Groß war der Jubel der Microsoft-Anhänger gestern bei der gamescom als bekannt wurde, dass Rise of the Tomb Raider exklusiv für Xbox One und Xbox 360 erscheinen soll. Es folgte Enttäuschung und Kopfschütteln aus den anderen Lagern. Schließlich hat der Vorgänger Tomb Raider plattformübergreifend Fanherzen erobert.

Nun können Besitzer anderer Plattformen doch Hoffnung schöpfen. Wie Phil Spencer von Microsoft mitteilte, hat der Deal ein Ablaufdatum. So habe man laut des Chefs der Xbox-Sparte die Marke nicht dauerhaft erworben und es liege ganz bei Square Enix, wie es nach dem Auslaufen des Vertrags weitergeht mit der Serie. Sollte also Microsoft sich nicht doch noch dafür entscheiden, dauerhaft die Rechte für den Action-Titel zu erwerben, dann haben Fans der anderen Plattformen gute Karten, um auch Teil von Lara Crofts nächstem Abenteuer zu werden.