Nachgefragt bei Roel van Mastbergen (Rush Rush Rally Racing)

„Rush Rush Rally Racing“ erinnert uns stark an die Ära der 16-Bit Spiele. War das beabsichtigt?

Ja, natürlich! Viele moderne Spiele rücken Realismus, CGI-Sequenzen oder Plastik-Zubehörteile in den Fokus, die 16-Bit Generation dagegen konzentriert sich nur auf den Spaß. Wir glauben, dass Spaß zu haben der wichtigste Teil des Spielens ist. Also begannen wir ein lustiges Old School Spiel zu machen, inklusiver verrückter Anspielungen und Witze. Spieler, welche die 16-Bit Ära nicht (bewusst) erlebt haben, brauchen sich aber keine Sorgen machen; das ist keine Voraussetzung, um die Witze zu verstehen.

Bedenkt man, dass das Spiel ursprünglich auf der Dreamcast erschien, welche Änderungen und Verbesserungen habt ihr an der neuen WiiWare Fassung vorgenommen?

Die größte Änderung, die wir vornehmen mussten, ist eine, die den Spielern gar nicht auffallen sollte: die Dateigröße. Der Transfer von der CD hin zu einer Downloadfassung bedeutet, dass wir den Datensatz im Gegensatz zum Original um ca. 20% schrumpfen mussten, was, wie ihr euch sicher vorstellen könnt, nicht einfach war. Dennoch haben wir es geschafft, alle originalen Aspekte beizubehalten und sogar einige neue hinzuzufügen. Komplett neu gestaltete Menüs, verbesserte Steuerungsoptionen, Breitbildunterstützung, eine höhere Auflösung, Motorengeräusche und zwei neue Spielmodi!

„Rush Rush Rally Racing“ beinhaltet eine Liste von Zielen, ähnlich den Trophäen oder Errungenschaften, die von den bösen Mitbewerbern eingesetzt werden. Warum habt ihr das eingebaut?

Die Beliebtheit der Trophäen oder Errungenschaften zeigt, dass die Leute diese Art von zusätzlicher Herausforderung mögen. Auch dienen die Ziele als eine exzellente Art und Weise dazu, dem Spieler Tipps zu geben, was er zum Freischalten eines neuen Autos, Levels, etc. im Spiel zu tun hat. Also überprüft eure Ziel, um alle Geheimnisse freizuschalten!

Seid ihr überhaupt selbst gut im Spielen von „RRRR“?

Da wir das Spiel während der Entwicklung immer und immer wieder spielen mussten, sind wir ganz gut darin geworden. Aber ich muss zugeben, dass es einige Teammitglieder nicht schaffen, das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad "Wahnsinnig" durchzuspielen. Diese Teammitglieder werden für ihre Unzulänglichkeiten natürlich aufs Äußerste bestraft.

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English version


"Rush Rush Rally Racing" reminds us a lot of the 16-bit era of gaming. Was this intentional?

Yes, of course! Many modern games focus on realism, or CGI movies, or plastic peripherals, but the 16-bit generation of games focused only on fun. We feel that having fun is actually the most important part of gaming.. So we set out to make a fun old school game, complete with silly references and jokes. But players who didn't (consciously) experience the 16-bit era needn't worry; that is not required to get all the jokes.

Considering that the game was originally a Dreamcast release, what tweaks and changes have been made to this new WiiWare version?

The biggest change we had to make is one that players shouldn't notice at all: the file size. The transfer from CD to download meant we had to shrink the data to about 20% of the original size, which I'm sure you can image wasn't easy. Still, we managed to retain all the original features and even added some new ones. Completely redesigned menus, improved control options, widescreen support, higher resolution, engine sounds and two new game modes!

"Rush Rush Rally Racing" includes a list of goals, comparable to the trophies or achievements used by the "evil" competitors. Why did you include this?

The popularity of the trophies or achievements shows that people like this type of additional challenges in a game. Also, the goals serve as an excellent way to hint to the player what they have to do to unlock new cars, levels, etc in the game. So check out the goals to unlock all the secrets!

Are you any good at playing RRRR yourselves?

Since we had to play the game over and over during the development, we got quite good at it. But I must admit that some team members are unable to finish the game on "insane" difficulty. These team members are of course severely punished for their inadequacy. ;)
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Bisher gibt es zwei Kommentare

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  • Avatar von 3dsfan
    3dsfan 11.04.2012, 17:55
    das game hat was kommt gut an
  • Avatar von GS9097
    GS9097 11.04.2012, 13:46
    warum finde ich das spiel irgenwie geil

    ach ja bin ja snes fanboy ^^