Nintendo DSi LL offiziell bestätigt! (UPDATE)

Nachdem die japanische Zeitung Nikkei bereits vor einigen Tagen auf eine größere Variante des Nintendo DSi hingewiesen hat, wurden die Gerüchte von Nintendo lediglich dementiert. Heute Morgen folgte jedoch die offizielle Ankündigung und somit Bestätigung des ursprünglichen Berichts.

Das Gerät wird den Namen Nintendo DSi LL tragen und um einiges größer als sein Vorgänger sein. Die beiden Bildschirme sind demnach nicht mehr 3,25 Zoll, sondern stolze 4,2 Zoll groß. Der LL wird am 21. November zu einem Preis von circa 20.000 Yen in Japan erscheinen, was in etwa 150€ entspricht.

Auf der offiziellen Seite, welche gleichzeitig eröffnet wurde, kann man zudem mit dem Schalter auf der rechten Bildschirmhälfte die Größenverhältnisse zum DS Lite und dem normalen DSi vergleichen. Den veröffentlichten Bildern nach zu urteilen wird der Handheld in drei Farben auf den Markt kommen.

Bild



Bild



Bild



Wir danken unserem Leser dernettemann1983 für den Hinweis zur News.

UPDATE:

Wie das 'Official Nintendo Magazine' via Twitter bekanntgab, soll das Gerät hier in Europa den Namen "Nintendo DSi XL" tragen und bereits nächstes Jahr erscheinen!

Außerdem gibt es weitere Details:

- Wiegt ca 50% mehr als der DSlite
- 1-3 Stunden längere Laufzeit als der DSi; abhängig von der Stärke der Hintergrundbeleuchtung
- Ladezeit beträgt 3 Stunden
- Nintendo DSi Browser, Moving Notepad und die drei DSiWare Titel A Bit of Brain Training: Arts, A Bit of Brain Training: Science undKiyou Akira Rakuhiku Language Easier sind bereits vorinstalliert
- Größerer Betrachtungswinkel als beim DSi, sodass andere einem besser beim Spielen zuschauen können
- Wird mit zwei verschiedenen Touchpens ausgeliefert. Der eine ist 4mm länger als der DSi-Touchpen, der andere hat eine Gesamtlänge von 30mm
- Erhältlich in drei Farben: Dark Brown, Wine Red, Natural White
- Bessere Vorkehrungen gegen Raubkopien

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 28 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Rising Dragon
    Rising Dragon 30.10.2009, 16:41
    Das einzige was ich daran jetzt toll finde ist die längere Akkulaufzeit.

    Hier noch das Video dazu:

    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=QF3rKF-qzPo[/ame]
  • Avatar von Vanikoro
    Vanikoro 30.10.2009, 16:33
    Gut dass ich mir keinen DSi geholt habe xD
    Das ist jetzt wirklich langweilig. Was kann das gute Teil so... so richtig super toll ist das ja nicht. Bessere Vorkehrungen gegen Raubkopien, ist das ein Vor- oder Nachteil?
  • Avatar von fabs
    fabs 29.10.2009, 21:00
    Naja ich bezweifle, dass man das da so gut erkennen kann mit den Pixeln. Vor allem, da mir beim normalen DSi schon teilweise die pixeligen und verwaschenen Schriften auf die Nerven gehen. Kennt man vor allen eben bei Texten oder im Web-Browser.
  • Avatar von Oli53
    Oli53 29.10.2009, 20:37
    Gutes Vergleichsbild!
    Also pixelig ist da gar nix! Nintendo ist ja auch nicht dumm und bringt so ein verpixeltes Teil heraus.
    Den Japanischen Preis kann man nicht in ? umrechnen und behaupten das dass dann soviel kostet. Ist immer teuerer hier.
    War auch schon beim DSi so.
  • Avatar von fabs
    fabs 29.10.2009, 20:28
    Hier noch ein schönes Vergleichs-Bild zwischen den unterschiedlichen Modellen:

  • Avatar von SNDS
    SNDS 29.10.2009, 18:26
    tut mir leid ich verstehe das nicht. Ich bin jetzt nicht entteucht oder so aber ich verstehe es nicht.

    Der DSi war in ordnung und eine sinvolle weiterentwiklung aber das ist doch fast schon lächerlich. Wen das der DS2 währe (mit besserer Grafig und höherer Auflösung) fänd ich`s ja noch ok aber so?
    Ich hoffe Nintendo verschätzt sich damit nicht und ferliert jetzt auch noch im DS bereich unnötig Fans.
  • Avatar von Rising Dragon
    Rising Dragon 29.10.2009, 18:12
    Wen das teil dann wirklich für 150? rauskommt, finde ich dass das dann eine wirkliche abzocke mit dem ersten dsi war
  • Avatar von Oli53
    Oli53 29.10.2009, 17:56
    Guckt euch mal in der Gallerie das Vergleichsbild mit NSMB. Sieht doch ganz ordentlich aus.
  • Avatar von WiinDSk8ter
    WiinDSk8ter 29.10.2009, 17:44
    Gäbe es neue Module um eine bessere Grafikqualität und sonstiges zu erreichen, hieße das neue Teil nicht DS, wer meint die bessere Grafik kommt einfach auf den alten Modulen muss mit einberechnen, dass die Module zumindest auch auf den normalen DSi dann funktionieren müssen. Also noch weiss ich nicht was ich dazu sagen soll, wenn nichts an der Auflösung gemacht wird, nur der Bildschirm vergrößert wird, wäre das absolut schlecht, das können die nicht machen, mal schauen wie Nintendo das machen will...
  • Avatar von Araton
    Araton 29.10.2009, 17:38
    Oli53 wir reden ja grad rüber... ich fühle mich auch voll verarscht!Und wofür jetzt die neuen farben xD
  • Avatar von Oli53
    Oli53 29.10.2009, 17:26
    WOW!!!
    Sowas hätte ich jetz nicht erwartet!! O_______________o
    Bin auf weitere Infos gespannt
    Finde das Teil eigentlich ganz cool
    ...fühle mich nur ein bisschen verarscht als DSi Besitzer
  • Avatar von gandolfj
    gandolfj 29.10.2009, 16:39
    versteh ich von nintendo nicht, ich bin mit der größe meines DSi bildschirms usw. vollkommen zufrieden...in welche tasche soll des den noch passen, und alle ds spiele sind da dann völlig verpixelt...für mich nur noch schmarn
  • Avatar von Baer
    Baer 29.10.2009, 16:14
    @Rising: Der Next-Gen DS wird doch schon Ende nächsten Jahres mit nVidia Grafikkarte erwartet
  • Avatar von Bonus_Track
    Bonus_Track 29.10.2009, 15:49
    Warten lohnt sich manchmal doch
  • Avatar von Rising Dragon
    Rising Dragon 29.10.2009, 14:51
    na ja Nintendo sollte endlich mal ein ganz neues teil bringen immer und immer wieder die selbe Konsole mit einem anderen design rausbringen wird langsam langweilig
    irgendwann haben wir dann eine konsole mit zwei 10 zoll Bildschirmen
  • Avatar von Virus-91
    Virus-91 29.10.2009, 14:07
    cooles teil xD ich hab bis jetzt alle ds versionen....die hol ich mir dann natürlich auch
  • Avatar von Philipp
    Philipp 29.10.2009, 13:47
    Ich sehe es regelmäßig im Zug, dass Leuten beim Lesen der Arms einfach abfällt, weil das Buch so schwer ist. Soll heißen: Jetzt tu mal nicht so, ist ein ganz normales Gewicht.
  • Avatar von Loco Blutaxt
    Loco Blutaxt 29.10.2009, 13:27
    Sorry für's Doppelpost, aber ioch habe gerade das Gewicht rausgefunden (von dieser Seite: http://www.nintendo.co.jp/ds/dsiLL/spec.html):
    Demnach wiegt der DSi 214g und das neue Ungetüm genau 100g mehr!!! Das wird ein super Training für Omis Oberarmmuskulatur! ;-)
  • Avatar von Jannes
    Jannes 29.10.2009, 13:25
    Wenn man sich die Farben, den riesigen Stylus und die vorinstallierten Spiele anschaut, ist das ganze wohl tatsächlich für die ältere Generation gedacht, nicht war Hasi ?
  • Avatar von Alex
    Alex 29.10.2009, 13:24
    GB Pocket habe ich hier rumliegen aber den verdammten Micro habe ich vergessen xD

    Wenn ich mir das näher anschaue erinnert es mich iwie an Apple. Andauernd neue I-Phones und I-Pod Touchs -.-' Hoffentlich nimmt das nicht auch so Ausmaßen bei Nintendo an.
  • Avatar von Loco Blutaxt
    Loco Blutaxt 29.10.2009, 13:22
    Ich hatte es schon mal geschrieben: Was soll das Ding denn bitte wiegen? Der DS(i) ist eh schon schweine-schwer!
    Riesengroß wird der auch noch. Nee - kann man in meinen Augen getrost in's Kuriositätenkabinett stecken.
  • Avatar von blue88
    blue88 29.10.2009, 13:21
    Zitat Zitat von G!N Beitrag anzeigen
    da ich bisher jeden Nintendo Handheld besitze ;D
    In deiner Aufzählung fehlen aber der GB Pocket und der GBA Micro.
  • Avatar von Alex
    Alex 29.10.2009, 13:07
    Hab seit einem Monat einen DSi.
    Reizen tut der neue mich jetzt nicht unbedingt, wobei das Runde mir doch sehr zusagt. Was mir aber auffällt ist, dass das Teil ja riesig ist! Wie soll das in die Hosentasche passen?

    Hätte den iwie trotzdem, da ich bisher jeden Nintendo Handheld besitze ;D
  • Avatar von Zeldafreak
    Zeldafreak 29.10.2009, 12:17
  • Avatar von Christian
    Christian 29.10.2009, 10:22
    Ohne Anpassung der Auflösung? Nein Danke. Die Pixel sind beim aktuellen DSi schon ziemlich gross.
  • Avatar von Tilmen
    Tilmen 29.10.2009, 10:16
    AWSOME....hab noch keinen DSi und werde mir diese Version zulegen ^^.
    Find ich jut
  • Avatar von Christian
    Christian 29.10.2009, 10:15
    Das ist doch jetzt nen schlechter Witz, oder?
  • Avatar von Tigerheli
    Tigerheli 29.10.2009, 09:19
    ähm....Erde an Nintendo? Was soll das denn?? Das sieht doch sehr, zu sehr, nach Abzocke aus. Oder ist dieser DS evtl. für Altersheime und Leute mit schwächerer Sehkraft gedacht? Dann könnte ich es nachvollzehen...