Spiele • Wii

Wii Sports Resort

Miyamotos Vorgehen bei neuen Spielehelden für Nintendo

Vor kurzem stand Shigeru Miyamoto dem amerikanischen Time-Magazin für einige Fragen bereit. Das Magazin wollte wissen, wie es unter Miyamoto abläuft, den passenden Helden für eine neue Serie zu finden.

Miyamoto beginnt bei einem neuen Spiel zunächst immer mit dem Gameplay. Sobald dieses weiter fortgeschritten ist, sucht das Team nach dem passenden Charakter für das neue Gameplay. Im besten Fall hat das Team also eine Spielmechanik erschaffen, die dermaßen frisch und einzigartig ist, dass sie den Kunden mit einem neuen Charakter präsentiert werden kann. In anderen Fällen ergibt es aber mehr Sinn, auf bestehende Protagonisten zurückzugreifen, die den Fans bereits bekannt sind.

Als Beispiel nennt Miyamoto die Wii Sports- und Wii Fit-Reihe. Diese hätte das Team sicherlich auch als Mario-Titel veröffentlichen können, sie entscheiden sich jedoch dagegen. Das Team war überzeugt, dass beide als neue Spielereihe besser funktioniert. Da in den Spielen allerdings die Mii-Avatare genutzt werden, könnte es sein, dass Spieler die Titel nicht als neue Reihe ansehen.

Wie ist eure Meinung zu Miyamotos vorgehen? Wünscht ihr euch mehr Charaktere in Nintendospielen oder seid ihr glücklich mit den geliebten Nintendohelden?

Bild



Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 33 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 13.03.2013, 16:24
    was zeigt wieviel Wert Nintendo auf Eternal Darkness legt ... 0
  • Avatar von Tobias
    Tobias 13.03.2013, 15:33
    Euch sei gesagt, dass Eternal Darkness 2 für Wii U wirklich in der Entwicklung war. Das Studio ist aber pleite und darum wurde das Spiel gecancelt.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 12.03.2013, 14:10
    epische Idee Mr Shiek
    ein richtig gruseliges Eternal Darkness könnte viele fans gewinnen . gerade wegen der allgemeinen Resident Evil Enttäuschung und dem leider nicht "ausgereiftem" ZombiU
    auch die Hauptheldin (Alexandra) hätte das Potential für eine richtige FIGUR im Videospielgenre (neben den altbekannten Lara, Drake und Co) ^^ .

    aber zur E3 ist die große Chance einen neuen helden einzuführen , gerad da Mario ja 2013 eine pause macht .. was eigentlich kompletter Blödsinn ist weil die meisten von uns heiß sind auf folgende bewegte Bilder von : MARIO 3D game und MARIO Kart ... (die zwar nicht 2013 erscheinen aber von Pause zu sprechen ist übertrieben ^^)
  • Avatar von Shiek
    Shiek 12.03.2013, 13:21
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    wo sind denn nun die neuen Nintendo Charaktere der letzten 6 Jahre ?

    wenn Xenoblade Charaktere zählen dann zählen auch Xenogears Charaktere für PS1 (z.B. "Helmholtz" ^^)

    früher war man nun mal deutlicher kreativer ...
    Leider geht es ja meistens nur noch um das sichere Geld. Ist wohl schwer abzuwenden, wenn der Markt Videospiele immer weiter wächst.

    Aber 1 oder 2 neue Franchises könnte Nintendo wirklich gebrauchen. Oder einfach mal alte, ungenutzte Serien weiterführen. *hust* Eternal Darkness *hust*

    *Rincevision Mode active* Eternal Darkness 2 auf der Wii-U, das Tablet könnte wunderbar dazu genutzt werden, den Spieler in Kombination mit dem Fernsehbildschirm und den Sanity Effects in den Wahnsinn zu treiben. Die waren beim Gamecube schon nur auf einem Bildschirm klasse.

    Nur mal vorstellen, mitten beim Spielen die Meldung auf dem Controller "Die Wii-U ist wegen fehlerhaften Update defekt, bitte bei Nintendo of Europe einschicken". Parodierender Horror.
  • Avatar von ahixd
    ahixd 12.03.2013, 12:59
    Ich will Megaman zurück haben in einem neuen Spiel
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 10.03.2013, 14:11
    Also zum Ersten eine neue Spielereihe mit neuem Universum, meinetwegen gerne im Mario-Stil (also von der Grafik her), zum Zweiten veraltete Helden wieder aufleben lassen bzw. mit neuen Elementen auffrischen, Kid Icarus Uprising hat ja wohl deutlich genug gezeigt, dass es sich durchaus lohnt. Und nicht irgendeinen billigen Top-Beleber in den Hintern schieben, sondern mal ein wenig Zauberasche verstreuen oder in die Hände einer Schwester Joy legen (wenn ihr wisst, worauf ich hinaus will).
  • Avatar von Bati-Madness
    Bati-Madness 09.03.2013, 21:56
    Die letzten neuen Nintendo Stars kamen 2002 und das waren die Pikmins und Captain Olimar.
    Das irgendwann neue Stars kommen denke ich schon.
    Zu den Miis in Wii Party usw muss ich sagen dass ich davon nicht so ein Fan bin wobei es mich auch nicht extrem stört. Aber die richtigen Nintendostars sind mir da doch schon lieber.
  • Avatar von McGloomy
    McGloomy 09.03.2013, 20:00
    Die Miis und Spiele wie Wii Party waren auf jeden Fall eine gute Idee. Es ist einfach lustig, Miniaturausgaben von sich und seinen Freunden über den Bildschirm zu scheuchen anstatt immer nur Mario & Co. Gerade bei Wii Party tauchen auch ständig die Miis von Freunden auf, die gerade gar nicht mitspielen - es ist einfach lustig wenn meine Mutter plötzlich in einem Spiel als Schiedsrichter auftaucht. Meine Freunde in Leipzig kennen den Großteil meines Freundeskreises aus meinem Heimatort auch nur über ihre Miis auf meiner Wii. ^^

    Nichtsdestotrotz sollte Nintendo mal ein neues, innovatives Spiel mit einem unbekannten, neuen Helden auf den Markt bringen. Wer war eigentlich der letzte klassische Nintendo-Held? Olimar und die anderen Pikmin-Figuren? Die haben ja nun wirklich auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel... Gerade die WiiU hätte mal was neues nötig. Natürlich muss man aufpassen, dass man keinen "Poochie den Wunderhund" auf den Markt bringt, aber Miyamoto und seinen Kollegen sollte schon was Gutes einfallen.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 09.03.2013, 16:53
    Zitat Zitat von Sepo Beitrag anzeigen
    aber was die Spiele von Nintendo allgemein angeht, brauchen die mal ein bisschen frischen Wind.
    jo und zwar aus Coregamer Richtung.

    weniger Hilfsassistenten bitte die braucht kein Mensch in einem Zelda. Die Omas spielen eh was anderes.
  • Avatar von Sepo
    Sepo 09.03.2013, 16:40
    Neue Charaktere wären mal schön, auf jeden Fall. Mario, Zelda, Metroid, etc. sollen nicht vernachlässigt werden, aber was die Spiele von Nintendo allgemein angeht, brauchen die mal ein bisschen frischen Wind.
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 09.03.2013, 14:10
    Ich hoffe es wird ein menschlicher Held, d.h. kein Kirby 2 oder ein anderes Tier
    Nicht das ich was gegen Kirby habe, ich liebe die Kirby Spiele, aber Menschen sagen mir eher zu.
    Und Nintendo sollte mal wieder über einen weiblichen Charakter nachdenken, sie haben zu wenig
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 09.03.2013, 13:12
    mal ne andere Frage ...
    wäre es nicht toll auch mal Starfox , Kirby , Olimar und Co bei nem Mario Party Spiel zu sehen ? statt immer die gleichen Stammgäste ? ^^

    das die alten Helden nicht sterben sollen ist doch ähnlich wichtig das auch mal neue dazukommen . sonst würden beim Wrestling heute noch Undertaker gegen Hulk Hogan kämpfen (gähn slow mo ^^)
  • Avatar von Ater_3DS
    Ater_3DS 09.03.2013, 13:07
    Neue Figuren sind schön ,aber bitte lasst die Alten nicht sterben. Man könnte ja mit neun Figuren versuchen die Gelegenheitsspieler anzulocken und bei den Alten z.B Zelda die Schwierigkeitsgrad erhöhen.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 09.03.2013, 13:03
    bin zwar kein Fan von Knack aber die Konkurrenz hat zumindest mal wieder ne neue Figur erschaffen

    man hat man denn das letzte mal gesagt "hey ein neues Gesicht auf dem Nintendo Screen!"
  • Avatar von AnimexSora
    AnimexSora 09.03.2013, 12:54
    Hm also darauf bin ich mal gespannt
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 09.03.2013, 12:48
    Ich komme mir vor, als schreibe ich gegen eine Wand...
    In dieser Meldung wird doch ganz klar beschrieben, wie Miyamoto und das Nintendo-Team an die Erstellung von Spielen gehen. Hier ist ganz klar von dem Nintendo-Team die Rede, nicht von den Retro Studios oder anderen Nintendo Entwicklern. Die gehören zwar zu Nintendo, aber das hat man ja von Rare auch mal behauptet. Wenn man davon redet, dass Nintendo ein Spiel entwickelt, dann gehe ich davon aus, dass Nintendo gemeint ist, nicht etwa Monolith Soft.
    Ich will damit nicht sagen, dass ich Xenoblade und Fire Emblem nicht als Nintendo-Spiele ansehe, gerade Letzteres zähle ich genauso zu Nintendo wie auch Mario.

    Ich bleibe bei meiner ursprünglichen Aussage, wenn Nintendo selber (!) eine neue Spielereihe entwickelt, wird das letzten Endes schätzungsweise ein Partyspiel oder derartiges, vielleicht auch garnichts, weil man sich weiter auf alte Reihen konzentriert.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 09.03.2013, 12:24
    Pikmin wird immer als Miyamoto-Kreation angesehen, aber das ist wohl eher der PR verschuldet. Miyamoto ist seit Jahren nur noch Chefproduzent und entwickelt nicht mehr selber. Und natürlich zählen die Spiele von Nintendo-Tochterunternehmen, andererseits wäre Uncharted ja auch kein Sony-Spiel. Wenn es dich tröstet, an Fire Emblem und Xenoblade sind auch Mitarbeiter einer internen Abteilung von Nintendo beteiligt.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 09.03.2013, 12:24
    weil Shulk und Fiora genauso aussehen wie Vaan und Penelo
    wirkt alles wie aus dem gleichen Editor *gähn*

    früher gabs noch markante Helden wie Auron,Flik,Fei,Balthier und Fran (die nahezu einzig guten Charaktere in FF12 ...) und Co.
    heute gibt es diese J-Helden wo man nicht weiß ob sie männlein oder weiblein sind (Hope) ^^ oder diese ständigen Ripoffs , oder Plastikpuppen in Star Ocean (ah der hauptheld erinnert mich doch auch wieder an jemanden .. ^^)
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 09.03.2013, 12:08
    Pikmin ist auch von Miyamoto und das ist gerade mal 12 Jahre alt.

    Ich hatte doch schon geschrieben, dass die Rede von neuen Spielen von Nintendo selber ist, nicht von den anderen Nintendo-Entwicklern wie Intelligent Systems oder Monolith Soft. Von Nintendo selber sind nämlich die neuesten Werke die Wii Sports und die Nintendogs Serie, auch schon wieder eine ganze Weile her. Die letzte neue "Core-Game Reihe" von denen ist, wie schon erwähnt, Pikmin.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 09.03.2013, 11:56
    Rince, warum soll Xenoblade denn nicht zählen? Es wurde von Nintendo entwickelt, es hat neue Figuren -> da sind die neuen Nintendo-Charaktere. Xenogears ist nicht von Nintendo...
  • Avatar von Baer
    Baer 09.03.2013, 11:44
    Der letzte "wirkliche" Nintendo-Held ist imo Olimar. Fire Emblem oder Xenoblade Charaktere sind zwar für sich genial, aber einfach nicht kultig genug dafür (die Charaktere ändern sich ja auch idR mit jedem neuen Ableger).
    Bin mal gespannt, wann Nintendo eine neue Kult-Figur ins Leben ruft.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 09.03.2013, 11:43
    wo sind denn nun die neuen Nintendo Charaktere der letzten 6 Jahre ?

    wenn Xenoblade Charaktere zählen dann zählen auch Xenogears Charaktere für PS1 (z.B. "Helmholtz" ^^)

    früher war man nun mal deutlicher kreativer ...
  • Avatar von Tobias
    Tobias 09.03.2013, 11:36
    @Zork_one: Miyamoto hat seit über 20 Jahren keine neuen Franchises begründet. Xenoblade und Fire Emblem werden von Studios entwickelt, die Nintendo gehören. Es sind also genauso Nintendo-Titel wie Mario, Zelda und Donkey Kong.
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 09.03.2013, 11:24
    Neue Charaktere sind nie schlecht, aber die alten sollten nicht unbedingt vernachlässigt werden. Die Art, wie Miyamoto vorgeht, ist auch mal interessant. ^^
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 09.03.2013, 11:03
    Zitat Zitat von nintendo-nerd Beitrag anzeigen
    @Zork_one: ? Gibt doch genug Nintendo-Franchises mit glaubhaften Charakteren und ernstzunehmenden Storys... Fire Emblem, Xenoblade etc...
    Fire Emblem und Xenoblade sind aber beides keine Miyamoto-Games und wurden nicht direkt von Nintendo entwickelt. Wenn er davon redet, neue Spiele mit neuen Charakteren zu schaffen, dann gehe ich davon aus, dass diese Spiele von einem Entwickler-Team direkt bei Nintendo entstehen. Ich bin auch gerade nicht ganz im Bilde, was wird denn eigentlich von Nintendo selber entwickelt wird, da fallen mir spontan Mario, Zelda, Pikmin, Animal Crossing und Mii-Sport Spiele ein.

    Aber ich hatte ja auch geschrieben, dass sie nichtmal ernst sein müssen, das können auch ruhig irgendwelche knuffigen Figuren sein wie bei Animal Crossing. Alles was ich verlange sind Charaktere mit mehr... Charakter. Mario und Link bieten sowas nicht, die Miis noch viel weniger.
  • Avatar von Eugentendo
    Eugentendo 09.03.2013, 10:53
    Die Nintendo Helden finde ich einfach Kult und die dürfen einfach nicht vernachlässigt werden, aber sonst wünsche ich auch gerne neue Charaktere, ich würde das sogar sehr begrüßen. Wer erinnert sich noch an die Gamecube Zeiten, da sind die Pikmins als neue Nintendo Charaktere aufgetaucht oder Animal Crossing war in dieser Zeit auch noch ziemlich NEU. Also Nintendo macht weiter so, pflegt eure Kult Charaktere und erschafft auch mal neue
  • Avatar von Tobias
    Tobias 09.03.2013, 10:36
    @Zork_one: ? Gibt doch genug Nintendo-Franchises mit glaubhaften Charakteren und ernstzunehmenden Storys... Fire Emblem, Xenoblade etc...
    @Topic: Passt sehr gut zu Miyamoto. Einmal hat er gesagt, seine Teams entwickeln erst neue Prototypen und entscheiden dann erst, ob es ein Mario oder etwa ein Zelda wird. So sollten viele andere Entwickler auch vorgehen.
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 09.03.2013, 10:33
    Man spricht schon seit langer Zeit von neuen Charakteren, schon zu Gamecube-Zeiten hab ich immer wieder gehört, man wolle neue Reihen schaffen.
    Wii Sports ist schön und gut, aber ich hätte von Nintendo gerne mal ein Spiel mit Charakteren, die Persönlichkeit ausstrahlen, dabei müsste das Setting nichtmal ernst sein.

    Es ist aber nunmal so, dass man, wenn Nintendo innovative Spiele macht so haben diese oft eine etwas eigenwillige Bedienung oder Gameplay-Elemente, die sich nur für Party und Sport-Spiele eignen. Mit richtigen Core-Games in der Richtung rechne ich leider nach all den Jahren fast nicht mehr.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 09.03.2013, 09:52
    neue character = mehr character für smash bros . Also her damit
  • Avatar von B-94
    B-94 09.03.2013, 09:37
    Ja es wird auch langsam mal wieder Zeit für einen neuen Charakter. Ich kann mir aber jetzt nicht vorstellen, wie der so aussehen wird, oder was er kann und so. Naja ich lass mich mal überraschen.
  • Avatar von N-Zocker
    N-Zocker 09.03.2013, 08:51
    Nee, ich brauch keine neuen Charas. Die sollten lieber mal wieder auf alte Serien wie F-Zero & Starfox setzen.
  • Avatar von BabyMariotime
    BabyMariotime 09.03.2013, 08:39
    Neue Charakter finde ich sind immer gut Ich finde es gut das sie sich bei Wii Sport und so für den Miiavatar entschieden haben.Ich finde der Mii etwas besonderes , weil er ja einen selber darstellen soll im Spiel.
  • Avatar von ShikaGoku
    ShikaGoku 09.03.2013, 07:51
    Um ehrlich zu sein wünsche ich mir schon neue Charaktere - die alten sollten dabei aber auf keinen Fall vernachlässigt werden ^^