Nachgefragt bei Heiko Ellinger von EA SPORTS

Unsere Redakteure Tobi und Alex waren kürzlich bei EA in Köln und hatten dort die Möglichkeit das Spiel FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010 anzutesten. Neben der so entstandenen Preview zum Spiel, können wir euch zusätzlich ein Interview mit Heiko Ellinger präsentieren. Viel Spaß beim Lesen. Hallo Heiko, schön dass du dir für ein Interview mit uns Zeit nimmst. Kannst du dich unseren bitte Lesern kurz vorstellen? Meinen Namen kennt ihr ja jetzt schon. Ich bin Community & Content Manager Football bei EA SPORTS und damit im Online-Bereich zur FIFA- und FM-Reihe zu Hause. Mit der Fußballweltmeisterschaft 2010 startet im Sommer wieder ein Sportevent der Spitzenklasse, EA liefert hierzu das passende Spiel. Wie wollt ihr all die Begeisterung und Stimmung eines solchen Ereignisses im Spiel vermitteln? Einerseits spielt natürlich die Stimmung im Stadion eine große Rolle. Hier gibt es eine deutliche Steigerung im Vergleich zu FIFA 10, es ist also immer etwas los. Außerdem profitiert die Atmosphäre natürlich von den lizensierten Teams mit all ihren Stars, die es natürlich nur in unserem offiziellen Spiel gibt. Die Fifa besteht aus 200 Nationalverbänden und umfasst somit eine ungeheure Anzahl an Teams, wie viele Mannschaften dürfen wir in der virtuellen Fifa-Welt erwarten? Mit dem WM-Spiel präsentieren wir auch virtuell die volle Bandbreite. 199 Teams stehen zur Auswahl und dank FIFA-Lizenz findet ihr bei allen Teams die richtigen Spieler wieder. Wer sich also mit Bosnien doch noch zur WM kämpfen will, kann das genau so tun, wie ein Fan des irischen Teams, der das Handspiel von Thierry Henry vergessen machen will. Am 13. Juni beginnt für die deutsche Nationalmannschaft in Durban die WM gegen Australien. Neben dieser, gibt es neun weitere Spielstätten, wir originalgetreu werden wir die Stadien in FIFA WM 2010 zu Auge bekommen? Alle WM-Stadien wurden ins Spiel übertragen – auch das gehört einfach bei einem offiziellen Spiel dazu. Zusätzlich gibt es noch weitere Stadien, um auch außerhalb von Südafrika etwas für die Spieler dabei zu haben.

Grafisch präsentierte sich Fifa 10 in einem ganz anderen Gewand als der Vorgänger, wie wird sich die WM-Version heraus schmücken? Den Comic-Stil von FIFA 10 behalten wir bei. Zusätzliche Effekte sorgen aber für WM-Stimmung. Welche grundlegenden Unterschiede wird es in der Wii-Version im Vergleich zu den HD-Versionen geben? Dürfen Nintendo-Spieler wieder mit einem exklusiven Modus rechnen? Abgesehen von den natürlichen grafischen Unterschieden können sich Wii-Spieler auf den exklusiven „Zakumi Dream Team“ Modus freuen. In diesem erstellen sie ihre eigene Mannschaft und müssen sich nach und nach mit immer stärkeren Gegnern messen. Besondere Ziele wie „Beende das Spiel, ohne eine Verwarnung zu kassieren“ sorgen dafür, dass es um mehr geht, als nur pures gewinnen. Bei Erfolg kommen einige oder sogar alle Spieler des besiegten Gegners in den Spielerpool und können somit im eigenen Team berücksichtigt werden. Die erstellten Teams können sogar im Freundschaftsspiel eingesetzt werden, so dass Spieler an einer Konsole mit ihren Kadern antreten können. Die Wii steht stets für innovative Steuerung, wie wird man in Fifa 10 den Ball über den Platz jagen? Das Spiel verfügt über verschiedene Steuerungsmöglichkeiten, so dass für jeden etwas dabei sein sollte. Ganz einfach funktioniert die Zwei-Tasten-Steuerung, bei der der Spieler nur für Pässe und Schüsse verantwortlich ist. Klassisch geht es im wahrsten Sinne des Wortes bei der Steuerung mit dem Classic Controller zu, während die Kombination Wii-Mote und Nunchuk das eigentliche Steuerungsprinzip vertritt. Durch Gesten mit der Wii-Mote werden hier Standards wie Ecken und Einwürfe ausgeführt, das Passspiel dagegen kann entweder klassisch auf Knopfdruck oder mit der Pointer-Funktion direkt auf dem Spielfeld umgesetzt werden. Kein Fußball-Interview ohne Tipp, wer wird Weltmeister in Südafrika? Der Optimist in mir sagt Deutschland, der Realist dagegen Spanien oder Brasilien. Möchtest du unseren Lesern noch etwas mitgeben? „Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende gewinnen die Deutschen.“ – In diesem Sinne wünsche ich allen Nintendo-Online Lesern eine schöne und spannende WM. Danke für das Interview.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es zwei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von MetendoDream
    MetendoDream 23.09.2011, 01:10
    EA, die Firma, die Fifa jedes Jahr ein wenig besser macht.
  • Avatar von Raffaele
    Raffaele 01.04.2010, 19:00
    Ist dieser Heiko net ma hier Mitglied gewesen? So vor gaaanz langer Zeit ^^ Habn grad aufm Wiiinsider Video irgendwie wiedererkannt.

    „Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende gewinnen die Deutschen.“
    ... und nach 117 Minuten die Italiener