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FAST Racing Neo (eShop)

FAST Racing NEO Future Pack

„FAST Racing NEO“. Was für ein steriler Name. Ein „F-Zero“-Abklatsch von einem deutschen Entwicklerstudio, dessen Belegschaft man an seinen Fingern abzählen kann. Was soll man da schon groß erwarten?

Typisch deutsch: Kein Tempolimit!

Nun, die Jungs von Shin'en haben „FAST“ nicht grundlos in Großbuchstaben gesetzt. Bei atemberaubenden Durchschnittsgeschwindigkeiten von haarsträubenden 600 Meilen pro Stunde duellieren wir uns mit neun CPU-Gegnern um die Spitzenplätze. Noch schneller wird man mithilfe kurzer Turbo-Schübe, die einen Teil der dazugehörigen Leiste aufbrauchen, welche sich durch das Einsammeln von Turbo-Kugeln wieder füllt. Zudem sind auf den Strecken blaue und rote Felder verteilt. Per Tastendruck lässt sich die Phase des Gefährts wechseln, entweder blau oder rot, und stimmen Phase und Streifenfarbe überein, erhalten wir einen mächtigen Geschwindigkeitsschub. Schaltet man jedoch nicht richtig um, wird man ausgebremst.

Diese Spielmechanik klingt zunächst sehr simpel, doch wir versichern euch: Das ist sie ganz sicher nicht. „FAST Racing NEO“ hat selbst auf der niedrigsten Spielstufe einen derart rasanten Affenzahn drauf, dass sich schon diese simple Aufgabe als anspruchsvolle Herausforderung entpuppt. Den Dreh in der Steuerung bekommt man zwar recht flott heraus, und kompliziert ist das Ganze nicht; doch bis man das Neigen seiner Gleiter und das perfekte Kurvendriften richtig beherrscht, werden einige Stunden des Übens vergehen.

Nur der Harte kommt ins Karte

Vier Cups mit je vier Strecken gibt es, außerdem zehn Gleiter, die sich in den Werten Tempo, Beschleunigung und Gewicht unterscheiden. Um neue Cups, Gleiter und Modi freizuschalten, muss man unter die ersten Drei eines Cups kommen. Und das ist einfacher gesagt als getan, denn „FAST Racing NEO“ ist schon äußerst anspruchsvoll auf der niedrigsten Stufe Subsonic, also Unter-Schallgeschwindigkeit. Der Titel ist eine sehr intensive und fordernde Angelegenheit!

Ein Crash kommt schnell vor, kostet wertvolle Sekunden und bedeutet nicht selten eine Abstufung um viele Plätze. Nach unserem Geschmack spawnt man aber häufig viel zu weit hinten neu. Hier werden wirklich Nerven wie Drahtseile benötigt! Etwas schade ist dabei, dass die gegnerischen Fahrer absolut keine Identität haben, dafür ist die KI glaubwürdig umgesetzt.

Keine Kinkerlitzchen, fehlender Firlefanz

Neben den Grand-Prix-Rennen gibt es Zeitrennen, einen lokalen Mehrspieler-Modus für bis zu vier Leute und sogar einen Online-Modus, in dem man mit bis zu acht Spielern antritt und entsprechend seiner Leistung Punkte erhält. Ferner bietet der Titel den extremen Hero-Mode, in dem die Turbo-Anzeige der eigenen Lebensenergie entspricht und jeder Crash den Tod mit sich führt. Viel Schnickschnack abseits des Wesentlichen bietet „FAST Racing NEO“ dabei nicht – keine Handlung, kein Missionsmodus, keine Siegeranimationen.

Daran merkt man am ehesten, dass hinter diesem Spiel keine AAA-Studio-Belegschaft steckt, sondern bloß eine Handvoll höchst begabter deutscher Programmierer. Ein Blick auf die Grafik und Performance des Spiels suggeriert jedoch das absolute Gegenteil. Was Shin'en hier mit einer stets butterweichen Rate von 60 Bildern pro Sekunde auf den Bildschirm zaubert, ist schlicht und ergreifend atemberaubend und muss sich absolut nicht vor Vollpreisproduktionen der Industrieriesen verstecken.

Satter Sound und kleine Mängel

Wir wissen indes nicht, was energiegeladener ist: Das Spiel an sich oder die Musik. Durchgängig treibende Electro- und House-Beats mit wuchtigem Bass und flottem Tempo bilden den adäquat fetten Sound zum Spiel. Spiel, Grafik und Ton greifen so eng ineinander über; wer „FAST Racing NEO“ beherrscht, den versetzt das Spiel in einen Zustand der Trance, der Ekstase, des Rausches.

Negativ aufgefallen ist uns, dass es keine Karten der Rennstrecken gibt, keine Optionen und keine Rückspiegel-Perspektive. Andererseits hätten diese Elemente sich nicht gut ins enorme Spieltempo eingefügt. Bei knappen Kopf-an-Kopf-Situationen stimmt außerdem die angezeigte Platzierung häufig nicht, wie wir beobachten konnten. Auf GamePad-Spielereien wird komplett verzichtet, und auch die Rumble-Funktion wird dezent eingesetzt, was allerdings unserem Geschmack nach die Immersion etwas einschränkt. Dafür gibt es eine nette kleine Online-Rangliste – und einen Bewegungssteuerungsmodus, falls sich jemand unterfordert fühlen sollte.

Latente Latenzen

Ferner fiel uns auf, dass ein Fernseher mit großer Latenz ein großes Hindernis darstellt, wo es hier doch immerhin auf blitzschnelle Reaktionen ankommt. In dem Falle empfiehlt es sich, auf dem GamePad zu spielen, wo „FAST Racing NEO“ in unseren Falle weitaus geschmeidiger zu spielen war und wir uns in den Rennen viel besser schlugen. Allerdings werden Bild- und Tonausgabe auf dem Nintendo-Tablet dem Werk absolut nicht gerecht. Wer also auf einem Fernseher mit hoher Latenz spielt, hat das Nachsehen – was wir natürlich nicht Shin'en zur Last legen.

NEO Future Pack

Am 30. September 2016 ist das DLC „NEO Future Pack“ für „FAST Racing NEO“ veröffentlicht worden, der unter anderem acht neue Strecken enthält. Diese sind qualitativ den älteren Spielen ebenbürtig und enthalten das ein oder andere neue Gimmick. Die DLC-Strecken sind zudem noch abgedrehter gestaltet worden – an den eskalativen Eindruck einiger der schon im Hauptspiel vorhandenen Rennpisten können sie unserer Meinung nach zwar nicht ganz anschließen, aber bei dem wahnsinnigen Geschwindigkeitsgefühl von „FAST Racing NEO“ ist das nicht allzu dramatisch. Neben Fahrzeug-Profilen für jeden der futuristischen Gleiter schaltet das DLC-Paket zudem einige neue Musikstücke frei. Der Umfang und die Qualität des Inhaltes rechtfertigen den Preis zweifelsohne. Es lohnt sich, knapp ein Jahr nach Release wieder in das Spiel reinzuschauen – oder sich aber die Disc-Version von „FAST Racing NEO“ zu besorgen, welche die DLC-Inhalte bereits enthält.

Allerdings herrscht seit der Veröffentlichung des DLCs ein seltsamer Bug vor: Selbst wenn man sie im Nintendo eShop erworben hat, sind die neuen Inhalte in „FAST Racing NEO“ noch nicht freigeschaltet. Doch keine Sorge, Shin'en hat euch nicht um eure fünf Euro gebracht; öffnet einfach über die Kaufaufforderung im Spiel den Nintendo eShop, kehrt danach direkt wieder zurück und sofort fällt dem Spiel ein, dass ihr den DLC ja bereits besitzt.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Das „FAST“ im Namen mag zwar so treffend sein wie in kaum einem anderes Spiel. Dennoch ist „FAST Racing NEO“ ein schlechter Titel. Passender gewesen wäre „F-Zero“: Ein ungeheures Spieltempo mit einer atemberaubenden Grafik- und Soundwucht, ein großer Umfang, ein Online-Modus, nicht zuletzt eine große Motivation, weil das Freischalten aufgrund des knackigen Schwierigkeitsgrades noch wirkliche Anstrengung erfordert – Shin'en hat hier ein Magnus Opus auf die Wii U gezaubert, das sich in die Pole Position der Konsolenbibliothek katapultiert und gerade Genre-Fans Stunden voll ekstatischen Zuständen bescheren wird.

Bisher gibt es 31 Kommentare

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  • Avatar von Rattle-Kalimba
    Rattle-Kalimba 07.10.2016, 08:36
    Mit so einer Einstellung, die manche hier haben, wundert es mich nicht, wenn Thirds immer die Nintendo-Konsole meiden.
  • Avatar von Balki
    Balki 06.10.2016, 20:47
    Zitat Zitat von MarkVonPlay Beitrag anzeigen
    [...] Bei F-Zero konnte man mit etwas Übung fast jede Strecke schnell fahren, musste nur kurz vom Gas gehen oder kurz anbremsen und konnte so schön über die Strecken gleiten. [...]
    Gilt exakt so auch für FAST. Man hat eben schmalere Strecken und weniger Fahrer (was ich bevorzuge). Bei allen braucht es aber Übung.

    Gemeinsam haben alle drei Titel, dass sie dem selben Genre angehören, was schnell dazu führt, dass das eine als Abklatsch des anderen bezeichnet wird – grundlos und üblich für die Spielergemeinschaft und Fans und so.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 06.10.2016, 19:42
    WipeOut mittelmäßig..zieh die rosa Brille aus.

    Es ist aber trotzdem näher an F-Zero weil WipeOut ein Power-Up System besitzt.
  • Avatar von MarkVonPlay
    MarkVonPlay 06.10.2016, 19:36
    Zitat Zitat von zocker-hias Beitrag anzeigen
    Sorry, aber mit dem mittelmässigen Wipeout hat es echt nicht viel gemeinsam - dafür is allein die Steuerung zu gut.
    What? Also ich finde, dass Fast Racing Neo und Wipeout zumindest eine Gemeinsamkeit haben: Man eckt dauernd irgendwo an und deswegen macht es keinen Spaß. Bei F-Zero konnte man mit etwas Übung fast jede Strecke schnell fahren, musste nur kurz vom Gas gehen oder kurz anbremsen und konnte so schön über die Strecken gleiten. Wenn man das gleiche bei FRN macht wird man direkt von der Konkurrenz abgehängt. Somit ist das Spiel nur ein scheiß durchgehetze und wenig motivierend.
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 06.10.2016, 15:18
    Zitat Zitat von fanatec75 Beitrag anzeigen
    Für mich ist das ein Wipeout Abklatsch und erinnert überhaupt nicht an F-Zero.
    Sorry, aber mit dem mittelmässigen Wipeout hat es echt nicht viel gemeinsam - dafür is allein die Steuerung zu gut. Es mit F-Zero zu vergleichen wird ihm aber auch nicht ganz gerecht, weil es einfach viel mit der 2 Phasen Logik spielt und extrem engen Strecken... statt der 30 Fahrer im F-Zero Feld.

    Dennoch ein hammer Game, das F-Zero Fans und andere Freunde schneller Rennspiele verzaubert!
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 06.10.2016, 15:15
    Guter Test zu einem herausragenden Spiel!
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 17.12.2015, 15:42
    Ich mag das Game auch sehr und vor allem als F-Zero Fan habe ich zumindest mal ein ähnliches Game bekommen. Hoffentlich sieht auch Nintendo mal ein, dass wir ein neues F-Zero wollen. ^^
  • Avatar von fanatec75
    fanatec75 12.12.2015, 11:26
    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Ganz schön dumm dein Kommentar.
    Weil........?
  • Avatar von virus34
    virus34 12.12.2015, 08:37
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Ich glaube das täuscht. Man selbst ist sehr schnell an Gegnern dran. So auch die CPU, am Spieler. Das liegt ganz einfach, am Boost und den Boost-Flächen. Es reicht schon die 1-2 Mal nicht richtig zu erwischen und schon sind die Gegner vorbei. Das hat mit Gummiband nichts zu tun. Dazu kommen noch die unterschiedlichen Eigenschaften der Fahrzeuge. Hat man kein Boost und „dümpelt“ an erster Stelle rum, kommen Gegner mit höherer Maximal-Geschwindigkeit sehr schnell heran - vor allem mit Boost (wo wir wieder bei Punkt 1 wären).

    Zumindest hatte ich nie den Eindruck einer Gummiband-KI. Wirkte immer alles nachvollziehbar.
    Wenn jemandem eine Gummiband-KI nicht auffällt ist das meistens ein Zeichen das viele Fahrfehler passieren.
    Mir ist es schon extrem im 1. Cup aufgefallen. Bin ich hinten, brauch ich nicht einmal Turbos und Turbofelder zu benutzen um das führende Feld einzuholen. Bin ich 1. werde ich selbst mit akut benutztem Turbo und perfekt gefahrener Strecke überholt.
    Wenn man selbst mit aktiviertem Turbo im schnellsten Auto überholt werden kann... Dann läuft was falsch.
    Zumal es total die Spannung heraus nimmt wenn man es durchschaut hat. Man fährt einfach 2 Runden komplett ohne Turbonutzung, überholt alle und fängt dann 10-20sek. Vor dem Ziel an mit Turbos und wird damit 1.
  • Avatar von Garo
    Garo 12.12.2015, 03:22
    Zitat Zitat von virus34 Beitrag anzeigen
    - sehr starke Treppchenbildung in der Grafik durch fehlendes Aliasing
    *Anti-Aliasing, Aliasing ist das, was wir nicht wollen

    Hab nach dem Download mit 'nem Kumpel mal den ersten Cupzweimal gezockt. Beim ersten Mal war ich Dritter, beim zweiten Mal sogar Erster. Leider muss ich alles im Singleplayer freispielen. Das Geschwindigkeitsgefühl reißt einen echt total mit. Krasses Game.
  • Avatar von Balki
    Balki 11.12.2015, 22:32
    Zitat Zitat von virus34 Beitrag anzeigen
    Also mein Ersteindruck ist:
    - die sehr starke Gummiband-ki stört mich extrem [...]
    Ich glaube das täuscht. Man selbst ist sehr schnell an Gegnern dran. So auch die CPU, am Spieler. Das liegt ganz einfach, am Boost und den Boost-Flächen. Es reicht schon die 1-2 Mal nicht richtig zu erwischen und schon sind die Gegner vorbei. Das hat mit Gummiband nichts zu tun. Dazu kommen noch die unterschiedlichen Eigenschaften der Fahrzeuge. Hat man kein Boost und „dümpelt“ an erster Stelle rum, kommen Gegner mit höherer Maximal-Geschwindigkeit sehr schnell heran - vor allem mit Boost (wo wir wieder bei Punkt 1 wären).

    Zumindest hatte ich nie den Eindruck einer Gummiband-KI. Wirkte immer alles nachvollziehbar.
  • Avatar von virus34
    virus34 11.12.2015, 22:19
    Also mein Ersteindruck ist:
    - die sehr starke Gummiband-ki stört mich extrem
    - sehr starke Treppchenbildung in der Grafik durch fehlendes Aliasing
    - angenehmes Geschwindigkeitsgefühl
    - durch die Farbwechsel entsteht mehr action und dadurch wenig Langeweile.

    Für mich sind zwar 15€ Kaufpreis in Ordnung, aber diese ganzen 85-90% Wertungen kann ich für mich mit diesem Gummiband nicht nachvollziehen.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 11.12.2015, 20:19
    Im Grunde kommt das Game denke ich auch bei Gleichbehandlung gut weg.
    So gleich man ein 15€ - Titel mit einem 60€ - Titel setzen kann.

    Zudem ist dies kein stark vetretenes Genre, so dass hier nicht das 12. Spiel innerhalb eines Jahres seine Daseinsberechtigung mit noch mehr Content, noch mehr Features und noch mehr WASAUCHIMMER beweisen muss.
    Es ist einfach das richtige Spiel zur richtigen Zeit, was genau so passt, wie es ist.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 11.12.2015, 19:57
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ja oder erwartest du das die Schülerband aus Uelzen Süd eine ähnliche Bühnenperformance mit Licht und Pyro und sattem Sound wie Rammstein bringt oO , oder erwartest du das bei einem Undertale die Grafik , Story und Sprachausgabe so professionell abläuft wie bei Witcher 3 , LA Noire und Co ? natürlich nicht . also genießen kleinere Studios eine andere Wertungslinie . und das ist doch gut

    natürlich sollte man mit mit zweierlei Maß rechnen .quasi wie ein Handicap beim Golf . Indies und Vollpreisgames . aber bitte keine Diskussion anfangen
    Kann ich nicht zustimmen. Wer auf einem globalem Markt agiert muss gleich behandelt werden.
  • Avatar von Demon
    Demon 11.12.2015, 19:53
    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Und was man nicht oft genug betonen kann: Spieldesign, Grafik, Programmierung und Teile des Sounds stammt alles von nur drei (!) Leuten. Im Abspann werden noch weitere genannt, halt für Musik, Lokalisierung, Voice Acting und Special Thanks, aber das Kernteam waren bloß drei Leute. Das müssen Zauberer sein oder so.
    Ist mir übrigens auch aufgefallen, als ich den Abspann gesehen habe. Habe nicht schlecht gestaunt.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 11.12.2015, 17:18
    ja oder erwartest du das die Schülerband aus Uelzen Süd eine ähnliche Bühnenperformance mit Licht und Pyro und sattem Sound wie Rammstein bringt oO , oder erwartest du das bei einem Undertale die Grafik , Story und Sprachausgabe so professionell abläuft wie bei Witcher 3 , LA Noire und Co ? natürlich nicht . also genießen kleinere Studios eine andere Wertungslinie . und das ist doch gut

    natürlich sollte man mit mit zweierlei Maß rechnen .quasi wie ein Handicap beim Golf . Indies und Vollpreisgames . aber bitte keine Diskussion anfangen
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 11.12.2015, 14:35
    Nur weil das Team klein ist, sollte man von vornerein die Ansprüche nach unten schrauben und andere Maßstäbe ansetzen? Macht Sinn.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 11.12.2015, 12:29
    das ist schon wahnsinn das so ein kleines Team so etwas zaubern kann *schaut enttäuscht zur Starfox Crew ...

    Erbsenzählerei wie : Story und Fahrer fehlen , KI soll wohl Gummibandlastig sein (aber dieses Problem gibt es wohl in 90% aller Racer) sind hier einfach ungültig weil kleines Team und tolles Preis/Leistungsverhältnis . Daumen hoch =)
  • Avatar von Tobias
    Tobias 11.12.2015, 11:44
    Und was man nicht oft genug betonen kann: Spieldesign, Grafik, Programmierung und Teile des Sounds stammt alles von nur drei (!) Leuten. Im Abspann werden noch weitere genannt, halt für Musik, Lokalisierung, Voice Acting und Special Thanks, aber das Kernteam waren bloß drei Leute. Das müssen Zauberer sein oder so.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 11.12.2015, 11:29
    Außerdem verkauft es sich auf einer Nintendokonsole besser wenn man es mit F-Zero in Verbindung bringt. Das ist vom Entwickler absolut so gewollt.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 11.12.2015, 11:19
    Jupp, Shin'en wird sich auf jeden Fall schon lange darüber im Klaren sein, dass ihr Game für viele eine Art Ersatz für das schon lang vermisste F-Zero ist.

    Nicht nur das mit dem Announcer, sondern ebenfalls die spätere Spielmechanik des Opferns von Energie für zusätzlichen Boost ist ja schon als eine Art ausgestreckte Hand in Richtung F-Zero- Fans zu verstehen.

    Durch die geniale Phasenwechsel-Mechanik hat das Spiel dennoch einen absolut eigenständigen Drive.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 11.12.2015, 10:32
    Zitat Zitat von smario66 Beitrag anzeigen
    Solche Bugs sind immer besonders interessant. Bei mir kams mal bei Yoshi's Woolly World vor, dass alle 5 Sekunden das Bild für eine halbe Sekunde einfror. Als ich zurück ins Wii U-Menü wechselte war das Problem zwar weg, aber als ich dann erneut das Spiel startete war es wieder da. Erst nachdem ich die Konsole komplett neu gestartet hatte, war alles wieder normal.
    Das ist völlig normal, wenn du das Spiel mit ausgeschaltetem GamePad zockst. Ist das GamePad an, ruckelt das Bild nicht. das ist bei allen so und verdammt merkwürdig.

    Back to Topic: Ich stimm euch allen zu, dass die vielen Vergleiche mit F-Zero generell doof sind. Andererseits hat Shin'en den Announcer von F-Zero GX hier als Voice Actor angeheuert, sie haben's also drauf angelegt. :P Und mal ehrlich, mit einer großen Nintendo-Reihe verglichen zu werden, ist doch sicherlich eine Ehre für das Studio.
  • Avatar von VSV_Alfast
    VSV_Alfast 11.12.2015, 10:02
    Halli hallo,

    ich finde Fast Racing Neo wirklich sehr gelungen, es ist schnell sieht toll aus und bietet eine tolle Mucke, genau das was man von einem Future Racer erwartet, dabei viel mir sehr positiv aus das die Steuerung super funktioniert und es einen Onlinemodus gibt, das wünsche ich mir schon lange in einem Future Racer (letztes war AG Drive)

    Ich kann dieses Spiel nur jedem empfehlen der schnelle Rennspiele mag, ich finde den Vergleich mit F-Zero immer unpassend, es ist ein eigenständiges tolles Spiel. Mir würde das als Entwickler auf den Sack gehen immer mit F-Zero verglichen zu werden, selbst im Mii Verse ist jeder zweite Post davon voll.

    Das ist Fast Racing und nicht F-Zero
  • Avatar von Monoton
    Monoton 11.12.2015, 00:48
    Zitat Zitat von fanatec75 Beitrag anzeigen
    Für mich ist das ein Wipeout Abklatsch und erinnert überhaupt nicht an F-Zero.
    Ganz schön dumm dein Kommentar.
  • Avatar von Balki
    Balki 10.12.2015, 23:43
    Immer wieder schön, wie mit Worten wie „Abklatsch“ und „Klon“ um sich geworfen wird, wenn ein neues Spiel erscheint, das es wagt zum selben Genre zu gehören, wie die großen bekannten Titel.

    FAST ist eine Mischung auf F-Zero und Wipeout und dennoch ein eigenständiger Titel.
  • Avatar von fanatec75
    fanatec75 10.12.2015, 23:34
    Für mich ist das ein Wipeout Abklatsch und erinnert überhaupt nicht an F-Zero.
  • Avatar von smario66
    smario66 10.12.2015, 21:44
    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Gestern hatte ich einmal nen ganz komischen Bug mit dem Spiel. Während ne Strecke geladen wurde, hab ich das Home-Menü aufgerufen, und von da an ist das Spiel langsamer gelaufen. Auch als ich das Rennen neu gestartet hab. Musik und alles lief normal, aber das Bild lief langsamer. Das blieb selbst als ich das Spiel beendet hatte, auch Home-Menü und alles lief langsam. Ganz komisch. Nach einem völligen Neustart der Konsole war das weg. So einen Bug hatte ich noch nie gesehen, wollte das nur mal erwähnt haben.
    Solche Bugs sind immer besonders interessant. Bei mir kams mal bei Yoshi's Woolly World vor, dass alle 5 Sekunden das Bild für eine halbe Sekunde einfror. Als ich zurück ins Wii U-Menü wechselte war das Problem zwar weg, aber als ich dann erneut das Spiel startete war es wieder da. Erst nachdem ich die Konsole komplett neu gestartet hatte, war alles wieder normal.
  • Avatar von Demon
    Demon 10.12.2015, 20:47
    Kann mich Tobias' Text nur anschliessen. Er hat eigentlich schon alles geschrieben, was ich auch empfinde. Dazu möchte ich noch einige Sachen sagen. Als F-Zero Experte spielt es sich für mich anders. Warum die Leute im Internetz es als das neue F-Zero betiteln, verstehe ich nicht.
    F-Zero ist viel wilder und schneller und die Gleiter lassen sich auch besser kontrollieren. Ebenfalls haben die Fahrer eine Identität, wie es im Text steht. Das fehlt in Fast gänzlich. Die Musik gefällt mir nur teilweise. Höre keine House Musik. Ich hätte mir etwas mehr Power Metal gewünscht, würde passen, aber dann wäre es nicht mehr Fast.

    Im Grossen und Ganzen hat Shinen gute Arbeit geleistet. Ich hoffe das Nintendo zukünfig entweder Shinen F-Zero überlassen werden oder selbst daraus Ideen und Möglichkeiten ziehen. Wenn Shinen es damit schafft, dann kann F-Zero sicher noch mehr erreichen.
    Meinen Spass daran habe ich übrigens. Ich fühle wieder dieses Feeling, wie im Text beschrieben. Trotzdem ist Fast für mich nur ein Überbrückungsspiel, bis F-Zero eines Tages wieder die Welt erblickt.
  • Avatar von Balki
    Balki 10.12.2015, 17:57
    @Tobias
    Hättest mit „aktivem“ Bug mal andere Spiele starten sollen. Wäre sicherlich interessant gewesen. Darüber sollte man Shin'en mal informieren. Ich probiere nachher mal aus, ob ich das reproduzieren kann.^^
  • Avatar von Tobias
    Tobias 10.12.2015, 17:13
    Gestern hatte ich einmal nen ganz komischen Bug mit dem Spiel. Während ne Strecke geladen wurde, hab ich das Home-Menü aufgerufen, und von da an ist das Spiel langsamer gelaufen. Auch als ich das Rennen neu gestartet hab. Musik und alles lief normal, aber das Bild lief langsamer. Das blieb selbst als ich das Spiel beendet hatte, auch Home-Menü und alles lief langsam. Ganz komisch. Nach einem völligen Neustart der Konsole war das weg. So einen Bug hatte ich noch nie gesehen, wollte das nur mal erwähnt haben.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 10.12.2015, 17:10
    Bin auch gerade meine erste Meisterschaft gefahren/geflogen. Ist nicht einfach, aber es spielt sich super. Wobei ich bei "Alpine Trust" das erste mal geflucht habe. Dafür liegt mir Chuoku City viel besser, ind ist auch allgemein bis jetzt mein Strecken Favorit.

    Schön übrigens, das auch der Eshop sich dank dem Titel futuristisch (inkl. sound) präsentiert.