Erst vor wenigen Tagen hat Valve ihr eigenes Virtual Reality-Headset mit dem Namen Hive enthüllt. Doch auf der aktuell stattfindenden Games Developers Conference ließ Sony es sich nicht nehmen dagegen zu halten. Mit einem überarbeiteten Modell von Project Morpheus und neuen Demos zeigen sie, was die PlayStation 4-Fans im ersten Halbjahr 2016 erwarten können.

Das verbaute LCD ist im Vergleich zum ersten Prototyp um 0,7 Zoll gewachsen und misst somit nun 5,7 Zoll. Die Auflösung ist dabei nun Full HD, also 1920 x 1080 Pixel. Das Sichtfeld ist auf 100° angewachsen und soll so eine vollständige Immersion bieten und den Spieler tiefer in die Spielwelt eintauchen lassen. Dazu beitragen soll auch die sehr hohe Bildwiederholrate von 120 Bildern pro Sekunde, die Bewegungsunschärfe und Flackern komplett ausschließen soll. Laut Sony sei dies die perfekte Rate für ein Virtual Reality-Headset. Die PlayStation 4 wird mit einem zukünftigen Update in der Lage sein, diese Bildrate wiederzugeben.

Um die Bewegungserkennung zu verbessern wurden drei zusätzliche LEDs an Project Morpheus angebracht, die von der PlayStation Kamera erkannt werden. Somit ist nun die Erfassung von vollständigen 360°-Bewegungen möglich. Zusätzlich wurde der Lag zwischen den Bewegungen des Spielers und der Erfassung im Spiel verringert, so dass dieser nun maximal 18 ms betragen soll.

Auf der E3, die dieses Jahr vom 16. bis zum 18. Juni stattfindet, wird man Project Morpheus ausführlich zeigen und auch Spiele für das VR-Headset zeigen.

 Alle Neuerungen wurden auch in folgendem Video präsentiert.