Seit einigen Jahren geht der Trend in der Videospielbranche vor allem in zwei Richtungen: Neuauflagen und Crowdfunding. Harmonix, bekannt für Guitar Hero, Rock Band oder Dance Central, steigen nun bei dem Trend ein und kündigen ein Kickstarter-Projekt für einen neuen Ableger von Amplitude an. Das Studio erhofft sich, dass bis zum 23. Mai insgesamt 775.000 Dollar gespendet wurden. Um einen ersten Einblick in die Entstehung zu geben, veröffentlichte Harmonix zeitgleich ein kleines Video.

Amplitude wurde damals exklusiv von Sony für die PlayStation 2 vertrieben. Das Musik-Spiel setzte den Grundstein für spätere Hits wie Guitar Hero oder Rock Band. Die Neuauflage soll die hauseigene Engine verwenden, die seit fast zehn Jahren optimiert wird. Laut den Entwicklern wurde das Beatmatching mittlerweile fast perfektioniert. Zudem erlaubt diese für eine bessere Kontrolle über das Timing, als es noch auf der PlayStation 2 möglich war. Harmonix vergleicht das Gameplay mit einer Achterbahnfahrt. Auf verschiedenen Pfaden muss der Spieler versuchen die Knöpfe im Takt zu drücken, die Bahn rechtzeitig zu wechseln und dabei nicht den Überblick zu verlieren. Das Spielprinzip ist mit Rock Band Unplugged oder Rock Band Blitz vergleichbar.

Wie auch schon der Vorgänger, wird die Neuauflage von Amplitude nur für PlayStation 3 und PlayStation 4 veröffentlicht. Wie die Belohnungen verraten, wird das Spiel zudem Cross-Buy unterstützen. Auf die Frage hin, ob man es mit einem komplett neuen Titel zu tun hat, antwortete Harmonix nur, dass man ein glaubwürdiges Amplitude HD beziehungsweise eine moderne Version der alten Spielmechaniken entwickeln möchte, das aber durch die neuen Ideen und Mechaniken auch auf eigenen Beinen stehen kann. In der angehängten Galerie findet ihr erste Konzeptgrafiken.