Beim dem heute Nacht gezeigten "Capcom Showcase" wurde der letztes Jahr angekündigte DLC für Resident Evil Village vorgestellt. Die Download-Erweiterung "Winters Expansion" besteht aus drei Teilen und wird mitunter eine Story-Erweiterung enthalten.

Wer Resident Evil Village ein weiteres Mal spielen möchte, bekommt mit der neuen Third-Person-Perspektive einen extra Anreiz geliefert. In diesem neuen Blickwinkel schaut man Hauptfigur Ethan bei seinem Abenteuer über die Schulter. Damit sollte sich Resident Evil Village deutlich traditioneller und ähnlicher wie andere Ableger der Resident Evil-Reihe spielen.

Für den Arcade-Modus "The Mercenaries: Additional Orders" wurden neue Level und weitere Charaktere vorgestellt. Zu den Neuzugängen zählen Chris Redfield, aber auch Karl Heisenberg mit seinem riesigen Hammer, so wie die drei Meter große Lady Dimitrescu, die somit zum ersten Mal spielbar sein wird.

Abgerundet wird die Erweiterung durch den Story-DLC "Shadows of Rose". In dieser Erweiterung der Handlung, schlüpft man 16 Jahre nach der Handlung des Hauptspiels in die Rolle von Ethans Tochter. Rose hat tagtäglich mit den beängstigenden Kräften des Megamyceten zu kämpfen. Um sich von ihm zu lösen, dringt sie kurzerhand in dessen Bewusstsein ein. Die komplette Story wird ausschließlich in der Third-Person-Perspektive gespielt.

Die Erweiterung "Winters Expansion" erscheint am 28. Oktober. Am selben Tag erscheint außerdem die Gold Edition, die sowohl das Hauptspiel als auch den DLC enthält und sich vornehmlich an Spielende richtet, die Resident Evil Village bislang nicht gespielt haben. Weiterhin soll der von Verschiebungen geplagte Multiplayer-Shooter Resident Evil: ReVerse ebenfalls an genanntem Datum endlich erscheinen.

Resident Evil Village ist für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series und den PC erhältlich. Bei der State of Play von Sony, hatte Capcom vor kurzem angekündigt, dass das Spiel auch für das neue Virtual Reality-Headset PlayStation VR2 erscheinen wird.