Spiele • Switch

Pokémon Schwert

Mehr zum Spiel:

Pokémon Direct für Donnerstag angekündigt

Nintendo und The Pokémon Company starten überraschend ins Jahr 2020. Wie kürzlich angekündigt wurde, wird am  Donnerstag, dem 9. Januar, eine Pokémon Direct-Präsentation ausgestrahlt. Der Livestream startet 15:30 Uhr deutscher Zeit und wird rund 20 Minuten andauern.

Lasst die Spekulationen beginnen.

https://www.youtube.com/watch?v=OMXRyk7ikjI
Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 42 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 09.01.2020, 15:58
    Meine Auswertung:
    Mystery Dungeon-Vorstellung war nice. Echt schöner Grafikstil und es sind ohne Zweifel die beliebtesten Teile, die hier Remade werden.
    Dann ging's bergab. Die Vorstlelung der DLCs war einfach lächerlich und dann auch noch abrupt beendet. "Gebt nochmal 30€ für unser unfertiges Spiel aus. Für Content, der bereits in zwei Monaten erscheinen soll, aber wir noch nicht soweit sind ausreichend Ingame-Material zu zeigen. Hier habt ihr zehn Mal dieselben Artworks." Richtig schlecht!
  • Avatar von Anonym_220113
    Anonym_220113 09.01.2020, 15:36
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Habe keine Erwartungen, würde mich aber gerne überraschen lassen.
    Hoffentlich nicht so.

    Spoiler
  • Avatar von lasagne
    lasagne 09.01.2020, 15:28
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich gibts glaub ich nichts, was ich mir mehr wünschen würde als ein DP-Remake, aber ich will nicht, dass die Remakes in so einem gerushten Zustand daher kommen wie SWSH, deswegen wärs mir lieber, wenn sie stattdessen Lets Go Johto raushauen (ein Spiel welches mir relativ egal wäre) und erst dann ein DP-Remake bringen, wenn sie wieder mehr Zeit und Arbeit in ihre Spiele reinstecken (wenn das überhaupt irgendwann mal wieder passiert)
    Nun ja, genau das haben sich viele Pokémon-Fans auch bei LGPE und den darauf folgenden "Core"-Titeln gedacht, die aufgrund des geringeren Umfangs und der wahrscheinlich auch niedrigeren Entwicklungszeit von Let's Go dann revolutionäre und umfangreiche Pokémon-Titel werden sollten, im Idealfall also das Breath of the Wild der Pokémon-Reihe. Letztendlich sind mit Schwert und Schild Titel erschienen, die gegenüber den anderen Pokémon-Spielen fast nur in Negativaspekten revolutionär und außergewöhnlich sind. Es war auf jeden Fall nicht der spektakuläre Switch-Einstand, den viele sich erhofft hatten.

    Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, wenn ein Diamant/Perl-Remake noch dieses Jahr erscheint, das an die Qualität bisheriger Remakes herankommt. Ich traue es Game Freak nur aktuell nicht zu, ein gutes Pokémon-Spiel ohne einjährige Pause herauszubringen. Und es wäre wirklich schade, wenn Sinnoh in einem Spiel verschwendet wird, das so unausgereift wie STSD ist.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 09.01.2020, 15:25
    Habe keine Erwartungen, würde mich aber gerne überraschen lassen.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 09.01.2020, 14:18
    Zitat Zitat von Link1 Beitrag anzeigen
    Seh ich das richtig, ihr wollt lieber ein let's go als ein Gen 4. Remake?
    Grundsätzlich gibts glaub ich nichts, was ich mir mehr wünschen würde als ein DP-Remake, aber ich will nicht, dass die Remakes in so einem gerushten Zustand daher kommen wie SWSH, deswegen wärs mir lieber, wenn sie stattdessen Lets Go Johto raushauen (ein Spiel welches mir relativ egal wäre) und erst dann ein DP-Remake bringen, wenn sie wieder mehr Zeit und Arbeit in ihre Spiele reinstecken (wenn das überhaupt irgendwann mal wieder passiert)
  • Avatar von Garo
    Garo 09.01.2020, 14:04
    Zitat Zitat von Link1 Beitrag anzeigen
    Seh ich das richtig, ihr wollt lieber ein let's go als ein Gen 4. Remake?
    Ich will von der Firma erstmal gar nichts mehr. Sowohl LGM/LGT als auch ein D/P-Remake würden die nur verkorksen.

    Zitat Zitat von Link1 Beitrag anzeigen
    HG/SS (Remakes ) sind die besten Pokémon Spiele. Change my mind.
    Brauch ich nicht. Gebe dir Recht.
  • Avatar von Link1
    Link1 09.01.2020, 13:55
    Seh ich das richtig, ihr wollt lieber ein let's go als ein Gen 4. Remake?

    HG/SS (Remakes ) sind die besten Pokémon Spiele. Change my mind.
  • Avatar von Garo
    Garo 09.01.2020, 13:52
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Aber...die Assets sind doch schon durch Let's Go Pikachu/Evoli da. Das wäre doch absolut unlogisch und Kundenunfreundlich. Die müssen die Sachen doch nur übernehmen / ein wenig abändern...

    ...

    Also hast du warscheinlich Recht und es fällt der Schere zum Opfer, zwecks Gewinnmaximierung über den Verkauf von mehr Let's Go Pikachu/Evoli
    So isses. Wir reden hier von Game Freak und TPC. "Da steht Pokémon drauf. Verkauft sich eh wie blöde."
  • Avatar von Mizunezumi
    Mizunezumi 09.01.2020, 13:51
    Oh, einem Silber-Let's Go-Teil wäre selbst ich nicht abgeneigt. Habe Silber geliebt und fand Soulsilver grandios. Und da aller guten Dinge drei sind, ginge da nochmal was auf der Switch. Jetzt hast du mich mit der Idee ein bisschen gehyped, Kadji.

    @mariomeister
    Stimmt, das hatte ich nicht bedacht, dass sich Pokémon- und normale Directs nicht zwangsläufig ausschließen.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 09.01.2020, 13:45
    Aber...die Assets sind doch schon durch Let's Go Pikachu/Evoli da. Das wäre doch absolut unlogisch und Kundenunfreundlich. Die müssen die Sachen doch nur übernehmen / ein wenig abändern...

    ...

    Also hast du warscheinlich Recht und es fällt der Schere zum Opfer, zwecks Gewinnmaximierung über den Verkauf von mehr Let's Go Pikachu/Evoli
  • Avatar von Garo
    Garo 09.01.2020, 12:51
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Einem weiteren Let's Go Teil wäre ich nicht abgeneigt, vor allem wenn man weiter "chronologisch" vorgeht: Dann wäre Gold/Silber/Crystal an der Reihe - meine Favoriten der 2D-Era
    Ich glaube aber, dass der fette Post-Story Content mit Kanto der Schere zum Opfer fallen würde. Also nicht zu sehr freuen.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 09.01.2020, 12:49
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Definitiv Ja.

    Zur Direct: Vielleicht ein neuer Let's Go Teil? Wird bestimmt als eigene "Reihe" etabliert werden.
    Einem weiteren Let's Go Teil wäre ich nicht abgeneigt, vor allem wenn man weiter "chronologisch" vorgeht: Dann wäre Gold/Silber/Crystal an der Reihe - meine Favoriten der 2D-Era
  • Avatar von kingm
    kingm 09.01.2020, 10:30
    Zitat Zitat von crimsonidol Beitrag anzeigen

    Beim Post von Garo mit den ganzen verschiedenen Formen denke ich mir eher:
    da geht es mir gleich
  • Avatar von lasagne
    lasagne 09.01.2020, 10:19
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich muss kurz wiederrufen. Seine Dynamax-Form ist das krasseste ever. Seine Standard-Form liegt hinter einigen Mega-Formen, den Protoformen von Groudon und Kyogre, den Königs-Formen von Zacian und Zamazenta, der Optimum-Form von Zygarde, Ultra-Necrozma, den Fusionsformen und Kyurem und (der erste ohne irgendwelche speziellen Transformationen) Arceus. Gleich hinter Unendynamax-Endynalos ist dann auch Mewtu, dessen beide Mega-Formen bis Schwert/Schild das stärkste waren.
    Du darfst Mega-Rayquaza nicht vergessen, das die gleiche Basiswertsumme wie Mega-Mewtu X/Y hat und praktisch deutlich stärker im Kampf ist, so stark sogar, dass es von der Smogon University in der sechsten und siebten Generation als einzige erhältliche Pokémon-Form sogar vom Uber-Tier ausgeschlossen wurde.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 08.01.2020, 21:01
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    schämt sich noch jemand fremd wenn jemand auf "zu cool dafür" macht?
    Definitiv Ja.

    Zur Direct: Vielleicht ein neuer Let's Go Teil? Wird bestimmt als eigene "Reihe" etabliert werden.
  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 08.01.2020, 18:16
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    schämt sich noch jemand fremd wenn man so eine alberne Lore Diskussion über Pokemän sieht ?
    Ich finde Lore-Diskussionen generell befremdlich, aber wenn die Leute Spaß daran haben, ist es doch egal ob sie lächerlich wirken oder nicht.

    Beim Post von Garo mit den ganzen verschiedenen Formen denke ich mir eher:
  • Avatar von Link1
    Link1 08.01.2020, 17:37
    Oder ein geheimes legendäres Pokémon erwähnt, welches vll noch nicht jeder kennt c':
  • Avatar von Tiago
    Tiago 08.01.2020, 16:27
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    schämt sich noch jemand fremd wenn man so eine alberne Lore Diskussion über Pokemän sieht ?
    schämt sich noch jemand fremd wenn jemand auf "zu cool dafür" macht?
  • Avatar von Garo
    Garo 08.01.2020, 16:02
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    schämt sich noch jemand fremd wenn man so eine alberne Lore Diskussion über Pokemän sieht ?
    Selbst ich, der sich für keine Zelda Timeline-Diskussion (Ausnahme BotW) zu schade ist, finde es etwas unsinnig, zu versuchen, die Spiele allzu ernsthaft miteinander zu verknüpfen.
    Die Schöpfungsgeschichte hingegen ist gar nicht mal zu schlecht ausgearbeitet. Ein paar Ungereimtheiten lassen sich einfach patchen. Ja, Mew wird als Urvater aller Pokémon bezeichnet, was mit Arceus, Dialga, Palkia u.a. natürlich nicht vereinbar ist. Aber es könnten auch durchaus alle bis zu dem Zeitpunkt öffentlich bekannten Pokis gemeint sein, nicht legendäre oder mysteriöse Pokémon, die aufgrund ihrer Seltenheit nicht untersucht werden können.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 08.01.2020, 15:53
    schämt sich noch jemand fremd wenn man so eine alberne Lore Diskussion über Pokemän sieht ?
  • Avatar von Garo
    Garo 08.01.2020, 13:37
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Was halt auch wieder so dämlich ist. Ursprünglich war Mew mal der Ursprung aller Pokémon. Dann hat man mit Mewtu das stärkste Pokémon aller Zeiten künstlich erschaffen. Dann kam mit Arceus das Gott-Pokémon, dass nochmal stärker als alle anderen war und jetzt ist da halt Endynalos, dass nochmal alle Skalen sprengt (sogar ohne halbwegs plausible Erklärung). Kongurenz geht anders!
    Ich muss kurz wiederrufen. Seine Dynamax-Form ist das krasseste ever. Seine Standard-Form liegt hinter einigen Mega-Formen, den Protoformen von Grydon und Kyogre, den Königs-Formen von Zacian und Zamazenta, der Optimum-Form von Zygarde, Ultra-Necrozma, den Fusionsformen und Kyurem und (der erste ohne irgendwelche speziellen Transformationen) Arceus. Gleich hinter Standard-Endynalos ist dann auch Mewtu, dessen beide Mega-Formen bis Schwert/Schild das stärkste waren.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 08.01.2020, 12:57
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ausnahme. Immerhin ist es das mit weitem Abstand stärkste Pokémon ever.
    Was halt auch wieder so dämlich ist. Ursprünglich war Mew mal der Ursprung aller Pokémon. Dann hat man mit Mewtu das stärkste Pokémon aller Zeiten künstlich erschaffen. Dann kam mit Arceus das Gott-Pokémon, dass nochmal stärker als alle anderen war und jetzt ist da halt Endynalos, dass nochmal alle Skalen sprengt (sogar ohne halbwegs plausible Erklärung). Kongurenz geht anders!
  • Avatar von Garo
    Garo 08.01.2020, 12:51
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Endynalos wirkt jetzt auch nicht gerade klein.
    Ausnahme. Immerhin ist es das mit weitem Abstand stärkste Pokémon ever.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 08.01.2020, 09:12
    Ich hoffe auf mehr als Pokémon Home, meine Erwartungen sind aber eher niedrig angesetzt...
  • Avatar von Tiago
    Tiago 08.01.2020, 08:47
    Zitat Zitat von _Alucard_ Beitrag anzeigen
    Wobei... Muss gerade an die schrecklichen Größenverhältnisse denken und da sieht dann ein 1 Meter großes Rayquaza einfach nur wieder lächerlich aus
    Endynalos wirkt jetzt auch nicht gerade klein.
  • Avatar von lasagne
    lasagne 07.01.2020, 21:30
    Ich bin mir ebenfalls sehr sicher, dass Pokémon HOME genauer vorgestellt wird. Aber bei einer Länge von etwa 20 Minuten - die für eine Pokémon Direct sehr ungewöhnlich ist, bisher waren die meisten nur etwa 10 Minuten lang - ist das wohl keineswegs das einzige, was vorgestellt wird.

    Dass neue Haupteditionen jetzt schon angekündigt werden, halte ich aber für unwahrscheinlich. Es ist sehr gut möglich, dass bereits dieses Jahr weitere Haupteditionen erscheinen, diese würden vermutlich aber erst später vorgestellt werden, wie z. B. auch ORAS, USUM und LGPE erst im zweiten Quartal des jeweiligen Jahres vorgestellt wurden. Jetzt schon Remakes von Diamant/Perl oder Nachfolger von Schwert/Schild vorzustellen, würde vermutlich einfach die Verkaufszahlen von STSD reduzieren, besonders bei Letzterem. Höchstens ein Let's Go für die zweite Generation kann ich mir vorstellen, da sich dabei die Zielgruppe ein bisschen unterscheidet.

    Für recht wahrscheinlich halte ich die Ankündigung irgendwelcher Konsolen-Spin-Offs (über Smartphone-Spiele hat man zumindest bislang nicht in Directs gesprochen), z. B. Pokémon Mystery Dungeon oder etwas ganz neues. Ebenso kann es gut sein, dass man ein paar STSD-Events zu den Pokémon ankündigt, die in den Spieldateien vorhanden, aber bislang nicht erhältlich sind.

    Ein Traum wäre es natürlich (zumindest für mich), wenn man sich überlegt hat, dass es doch besser ist, alle Pokémon in die Spiele übertragen zu können, und man deswegen ein umfangreiches Update für STSD ankündigt, was dies ermöglicht (und am besten auch einige der etlichen Fehler behebt, die diese Spiele plagen). Dann würde ich bei einer der Editionen wahrscheinlich doch noch zuschlagen,
  • Avatar von _Alucard_
    _Alucard_ 07.01.2020, 20:04
    Denke auch, dass es hauptsächlich um Pokémon Home gehen wird.
    Dazu noch irgendeine Event Verteilung.
    Wahrscheinlich auch in Verbindung.
    "Hol dir jetzt bis zum 31.01. Pokémon Home und sichere dir das legendäre Pokémon XYZ"
    Würde mich nicht wundern wenn es irgendein beliebtes wäre, was man bisher nicht bekommen konnte.
    Mewtu? Rayquaza ?
    Wobei... Muss gerade an die schrecklichen Größenverhältnisse denken und da sieht dann ein 1 Meter großes Rayquaza einfach nur wieder lächerlich aus
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 07.01.2020, 19:01
    Zitat Zitat von Dedenne Beitrag anzeigen
    Inb4 Schwert und Schild waren nur ein Scherz und das richtige wird nun angekündigt xD


    Zur News:
    Hm :/
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 07.01.2020, 18:24
    Zitat Zitat von Mizunezumi Beitrag anzeigen
    Ich hätte insgesamt allerdings mit einer generellen Direct im Januar gerechnet, nicht mit einer Pokémon-spezifischen.
    kann ja immer noch kommen, gab schon öfters mehrere directs in nem monat, besonders letztes jahr gabs zb sowohl im februar als auch im juni jeweils ne pokemon- und ne allgemeine-direct
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 07.01.2020, 18:23
    Kein Interesse an der Pokemon Direct, aber da ich schon mal hier bin, hier meine Vermutungen/Gedanken:

    -Diamant/Perl Remake (bitte nicht)
    -Pokemon Schwert und Schild 2 (zu früh)
    -Pokemon Home (höchst wahrscheinlich)
    -neues Pokemon Mobile-Spiel und/oder Update der bestehenden Mobile-Spiele (höchst wahrscheinlich)
    -Vorstellung eines neuen Pokemons (wahrscheinlich)
    - Enthüllung des fünften Smash Bros DLC-Charakters, falls es ein Pokemon ist (unwahrscheinlich)
    -neues Pokemon Mystery Dungeon (unwahrscheinlich)
  • Avatar von Mizunezumi
    Mizunezumi 07.01.2020, 18:20
    Ich denke auch, dass es sich vor allem um Pokémon Home drehen wird, außerdem vielleicht irgendetwas, das mit Schwert und Schild in Verbindung steht, z.B. irgendwelche Online-Turniere, Event-Verteilungen oder so.
    Für eine dritte Version ist die Zeit, meiner Meinung nach, noch nicht gekommen, kann mir aber auch vorstellen, dass sie noch diesen November kommt (Pokémon Arrow oder was auch immer).
    Vielleicht wird auch DLC vorgestellt. Das Wasser-, Feuer-, Pflanzen-, Geist- usw. -Pack, mit dem man sich die fehlenden Pokémon ins Spiel holen kann.

    Ich hätte insgesamt allerdings mit einer generellen Direct im Januar gerechnet, nicht mit einer Pokémon-spezifischen.
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 07.01.2020, 17:56
    Hm, ein Diamant und Perl-Remake fände ich auch ziemlich schnaffte. Glaube aber nicht, dass es jetzt schon kommt.
  • Avatar von Dedenne
    Dedenne 07.01.2020, 16:26
    Inb4 Schwert und Schild waren nur ein Scherz und das richtige wird nun angekündigt xD
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 07.01.2020, 16:26
    Ich freu mich ja schon zu sehen, wie die 20 Min lang versuchen, den Preis von Pokemon Prison Home zu rechtfertigen, obwohl man nicht mal alle Pokemon nach SWSH übertragen kann und der Rest somit gefangen bleibt

    Ansonsten hoffe ich NICHT dass ein Remake zu DPPt angekündigt wird, GF soll erstmal wieder Zeit und Geld in ihre Spiele reinstecken, bevor die ein liebloses Remake von einem meiner Lieblingsspiele hinrotzen
  • Avatar von Soren
    Soren 07.01.2020, 16:14
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Wieso höre ich den selben Satz bei jedem Pokémon Teil alle Jahre wieder?
    Weil sich die Pokemon Fans im gleichen Tempo weiterentwickeln, wie die Spiele


    Das was Garo sagt, wird wohl stimmen..Ein wenig Pokemon Home und vllt. iein billiges E-Shop only Spin-off Spiel. Pokemon Sleep schwirrt auch noch im Raum
  • Avatar von Tiago
    Tiago 07.01.2020, 16:12
    Zitat Zitat von Link1 Beitrag anzeigen
    Vll ja auch D/P/P Remake
    Wäre für mich noch das beste was man an Pokémon ankündigen könnte.
    Wieso höre ich den selben Satz bei jedem Pokémon Teil alle Jahre wieder?
  • Avatar von Garo
    Garo 07.01.2020, 16:05
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Ich hab ja sehr auf eine Direct gehofft. Aber warum nur Pokemon? :(
    Pokémon Homesoll bald starten. Irgendwie muss man ja vorstellen, wie man nicht mal die Hälfte aller Pokémon in einen anderen Cloud-Speicher legt.
  • Avatar von Link1
    Link1 07.01.2020, 16:02
    Vll ja auch D/P/P Remake
    Wäre für mich noch das beste was man an Pokémon ankündigen könnte.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 07.01.2020, 15:56
    Ich hab ja sehr auf eine Direct gehofft. Aber warum nur Pokemon? :(
  • Avatar von Garo
    Garo 07.01.2020, 15:48
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Richtige trolle bei Nintendo

    Aber jo, meinetwegen.

    Ich glaube, dass es zu früh ist, um jetzt schon eine neue Edition (oder Remake) anzukündigen, kann mir das einfach nicht vorstellen. Immerhin sind Schwert/Schild noch nicht mal zwei Monate alt.
    USUM kamen auch nur ein Jahr nach SM raus. Angekündigt wurden sie zwar erst im Juni aber hey...

    Vielleicht kommen auch Pokémon Let's Go Marril & Let's Go Togepi. Die wahrscheinlich genauso veraltet aussehen werden wie LGP&LGE.

    Aber jetzt mal ernst: Es geht 100%ig um Pokémon Home.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 07.01.2020, 15:41
    Richtige trolle bei Nintendo

    Aber jo, meinetwegen.

    Ich glaube, dass es zu früh ist, um jetzt schon eine neue Edition (oder Remake) anzukündigen, kann mir das einfach nicht vorstellen. Immerhin sind Schwert/Schild noch nicht mal zwei Monate alt.
  • Avatar von Garo
    Garo 07.01.2020, 15:38
    Zusatz-Editionen zu Schwert und Schild, die die Story leicht abändern, aber alle anderen Problem unangetastet lassen. Natürlich schon Herbst 2020 weil gute Spiele schnell kommen. Feinschliff ist was für Loser.