Wolfenstein ist eine Reihe, die hierzulande immer wieder auf dem Index landete. Kein Wunder, sind die Spiele doch immer von Nazis und deren "Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" geprägt. Selbst die deutlich entschärfte deutsche Version von Return to Castle Wolfenstein aus dem Jahr 2001 wurde indiziert. Und nun startet der nächste Versuch, auch diesmal in Deutschland wieder ohne NS-Symbole. Über zehn Jahre mussten Fans des US-Rangers B.J. Blazkowicz nun auf die Fortsetzung warten. Am 23. Mai 2014 wird Wolfenstein: The New Order für PlayStation 4, PlayStation 3, PC, Xbox One und Xbox 360 verfügbar sein.

B.J. Blazkowicz wird auch dieses mal wieder gegen die Nazis vorgehen, die in dieser alternativen Weltgeschichte den zweiten Weltkrieg gewonnen haben. Mit hoch entwickelter Technologie sind sie ihrer Zeit, dem Jahr 1960, weit voraus. Mit einer kleinen Einheit von Widerstandskämpfern muss B.J. in Hochsicherheits-Einrichtungen eindringen, um die Kontrolle über Superwaffen zu übernehmen.

Ein besonderes Schmankerl gibt es für alle Vorbesteller: diese werden Zugang zur Beta des nächsten Ablegers der Doom-Reihe erhalten. Genauere Informationen, wie Termin oder Umfang der Beta, sind leider noch nicht bekannt.