Spiele • Wii

Cursed Mountain

Mehr zum Spiel:

Pforten von Cursed Mountain-Entwickler werden geschlossen

Im letzten Jahr mussten viele Spieleschmieden ihre Pforten schließen. Dies geschah nicht freiwillig, sondern durch mangelnde finanzielle Mittel. Nun hat es auch das in Wien ansässige Entwicklerstudio Deep Silver Vienna getroffen, verantwortlich für das Survival-Horror-Spiel Cursed Mountain. Koch Media schließt das Studio aufgrund der wirtschaftlichen Lage und da man sich mehr auf den Hauptsitz in München konzentrieren wolle.

Bild



Cursed Mountain war das erste Spiel des Entwicklers und erzielte zudem gute Bewertungen in der Fachpresse. Auch wir waren vom Debütspiel des Studios vom angetan, wie man in unserem Review nachlesen kann.
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es acht Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 01.02.2010, 13:48
    Zitat Zitat von Tigerheli Beitrag anzeigen
    [...]dass mich die vielen eher durchscnittlichen Bewertungen ( sogar der österreichischen Consol.at, welche vorher ein Entwicklertagebuch geführt hatte )[...]
    Ja, genau das dachte ich auch. Ich lese die deutsche Version davon, also die ConsolPlus. Über einige Monate hinweg gab es das Entwicklertagebuch. Dann habe ich online die ersten Wertungen gesehen und gedacht "Ohoh... mein Lieblingsmagazin wird doch wohl keine übertrieben gute Wertung wegen dem Tagebuch vergeben...?", aber auch von dort gab es nur irgendwas im 60er-Bereich.

    Also an dem "Markt für Erwachsenenspiele" kann es in dem Fall nicht liegen. Oder besser: nicht nur.
  • Avatar von miyamoto
    miyamoto 31.01.2010, 20:55
    Zitat Zitat von fabs Beitrag anzeigen
    Finde ich wirklich schade, dass von einem deutschsprachigen Entwickler zu hören. Immerhin gibt es davon ja eh nicht besonders viele und wenn dann die wenigen auch noch zusperren müssen ... schade einfach!
    Das war nur das Nebenstudio in Wien.
    Das Hauptstudio in München existiert noch.
  • Avatar von fabs
    fabs 31.01.2010, 20:18
    Finde ich wirklich schade, dass von einem deutschsprachigen Entwickler zu hören. Immerhin gibt es davon ja eh nicht besonders viele und wenn dann die wenigen auch noch zusperren müssen ... schade einfach!
  • Avatar von Tigerheli
    Tigerheli 31.01.2010, 19:46
    Mich regt es auch etwas auf, dass viele Entwickler die Wii für eigene Versäumnisse verantwortlich machen. Wenn die nichts vernünftiges hinbekommen, muss man sich bei der harten Konkurrenz in den letzten Jahren nicht wundern, wenn sich Spiele nicht wirklich verkaufen. Und wenn man das Marketing nicht hinbekommnt, ist das natürlich dann auch nicht hilfreich...
    Den letzten Todesstoss geben dann die Zeitschriften, bei denen Wii Spiele, wenn sie nicht von Nintendo stammen, generell 10 Prozent weniger zu bekommen scheinen. Die Gründe dafür sind vielleicht, dass die Wii grafisch nicht mithalten kann. Aber dann sollten DS Spiele nie über 10 Prozent kommen....
  • Avatar von blue88
    blue88 31.01.2010, 19:40
    Ich war eigentlich interessiert an dem Titel, aber ich habe kein einziges wirklich positives Review dazu gelesen, was mich vom Kauf abgehalten hat. Habe jetzt nochmal auf Metacritic geschaut, um sicherzugehen, dass ich jetzt die Wertungen nicht mit einem anderen Spiel verwechsle: 67%.
    Von "gute Bewertungen in der Fachpresse" habe ich nichts mitbekommen. Kein Wunder dass das Spiel floppt, denn sollte es wider mein Erwarten doch gut sein, haben sie das Marketing ganz schön verkackt.
  • Avatar von Tigerheli
    Tigerheli 31.01.2010, 15:46
    Also erstens tut es mir um das Studio leit.
    Und zweitens muss ich auch sagen, dass mich die vielen eher durchscnittlichen Bewertungen ( sogar der österreichischen Consol.at, welche vorher ein Entwicklertagebuch geführt hatte ), davon abgehalten haben, den Titel zu kaufen ( wie auch schon bei The Conduit ). Für mich als Gelegenheitsspieler gab es einfach dann doch zu viele gute Alternativen. Wobei beide Titel immer noch im Hinterkopf sind für die nächste Wii Durststrecke, falls noch mal eine kommen sollte ( Im Moment sieht es ja eher gut aus ).
  • Avatar von Marco
    Marco 31.01.2010, 15:40
    Aber man muss einfach einmal Cursed Mountain gespielt haben. Es ist eins der besten Spiele für die Wii, da kann mir keiner was anderes sagen, und der Entwickler hat sich übertroffen, leider waren einfach zu viele Forturteile, weshalb das Spiel auf einer anderen Konsole besser aufgehoben wäre. Schade, denn der Titel gehört zu den besten "echten" Wii Titeln des letzten Jahres.
  • Avatar von herrchristian
    herrchristian 31.01.2010, 15:13
    Deep-Silver-Entwickler untereinander:
    "Lass uns eine Mature-Franchise erfinden, hast du gesagt!
    Lass sie uns Wii only machen, hast du gesagt!
    Jetzt sieh uns an!"

    Ja, das scheint sich in letzter Zeit immer mehr als Schnapsidee herauszustellen. Ein finanzieller Reinfall nach dem anderen. Ich kann nur hoffen, dass wenigstens No More Heroes 2 in seiner Release-Woche mal kurz in den Top50 auftaucht.

    Da helfen nichtmal mehr gute Wertungen. ...Schlimmer noch. Journalisten weigern sich bereits, angemessen gute noten an Mature-Titel für die Wii zu vergeben. (Siehe NMH2 auf Gametrailers. Die reinste Farce. Und dagegen Mass Effect 2...)