Für viele Spieler, die mit Lucas Arts-Adventures groß geworden sind, gibt es eins, das ganz besonders in Erinnerung geblieben ist: Day of the Tentacle.

Während der PlayStation Experience im letzten Jahr hat Tim Schafer angekündigt, dass das Point 'n' Click-Adventure von Double Fine in einer Special Edition, ähnlich wie damals mit Monkey Island, neu aufgelegt wird. Seitdem war es still um den Titel, doch nun wurden erste Screenshots veröffentlicht. Diese zeigen, wie das Spiel nun nach der Frischzellenkur aussieht. Ferner soll es, wie schon bei Grim Fandango, einen Entwickler-Kommentar geben, der unter anderem von Tim Schafer eingesprochen wird. Als kleines Schmankerl oben drauf wurde auch bestätigt, dass Maniac Mansion, der Vorgänger von Day of the Tentacle, wie schon beim Originalspiel, auch in der Special Edition mit inbegriffen sein. Ob der Titel auch grafisch verbessert wurde, ist nicht bekannt.

Day of the Tentacle Remastered erscheint Anfang 2016 für die PlayStation 4, PlayStation Vita sowie dem PC. Auf den PlayStation-Plattformen unterstützt der Titel Cross-Buy.