Miyamoto bestätigt: Nintendo EAD entwickelt komplett neue Spiele

Vor kurzem war der Nintendo-Chefproduzent Shigeru Miyamoto in New York, um Luigi's Mansion 2 und Pikmin 3 zu promoten. Dabei gab es natürlich auch die Gelegenheit zu Interviews, und so haben in den letzten Tagen zahlreiche Publikationen Gespräche mit dem legendären Spieleentwickler veröffentlicht. Eine interessante Information gab Miyamoto dabei im Interview mit Polygon preis.

Eine zentrale Frage im Interview war, ob man komplett neue Franchises direkt von Nintendo erwarten könne. Erst vor ein paar Tagen hatte Miyamoto eine ähnliche Frage beantwortet (wir berichteten). Auch diesmal war Miyamotos Antwort, dass man bei Nintendo zunächst das Spielprinzip erdenke. Daher sei die Überlegung, welchem Franchise das Projekt angehören soll und welche Figuren auftauchen sollen, für das Unternehmen sekundär.

Dennoch, Nintendo und Miyamoto wissen, dass die Kunden gern komplett neue Franchises direkt aus dem Prestigestudio des Konzerns hätten: der Nintendo Entertainment Analysis & Development (EAD). Und so merkte Miyamoto an, das EAD-Team arbeite an „etwas Neuem“.

There are, within the room in which I work, a number of people who are very passionate about wanting to do new things and do different things. In fact, we do have a small team that's been formed and is working on new ideas. Hopefully we will be able to share those with you at a time when those ideas have taken more concrete form.


Demnach wollten viele von Miyamotos Kollegen unbedingt Neuartiges entwerfen. Tatsächlich habe Nintendo ein kleines Team gegründet, das an diesen neuen Ideen arbeitet. Es scheint, dass die neuen Projekte noch nicht sehr weit sind, denn Miyamoto sagt, man werde diese Ideen erst angekündigen, wenn sie Form angenommen hätten.

Wer die News seit Längerem verfolgt, dürfte ein Déjà-vu erleben – Nintendo betont bereits seit Jahren, neue Franchises und Charaktere entwerfen zu wollen. Konkret wurde im Juni 2012 bekannt, dass Miyamoto mit einem kleinen Team an neuartigen Spielen arbeitet. Im Oktober 2012 erreichten uns Gerüchte, wonach die EAD umstrukturiert werden soll. Miyamoto solle demnach von seinem Posten als General Manager der EAD zurücktreten und Chef einer neuen, kleinen Abteilung werden, die komplett neue Spiele entwickeln soll. Sein Wegfall aus der EAD solle dieser auch mehr Kreativität ermöglichen.

Einiges, was weiter im Zuge des Gerüchtes behauptet wurde, scheint eingetroffen zu sein, der Rest ist bislang aber noch nicht bestätigt. Miyamotos Aussage gegenüber Polygon scheint dem Gerücht jedoch zu entsprechen. So ist der oben zitierten Aussage eindeutig zu entnehmen, dass es sich um ein neu gegründetes Team – womöglich eine neue Abteilung – handelt, das es noch nicht lang gibt. Andererseits lässt sich aus dem Statement Miyamotos Beteiligung in diesen neuen Projekten des neuen Teams nicht herauslesen. Was es also mit Miyamotos neuem Spiel auf sich hat, das er im Juni 2012 erwähnte, bleibt unklar.

Fakt ist jedoch, dass Nintendo an neuen Spielen arbeitet. Die Information von einem neuen, kleinen Team, das neue Projekte angehen soll, erinnert uns stark an Nintendo Software Design & Development (SDD). Dies ist eine Nintendo-Abteilung, die 2003 von Iwata mit einer ähnlichen Zielsetzung gegründet wurde. Die kleine Abteilung zeichnete unter anderem für die höchsterfolgreichen, innovativen (aber nicht für Hardcore-Spieler gedachten) Dr. Kawashima-Titel verantwortlich.

Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 22 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Ph1l753
    Ph1l753 15.03.2013, 22:32
    Bin gespannt auf die neue Nintendo Franchis. Vllt bald ein dritter Bruder für Mario und Luigi.^^
  • Avatar von Garo
    Garo 14.03.2013, 16:42
    Ich hätte gern mal einen richtigen Gegenwarts-Actionhelden. Ist euch mal aufgefallen, dass Nintendo keinen Helden im Stil von Nathan Drake oder Lara Croft hat? Entweder sie sind futuristisch (Starfox, Metroid), mittelalterlich (Zelda, Fire Emblem) oder absolut Fantasy (Pokémon, Mario). Nintendo fehlt eine realistische Gegenwarts-Franchise und mal ohne Mist mit so etwas könnte Nintendo echt abräumen.
  • Avatar von malekadema
    malekadema 14.03.2013, 13:46
    Ich hätte ja mal Lust auf ein Remake von Yoshi's Island. Einfach eines meiner Lieblingsspiele
  • Avatar von Meister Monzaemon
    Meister Monzaemon 14.03.2013, 11:57
    Im moment herrscht akute Spieleflaute auf der WiiU, wenn ich sehe mit wievielen geilen Spielen die PS3 noch beliefert und das obwohl ende des Jahres die PS4 raus kommt, bin ich schon etwas neidisch und leicht gefrustet. Ich bin ein großer Nintendofan und die bekannten TOP-Serien wie Zelda, Mario, Super Smash Bros, Pikmin, Pokemon werden immer absolute Bestseller bleiben aber auf lange Sicht fehlt Nintendo noch die unterstützung von den großen entwicklern. es sind einfach zu wenig und Nintendo kann ihre eigene Konsole immer "nur" mit den eigenen Marken stark machen. Das finde ich echt schade irgendwie......

    Da hat die PS3 irgendwie mehr Vorsprung und die PS4 wird wohl auch von extrem vielen Entwicklerstudios unterstützt wie ich gelesen habe....mmhh

    Hoffe Nintendo lässt sich nicht zu lange zeit mit der Entwicklung neuer großer Spiele Marken.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 13.03.2013, 20:19
    Irgendwarum fliegt mir grade eine futuristische Dead Space 3-und-Mario-Mischung.

    Naja, jedenfalls bin ich sehr gespannt auf etwas ganz Neues, aber das wird noch lange, lange dauern.
  • Avatar von K1rby
    K1rby 13.03.2013, 20:12
    Binn gespannt, ob die Spiele gut werden
  • Avatar von ChrisDA
    ChrisDA 13.03.2013, 19:20
    Cool! Es ist gut zu hören, dass Nintendo auch an neuen Franchises arbeitet und sich nicht nur auf die schon etablierten verlässt, auch wenn ich mich immer auf bekannte Serienableger freue, wie Mariokart, Zelda, etc.pp
  • Avatar von Flabbier
    Flabbier 13.03.2013, 19:16
    E3 come to meeee :d
  • Avatar von Sepo
    Sepo 13.03.2013, 19:14
    Die unspezifische Action-Figur, wie sie vielleicht auf deutsch hießen könnte, würde ich sehr gerne mal in ihrem eigenen Spiel sehen. Die Frage ist nur, zu was für einem Genre sie passen würde...
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 13.03.2013, 19:08
    Was richtig gutes neues von Nintendo wäre mal was sehr sehr schönes ...

    Oder mindestens ein Mario das von Sachen Innovation mal auf Super Mario World Niveau ist ... allein ein neuer Bösewicht neben Bowser würde mal wieder ein wenig Schwung ins Spiel bringen ...

    Vielleicht wird man ja irgendwann was von Miyamotos Ego Shooter sehen.
  • Avatar von ponte360
    ponte360 13.03.2013, 18:18
    Ich bin immer noch für ein neues Starfox im Stil von Starfox 64 bzw. Lylat Wars. Bitte ohne die Bodenlevel aus Starfox Assault. Grafisch könnte man da bestimmt ein richtiges Feuerwerk abfeuern!
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 13.03.2013, 17:23
    Hoffentlich werden sie durch die schlechten Hardwareverkaufszahlen angespornt etwas großartiges zu entwickeln.
  • Avatar von B-94
    B-94 13.03.2013, 17:13
    Ich finde es wird wirklich langsam mal Zeit das was ganz neues kommt. Bin schon gespannt was da so kommen wird. Bis dahin warte ich liebe auf neue Infos, bis ich was vermute, was da kommen könnte.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 13.03.2013, 16:53
    Find ich gut, aber ich hoffe es kommt dann nicht sowas wie Wii Sports raus, was ja auch von Miyamoto als neues Franchise gilt.

    Außerdem sollte Nintendo lieber mal Starfox und F.Zero wiederbeleben, den ich würde verdammt gerne noch mal so ein Spiel wie Starfox Adventures zocken!
  • Avatar von Cooper89
    Cooper89 13.03.2013, 16:47
    freu mich auf die e3 da gibts bestimmt viele überraschungen seitens nintendo
  • Avatar von theCancer
    theCancer 13.03.2013, 16:47
    Zitat Zitat von supernintendotim Beitrag anzeigen
    Non Specific Action Figure?
    Sehr interessant, mal sehen, was noch auf uns zukommt. ^^
    Könnte man sich beim nächsten SSB gut vorstellen
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 13.03.2013, 16:44
    Wie wär's mit "Non-Specific-Actionfigur" als Hauptcharakter?
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 13.03.2013, 16:42
    Non Specific Action Figure?
    Sehr interessant, mal sehen, was noch auf uns zukommt. ^^
  • Avatar von AnimexSora
    AnimexSora 13.03.2013, 16:36
    Hm ich frag mich schon wer der nächste Held der Nintendo-Welt sein wird und ob er auch beim neuen Smash Bros dabei sein wird^^
  • Avatar von theCancer
    theCancer 13.03.2013, 16:25
    Ja der ständige Innovationsgedanke. Ein Segen und Fluch. Ich will auch gerne neue Spiele-Franchises haben warum mann dann aber nicht einfach gute alte Ideen beibehalten kann ist mir ein Rätsel.
    Seit ca. nem Jahrzehnt spiele ich F-Zero GX und für nen neues brauche ich keine großen Innovationen oder so sondern einfach ne bessere Physik, neue Strecken (zusätzliche DLC Strecken), eine stärkere KI um das ganze noch schwerer zumachen und das wars. Ich glaube niemand will ein F-Zero mit ner Bewegungssteuerung fahren und schon gar nicht so wie im Nintendoland ;-D
  • Avatar von ponte360
    ponte360 13.03.2013, 16:15
    ...sprach er, ohne die "Neuen" überhaupt zu kennen.
    Alte Franchises wird es noch mehr als genug geben
  • Avatar von N-Zocker
    N-Zocker 13.03.2013, 16:02
    Nee, ich will lieber Fortsetzungen von alten Franchises wie ein neues Starfox und ein neues F-Zero.