Schon über manch abgebrochenes Nintendo-Projekt hat uns Liam Robertson informiert. Nun enthüllte er Pläne zu einem Ableger von Nintendos Pilotwings-Reihe, der für den GameCube erscheinen und von Factor 5 entwickelt werden sollte. Demnach hatten die Gespräche zwischen beiden Unternehmen 2001 begonnen. Das Pilotwings-Spiel hätte ein Reboot der Reihe werden sollen, das im ersten Jahrzehnt des Kalten Krieges spielen sollte – also ein realistisches Setting.
Factor 5 war besonders für die technisch beeindruckenden Spiele der Star Wars Rogue Squadron-Reihe bekannt, deren dritter Teil damals parallel für den GameCube in der Mache war. Zur E3 2003 kamen tatsächlich Gerüchte auf, dass Factor 5 Pilotwings für den GameCube entwickle, und selbst Shigeru Miyamoto bestätigte zu der Zeit ein zweites exklusives GameCube-Spiel von Factor 5.
Obwohl Miyamoto damals äußerte, das Projekte werde schon bald enthüllt, kam es nie dazu. Stattdessen wurde das Spiel abgebrochen. Einen genauen Grund dafür gab Robertson nicht an, aber LucasArts habe damals versucht, Factor 5 infolge des GameCube-Misserfolgs von Nintendo wegzubewegen. Factor 5, denen das Pilotwings-Spiel sehr am Herzen gelegen habe, sollen zwar versucht haben, das Konzept als Adaption des Films Der Stoff, aus dem die Helden sind doch noch auf den Markt zu bringen. Allerdings habe kein Publisher Interesse gezeigt.
Pilotwings wurde erst 2011 für den 3DS fortgesetzt, mit Pilotwings Resort erschien nämlich der dritte Teil der Serie. Factor 5 indes hat vor einigen Jahren seine Pforten geschlossen. Zu Wii-Zeiten hatte das Studio übrigens an einem Kid Icarus-Spiel für Nintendos Heimkonsole gearbeitet, das jedoch ebenfalls gecancelt wurde – und von Robertson genauer vorgestellt wurde (wir berichteten).
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