In diesem Jahr feiert Dragon Quest sein 30-jähriges Jubiläum und in Japan ist schon seit einigen Monaten ein Minecraft-Klon erhältlich, der das Bauklotz-Gameplay auf das beliebte Rollenspiel-Franchise überträgt.

Jetzt hat Square Enix endlich das Schweigen gebrochen und angekündigt, dass Dragon Quest Builders auch im Westen erscheinen wird. Schon im Oktober soll die Klotz-Action auf der PlayStation 4 und der PlayStation Vita starten. Letztere Version wird lediglich in digitaler Form veröffentlicht, die andere wird dann auch im Laden erhältlich sein. In dem Abenteuer müssen Spieler ihre Kreativität einsetzen, um eine Reihe an einzigartigen Werkzeugen aus gesammelten Materialien herzustellen und Dörfer und Städte wiederaufzubauen, um der zerbrochenen Welt Alefgard wieder Leben einzuhauchen – ein Reich der Menschen, das von dem bedrohlichen Herrscher der Monster, dem Drachenfürsten, zerstört und in die Dunkelheit gestürzt wurde.

Im Folgenden findet ihr den ersten Trailer, der zur Feier der Ankündigung veröffentlicht wurde.