Ursprünglich wollte Sony voll auf die PlayStation 5 setzen, und die PlayStation 4 schnell zurücklassen, um die Leistung der neuen Generation voll auszuschöpfen. Doch dass man hier einen Rückzieher gemacht hat, wurde schnell deutlich. Spiele wie Spider-Man: Miles Morales oder Horizon Forbidden West wurden bei ihrer Enthüllung sehr überraschend auch für die PlayStation 4 angekündigt. Der Zeitplan für die parallele Unterstützung soll sich dabei auf die nächsten drei Jahre belaufen. Wer jedoch Angst hat, dass die PlayStation 5 nur aufgehübschte PlayStation 4-Spiele bekommt, braucht sich laut Sony keine Sorgen zu machen.

Jim Ryan, President und CEO von Sony Interactive Entertainment, hat in einem Interview über die Unterstützung beider Konsolen gesprochen. Demnach werden die PlayStation 5-Fassungen der Generationen-übergreifenden Spiele von Grund auf für die neue Konsole entwickelt, um alle Vorteile nutzen zu können. Er sähe kein Problem darin, dass Fans der jeweiligen Konsole auch ihre Fassung eines Spiels bekommen. Mit 100 Millionen PlayStation 4-Spielern wäre es falsch, diese zu früh zurück zu lassen. In diesem Jahr des Lockdowns hätten sie sich mehr mit der Konsole befasst als je zuvor. Sie würden ihre PlayStations benutzen und zufrieden mit ihnen sein. Daher stellt Ryan die Frage, wieso man damit aufhören solle, ihnen Spiele zu liefern.