Die PlayStation 4 ist zwar der Gewinner der aktuellen Konsolengeneration, allerdings läuft lange nicht alles rund. Die meiste Kritik heimst dabei der Online-Dienst PlayStation Plus ein, der in den ersten Jahren mit zahlreichen Problemen zu kämpfen hatte. Zudem wurde die Anzahl der Spiele gekürzt, da keine Titel für PlayStation 3 und PlayStation Vita mehr angeboten werden. Das schreckt Sony nicht davon ab, die Preise an die Märkte anzupassen.

Wie nun bekannt wurde, wird in zahlreichen Ländern der Preis für die PlayStation Plus Mitgliedschaften erhöht. Der für uns wichtigste Bereich ist Deutschland, wo ausschließlich der Preis für den einzelnen Monat teurer wird, er wird nämlich auf 8,99 Euro erhöht. Die 3-monatigen sowie 12-monatigen Abonnements bleiben hingegen bei 24,99 Euro, beziehungsweise 59,99 Euro. Die Änderung tritt ab dem 1. August in Kraft. 

In anderen Ländern sieht das durchaus anders aus. In Schweden zum Beispiel wird der Preis für alle Mitgliedschaften erhöht, und auch in der Schweiz kostet die Mitgliedschaft für ein Jahr demnächst 10 Franken mehr. Die französischen Preise gleichen derweil den deutschen Anpassungen. Auch im gesamten asiatischen Raum wird die Mitgliedschaft teurer, derweil bleibt der Preis für das länge Abonnement in Japan bei 5143 Yen. 

Sony hat bereits damit angefangen, entsprechende Meldungen an die Nutzer zu versenden. Alle Änderungen treten ab dem 1. August in Kraft. Als Begründung wird lediglich die Marktsituation genannt, ob neue Funktionen eingeführt werden, ist noch nicht bekannt.