Die Ys-Reihe hat vielleicht nicht die größte Gruppe an Fans, dennoch sind die Spiele beliebt genug, um ihren Weg auch in den Westen zu finden. Zwar fehlt noch eine entsprechende Ankündigung bezüglich des neuesten Teils, Ys VIII: Lacrimosa of Dana, dennoch dürften die neuesten Bilder auch für Fans hierzulande sehr interessant sein.

Die Bilder zeigen sowohl Artworks als auch Szenen aus dem Spiel. Die gezeichneten Bilder präsentieren die Hauptcharaktere Raksha und Sahda, sowie die Insel der Sirenen, die von einer antiken Spezies bevölkert wird. Ansonsten lässt sich auch die Grafik bestaunen. Gerade diese wurde aber bisher von den Spielern im veröffentlichten Bildmaterial bemängelt, weshalb die sie abwarten müssen, wie das Ganze dann in bewegten Bilder aussehen wird. Das Kampfsystem bietet wieder drei verschiedene Angriffe. Während mit Slash Gegner mit weichen Körpern am besten vernichtet werden können, dient Hit zum Durchbrechen von Panzern und Shoot ist besonders gegen schnelle Monster effektiv.

Ys VIII: Lacrimosa of Dana erscheint im Sommer für PlayStation 4 und PlayStation Vita in Japan. Bisher gibt es noch keine Informationen zu einer geplanten Veröffentlichung im Westen.