DSi mit 4 Zoll-Display für Japan angekündigt

Laut der japanischen Zeitung Nikkei soll schon bald eine neue Version des Nintendos DSi in Japan erscheinen. Einziger Unterschied ist die Größe des Displays, die nun anstatt 3,25 stolze 4 Zoll beträgt.

Der Preis liegt bei 18900 Yen, was dem Preis der bereits bekannten Variante entspricht. Über ein Erscheinungsdatum oder eine Veröffentlichung außerhalb Japans ist noch nichts bekannt.

Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 20 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von SNDS
    SNDS 28.10.2009, 18:16
    Also ich habe mich über Tag einmal hingesetzt um das ganze Bildlich zu analisiren.
    Wen ich keinen denkfehler hatte oder mich vermessen habe müsste der Bildschirm bei 4 Zoll Bildschirmdiagonale ca. 8,0 mal 6,7cm groß sein.
    Auf den ganzen DS übertragen heist das (vorrausgesetzt die Abstände bleiben gleich) eine größe von ca. 14,8 mal 8,7cm was ungefär die größe vom Ur-DS ist.
  • Avatar von fabs
    fabs 27.10.2009, 22:23
    Der übliche Kommentar von Nintendo dazu:

    When asked by Famitsu.com, a Nintendo spokesperson stated, "Our company isn't doing any interviews [about this]. We think it's a speculative article."
    Anmerken sollte man auch noch, dass diese Zeitung bereits den normalen DSi einige Tage vor der Bekanntgabe geleaked hat
  • Avatar von Oli53
    Oli53 27.10.2009, 20:50
    Zitat Zitat von SNDS Beitrag anzeigen

    @ Oli53 und fabs also mit der Auflösung des DSi`s habe ich überhaubt kein Problem, finds sogar recht angenehm obwohl eine höhere Auflösung natürlich besser währe.
    Ein Problem habe ich damit auch nicht. Es fiel mir nur beim ersten Start schon auf, dass die Schrift etwas unschärfer als vorher ist. Und dann noch mit dem Handy-Display verglichen.
    Bei den Spielen merkt man aber nix.
  • Avatar von SNDS
    SNDS 27.10.2009, 20:02
    Ich hoffe sie haben das ganze mit dem DS 2 verwechselt.

    @ Oli53 und fabs also mit der Auflösung des DSi`s habe ich überhaubt kein Problem, finds sogar recht angenehm obwohl eine höhere Auflösung natürlich besser währe.

    @ isaac3k vorallem müsten den ja auch die Bedinelemente (Steuerkreutz u.s.w.) größer werden.
  • Avatar von Oli53
    Oli53 27.10.2009, 19:12
    Zitat Zitat von fabs Beitrag anzeigen
    Wieso? .. glaube kaum, dass sie die Auflösung vergrößern. Mir ist das beim jetzigen DSi fast schon ein wenig zu grobpixlig. Wenn man sich die Displays vom iPhone oder anderen Smartphones ansieht, dann versteht man, was ich meine.

    Wenn die derzeitige Auflösung jetzt noch auf 4" aufgeblasen wird, .... nein danke
    Kann ich nur bestätigen. Besonders im Menü und bei Schrift.
    Dagegen ist der Bildschirm meines Handy's echt viel schärfer (c905).

    Wer weiss, vielleicht ist das ganze ja auch nur ein Fake!
  • Avatar von Philipp
    Philipp 27.10.2009, 18:54
    Sollte der DS nun wirklich für die Älteren sein, müsste man sowieso wohl oder übel das gesamte Gerät vergrößern. Man will ja nicht potentielle Kunden verschrecken, nur weil die Tasten zu klein sind.
  • Avatar von SNDS
    SNDS 27.10.2009, 18:47
    Ich habe gerade eben einmal nachgekuckt, 4 Zoll sind etwa 10,16cm der DSi hat ca 8,5 cm ich kan mir schlecht vorstellen wie das gehen soll ohne das ganze Gerät zu vergrößern.
  • Avatar von SNDS
    SNDS 27.10.2009, 18:25
    Also 1. Das Gerücht über einen "rentner DS" gab es auch schon bevor der DSL raus kam.
    2. Solange Nintendo nichts bestätig glaube ich das nicht (obwohl ich auch nicht an den DSi geglaubt habe)
    3.Wenn er wirklich komt müssen sie umbedingt etwas an der Auflösung machen.
    4. In einem anderen Artikel dazu stand auch noch das er den DSi ersetzen soll.
    5.Klar der DS ist sehr erfolgreich und es sind auch noch viele interesante Tietel angegündigt, aber trotzdem muss Nintendo solangsam auf die technisch bessere Konkurenz reagiren um weiterhin an der Spitze zu bleiben.
    und 6. @ Loco Blutaxt Wo ist den der DSI schwer (er ist doch glaube ich sogar der leichteste DS). Hast du mahl den Orginalen in der Hand gehabt? Der wahr im Verhältniss wirklich schwer.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 27.10.2009, 16:41
    Zitat Zitat von isaac3k Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal an, dass wir hier auch nicht die angepeilte Zielgruppe sind. Die junge Generation kommt doch locker mit kleiner Schrift und hoher Auflösung klar, meine Mutter konnte aber beispielsweise kaum etwas auf dem DS lesen. Da werden gezielt ältere Semester angesprochen.
    Reden wir also über den Rentner-DSi?
    Ein Nachfolger ist es nicht nur eine Produktvariation. Glaube auch kaum, dass in den nächsten 3 Jahren mit einem richtigen Nachfolger zu rechnen ist. Dafür ist das Teil einfach zu stark am Markt.
  • Avatar von NGE
    NGE 27.10.2009, 16:08
    entwickeln werden sie trotzdem nen neuen GAME BOY.
    vergessen wir mal den DS. der sollte kein gameboy-ersatz werden,sondern nur ein zwischenprojekt. also keine sorge da unten. nintendo arbeitet an soo vielen sachen gleichzeitig.
  • Avatar von Loco Blutaxt
    Loco Blutaxt 27.10.2009, 10:01
    Na ja - der DSi ist ja noch nicht so lange auf dem Markt - da würde ich so schnell nicht mit einem echten Nachfolger rechnen.
  • Avatar von Mvz
    Mvz 27.10.2009, 09:43
    hää??? heißt das, dass es keinen neuen nachfolger gibt, sondern das nur der Bildschirm vergrößert wird ???
  • Avatar von Jannes
    Jannes 27.10.2009, 00:18
    Vielleicht kommt ja dann ne Art Halskrause hinzu .
  • Avatar von Loco Blutaxt
    Loco Blutaxt 26.10.2009, 23:37
    Ich finde der DSi ist jetzt schon schwer genug - wenn man jetzt noch das Display aufpimpt, wer soll das Ding denn noch länger als ne halbe Stunde in den Händen halten können, ohne dass ihm die Arme abfaulen?
  • Avatar von Philipp
    Philipp 26.10.2009, 22:20
    Ich nehme mal an, dass wir hier auch nicht die angepeilte Zielgruppe sind. Die junge Generation kommt doch locker mit kleiner Schrift und hoher Auflösung klar, meine Mutter konnte aber beispielsweise kaum etwas auf dem DS lesen. Da werden gezielt ältere Semester angesprochen.
  • Avatar von fabs
    fabs 26.10.2009, 22:12
    Wieso? .. glaube kaum, dass sie die Auflösung vergrößern. Mir ist das beim jetzigen DSi fast schon ein wenig zu grobpixlig. Wenn man sich die Displays vom iPhone oder anderen Smartphones ansieht, dann versteht man, was ich meine.

    Wenn die derzeitige Auflösung jetzt noch auf 4" aufgeblasen wird, .... nein danke
  • Avatar von Jannes
    Jannes 26.10.2009, 21:58
    Ne Frechheit ist das!
  • Avatar von Oli53
    Oli53 26.10.2009, 21:21
    Schei*e, schnell meinem ''alten'' DSi wieder verscherbeln und auf den neuen warten xD
  • Avatar von Daniel
    Daniel 26.10.2009, 21:19
    Klingt ja echt cool, wobei man natürlich bei der geringen Auflösung die Pixel deutlicher sehen wird...

    Aber wie NGE schon richtig fragte: passt das eigentlich?
  • Avatar von NGE
    NGE 26.10.2009, 21:14
    10cm display, wenn ich mich nicht täusche, oder?
    passt das denn noch auf den normalen dsi?