii U. Und natürlich war es kein anderer als „Triforce“, der als erstes die Konsole in den Händen hielt.

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Aber vor dem Spielen: Updaten und nicht ausschalten!

Wer eine neue Konsole ergattert hat und sofort mit dem Spielen loslegen möchte, muss heutzutage leider etwas Geduld mitbringen. Zunächst muss man das System einrichten und gegebenenfalls noch ein großes Update installieren, wie es bei allen Next-Gen-Plattformen der Fall ist. Für die Wii U wird eins benötigt, um zahlreiche Internet-Applikationen wie Miiverse oder den eShop zu nutzen. Zum Launch wurde allerdings die ein oder andere Konsole als defekt gemeldet, da manche Nutzer das System während dem Updatevorgang ausgeschaltet haben. So war es schlichtweg nicht möglich, Wii U-Spiele abzuspielen. Mittlerweile sollten die Kinderkrankheiten aber Geschichte sein. Und im Gegensatz zu den PlayStation 4- und Xbox One-Macken hatte es die Wii U noch leicht.

In der ersten Verkaufswoche konnte sich die Wii U übrigens 400.000 Mal in den USA verkaufen, obwohl sie fast überall ausverkauft war. Die Wii schaffte es dagegen auf 300.000 Einheiten.

U GOT HACKED!

Naja, mehr oder weniger. Am amerikanischen Wii U-Launch schaffte es der NeoGaf-User Trike, das Debug-Menü im Miiverse durch eine ungewollte Tastenkombination zu öffnen. In diesen Bereich haben normalerweise nur Moderatoren von Nintendo Zutritt. Der User konnte das Anmeldeformular überspringen und gelang zu einer Liste der Admins, die er wohl löschen konnte oder deren Passwörter er hätte verändern können. Allerdings tat er das aus der Liebe zu seinem Account nicht, dafür entdeckte er eine viel interessantere Seite. Dort waren Spiele wie „Metroid“, „Donkey Kong“, „Yoshi's Land Wii U“, „Soul Hackers“ oder „Metal Gear Solid“ gelistet. Keiner der Titel war am besagten Tag für die Wii U bestätigt. So spekulierte man natürlich, ob das nur Platzhalter seien oder ob diese Spiele tatsächlich für die Wii U erscheinen werden und Trike somit für einen gigantischen Leak verantwortlich war. Kurz darauf wurde der Nutzer jedoch von einen der Admins gebeten, die Schnupperei im Debug-Menü zu unterlassen. Nintendo gab über Twitter bekannt, dass es zu Verbindungsproblemen in Miiverse kam, weshalb der Service für kurze Zeit nicht erreichbar war.

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Was hinter „Yoshi's Land Wii U“ steckt, erfahrt ihr im nächsten und zugleich letzten Teil der Artikelreihe. Dort werden wir die Wii U-Geschichte bis Ende November 2013 weiter verfolgen.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es zwölf Kommentare

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  • Avatar von Midna3003
    Midna3003 23.12.2013, 16:04
    Hmmmm wo ist denn der 4. Teil?
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 16.12.2013, 17:09
    Zitat Zitat von timeotimeo Beitrag anzeigen
    Dann sag auch welcher Link!
    Niemals!
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 16.12.2013, 14:15
    "[...]welches später zu „New Super Mario Bros. U“ unbenannt wurde.[...]"

    Sorry, is'n Hobby von mir.

    Aber auch dieses mal wieder unheimlich spannender Artikel.
  • Avatar von Dodoran
    Dodoran 16.12.2013, 13:43
    Aber leider nicht so erfolgreich wie gehofft. Und wirklich viel ist in diesem 1 einen Jahr nicht erschienen. Leider kann man zurückdenkend nur entäuscht sein :(
  • Avatar von Tobias
    Tobias 16.12.2013, 12:21
    "But before you leave..."
    ""
    "... Take another look at Nintendo Land."
    ""

    Sehr schöner Rückblick!
  • Avatar von Yoshi King
    Yoshi King 16.12.2013, 07:57
    Ich konnte mir die Wii U zu Anfang gar nicht kaufen, ich wollt halt erst meine Normale Wii verkaufen. Hab letztendlich bis Februar gewartet und hab eine ohne Spiel für 260 bekommen, New super Mario bros, Nintendo Land hab ich mir nachgekauft. Ich weiß noch wie Happy ich war...und bin es heute noch mit der Wii U
  • Avatar von paokara
    paokara 16.12.2013, 01:15
    warum wird der beitrag immer so spät am sonntag veröffentlicht?
  • Avatar von Midna3003
    Midna3003 15.12.2013, 23:59
    Meine Wii U lag 24 Stunden lang in der Packstation, weil DHL versäumt hatte, mir eine SMS zu schicken. Erfuhr nur zufällig davon auf der Homepage, da laut Amazon alles zugestellt wurde. So lag ZombiU hier rum und ich war angepisst.
    Aber dann... bis heute bereue ich den Kauf keinesfalls.
  • Avatar von JFan
    JFan 15.12.2013, 22:03
    " Nintendo möchte aber mit einem recht geringen Preis den Kunden entgegenkommen, anstatt die Produktionskosten abzudenken."

    Sicher, dass die Produktionskosten nicht abgedeckt werden? Die müssten doch weit unter 350€ liegen...

    Ich kann mich noch genau an den Launch erinnern und war wahnsinnig froh, dass ich die Wii U 2 Tage früher bekam
  • Avatar von Basti
    Basti 15.12.2013, 21:03
    Zitat Zitat von timeotimeo Beitrag anzeigen
    Dann sag auch welcher Link!
    Das hat er im dazugehörigen Foren-Thread geschrieben, zu der Uhrzeit musste der Artikel kurz deaktiviert werden. Nun ist er aber wieder verfügbar, viel Spaß beim Lesen.
  • Avatar von timeotimeo
    timeotimeo 15.12.2013, 20:57
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Der Link führt zu ner Fehlerseite.
    Dann sag auch welcher Link!
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 15.12.2013, 19:00
    Der Link führt zu ner Fehlerseite.