Spiele • Switch

FIFA 18

Nach erfolgreichem Launch: EA erwägt mehr Spiele für Switch

Der Switch-Launch verlief mit knapp drei Millionen ausgelieferten Geräten besser als ursprünglich angenommen. Gerade die Spiele The Legend of Zelda: Breath of the Wild und Mario Kart 8 Deluxe sorgen derzeit für einen Rekord nach dem anderen und erhöhen die Nachfrage nach der Hybrid-Konsole. Beflügelt von dem derzeitigen Hoch, hat Nintendo es sich zum Ziel gesetzt im aktuellen Geschäftsjahr weitere zehn Millionen Konsolen auszuliefern.

Auch Publisher können den Erfolg der Konsole nicht leugnen. Eine erste Reaktion kommt von Publisher Electronic Arts. Laut CEO Andrew Wilson sei man sehr optimistisch was die Zukunft der Switch betreffe. EA sei begeistert darüber, dass es der Konsole gelinge eine vollständig neue Käuferschicht einzubringen. Aufgrund des Erfolgs werde EA nun erwägen mehr Spiele für Switch zu veröffentlichen.

Bislang hat EA nämlich ausschließlich FIFA 18 für die Switch bestätigt. Allerdings steht noch nicht fest, ob das Spiel im vollen Umfang erscheinen wird oder Inhalte für die Switch-Version gestrichen werden. Mehr Details zu den Plänen von EA für die Switch können wir im Juni erwarten. Dann findet mit der E3 in Los Angeles die wichtigste Videospielmesse des Jahres statt.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 14 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 14.05.2017, 09:21
    Kennt ihr die Geschichte mit dem Jungen der immer Wolf ruft? Ich sehe da aber keine Verbindung zu EA. Tütütü
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 13.05.2017, 18:04
    Zitat Zitat von TheMcMaster1999 Beitrag anzeigen
    Oho, selbst EA, die jahrelang nichts mit Nintendo zu tun haben wollten, scheinen jetzt von der NS überzeugt, das macht Hoffnungen.
    Dann ist nun EA das neue Ubisoft
  • Avatar von Anonym_210126
    Anonym_210126 13.05.2017, 17:37
    Fifa selbst Intressiert mich nun wirklich kein Stück, aber es ist ein Zeichen für Weitere Publisher Spiele für die Switch zu Produzieren.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 11.05.2017, 17:03
    Oho, selbst EA, die jahrelang nichts mit Nintendo zu tun haben wollten, scheinen jetzt von der NS überzeugt, das macht Hoffnungen.
  • Avatar von Ralf
    Ralf 11.05.2017, 10:20
    Bitte ein vernünftiges Fifa in vollem Umfang und kein Android-Port oder Ähnliches!
  • Avatar von TheGreenChris
    TheGreenChris 11.05.2017, 10:05
    Da muss auf jeden Fall ordentlich Portiert werden und gewisse Abstriche wird man bei der Optik sowohl im Handheld- als auch im Dock-Modus hinnehmen müssen auf der Switch (insbesondere wenn z.B. Madden anschaut). Ich denke wenn Ea da wirklich etwas arbeit investiert und die Switch ernst nimmt (nicht wie die vorherigen Nintendo Konsolen und alten PC-Ports), dann könnten die sich hier auf Dauer einen Markt erschließen. Die Frostbyte Engine wird schon skalierbar genug sein ...
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 11.05.2017, 08:30
    Zitat Zitat von Puddies Beitrag anzeigen
    Die Anforderungen, z.B. für FIFA, sind stetig gestiegen. Zu Beginn der PS4 war es sogar so, dass die PC-Version graphisch abgeschwächt im Vergleich zur PS4-Version war. Ich würde meine Hand dafür uns Feuer legen, dass die Switch-Version ebenfalls graphisch abgeschwächt sein wird. Die Anforderungen für FIFA steigen von Titel zu Titel stetig. Und wenn vor 3 Jahren schon PC-Versionen abgeschwächt werden mussten, dann wird jetzt, bei noch höheren Anforderungen und der schwächeren Leistung der Switch im Ggstz. zur PS4, die Switch-Version erst recht abgeschwächt.
    Sorry, musste bißchen schmunzeln. Das lag nicht an der Technik, sondern einfach daran, dass EA sich keine Mühe beim Porten gegeben hat und z.B. FIFA 14 noch mit der alten Engine auf dem PC lief, während man für PS4 und Xbox One bereits die Ignite Engine verwendet hatte. Oder glaubt jemand allen Ernstes, dass so etwas "technisch überwältigendes" wie FIFA einfach damals nicht in höherer Qualität darstellbar war, obwohl wenig später bereits Spiele wie The Witcher 3: Wild Hunt vernünftige Ports waren ?

    Wenn EA vernünftig portet, läuft ein FIFA problemlos auf der Switch. Diese Spiele sind technisch nicht sonderlich anspruchsvoll, dass ist eine unsinnige Ausrede. Wenn BotW läuft, dann auch FIFA.
  • Avatar von Puddies
    Puddies 11.05.2017, 08:12
    Zitat Zitat von TheGreenChris Beitrag anzeigen
    Also technisch brauchen die ganzen Sportspiele nicht sooo viel. Das könnte auch die Switch leisten denke ich (mit genigerer auflsöung und Lock auf 30 FPS oder sowas). Wenn EA dann die Teile mal mit vollem Umfang auf die Nintendo-Konsole bringt, dann würde ich mich tierisch auf ein NHL freuen. Aber so wie sie das mit Fifa in der Vergangenheit gehandhabt haben, können sie sich ihren Datenmülle sonst wo ...
    Die Anforderungen, z.B. für FIFA, sind stetig gestiegen. Zu Beginn der PS4 war es sogar so, dass die PC-Version graphisch abgeschwächt im Vergleich zur PS4-Version war. Ich würde meine Hand dafür uns Feuer legen, dass die Switch-Version ebenfalls graphisch abgeschwächt sein wird. Die Anforderungen für FIFA steigen von Titel zu Titel stetig. Und wenn vor 3 Jahren schon PC-Versionen abgeschwächt werden mussten, dann wird jetzt, bei noch höheren Anforderungen und der schwächeren Leistung der Switch im Ggstz. zur PS4, die Switch-Version erst recht abgeschwächt.

    Das wäre für mich aber trotzdem kein Problem. Unterwegs oder auf dem Sofa FIFA zocken ist schon cool. Und da ich keine PS4 habe, steht die Entscheidung bei mir zwischen PC (schönere Grafik, aber nur im Büro spielen) und Switch (schwächere Grafik, dafür gemütlich auf dem Sofa spielen (für Couch-Parties mit Kumpels auch super!), und unterwegs spielen). Da wird es bei mir dann wohl auf die Switch-Version hinauslaufen.
  • Avatar von Astorax
    Astorax 10.05.2017, 14:49
    Das einzige, was ich mir von denen wünschen würde, wäre ein gutest Star Wars für die Switch.
    Für Battlefront 2 sieht es ja wieder einmal schlecht aus.
  • Avatar von TheGreenChris
    TheGreenChris 10.05.2017, 12:47
    Also technisch brauchen die ganzen Sportspiele nicht sooo viel. Das könnte auch die Switch leisten denke ich (mit genigerer auflsöung und Lock auf 30 FPS oder sowas). Wenn EA dann die Teile mal mit vollem Umfang auf die Nintendo-Konsole bringt, dann würde ich mich tierisch auf ein NHL freuen. Aber so wie sie das mit Fifa in der Vergangenheit gehandhabt haben, können sie sich ihren Datenmülle sonst wo ...
  • Avatar von Taurin
    Taurin 10.05.2017, 12:28
    MYSims Agents!!! Das war Saugeil! Alles andere nicht so meins.
  • Avatar von Garo
    Garo 10.05.2017, 12:15
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Wenn sie aber Fifa 18 wieder mit weniger Spielmodis und weniger Funktionen rausbringen dann wird das eh wieder ein Flop -.- EA hat die letzten jahre Nintendo nicht grade gut supportet.
    Aber solange es genug Absatz gibt wird EA ganz sicher was bringen... Shovelware und co war schon bei der Wii deren Lieblingsprodukt x.x.

    Aber genug negatives, diejenigen die sich was erhoffen dennen wünsche ich Erfolge und gut umgesetzte Titel seitens EA.
    MySims
  • Avatar von Naska
    Naska 10.05.2017, 11:59
    Wenn sie aber Fifa 18 wieder mit weniger Spielmodis und weniger Funktionen rausbringen dann wird das eh wieder ein Flop -.- EA hat die letzten jahre Nintendo nicht grade gut supportet.
    Aber solange es genug Absatz gibt wird EA ganz sicher was bringen... Shovelware und co war schon bei der Wii deren Lieblingsprodukt x.x.

    Aber genug negatives, diejenigen die sich was erhoffen dennen wünsche ich Erfolge und gut umgesetzte Titel seitens EA.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 10.05.2017, 09:55
    Heut Morgen noch gedacht: ich brauche nen Golf-Spiel auf Switch. Also bitte PGA! ^^