Nachgefragt bei Jools Watsham von Renegade Kid

Es ist wieder einmal Zeit für eine neue Ausgabe von "Nachgefragt bei...". Diesmal haben wir Jools Watsham ins Kreuzverhör genommen, um ihm einige Informationen zum kommenden eShop-Hit "Mutant Mudds" und anderen Projekt zu entlocken. Wir wünschen recht viel Spaß.


Hallo Jools, würdest du dich unseren Lesern bitte kurz vorstellen?

Hallo, ich bin einer der Gründer und Creative Director bei Renegade Kid, das wiederum 2007 von mir selbst und Gregg Hargrove gegründet wurde – unserem Art Director.

Ihr entwickelt zurzeit ausschließlich für Nintendos Handheld 3DS, zuvor war der DS eure Zielplattform. Habt ihr eine besondere Bindung zu Nintendo oder gibt es weitreichendere Gründe, warum ihr so gerne für Nintendo entwickelt?

Ich habe Nintendos First-Party-Spiele immer mehr geschätzt als die anderer Spielentwickler oder Publisher. Bei ihnen steht das Spieldesign an erster Stelle. Abgesehen von meiner Wertschätzung für Nintendo als Firma, Spielentwickler und Hardwareproduzent, machte es vom Markt und den Entwicklungskosten her einfach Sinn, unser Debüt auf dem Nintendo DS zu feiern.

Hier die Gegenfrage unseres Users Galactico: Gibt es Pläne auch Spiele für andere Konsolen zu entwickeln?

Wir würden sehr gerne für andere Plattformen entwickeln und das könnte in Zukunft durchaus passieren.

Nintendo hatte anfangs so seine Schwierigkeiten den Nintendo 3DS unter die Leute zu bringen, die massive Preissenkung sowie das Mario-Doppelpack im vergangenen Jahr hoben die Verkaufszahlen wieder auf die Rekordumlaufbahn. Wie beurteilst du den Handheld, jetzt nachdem er fast ein Jahr auf dem Markt ist?

Ich glaubte immer an den 3DS, über diesen Effekt habe ich auch in meinem Blog gesprochen. Ich bin nicht überrascht, wie gut er sich jetzt schlägt und ich freue mich, dass ihn so viele Leute nun so sehr wie ich genießen. Der 3DS hat eine Menge zu bieten, nicht nur wegen der coolen 3D-Fähigkeit, sondern auch aufgrund der Leistung verglichen mit dem Nintendo DS und der Wii. Man kann eine Menge mit der Plattform erreichen. Bis jetzt kratzen Entwickler nur an der Oberfläche. „Resident Evil: Revelations“ sollte in vielerlei Hinsicht ein Meilenstein für die Plattform sein.

Zeit für User-Fragen: Was sind für dich und deine Kollegen Vorzüge und Nachteile des Nintendo 3DS?

Ich denke, der 3DS hat viele Vorteile. Dazu gehören die 3D-Fähigkeit, der eShop, die zwei Bildschirme, der Touchscreen und so weiter. Es ist ein sehr leistungsstarkes und flexibles Gerät. Ehrlich gesagt fällt mir kein Nachteil ein.

Bis jetzt habt ihr stets in recht kleinen Teams gearbeitet. Musstet ihr bei der Entwicklung für den 3DS hieran etwas ändern?

Wir sind immer noch recht klein. Wir haben einen Spezialisten engagiert, der uns beim Erstellen der Onlineunterstützung für unseren ersten 3DS-Titel, „Face Racers: Photo Finish“, helfen sollte. Aber ansonsten ist das Team immer noch ziemlich überschaubar.


Bild



Inwiefern unterscheidet sich die 3DS-Entwicklungsarbeit im Vergleich zum DS? Gab es anfangs größere Probleme, sich in die Thematik einzufinden?

Wenn man mit einer Plattform arbeitet, die mehr Leistung hat als die letzte, für die man entwickelt hat, sind aufgrund der gestiegenen Optionsmöglichkeiten üblicherweise mehr Schritte nötig, um Inhalte ins Spiel zu bringen – besonders in Bezug auf Texturen und Beleuchtungseffekten auf Polygonmodellen. Ich würde aber nicht sagen, dass wir irgendwelche unerwarteten oder größeren Probleme beim Übergang hatten.


Wenn du wählen dürftest, welches Nintendo-Franchise du in einem neuen Spiel fortführen darfst, welches würde es sein?

Das wurde ich in letzter Zeit oft gefragt. Hat Nintendo euch etwas wissen lassen? Wenn wir in der glücklichen Position wären, ein Spiel zu entwickeln, das etwas mit Nintendo zu tun hat, würde ich gerne einen Nebencharakter wie Gumba oder Buu Huu dafür nehmen. Das würde es uns erlauben, ein neues Spiel zu entwickeln, das nicht von vorigen Titeln oder Erwartungen der Spieler abhängt.

Eine weitere User-Frage: Wie ist die Verbindung zu anderen Game-Entwicklern, wie zu den ebenfalls aus Austin stammenden Retro Studios?

Die Videospielindustrie ist recht klein. Jeder kennt jeden. Unsere Beziehungen zu anderen Studios sind gut. Wir sehen andere Entwickler lieber als Verbündete statt als Feinde. Wir alle versuchen, großartige Spiele zu erschaffen. Ich habe einige Freunde, die bei Retro arbeiten, aber sie sind beeindruckend stillschweigend, so dass ich nie weiß, woran sie gerade arbeiten, bis Nintendo es ankündigt.


Das nächste Spiel, das ihr auf dem Markt bringt, ist „Mutant Mudds“. Beschreibe das Spiel in einem Satz.
Was ist aus dem alten Konzept von „Mutant Mudds“ geworden, das an „Mario Sunshine“ erinnerte?


Aufgrund der Rezeptionen in der Presse kann ich nun sagen, dass „Mutant Mudds“ ein von der Kritik hochgelobter Neo-Retro 2D-Plattformer mit 3D-Komponente ist, die es ermöglicht, die Figur zwischen drei Spielfeldern in 3D zu bewegen. Das Spiel wandelte sich vom 3D-Plattformer zum 2D-Plattformer als der 3DS und der eShop angekündigt wurden. Es erschien uns als der richtige Markt für solch ein Spiel.


Bild



Inwieweit spielt die 3D-Fähigkeit des 3DS in „Mutant Mudds“ eine Rolle?

Der 3D-Effekt wird nicht zwingend benötigt um Mutant Mudds zu spielen, aber er trägt einen Großteil zum Vergnügen bei. Das Tiefengefühl beim Übergang in den Hintergrund ist wirklich etwas Besonderes.

Ein Spieler nennt alle 3DS-Kassenschlager sein Eigen: Welchen Geheimtipp für ein Spiel, außer denen von Renegade Kid, gibst du ihm?

Ich bin mir nicht sicher, ob schon genug Titel erschienen sind, damit es darunter versteckte Perlen gibt, aber wer noch nicht „Cave Story 3D“ oder „Bit.Trip Saga“ sein Eigen nennt, dem kann ich beide empfehlen.

Welche Videospielkonsolen können wir bei dir im Wohnzimmer finden?

In meinem Wohnzimmer steht nur eine Wii. In meinem Büro allerdings stehen sehr viele, unter anderem eine Xbox 360, ein 3DS, DS, GBA und ein Virtual Boy!

Viele Experten der Videospielbranche sagen den Handhelds und Konsolen schlechte Zeiten voraus. Mobile Low-Budget-Titel würden den Markt übernehmen, iPad und andere Touchgeräte würden Xbox und Nintendo verdrängen. Was hältst du von diesen Aussagen?

Ich glaube, dass es vernünftig ist, anzunehmen, dass Smartphones einige der existierenden Kunden von Microsoft, Sony und Nintendo abgreifen werden, aber ich glaube auch, dass Smartphones einen separaten Markt mit anderen und/oder neuen Kunden darstellen. Die Verkaufszahlen des 3DS zeigen, dass es immer noch ein gesundes Publikum gibt, das einen auf Spiele ausgerichteten Handheld MIT KNÖPFEN möchte!

Was war dein erster Gedanke als du zum ersten Mal vom Konzept der Wii U hörtest?

Als ich zum ersten Mal davon hörte, wusste ich noch nicht viel darüber, also war ich gespannt darauf, welche Neuerungen Nintendo damit auf den Markt bringen könnte. Ich hatte auf der E3 2011 die Möglichkeit damit zu spielen und war von den spielbaren Demos beeindruckt. Mein Fokus lag auf dem 3DS, so dass ich noch keine Chance hatte, darüber nachzudenken, was wir mit der Wii U machen könnten, aber es ist eine spannende Plattform mit enormen Potential. Die E3 2012 sollte sehr interessant werden.

Habt ihr bereits ein Entwickler-Kit?

Nein.

Eine Mondlandung benötigt High-Tech Ausrüstung. Glaubst du, die Wii U oder der 3DS könnten damit fertig werden?

Ich denke schon, ja.

Kannst du dich daran erinnern, als du das erste Mal mit einem Videospiel in Berührung kamst? Erzähl uns bitte deine Geschichte.

Ja, das kann ich. Es war, als mein Vater den Sinclair Spectrum 48k mit nach Hause brachte. Darauf zu spielen war zu dieser Zeit unglaublich. Es dauerte nicht lange bis ich meinen eigenen hatte, in Form des Spectrum +.

Eine weitere Frage von einem unserer Leser, Dementium_Freak: Wie seid ihr auf die Spielreihe „Dementium“ gekommen? Haben euch andere Spielereihen beeinflusst (zum Beispiel „Silent Hill“)?


Ja, „Silent Hill“ und „Resident Evil“ waren auf jeden Fall Inspirationen für uns. Unser Gedanke war, warum nicht ein „Sllent Hill“-Spiel in Egoperspektive auf dem DS haben? Das war es, was ich auf dem DS spielen wollte.

Bleiben wir bei „Dementium“. Immer wenn wir eine Renegade Kid-News auf unserer Seite posten, kommen in den Kommentaren stets Fragen zu einem neuen Teil der Grusel-Reihe auf. Gibt es konkrete Ideen zu einem Nachfolger?

Leider gibt es zur Zeit keinerlei Pläne betreffs eines neuen „Dementium“.

Was können wir von „Planet Crashers 3D“ erwarten?

„Planet Crashers“ ist ein sehr charmantes und einzigartiges Spiel. Die passendste Beschreibung dafür wäre wohl „Dungeon Crawler“. Wer Spiele wie „Pokémon Mystery Dungeon“ mag, dem könnte auch „Planet Crashers“ gefallen.

Mit welchen Neuerungen darf man in „ATV Wild Ride 3D“ im Vergleich zur DS-Version rechnen? Dürfen sich Mehrspielerfans auf einen Online-Modus freuen?

Natürlich darf man erweiterte Grafiken und 3D erwarten. Aufgrund der Komplexität und der Menge an dafür benötigter Zeit, denke ich ehrlich gesagt nicht, dass wir Online-Mehrspieler unterstützen. Das Hinzufügen der Mehrspieler-Unterstützung bei „Face Racers“ hat uns zwei Monate zurückgeworfen und ich bin nicht scharf darauf, das zu wiederholen. Lokaler Mehrspieler ist aber ein Muss.

Bild



Was hebt deiner Meinung nach Renegade Kid von anderen Entwicklern ab?

Wir hatten Glück, eine Sammlung von Eigenkreationen zu entwickeln, daher waren wir in der Lage in mancher Hinsicht kreativ und experimentell vorzugehen. Viele Entwickler konzentrieren sich auf lizenzierte Titel, die den Entwicklern zwar mehr Geld bescheren, aber sie in ihrer kreativen Freiheit auch beschneiden können. Wir sind ein kreativer Haufen und finden daher Spaß daran, neue Ideen auszuprobieren und bis an die Grenzen zu gehen.

Welche zukünftigen Überraschungen kannst du all den Millionen Nintendo Fans da draußen anbieten?

Ich bin nicht sicher, ob ich irgendwelche Überraschungen habe, aber ihr könnt euch auf eine Menge mehr eShop-Action von Renegade Kid freuen.

Vielen herzlichen Dank!

Danke euch!!

====================================================================================

English version of the interview:



Interviewee: Jools Watsham

Hi Jools, could you please introduce yourself to our readers?

Hello. I am a co-founder and creative director at Renegade Kid, which was founded in 2007 by myself and Gregg Hargrove – who’s our art director.

At the moment you are exclusively developing for Nintendo 3DS. Before that, your platform of choice was the DS. Do you have a special relationship to Nintendo or are there further reasons why you like developing for Nintendo?


I have always appreciated Nintendo’s first-party games the most over any other game developer/publisher. They put game design first. Beyond my appreciation for Nintendo as a company, a game developer, and a hardware manufacturer; developing our debut title for the Nintendo DS just made sense in terms of the market and cost of development at the time.

This question from our user Galactico deals with the complete opposite: Are there any plans of making games for other consoles?

We would love to develop for other platforms and that may happen in the future.

At first, Nintendo had some trouble in selling the handheld to consumers, the massive price drop as well as the Mario double-feature last year increased sales back to record numbers. After being released for almost a year, how do you judge Nintendo's 3DS today?

I always had faith in the 3DS, and rambled to that effect on my blog. I am not surprised at how well it is doing now, and I am delighted so many people are enjoying it as much as I am. The 3DS has a lot to offer, not only with its’ cool 3D capabilities, but also with its’ power compared to the Nintendo DS and Wii. A lot can be achieved with the platform. Developers are just scratching the surface at this stage. Resident Evil: Revelations should be a milestone for the platform in many ways.

User question time: What do you and your colleagues think are the advantages and disadvantages of
the 3DS?


I think the 3DS has many advantages, including the 3D ability, the eShop, the dual screens, touch screen, and so on. It is a very powerful and flexible device. Honestly, I can’t think of a disadvantage.

Up until now, your team size has been rather small. How did this change for working on titles for 3DS?

We are still rather small. We hired a specialist to help us create the on-line support for our first 3DS title, Face Racers: Photo Finish. But, beyond that we’re still quite lean.

How much has development changed for 3DS compared to the DS? Did you encounter any major problems in getting used to the new development process?


When you work on a platform with more power than the last you developed for, there are typically more steps required to get assets into your games due to the increased number of options available – especially in regards to textures and lighting on polygonal models. I certainly wouldn’t say we have encountered any unexpected or major problems with the transition.

Imagine you could choose a Nintendo franchise you could continue by making a new game. Which one would it be?

I have been asked this a lot recently. Has Nintendo put the word out? If we were fortunate enough to develop a game surrounding a Nintendo property I would love to take a side-character such as Goomba or Boo. This would allow us to develop a new game that is not restricted by previous games or player expectations.

Another user question: How is your relationship to other game developers, especially to RetroStudios, who are also from Austin?

The video-game industry is fairly small. Everyone knows everyone. Our relationship with other studios is good. We like to see other developers as allies as opposed to enemies. We’re all trying to create great games. I have a few friends who work at Retro, but they’re impressively tight-lipped, so I never know what they’re working on until Nintendo announces it.

The next game you will be releasing is Mutant Mudds. Describe the game in one sentence. What happened to the old concept reminiscent of Super Mario Sunshine?

Due to the reception in the press I can now say, Mutant Mudds is a critically-acclaimed neo-retro 2D platformer with a 3D twist that enables you to maneuver between three playfields in 3D. The game transitioned from a 3D platformer to a 2D platformer when the 3DS and eShop were announced. It felt like the right market for such a game.

To what extent is the 3D-ability of the 3DS relevant for Mutant Mudds?

The 3D effect is not required to play Mutant Mudds, but it certainly adds to the enjoyment. The sense of depth when you launch into the background is really quite special.

Imagine a gamer who already owns every 3DS blockbuster hit. Which secret insider tip for a new game (except for a game made by Renegade Kid of course) do you have for him?


I’m not sure there’s enough titles out yet for there to be hidden unknown gems, but if you haven’t picked up Cave Story 3D or Bit Trip Saga yet I recommend both of them.

Which video game consoles can we find in your living room?

My living room only has a Wii in it. My office, on the other hand, has many, including Xbox 360, 3DS, DS, GBA, and Virtual Boy!

Many experts in the videogame industry predict difficult times for handhelds and home consoles. Mobile low-budget games would be flooding the market resulting in iPad and other touch devices squeezing Xbox and Nintendo out of the market. What do you think of such predictions?

I think it is reasonable to assume that smart phones will take some existing customers away from Microsoft, Sony, and Nintendo, but I also think smart phones are a separate market with different and/or new customers. Sales of the 3DS show that there is still a healthy audience that wants a dedicated games handheld WITH BUTTONS!

Tell us your about first thought when you heard about the concept behind the Wii U?

When I first heard about it, I didn’t know much about it so I was intrigued by what new goodies Nintendo could be bringing to the market. I got to play it at E3 in 2011, and was impressed by the playable demos. My focus has been on 3DS, so I haven’t had a chance to think about what we could do with the Wii U, but it is an exciting platform with tremendous potential. E3 2012 should be very interesting.

Do you already call a development kit your own?

No.

A moon landing requires high tech equipment. Do you think Wii U or 3DS could handle this?

I expect so, yes.

Can you remember the first time you came into contact with a videogame? What is the story about?

Yes, it was when my Dad brought home the Sinclair Spectrum 48K. Playing games on that was amazing at the time. It wasn’t long before I had my own, in the form of the Spectrum +.

Another question from our reader Dementium_Freak: Where did you get the idea for the Dementium franchise? Did any other games influence your work (e.g. Silent Hill)?

Yes, Silent Hill and Resident Evil were definitely inspirations for Dementium. Our thought was why not have a Silent Hill game in first-person on the DS? That’s what I wanted to play on the DS.

Let us keep talking about Dementium. Everytime we post Renegade Kid related news on our homepage, our users are always asking for a new installment in this spooky franchise. Are there any concrete ideas for a sequel?

Unfortunately, there is no movement on a new Dementium at this time.

What can we expect from Planet Crashers 3D?

Planet Crashers is a very charming and unique game. The most accurate description would be to call it a ‘dungeon crawler’. If you like games like Pokemon Mystery Dungeon, you might like
Planet Crashers.

What improvements do you plan for ATV Wild Ride 3D compared to the DS version? Can multiplayer
fans look forward to an online mode?


Naturally, you can expect enhanced visuals and 3D. Honestly, I don’t think we’ll support on-line multi-player due to the complexity and how much time it requires. Adding the multi-player support to Face Racers set us back by two months, and I am not eager to repeat that. Local multi- player is a must though.

What, in your opinion, makes Renegade Kid different from other developers?


We have been fortunate enough to develop a collection of original games, so we’ve been able to be creative and experimental in some ways. Many developers focus on developing licensed titles, which can offer more money to the developers but restrict their creative freedom. We’re a creative bunch, so we find joy in new ideas and trying to push boundaries.

Which future surprises can you offer for all the millions of Nintendo fans out there?

I’m not sure if I have any surprises to offer, but you can expect a lot more eShop action from Renegade Kid.

Thank you very much!

Thank you!!
Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es sieben Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Dementium_Freak^^
    Dementium_Freak^^ 01.03.2012, 15:24
    Na, super habe das Interview komplett verschnarcht.
    Bin grad zufällig drauf gestoßen (und ich wunder mich die ganze zeit wo das Interview bleibt ) -> epic fail
    Aber schöne viele Infos. Ich freue mich sehr auf die kommenden Spiele
  • Avatar von LinkZX
    LinkZX 15.02.2012, 12:53
    Gutes Interview... Moon und Dementium sind echt tolle Spiele!
    Weiter so Renegade Kid
  • Avatar von whampirlo
    whampirlo 12.02.2012, 16:12
    keine pläne für nen neues dementium traurig einfach nur traurig
    trotzdem vielen dank fürs interview ihr seid die besten
  • Avatar von Björn
    Björn 12.02.2012, 16:07
    Super Interview. Aber ich hatte es gar nicht in den News gesehen. Vielleicht war ich aber auch nur zu langsam und die News war schon wieder verborgen.
    Edit:
    Hab's grad entdeckt. (peinlich)
  • Avatar von Jango
    Jango 09.02.2012, 21:42
    Nettes Interview!!!
    Schade das es kaum wer liest. -.-
  • Avatar von Tobias
    Tobias 08.02.2012, 16:29
    Danke für die Arbeit! Ein sehr interessantes Interview, wie ich finde. Ich freue mich sehr auf Mutand Mudds! Auch interessant, dass die keine Ahnung haben, an was Retro werkelt. >:-[
  • Avatar von onlineflo
    onlineflo 08.02.2012, 16:29
    hallo was geht