Wie versprochen, hat Sony satte 14 Minuten aus Horizon Forbidden West gezeigt. Dabei handelt es sich um ungeschnittenes Material, sodass Fans bereits jetzt einen ersten Blick auf eine der vielen Quests werfen können.

Das Gameplay zeigt Protagonistin Aloy, die nach ihrem treuen Freund Erend sucht. Dieser wurde von brutalen Raidern gefangen genommen, die die Fähigkeit erlangt haben, Maschinen für sich umzuprogrammieren. Aloy nutzt auf der Rettungsmission zahlreiche neue Gegenstände, wie einen Greifhaken und einen Gleiter. Neben neuen Munitionsarten für den Bogen wurde auch der Nahkampf stark überarbeitet und soll nun weitaus dynamischer daherkommen. Die Unterwasserwelt stand ebenso im Fokus, wie die alten Ruinen am Strand, die deutlich machen, dass Fans mehr Überreste der vergangenen Zeit sehen werden. Nach einem gefährlichen Kampf am Ende zieht ein Sturm auf, der eine rote Pest mit sich bringt, die jedes organische Leben auslöschen könnte.

Wann genau Horizon Forbidden West für PlayStation 5 und PlayStation 4 erscheint, ist noch unbekannt. Allerdings versprechen die Macher, bereits in Kürze weitere Informationen zu verraten.