Nintendo verzichtet dieses Jahr auf Gamescom-Teilnahme

Vom 21. bis zum 25. August findet auch dieses Jahr wieder die Gamescom in Köln statt. Neben Merchandise, Cosplay-Wettbewerben und ähnlichem liegt der Fokus dabei natürlich wieder insbesondere auf den Ausstellern und ihren Spielen. Mit Nintendo hat bedauerlicherweise nun bereits ein großes Unternehmen bekanntgegeben, dass es dieses Jahr nicht auf der Messe vertreten sein wird. Gegenüber GamesWirtschaft machte eine Sprecherin von Nintendo of Europe diesbezüglich die folgende Aussage:

Die Gamescom ist für Nintendo ein zentrales Event im Veranstaltungskalender. In diesem Jahr haben wir uns nach sorgfältiger Abwägung jedoch gegen eine Teilnahme in Köln entschieden. Die Spiele für Nintendo Switch können Spielerinnen und Spieler stattdessen im Rahmen anderer deutschlandweiter Events ausprobieren.

Wie seht ihr die Absage seitens Nintendo? Hattet ihr euch bereits darauf gefreut, in Halle 9 wieder einige Switch-Titel auszuprobieren?

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es zwölf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von bartimäus
    bartimäus 18.04.2024, 19:52
    Andere Events in Deutschland... Nice damit können Sie doch nur die Polaris in Hamburg gemeint haben. 3. Mal in Folge auf der Polaris wäre nice. Letztes Jahr mit Mario Wonders einen Titel dabei gehabt, der auf der GamesCom noch gefehlt hat.
  • Avatar von Hakahori
    Hakahori 16.04.2024, 21:32
    Na ja, es gäbe noch Remake-Gerüchte von Metroid Prime 2. Oder irgendein Zelda (Wind Waker? Oder vielleicht Twilight Princess)...
    Mehr als Remakes/ Remaster/ Ports wirds aber wohl tatsächlich nicht geben. Würde mich zumindest überraschen.
  • Avatar von Garo
    Garo 16.04.2024, 20:08
    Zitat Zitat von Hakahori Beitrag anzeigen
    Davon gehe ich auch aus, was ja nicht allzu tragisch ist. Vielleicht will Nintendo so noch schnell den Titel für die erfolgreichste Konsole ever einheimsen.
    Ich weiß nicht. Ich glaube, die zweite Jahreshälfte wird durch Leere glänzen und Lutschis Mansion 2 wird der letzte Nintendo gepublishte Exklusivtitel sein.
  • Avatar von Hakahori
    Hakahori 16.04.2024, 18:59
    Zitat Zitat von _Alucard_ Beitrag anzeigen
    Da kommen noch paar Ports oder Remastered in der 2 Jahreshälfte und das wars.
    Davon gehe ich auch aus, was ja nicht allzu tragisch ist. Vielleicht will Nintendo so noch schnell den Titel für die erfolgreichste Konsole ever einheimsen.
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 16.04.2024, 16:24
    Bei der dürftigen Auswahl an Nintendo-Spielen, die wir aktuell kennen, würde ich auch nicht an der Gamescom teilnehmen. Mich stört es nicht, da ich genügend Spiele habe, die ich dieses Jahr spielen kann.
  • Avatar von Astorax
    Astorax 16.04.2024, 00:01
    Zitat Zitat von _Alucard_ Beitrag anzeigen
    Ich hab witzigerweise gerade erst am Wochenende noch drüber spekuliert ob man auf der Gamescom wohl die neue Switch (2) sehn wird und ob ich diesmal mit Frau und Sohn hinfahre.
    Aber damit hätte sich dass erledigt.
    Ich hab zuerst auch drauf spekuliert. Als dann aber das Gerücht der internen Verschiebung des Releases der Switch 2 von Herbst/Winter 2024 auf Frühjahr 2025 aufkam, hatte ich nicht mehr viel Hoffnung. Dass Nintendo jetzt aber aber gar nicht vertreten ist, hab ich nicht erwartet.
  • Avatar von _Alucard_
    _Alucard_ 15.04.2024, 23:51
    Zitat Zitat von Astorax Beitrag anzeigen
    Und ich fahr dieses Jahr hin. :( Schade...
    Ich hab witzigerweise gerade erst am Wochenende noch drüber spekuliert ob man auf der Gamescom wohl die neue Switch (2) sehn wird und ob ich diesmal mit Frau und Sohn hinfahre.
    Aber damit hätte sich dass erledigt.
  • Avatar von Astorax
    Astorax 15.04.2024, 22:50
    Und ich fahr dieses Jahr hin. :( Schade...
  • Avatar von Garo
    Garo 15.04.2024, 22:42
    Jo, Nintendo holt tief Luft und starten das nächste Jahr mit einem BANG. Die werden die tolle Strategie mit diesem bombastischen ersten Switch-Jahr widerholen wollen. Dafür muss halt 2024 "leiden".
  • Avatar von _Alucard_
    _Alucard_ 15.04.2024, 21:42
    Zitat Zitat von Hakahori Beitrag anzeigen
    Das wird ein langes Jahr...
    Scheint so.
    Ich dachte ja,
    im Sommer gibt's die obligatorische Direct und die Vorstellung der neuen Switch.
    Aber wenn Nintendo die Gamescom komplett aus lässt würde mich nicht wundern wenn wir bis nach dem Sommer nichts mehr von denen hören.
    Ich rechne dieses Jahr eh nicht mehr mit noch was Großem für die Switch.
    Da kommen noch paar Ports oder Remastered in der 2 Jahreshälfte und das wars.
  • Avatar von Jannes
    Jannes 15.04.2024, 20:40
    Sehr schade, denn der Auftritt im vergangenen Jahr hatte ja gezeigt, dass es auch ohne Top-Neuheiten geht. Dort waren ja fast nur etablierte und bereits erschiene Titel.
  • Avatar von Hakahori
    Hakahori 15.04.2024, 20:13
    Das wird ein langes Jahr...