Microsoft konnte auf der eigenen Pressekonferenz der E3 für so einige Überraschungen sorgen. Einer der größeren Ankündigungen ist die Abwärtskompatibilität der Xbox One. Demnach sollen ab Beginn diesen Herbsts mehr als 100 Titel der Xbox 360 auch auf der aktuellen Konsole gespielt werden können.

Schnell kursierte das Gerücht herum, dass Sony nachziehen und den selben Schritt gehen muss. Der Leiter von Sony Computer Entertainment Shuhei Yoshida hat sich nun dazu geäußert und bestätigt, dass die PlayStation 4 keine älteren Titel unterstützen wird. Obwohl er die Möglichkeit nicht ganz ausschließt und es diese Funktion durchaus in Zukunft vielleicht geben wird, soll die PlayStation 4 ihren Fokus auf die aktuellen Spiele legen. Stattdessen möchte Sony sich auf neue Features der Konsole konzentrieren, die einen nächsten Schritt in die richtige Richtung gehen und der Konsole neue Möglichkeiten bieten.