Spiele • Wii

Super Mario Galaxy 2

Super Mario Galaxy 2

Im Media Summit in London konnten wir neben diversen „Sin & Punishment“ für die Wii, auch ein wenig die Demopassagen von „Super Mario Galaxy 2“ anspielen. Ob uns die Abenteuer rund um den italienischen Klempner mitsamt des grünen Dinos genauso viel Spaß gemacht haben, werden wir euch nun verraten.

Bild

Galaktische Abenteuer


Als im Jahre 2007 die neueste Episode eines Mario-Spiels in 3D erschien, konnte man sich nicht vorstellen, welch ein wundervolles Spiel Miyamoto den Wii-Fans überreichen würde. Die perfekte Nutzung der Wii-Steuerung, die orchestralen Klänge, die imposanten Grafiken und die abwechslungsreichen Aufgaben waren wahrlich eine erneute Revolution im Jump’n’Run-Sektor. Kein Wunder, dass „Super Mario Galaxy“ eines der bestbewerteten Spiele in der Geschichte der Videospiele ist. Doch möchte der Vater von Mario ihn erneut in ferne Welten schicken, wo noch nie zuvor ein Kempner gewesen ist! Noch gigantischer, noch witziger und vor allem noch effektvoller soll „Super Mario Galaxy 2“ werden. Doch Mario wird diesmal nicht allein die Hindernisse überwinden müssen, sondern bekommt von einem alten Freund tatkräftige Unterstützung.

Bunt, bunter, „Super Mario Galaxy 2“


Wer bisher dachte, dass der erste Teil von „Mario Galaxy“ in manchen Passagen eine übertriebene Farbintensität besaß, wird bei der Fortsetzung eine Schutzbrille anziehen müssen. Die Passage, die wir anspielen konnten, war riesig, sehr lebendig und intensiv farbenfroh. Es sah einfach wundervoll und magisch aus. Im Vergleich zum Vorgänger wurden viel mehr Umgebungsdetails in dieses Spiel integriert. Alles wird abgerundeter dargestellt und läuft zudem noch mit butterweichen 60 Bildern die Sekunde. Selbst auf HD-Endgeräten wirkt das Spiel sauber und grafisch erhaben.

Bild

Yoshi ist zurück!


Steuertechnisch hat sich bei Marios Interaktionen nicht viel geändert. Die perfekte Steuerung funktioniert auch in diesem Teil und „Mario Galaxy“-Kenner werden sicherlich keine Probleme damit haben. Doch hat sich der Interaktionsradius im zweiten Teil um einiges erhöht. Marios Kumpel Yoshi ist schließlich zurück und hilft ihm an so manch unerreichbaren Stellen mit all seiner Kraft weiter. Sobald man Yoshi aus seinem Ei befreit, kann man auf seinem Rücken reitend den Dino steuern. Seine Zunge spielt hier wieder eine besonders große Rolle. Schluckt Yoshi zum Beispiel eine Bombe, so kann er als laufende Rakete steile Wände hoch rennen oder sich mit seiner Zunge über Abgründe hinweg schwingen. Mario kann darüber hinaus weiterhin mit Feuer und Eis herumspielen, sein Bienenkostümen und weitere Fähigkeiten verwenden. Aber dank der zusätzlichen Fähigkeiten seines Freundes wird dem Spielgeschehen noch mehr Abwechslung spendiert.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

Der erste Eindruck reicht aus, um mit klaren Worten sagen zu können, dass „Super Mario Galaxy 2“ den Vorgänger mit großer Wahrscheinlichkeit übertreffen wird. Die Versprechungen seitens Nintendo, dass dieses Spiel viel größer und noch schöner sein wird als sein Vorgänger, können wir zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nicht unterstreichen, doch sind wir uns definitiv im Klaren, dass den Spieler hier ein weiteres Jump’n’Run- Vergnügen der Extraklasse erwartet. Markiert euren Kalender, denn schon im Juni diesen Jahres kommt „Super Mario Galaxy 2“ auch bei uns auf den Markt.

Bisher gibt es 20 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Super-m
    Super-m 05.05.2010, 22:15
    Schön das man auch luigi spielen kan
  • Avatar von CubeGohan
    CubeGohan 28.04.2010, 18:15
    Zitat Zitat von Cleese Beitrag anzeigen
    Zwar nicht so genial wie SMG
    Würde ich schon denken! Es wurden eigentlich reichlich coole Features angekündigt und das Spiel bietet scheinbar einen größeren Umfang als sein Vorgänger (wenn hinter der Ankündigung mit den vielen Sternen nicht irgendein Trick steckt). Nur das Setting ist jetzt nichts Neues mehr, die Areale scheinen aber dennoch sehr abwechslungsreich zu sein.
  • Avatar von Patzi
    Patzi 28.04.2010, 15:41
    Mit Super Mario Galaxy 2 hab ich am wenigsten gerechnet. Irgendwie unspektakulär und milde, was aber nicht heißen soll das ich es als billiges Recycling bezeichne bzw. abstemple. Das war im Endeffekt eine schnelle Notlösung für Core-Gamer. Soo war Anfangs meine Reaktion, aber mittlerweile steht dieses Spiel auf Platz 2 meiner Most Wanted-Liste.(Metroid Other M auf 1 XD)
    Großer Pluspunkt ist natürlich wie bei der Mehrheit der Auftritt vom Yoshi
  • Avatar von Seesternmann
    Seesternmann 27.04.2010, 10:40
    Kann Cleese da nur recht geben. Selbst eine sture Fortsetzung wäre immer noch ein klasse Spiel
    Aber wir reden hier von einem Mario Jump'n'Run. Hallo!?! Ich glaube da brauchen wir uns echt keine Sorgen zu machen, dass das Spiel nicht gut wird. Bis jetzt sind ja auch alle Previews, die ich zum Spiel gesehen habe, immer (!) sehr gut davon gekommen.
  • Avatar von Cleese
    Cleese 26.04.2010, 20:34
    Also auch ein Mario Galaxy 1.5 wäre was gutes. SMG hat schon damals sehr viel Spaß gemacht, da wäre eine "Erweiterung" halb so wild.

    Und ich bezweifle, dass es schlecht wird. Zwar nicht so genial wie SMG, aber an die 89% Spielspaß wirds sicherlich auch bekommen.
  • Avatar von Marco
    Marco 26.04.2010, 20:32
    Ich bin ja immernoch skeptisch, ob es im Endeffekt nur ein Mario Galaxy 1.5 wird. Die Trailer schön und gut aber überzeugt bin ich nicht. Da muss man wohl auf das komplette, endgültige Spiel warten um die Meinung abzugeben. Holen werde ich es mir aber, egal wie gut oder schlecht es wird
  • Avatar von Cleese
    Cleese 26.04.2010, 20:21
    Oh ja, endlich wieder ein gelungenes Jump and Run, welches meine Wii füttern wird. So muss sie nicht zustauben und kann mir endlich wieder Freude bringen!
  • Avatar von squarEnix
    squarEnix 26.04.2010, 20:20
    Ich freu mich so drauf, schade aber das es die Oberwelt nicht mehr geben wird, die gehört doch zu Super Mario immer mit.-.-*
    Umso mehr freu ich mich aber auf Yoshi!!!!
    Das wir ein Spaßiger Sommer
  • Avatar von Thomas
    Thomas 26.04.2010, 19:55
    Das Spiel wird der Hammer!
    Freu mich nat. auch schon auf Zelda und Metroid und auf den 3DS
  • Avatar von Super-m
    Super-m 20.04.2010, 22:03
    Ich freu mich auch voll auf das Spiel, und auch toll das es auf Amazon zur SMG2 noch ein Magnetsticker umsonst dazu gibt
  • Avatar von julian23
    julian23 20.04.2010, 14:30
    Wow, da kann man sich ja auf eine tolles Spiel freuen. Ich hoffe nur dass das Spiel hält was es verspricht.
    Wir haben es ja schon häufiger gesehen dass Nachfolger, ihren Vorgängern nicht das Wasser reichen konnten. Wer eine Apotheke in Holland sucht, enfach dieser Adresse folgen!




  • Avatar von Goldi
    Goldi 20.04.2010, 13:42
    Der Tag, an dem das Spiel heraus kommt, Bin ich ungeduldig, bis die Schule um ist, dannn ab schnell nach Haus, Esse, dann ab nach Koblenz um das Spiel zu Kaufen, damit ich nur noch Zocken kann!
  • Avatar von Vanikoro
    Vanikoro 19.04.2010, 18:25
    Ich könnte vor Vorfreude ein Porträt von Mario an die Wand malen, so aufgeregt bin ich
    Hoffentlich gibt es auch einen guten Wiederspielwert, ich habe gehört es gibt einen Koop-Modus in dem man nun wirklich zu zweit spielen kann. Spieler 2 als Luma glaube ich... Stand zumindest im MarioWiki

    EDIT: Kann man ja auch auf einem der Scans sehen.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 19.04.2010, 17:43
    Es wird der erwartete Hammer!
  • Avatar von Specialist
    Specialist 19.04.2010, 16:57
    Das es laut Nintendo größer und schöner sein soll, und das Yoshi mitspielt finde ich super. Hoffentlich halten sie sich dran und bringen ne gute Mischung von verschiedenen Welten. Das Problem mit der fehlenden Oberwelt, von der aus man die verschiedenen Level erreicht, sollte allerdings noch gelöst werden (einfach wie bei NSMB die Level von einem Menü aus anwählen is einfach total öde).
  • Avatar von Garo
    Garo 19.04.2010, 12:32
    @Slay: nach einem sportreichen Tag in der Sonner? Was ist denn da los? Wenn Galaxy 2 rauskommt sehen wir alle wohl keine Sonne mehr, bis wir das (und danach Metroid: Other M) durch haben.
  • Avatar von Slay
    Slay 18.04.2010, 23:22
    einfach nur cool! das sommerloch wird gestopft und man kann abends nach einem sportreichen tag in der sonne mit einem kühlen drink entspannen und die weiten welten von galaxy 2 erkunden
    wenn man danach immer noch nicht genug hat, gehts weiter mit der hübschen samus aran und ihrer hübschen wumme XD
  • Avatar von AcT22
    AcT22 18.04.2010, 21:15
    yeah!!!!!
    das wird sooo geil!!
  • Avatar von Thomas
    Thomas 18.04.2010, 20:14
    Das wird das beste Spiel 2010
  • Avatar von Garo
    Garo 18.04.2010, 20:00
    HAMMER! Das wird ein Fest!