Spiele • Wii

Boom Blox Smash Party

Boom Blox Smash Party

Letzte Woche hatten wir die Möglichkeit bei einem Electronic Arts-Presse-Event "Boom Blox Smash Party" anzuspielen. Wie uns der Titel gefallen hat und welche Neuerungen ihr erwarten dürft, erfahrt ihr im folgenden Preview.

Boom Blox?


Für alle, die den ersten Teil nicht kennen, sei kurz das Spielprinzip erklärt: Die Idee hinter dem Spiel stammt von Steven Spielberg höchstpersönlich. Als „Mr. Jurassic Park“ das erste Mal Hand an die Wii anlegte, kam ihm ein innovativer, wenn auch simpler Gedanke. Er wollte ein Spiel kreieren, das jedem Spaß machen und zugleich eine gewisse Portion Kniffligkeit haben sollte. In "Boom Blox" geht es schlicht gesagt um das Zerstören von Bauklotz-Gebilden. Gepaart mit einer ausgeklügelten Physikengine, bunten Welten und aberwitzigen Charakteren, schaffte es "Boom Blox" Jung und Alt gleichermaßen zu begeistern. Das Spiel erhielt erst kürzlich einen BAFTA-Award für das beste Casual-Spiel 2008, auch MTV prämierte das Spiel bereits mit einer Auszeichnung.


Bild
Amir Rahimi, Senior Producer von Boom Blox Smash Party


Boom Blox Smash Party!


In "Boom Blox Smash Party" soll es einige Neuerungen geben. So hat man sich natürlich der Grafik angenommen und sie hier und da verbessert. Große Unterschiede konnten wir zwar nicht ausmachen, aber die sind unserer Meinung nach auch nicht von Nöten, da schon der erste Teil in Sachen Animation und Präsentation eine sehr gute Figur gemacht hat. Größte Neuerung im Bereich Präsentation ist wohl das völlig neu gestaltete Hauptmenü. Hier erwartet den Spieler eine bunte 3D-Welt in Form eines Vergnügungsparks, der durchaus die richtige Balance zwischen Übersichtlichkeit und graphischer Finesse findet. Doch nun zu den wichtigsten, zu den spielerischen Neuerungen in EAs neuestem Puzzle Spiel.

Ganz besonderen Wert hat man diesmal auf eine noch bessere Online-Unterstützung gelegt. Im Vorgänger war es ja bereits möglich, seinen Freunden selbst erstellte Level zu schicken. Leider wurde dieses Feature durch die Verwendung der Freundescodes ein wenig eingeschränkt und konnte sich somit nicht wirklich entfalten. Diesmal hat es EA jedoch geschafft, Nintendo davon zu überzeugen, einen Austausch der selbsterstellten Stages ohne Freundescodes zu ermöglichen. Bedingung war, dass die von den Spielern hochgeladenen Level keine anstößigen Sachen enthalten werden. Verhindert werden soll dies durch eine Kontrolle der Level seitens EA. Aufgrund dieser Verständigung zwischen EA und Nintendo bietet sich dem Spieler in "Boom Blox Smash Party" nun ein völlig neues Online-Erlebnis. Selbsterstelltes darf nach Belieben getauscht, hochgeladen und vor allem bewertet werden. Auch das Entwicklerteam selbst wird nach und nach neue Level zur Verfügung stellen. So werden sich wohl schon kurz nach dem Release im Mai 2009 hunderte von neuen kreativen Leveln zu den bereits vorhandenen 450 hinzu gesellen. Gut gelungen ist auch die Suche nach den jeweiligen herunterladbaren Inhalten. Alle Einträge lassen sich zum Beispiel nach Bewertung oder Datum ordnen. Außerdem wird es möglich sein, sämtliche zur Verfügung stehenden Inhalte nach einem Stichwort zu durchsuchen. Hat ein Spieler also irgendwo auf der Welt ein Level zum Thema Super Mario entworfen, lässt sich dies ganz einfach finden. Gefällt einem der jeweilige Level, kann es direkt heruntergeladen und nach Belieben geändert, bespielt und erforscht werden. Um eventuelle Speicherplatzprobleme braucht man sich übrigens keine Sorgen zu machen, da die Level nur einen sehr geringen Platz in Anspruch nehmen werden. Schön ist auch, dass weder eine Registrierung noch Wii Points von Nöten sein werden.

Alles nur Boom?


Steven Spielbergs Anliegen war es auch, wie schon im Vorgänger möglichst ansprechende Welten zu schaffen. Sehr interessant bot sich neben der Piratenwelt die uns gezeigte Weltallumgebung dar. Hier verhält sich natürlich jede Wurfbewegung und jeder physikalischer Vorgang etwas träger aber dafür umso schwereloser. In dem uns vorgeführtem Level war es zum Beispiel möglich, den üblichen Ballwurf auszuführen, diesen jedoch anschließend mit einer Kamerafahrt zu begleiten. Aufgrund der geringen Gravitation galt es nun den Ball zu verfolgen und ihn im richtigen Moment, genau zwischen zwei zu zerstörenden Blöcken, zur Explosion zu bringen.

Bild



An diesem Exempel sieht man gut die Vielfalt, die in "Boom Blox Smash Party" steckt. Jedes der über 400 Level lässt sich nur durch eine geringfügige abgeänderte Wurfposition anders beenden. Ziel ist es dabei immer, mit möglichst wenigen Würfen die gekennzeichneten Blöcke zu zerstören. Je nachdem wie wenige Versuche man dafür braucht, gibt es entweder goldene, silberne oder bronzene Medaillen. Für weiteren Ansporn sorgen freischaltbare Achievments, Blöcke, Level und Charaktere. Für die ganz Ehrgeizigen versteckt sich zudem in jedem Level ein so genannter „B-Block“. Findet man diesen, hagelt es noch einmal Extra-Punkte, die so genannten "Boom Bux", auf das jeweilige Spielerkonto. Zwei weitere neue Blöcke konnten wir übrigens noch finden. Zum einen gibt es diesmal einen "Virus-Block" der bei einem Treffer alle angrenzenden Blöcke mit vernichtet, also ansteckt. Zum anderen entdeckten wir noch den so genannten "Push-Block". Dieser schnallt sobald etwas auf ihn gelangt in die Höhe und schleudert es durch die Gegend.

Ein weiteres illustres Schauspiel bot sich uns bei der Vorführung eines neuen Items. In einigen Leveln steht dem Spieler eine Art Steinschleuder zur Verfügung. Doch wird diese nicht wie üblich mit Erbsen oder Kieselsteinen gefüttert, sondern entweder mit Blöcken oder mit den umherlaufenden und umherspringenden Charakteren des jeweiligen Level. Im vorgeführten Abschnitt durften nach Lust und Laune niedliche Katzen durch die Gegend gepfeffert werden. Die dabei entstandenen Geräusche sorgten dabei für einige Lacher. Ein weiteres bestätigtes Item wird eine Kanone sein. Diese soll unter anderem in der Piratenwelt im Kampf gegen Schiffe zum Einsatz kommen.

Bild



In der finalen Fassung des Spiels soll es über 24 verschiedene Spielmodi geben. Einer davon wird der „Color-Combo-Modus“ sein. Hier funktioniert alles nach dem Tetris-Prinzip. Bewaffnet mit Farbkügelchen in rot, grün, blau, orange und violett, gilt es die ebenso gefärbten Blöcke, Zylinder, Dreiecke und andere geometrische Körper einzufärben. Der Clou dabei: Die Farben dürfen nur in der Reihenfolge benutzt werden, wie sie oben vorgegeben ist. Bewirft man einen Block mit einer Farbe, färben sich die anliegenden Blöcke mit eben jener geworfenen Farbe und verschwinden daraufhin.

Laut Entwickler soll "Boom Blox Smash Party" auch im Mehrspielerbereich um einiges zulegen. Eine Variante durften wir selbst ausprobieren. In einer Art Air-Hockey können bis zu vier Spieler in verschiedenen Arenen gegeneinander antreten. In unserer Variante besaß jeder Spieler drei Steine, mit denen es die anderen Steine aus dem Schauplatz zu stoßen galt. Das klingt zunächst eher langweilig, jedoch wird das Spielgeschehen durch Laufbänder, Fahrstühle, Löcher und diverse Fallen um einiges aufgewertet. Zudem kann man selbst via Editor an den jeweiligen Spielstätten rumbasteln. Man kann auch Zeitgrenzen aktivieren, womit das Spiel einiges an Fahrt aufnimmt, da dadurch ein ewiges Überlegen vor dem jeweiligen Zug ausgeschlossen werden kann.

Wir danken Electronic Arts für die Einladung zum Presse-Event in München.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

"Boom Blox Smash Party" scheint ein absolut würdiger Nachfolger zum ersten Teil zu werden. Mit logischen und konsequenten Neuerungen wurde das Spielerlebnis gefestigt und in seinen Fassetten erweitert. Die hervorragenden Online-Features und der Editor ermöglichen schirr unendliche Level-Variationen. Auch die abgeschaffte Linearität und das damit verbundene freie Wählen der einzelnen Level, weiß zu begeistern. Wir müssten uns schon sehr getäuscht haben, wenn das finale Spiel nicht ein echter Hit wird. Bleibt noch zu hoffen, dass das die breite Masse auch so sehen wird und "Boom Blox" somit vielen Menschen eine Menge Spaß bringen wird.

Bisher gibt es drei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Morpheus2508
    Morpheus2508 03.06.2009, 14:47
    Hey, Boom kann ich nur sagen selbst im Multiplayer modus geht mal so richitg ab ... und Geschiklichkeit ist gefragt.. haben das mal zu zweit in knappen 6 Stunden jedes Level einmal gezockt .. der hammer und Fun-Faktor ist sehr gut ....
  • Avatar von Tobi
    Tobi 24.03.2009, 15:22
    Ist das doppelte an Multiplayer
  • Avatar von ssbb-süchtling
    ssbb-süchtling 24.03.2009, 14:22
    Boom Blox hat schon im Multyplayer gebockt^^
    hoffentlich wird es schön viele Modis geben wie im letzten Teil!