Auf der E3 war Microsoft in Sachen Hardware Sony einen Tick voraus: die verbesserte Xbox One mit dem Codenamen Scorpio wurde offiziell enthüllt und soll Ende 2017 erscheinen. Von Sony gab es keine Informationen zum Upgrade der PS4, nur schon im Vorfeld der E3 die Bestätigung, dass diese überhaupt existiert. Doch wenn man nun aufkommenden Gerüchten glauben schenken mag, könnte Sony dann doch wieder den zeitlichen Vorteil auf seiner Seite haben.

Diverse Quellen berichten davon, dass man noch dieses Jahr mit der verbesserten PS4 rechnen darf. Die angesprochenen Zeiträume reichen dabei von Oktober, also passend zum Start von PlayStation VR, bis hin zu kurz vor Weihnachten. Andrew House, President und Group CEO of Sony Interactive Entertainment, hat nun in einem Interview verraten, dass von der Enthüllung bis zum Launch nicht viel Zeit vergehen wird. Man habe dies bereits bei Apple beobachtet. Ob man nun ein eigenes Event veranstaltet oder eine Messe wie die gamescom oder die Tokyo Game Show als Plattform für die Enthüllung nehmen wird, ist nicht bekannt. Jedoch hält man weiterhin daran fest, dass die neue PS4 parallel zum normalen Modell laufen soll und es keine exklusiven Spiele geben wird.