Die astronomischen Produktionskosten von Videospiel-Blockbustern müssen durch Mikrotransaktionen aufgefangen werden und führen zu einem Trend von Multiplayer-Titeln. Diese kurze These ist aus dem letzen Jahr als Videospiel-Geschichte im Gedächtnis geblieben. Aber wie viel kostet nun eigentlich ein Blockbuster? 

In einem Interview mit GamesIndustry.biz hat der Kopf von Eidos Montreal David Anfossi die Produktionskosten von Shadow of the Tomb Raider auf 75-100 Millionen Dollar beziffert. Weitere 35 Millionen Dollar seien als Marketing Budget veranschlagt. Die Kollegen von Kotaku haben die Kosten für Projekte dieser Größenordnung überschlagen und kommen zu dem Ergebnis, dass 200 Millionen Dollar keine Seltenheit sondern die Regel sind. Aufgrund dieser enormen Summen lassen sich die hohen Erwartungen der Publisher erklären. Square Enix erklärte vor einigen Jahren Tomb Raider trotz Verkaufszahlen von 3,4 Millionen Einheiten zu einem finanziellen Misserfolg.