Spiele • Switch

Mario Kart 8 Deluxe

Nintendo Switch 2: Setzt man für die Game Cards auf einen Samsung Turbo-Speicher?

Laut den neuesten Gerüchten könnten die Spielkarten der Nintendo Switch 2 mit Samsungs 5. Generation V-NAND Speicher ausgestattet werden, was einen gewaltigen Sprung gegenüber dem Vorgängermodell bedeuten würde.

Ein kürzlich veröffentlichtes Video von Doctre81 auf YouTube wirft Licht auf das LinkedIn-Profil eines ehemaligen leitenden Mitarbeiters der Samsung Electronics Device Solution Division. Bis 2019 war er im Unternehmen tätig und hat anscheinend an der Entwicklung eines NAND-Flash-Controllers für eine nicht näher bezeichnete Nintendo-Spielkarte gearbeitet. Zu seinen Errungenschaften zählt auch die Entwicklung einer Secure eMMC-Karte, die mit Samsungs 5. Generation V-NAND Flash betrieben wird.

Dass die Nintendo Switch 2 schnellere Lesezeiten als ihr Vorgänger benötigen wird, überrascht wohl kaum jemanden. Doch die Verwendung von Samsungs 5. Generation V-NAND wäre ein echter Coup, auch wenn diese Technik nach heutigen Maßstäben nicht mehr ganz frisch ist. Die Massenproduktion der 5. Generation begann bereits im Jahr 20018. Samsung tüftelt außerdem bereits an der 9. und 10. Generation des V-NAND, wobei letztere für 2025 geplant ist. Aber keine Sorge, mit Geschwindigkeiten von bis zu 1,4 Gbps/s wird die 5. Generation für die neue Konsole mehr als ausreichend sein und einen bedeutenden Fortschritt gegenüber dem Vorgänger darstellen.

Da uns weder der Name des ehemaligen Samsung-Mitarbeiters vorliegt, lässt sich der Wahrheitsgehalt nicht unabhängig überprüfen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es einen Kommentar

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 22.04.2024, 19:25
    Da hat sich ein Fehler eingeschlichen, der die Überschrift ein wenig absurd erscheinen lässt: Laut einer Pressemitteilung von Samsung schafft der V-NAND in der 5. Generation stolze 1,4 Gbit/s. Nicht 1,4 GB/s (sondern nur ein Achtel davon).

    Nur zur Einordnung: Das ist kein "Turbo", sondern ein Viertel der Geschwindigkeit einer uralten USB-3.0-Festplatte. Immer noch um Welten schneller als die Switch oder SD-Karten mit UHS-1 (wie bei der Switch) und für die Zielgruppe - Engebettete Systeme wie Router - verdammt schnell. Aber es kann nicht einmal ansatzweise mit einer PS4 mithalten.