Spiele • Wii

Mario Sports Mix

Mario Sports Mix

Einst heimste Mario mit seinen Freunden in „Mario Party“ eine Trophäe nach der anderen ein. Auf ganze acht Teile hat es die Reihe gebracht, bevor Nintendo einen Schlussstrich setzte. Aus „Mario Party“ wurde „Wii Party“ und aus „Wii Sports“ nun „Mario Sports Mix“. Ob man außer einem bloßen Wechsel des ersten Wortes noch weitere Neuheiten finden kann, haben wir für euch in Frankfurt herausgefunden.

Bild



Die Demo begann mit einem netten Startbildschirm in edlem Weiß, auf dem wir uns zwischen insgesamt zwei Sportarten entscheiden durften. Im finalen Spiel wird es selbstverständlich noch zahllose weitere Varianten geben, für diese Demofassung beschränkte man sich jedoch auf Volleyball und Basketball.

Die Kollegen Tobias und Philipp stürzten sich frohen Mutes direkt in Volleyball und erprobten die Künste im virtuellen Sand. Insgesamt spielten vier Charaktere aus dem Mario-Universum mit und man konnte sich zu Beginn entscheiden, ob man mit oder gegen den menschlichen Mitspieler antreten möchte. Mittels Nunchuk bewegte man die Helden über den Sand und mittels Aufwärtsbewegung der Wii-Fernbedienung konnte man den Volleyball in die Höhe befördern.

Beim Volleyball zeigte ein roter Kreis auf dem Boden die Position an, auf welcher der Ball als nächstes landen wird. Dadurch werden selbst die größten Sport-Schwänzer auf einen Blick wissen, wo das edle Leder als nächstes auftaucht. Zusätzlich konnten einige Gegenstände eingesetzt werden, wie beispielsweise einem Mini-Pilz, der einen Spieler verkleinert, oder einem Schildkrötenpanzer.

Bild



In Basketball ging es schließlich ähnlich hart zur Sache. Wir entschieden uns erneut für das Spielfeld bei Prinzessin Peach im Vorgarten und mussten uns dementsprechend mit den Hindernissen in Form von Wasserfontänen herumärgern. Nach einigem Hin- und Her standen unsere Protagonisten endlich vor dem gegnerischen Korb und nach einem kurzen Hieb ist der Punkt geholt. Erneut kann man verschiedene Items einsetzen und durch Einsammeln von gelben Münzen lässt sich die Punktzahl sogar erhöhen.

„Mario Sports Mix“ hinterließ aber auch grafisch einen soliden Eindruck. Die Charaktere waren wieder einmal sympathisch und sportlich zugleich und die Spielfelder wurden mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Die Effekte bei den Spezialtechniken waren zudem bei jedem Charakter passend und nett anzusehen.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

Allen Befürchtungen zum Trotz wurden bei „Mario Sports Mix“ nicht einfach ein „Wii Sports“ mit Charakteren aus dem Mario-Universum abgeliefert. Die angespielten Sportarten machten besonders im Multiplayer-Modus einen soliden Eindruck, bleibt nun nur noch abzuwarten, ob auch die restlichen Aktivitäten mithalten können.

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.