Spiele • Wii

FIFA Fussball-Weltmeisterschaft...

FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010

Am 11. Juni ist es wieder so weit. Die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika steht an und alles weist auf ein erneutes Sommermärchen hin. Und für all diejenigen die selbst entscheiden wollen, welche Mannschaft am Schluss den goldenen Pokal siegreich gen Himmel streckt, liefert EA Sports mit „FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010“ das passende und offizielle Spiel zum Sport-Event der Superlative. Am vergangenen Montag gab uns EA die Möglichkeit die Wii-Version der Fußball-Simulation ausführlich zu spielen, sodass wir euch nun unsere Eindrücke und Einschätzung in folgender Preview mitteilen können.

Startet man „FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010“ fällt dem wahren FIFA-Fan sicherlich sofort auf, dass der Titel grundsätzlich auf „FIFA 10“ aufbaut. Versehen mit den passenden Teams, Stadien und den Spielern ergibt sich somit das Spiel zur WM. EA hat sich extra das komplette Lizenzpaket geschnappt um ein möglich echtes WM-Erlebnis zu vermitteln. Alle Spieler, Teams und Stadien der WM 2010 sind somit enthalten. Im Hauptmenü wird einem die Auswahlmöglichkeit zwischen mehreren Modi gestellt. Neben dem klassischen Turniermodus gibt es einen Onlinemodus, die Möglichkeit ein Miniturnier mit bis zu drei Freunden zu veranstalten und den Wii-Exklusiven „Zakumis Dream Team“-Modus. In diesem Modus fängt man als kleines Fußball-Team an und kämpft sich bis an die Spitze der Weltrangliste. Meistert man bestimmte Herausforderungen schließen sich dem eigenen Team immer mehr Spieler an. Das Team lässt sich auch auf die WiiMote kopieren, um es mit zu Freunden zu nehmen.


Bild



Im klassischen Turniermodus wählt man zunächst seine favorisierte Mannschaft aus und startet dann mit dieser in die Gruppenphase. Die am Turnier teilnehmenden Mannschaften lassen sich natürlich auch austauschen, sodass auch Teams die es eigentlich nicht durch die Qualifikation geschafft haben, die Möglichkeit bekommen, am Fußball-Fest teilzunehmen. Die Mannschaften laufen im dem aus „FIFA 10“ bereits bekannten Comic-Look auf und schon können die 90 Minuten voller Schweiß und sportlichem Ehrgeiz beginnen.

Auch die Steuerung hat sich nicht verändert. Wie in „Fifa 10“ setzt man weiterhin auf das Arcade-Gameplay. Mittels Nunchuk bewegt man seine Spieler und bolzt das Leder mittels Schütteln der Wii-Fernbedienung Richtung Tor. Eine genaue Bestimmung der Schussrichtung ist nicht möglich, jedoch landet der Ball trotzdem meist ohne viel Aufwand im gegnerischen Netz. Standards wie Freistöße und Ecken erfolgen nach demselben Prinzip. Im richtigen Moment muss die Wii-Fernbedienung geschüttelt werden, um einen möglichst genauen und kräftigen Schuss abzugeben. Das richtige Timing ist schnell gefunden, sodass man mit der Zeit und Übung die Bälle meist im Netz versenkt. Wie uns schon in „Fifa 10“ negativ aufgefallen ist, fehlt hier einfach der spielerische Anspruch. Als neuer Bestandteil stellt sich das Belohnungssystem heraus. Durch das Absolvieren von bestimmten Aufgaben lassen sich insgesamt 100 Auszeichnungen erspielen.

Bild



Wie bereits erwähnt, ist man auch beim Grafik-Stil „Fifa 10“ treu geblieben. Weiterhin werden Stadien und Spieler in einem Comic-Look präsentiert, der zwar gut zum Arcade-Prinzip passt, jedoch die Spieler zum Teil schwer erkennbar darstellt. Unterlegt wird das Spiel mit einer passenden Afrikanischen-Musik, die wir während des Spielens als sehr ansprechend fanden. Kommentatoren gibt es ebenfalls, jedoch lag uns lediglich eine englischsprachige Version vor. Wir gehen jedoch stark davon aus, dass die Finale-Version einen deutschen Kommentar enthält.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

Wie wir bereits vorher erwartet hatten, basiert „FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010“ auf seinem Vorgänger. Das Arcade-Prinzip wurde beibehalten, wodurch der Simulationsteil gänzlich fehlt und die Wii-Version mehr dem einfachen Spaß für zwischendurch dient. Im Einklang mit dem kompletten Lizenzpaket und weiteren Modi scheint sich das Spiel perfekt als Beschäftigung mit Freunden für die Zeit vor und während der WM zu eignen. All diejenigen, die jedoch eine anspruchsvolle Fußball-Simulation erwarten, müssen wir leider enttäuschen. Auch Besitzer des Vorgängers brauchen diesen Ableger nur, falls die Lizenzen und Mannschaften unverzichtbar sind.

Bisher gibt es einen Kommentar

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Chester
    Chester 07.12.2010, 16:13
    ja ja ich muss gestehen ich hab es mir gekauft^^ aber im nachinein bereue ich es, da es einfach unnütz ist Wer kauft denn bitte ein Spiel, was für wenige Wochen aktuell ist und danach im Schrank verstaubt?? ( ja ich weiß; ICH ) ;D