The Last Of Us wurde von vielen Kritikern als das beste Spiel des letzten Jahres bezeichnet und dementsprechend oft ausgezeichnet. Es ist durchaus denkbar, dass der PlayStation 3-Titel in Zukunft eine Fortsetzung erhalten wird, doch bevor dies so weit ist, richten sich alle Augen auf die kommende Story-Erweiterung, die auf den Namen Left Behind hören wird.

Nachdem man in einem ersten Trailer bereits erste Eindrücke sammeln konnte, hat Sony nun einen neuen, fast drei Minuten langen Trailer zum DLC veröffentlicht.

In Left Behind werden Ellie und ihre ältere und erfahrenere Freundin Riley im Vordergrund stehen. Die Handlung setzt ein, bevor Ellie auf Joel trifft und spielt somit vor den Ereignissen des eigentlichen Hauptspiels. Wie Game Designer Anthony Newman bekannt gab, wird Left Behind sich weniger auf Kampf- sondern mehr auf Erkundungs-Abschnitte konzentrieren. Da die Kämpfe weniger im Vordergrund stehen, gab dies die Möglichkeit einige neue Einfälle einzubringen. Auch wenn Ellie und Riley nicht direkt in Kampf-Handlungen eingreifen, können sie beispielsweise durch das Werfen einer Flasche Feinde aufeinander aufmerksam machen und in eine Kampfhandlung verwickeln. Währen die Gegner beschäftigt sind, können die beiden dann unbeachtet entkommen.

Weitere Informationen zum DLC lassen sich dem ebenso frisch veröffentlichten Entwicklervideo entnehmen.

The Last Of Us: Left Behind erscheint am 14. Februar als DLC im PlayStation Store der PlayStation 3.