Nachdem bestätigt wurde, dass die beliebte Ys-Reihe um einen achten Serienableger erweitert wird, wurde es still um den unter Fans heiß erwarteten Titel. Doch vor einigen Monaten brachen die Macher endlich ihr Schweigen und kündigten offiziell Ys VIII: Lacrimosa of Dana an. Seitdem dürfen sich die Fans auch über viel Bildmaterial freuen, das erste Einblicke in das Abenteuer gibt. Nun sind erneut zahlreiche Bilder der PlayStation Vita-Version erschienen, die interessante Aspekte vorstellen.

Demnach zeigt sich nun das erste Mal der Papagei von Captain Barbaros, der mit seinen Kommentaren bei Laune halten soll. Viel interessanter dürfte jedoch das Dorf-Feature sein. Durch das Retten von Schiffsbrüchigen lässt sich nämlich das leere Zentrum der Welt füllen, und aus einer düsteren Höhle wird ein geselliges Heim oder aus einer leeren Fläche ein bepflanztes Feld. Zudem werde die geretteten NPCs hier aufzufinden sein, und den Spieler mit Events und Aufgaben beschäftigen. Zudem können einige von ihnen Hindernisse entfernen, wodurch neue Gebiete erreichbar werden.

Ys VIII: Lacrimosa of Dana erscheint am 21. Juli in Japan für PlayStation Vita, während die PlayStation 4-Version im kommenden Jahr folgen soll. Ob und wann das Spiel in Europa veröffentlicht wird, ist noch unbekannt.