Zwar berichteten wir erst gestern ein weiteres Mal vom achten Teil der Ys-Reihe, doch während bisher meist Bilder im Fokus standen, wurde nun ein zweiter Trailer veröffentlicht, der die Geschichte sowie die Features präsentiert. 

Das Video zeigt am Anfang einige Sequenzen aus der Geschichte. Zwar teilt der Sprecher die Informationen nur in der japanischen Sprache mit, dennoch kann man sich denken, was dieser erzählt. In Ys VIII: Lacrimosa of Dana gerät nämlich das Schiff von Abenteurer Adol in einen schweren Sturm und wird zerstört. Angekommen an einem fremden Strand, bauen die Überlebenden ein Quartier auf, das sich im Laufe der Geschichte zu einem Dorf für Schiffsbrüchige und Heimatlose entwickelt. Die Geschichte wird wieder in einem Mix aus Anime-Sequenzen und Ingame-Grafik präsentiert. Doch auch das rasante Gameplay ist ein weiteres Mal zu sehen, sowie die Spezialangriffe und das Angeln.

Ys VIII: Lacrimosa of Dana erscheint am 21. Juli für PlayStation Vita in Japan, während eine PlayStation 4-Fassung im kommenden Jahr folgen soll. Wann und ob das Spiel in Europa erscheint ist unklar. Man darf jedoch optimistisch sein, da die letzten Ableger hierzulande erschienen und sogar Neuauflagen der alten Teile auf Steam erhältlich sind.