Mit der Ankündigung zu Dragon Quest Builders: Revive Alefgard sorgte Square Enix für erstaunte Gesichter bei ihren Fans. Das Spiel, das in seinem Kern stark an Minecraft erinnert, soll auch einen ähnlichen Weg gehen. Spieler sollen nicht nur dazu angeregt werden die lebendige Welt zu erkunden, sondern auch dazu beitragen sie zu erweitern.

Nun wurden einige Screenshots veröffentlicht, die neben neuer Ausrüstung auch den Kampf gegen einen Golem zeigen. Benutzt man ein bestimmtes Werkzeug zu oft, so kann es wie gewohnt auch zerbrechen und hinterlässt Platz für ein Upgrade. Zusätzlich gibt zahlreiche NPCs, die dem kleinen Held bzw. der kleinen Heldin einige Aufgaben zur Verfügung stellen und Belohnungen in Form von Rezepten aushändigen. Des Weiteren sieht im Kampf gegen einen großen Golem, wie taktisches Vorgehen nötig ist, um einen solchen Gegner zur Strecke zu bringen.

Der geplante Verkaufsstart für Dragon Quest Builders: Revive Alefgard ist der 28. Januar des nächsten Jahres. Noch ist nicht geplant, dass das Spiel bei uns im Westen erscheinen wird, jedoch kann man bei positiven Rückmeldungen der Spieler stark davon ausgehen, dass sich die Entwickler darüber Gedanken machen werden.