Iwata plant große interne Nintendo-Entwicklungsumstrukturierung für 2013

Der NeoGAF-Nutzer Shikamaru Ninja, der bereits in der Vergangenheit mehrmals Insider-Wissen über Nintendos interne Entwicklungsvorgänge ans Licht der Welt brachte, berichtet nun unter Berufung auf The Guardian, Wired und Nikkei, dass Iwata eine große Umstrukturierung von Nintendos internen Entwicklungsvorgängen für 2013 plant.

Bereits 2002 hat Nintendo-Präsident Iwata eine Umstrukturierung vorgenommen. Damals wurden die legendären Entwicklungsabteilungen R&D1 sowie R&D2 zugunsten der Nintendo Entertainment Analysis & Development (EAD) geschlossen. Außerdem wurde damals die Abteilung Nintendo Software Planning & Development (SPD) gegründet.

Wie ist die bisherige Situation?


Die derzeitige Entwicklungsstruktur sieht wie folgt aus: In Nintendos Central Office in Kyoto sind folgende Abteilungen untergebracht: EAD Kyoto, die Hardware-Entwicklungsabteilung Integrated Research & Development (IRD) sowie das externe Entwicklungsunternehmen SRD. Im zweiten Kyoto-Büro von Nintendo, dem Kyoto Research Institute, befinden sich Nintendo SPD, die Handheldentwicklungsabteilung Research Engineering & Development (RED), das Studio Intelligent Systems, sowie der Mario Club. Das letzte Hauptbüro in Japan ist das Nintendo Tokyo Office, das die Tokyo-Abteilung der EAD beherbergt.

BildDas Nintendo Kyoto Research Institute


Was plant Iwata?


Vor einiger Zeit begann Nintendo, ein drittes Forschungs- und Entwicklungszentrum in Kyoto zu errichten. Iwata plant, in diesem dritten Büro bis zu 1200 Entwickler anzustellen.

BildFebruar 2012: Das Fundament für Nintendos drittes Kyoto-Büro wird errichtet; im Hintergrund: das Nintendo-Hauptquartier



Außerdem möchte Iwata Nintendos Tokyo-Abteilung stärken, da dort viele große Entwicklerstudios ihre Hauptquartiere haben und es so einfacher sein wird, Entwickler dieser Studios zur Nintendo-Tokyo-Niederlassung anzuheuern.

Bild
Das Nintendo Tokyo Office


Was wird sich noch ändern und was geschieht mit Miyamoto?


Shikamaru Ninja zufolge wird erwartet, dass der bisherige EAD-Manager Shigeru Miyamoto noch im Dezember 2012 von dieser Position zurücktreten wird. Miyamoto hatte in der Vergangenheit oft geäußert, sich von der Manager-Position entfernen zu wollen, da er wieder eigene Projekte realisieren möchte und die ihm untergeordneten Produzenten für fähig genug hält. An Miyamotos Stelle als General Manager der EAD soll der Entwickler-Veteran Takashi Tezuka treten, der bereits jetzt die Spieleabteilungen der EAD leitet.

Miyamoto soll eine völlig neue Abteilung mit jungen Mitarbeitern leiten, um kleinere Projekte umzusetzen, bei deren Entwicklung er direkt mitwirken könne. Sein Verlassen der EAD könnte bewirken, dass die Abteilung sich neuen Franchises zuwenden wird.

Die bisherige Strukturen der EAD mit fünf Kyoto- und zwei Tokyo-Gruppen sowie auch der SPD sollen geändert werden, die Teams sollen neugeordnet werden und andere Entwickler zu Produzenten aufsteigen.

Im Zuge der Erweiterung von EAD Tokyo (Super Mario Galaxy) soll womöglich Masahiro Sakurai Mitarbeiter der Abteilung werden – Sakurai war zuletzt verantwortlich für Super Smash Bros. Brawl sowie Kid Icarus: Uprising und soll laut Shikamaru Ninja bereits vor einiger Zeit eine Stelle bei EAD Tokyo angeboten bekommen haben.

Was haben wir davon?


Als Spieler dürften wir davon stark profitieren, denn Iwata möchte damit Nintendos interne Entwicklungskapazitäten enorm stärken und effizienter arbeiten lassen. Besonders der Übergang zum HD-Zeitalter dürfte mit größerem Aufwand für Nintendo verbunden sein, wofür man sich wappnen möchte. Durch die vielen neuen Mitarbeiter dürften zukünftige Projekte schneller und flüssiger entwickelt werden, außerdem könnte Nintendo an noch mehr Spielen gleichzeitig arbeiten. Damit steigt auch die Chance auf weitere neue Franchises. Zudem wird Miyamoto zum ersten Mal seit gut 15 Jahren wieder direkt an der Entwicklung neuer Spiele mitwirken, anstatt deren Entstehen nur zu kontrollieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Iwata Nintendo für die Zukunft rüsten wird.
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 20 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 14.10.2012, 19:14
    Zitat Zitat von nintendo-nerd Beitrag anzeigen
    Ne, das Bild ist von Februar 2012. Ich hab im NeoGAF gelesen, dass ein Nutzer jeden Tag an der Baustelle vorbeikommt und es große Fortschritte gibt. Nur als der Bau des Gebäudes angekündigt wurde, hieß es, es werde erst Ende 2013 fertiggestellt sein, bin mir also nicht sicher, wie weit genau es jetzt fertig ist.
    Achso. Danke Dann bin ich schonmal auf Ende 2013 gespannt ^^
  • Avatar von Tobias
    Tobias 14.10.2012, 13:55
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Fuer die Zukunft ? oder dass Nintendo mal in der Gegenwart ankommt
    Ach Ribby... Wobei so ganz unrecht haste ja nicht, Nintendo kommt jetzt im HD-Zeitalter an, und langfristig gesehen frisst das sehr viele Ressourcen.


    Zitat Zitat von supernintendotim Beitrag anzeigen
    Was mich auch mal interessieren würde: Ist das eigentlich der aktuelle Stand vom neuem Gebäude oder sind die jetzt schon weiter? Weiß man schon ob's besser aussieht als das Hauptquartier? (schön ist es ja nicht gerade)

    Ne, das Bild ist von Februar 2012. Ich hab im NeoGAF gelesen, dass ein Nutzer jeden Tag an der Baustelle vorbeikommt und es große Fortschritte gibt. Nur als der Bau des Gebäudes angekündigt wurde, hieß es, es werde erst Ende 2013 fertiggestellt sein, bin mir also nicht sicher, wie weit genau es jetzt fertig ist.
  • Avatar von Chocho
    Chocho 14.10.2012, 13:12
    ich finds gut ^-^ dann müssen wir in Zukunft nich mehr so lang auf Unsere Spiele warten
  • Avatar von Fanner
    Fanner 14.10.2012, 12:44
    Hört sich gut an *.*
  • Avatar von Tiago
    Tiago 13.10.2012, 23:53
    Zitat Zitat von Baer Beitrag anzeigen
    Miyamoto hat für Nintendo schon so viel geleistet. Wird auch langsam Zeit, dass er es mit 60 Jahren etwas ruhiger angehen lässt.
    Genau so sehe ich das auch. Außerdem könnte das für ihn persönlich auch angenehmer sein kleinere Spiele mit neuen Ideen auszuprobieren, anstatt immer bei großen Projekten auf Nummer sicher gehen zu mùssen.
  • Avatar von JFan
    JFan 13.10.2012, 19:32
    Ein Sternekatalog und eine kostenlose Club Mitgliedschaft wäre schon was tolles, aber darum wird/sollte sich wsl eher Nintedo of Europe kümmern.
  • Avatar von nostri
    nostri 13.10.2012, 17:59
    So blöd ist das mit Tomtoms kommentar nicht. Klar wird er nicht konkret an Österreich denken, aber vielleicht an ALL die anderen Länger, die in der gleichen Situation sind (Schweiz, Portugal, BeNeLux, etc). Im Zeitalter der EU und des Internets sollte doch sowas möglich sein.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 13.10.2012, 17:28
    Fuer die Zukunft ? oder dass Nintendo mal in der Gegenwart ankommt


    Zitat Zitat von Tomtom3D Beitrag anzeigen
    hmm klingt ganz gut
    vllt achtet Nintendo irgentwann auch mehr auf Österreich
    Ja, sicher xD Das wird Iwata am wichtigsten sein
  • Avatar von Foxray
    Foxray 13.10.2012, 17:22
    Was haben wir davon?

    Teurere Spiele
  • Avatar von Sebiroth
    Sebiroth 13.10.2012, 16:48
    Wenn man betrachtet, welche Kapszitäten Ubisoft allein für AC braucht, ergeben diese Pläne Sinn.
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 13.10.2012, 15:50
    Was mich auch mal interessieren würde: Ist das eigentlich der aktuelle Stand vom neuem Gebäude oder sind die jetzt schon weiter? Weiß man schon ob's besser aussieht als das Hauptquartier? (schön ist es ja nicht gerade)
  • Avatar von JFan
    JFan 13.10.2012, 15:28
    Scheint ein riesen Projekt zu sein
    Würde mich freuen, wenn Nintendo dann effizienter und schneller arbeiten kann
  • Avatar von Tobias
    Tobias 13.10.2012, 14:19
    @Goldhand: So ist es! Und zumindest das neue Gebäude ist eindeutig Realität. Ich frag mich, woher die 1200 Mitarbeiter kriegen wollen, die meisten werden ja wohl Neueinstellungen sein. Das ist extrem viel, wenn man bedenkt, dass die EAD "nur" ein paar hundert Mitarbeiter hat.
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 13.10.2012, 14:07
    Ein neues Gebäude für 1200 Mitarbeiter? Miyamoto gibt seinen Managment Posten bei traditionellen Franchises auf, um enger mit jungen Entwicklern zusammenarbeiten zu können? Sakurai wird von EAD angestellt?
    Klingt verdammtnochmal nach Fanboy Träumen

    Hoffentlich ist was dran!
  • Avatar von Mxrtin
    Mxrtin 13.10.2012, 13:36
    Hört sich ganz gut an
    Ich vertraue Iwata
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 13.10.2012, 13:27
    Ich freu mich auf liebevoll gestaltete HD Welten von Nintendo.
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 13.10.2012, 13:21
    hmm klingt ganz gut
    vllt achtet Nintendo irgentwann auch mehr auf Österreich
  • Avatar von Baer
    Baer 13.10.2012, 13:15
    Miyamoto hat für Nintendo schon so viel geleistet. Wird auch langsam Zeit, dass er es mit 60 Jahren etwas ruhiger angehen lässt.
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 13.10.2012, 13:05
    Also das hört sich ja alles ganz gut an ^^
    Iwata wird das schon gut machen.. er ist Iwata!
    Ich weiß nur nicht ob ich das mit Miyamoto gut finden soll.. aber wenn er selbst meint dass die EAD ohne ihn auskommt dann wird das schon so sein
  • Avatar von Tobias
    Tobias 13.10.2012, 12:58
    Bin mal gespannt, bis wir etwas davon mitkriegen, werden wohl noch zwei Jahre vergehen. Aber ich vertraue Iwata dabei, er ist gerade wegen sowas zum Präsidenten von Nintendo geworden, denn während seiner Zeit bei HAL hat er auch eine große Umstrukturierung gemeistert.