Spiele • 3DS

Pilotwings Resort

Factor 5 plante Pilotwings-Reboot mit Kalter-Krieg-Setting für GameCube

Schon über manch abgebrochenes Nintendo-Projekt hat uns Liam Robertson informiert. Nun enthüllte er Pläne zu einem Ableger von Nintendos Pilotwings-Reihe, der für den GameCube erscheinen und von Factor 5 entwickelt werden sollte. Demnach hatten die Gespräche zwischen beiden Unternehmen 2001 begonnen. Das Pilotwings-Spiel hätte ein Reboot der Reihe werden sollen, das im ersten Jahrzehnt des Kalten Krieges spielen sollte – also ein realistisches Setting.

Factor 5 war besonders für die technisch beeindruckenden Spiele der Star Wars Rogue Squadron-Reihe bekannt, deren dritter Teil damals parallel für den GameCube in der Mache war. Zur E3 2003 kamen tatsächlich Gerüchte auf, dass Factor 5 Pilotwings für den GameCube entwickle, und selbst Shigeru Miyamoto bestätigte zu der Zeit ein zweites exklusives GameCube-Spiel von Factor 5.

Obwohl Miyamoto damals äußerte, das Projekte werde schon bald enthüllt, kam es nie dazu. Stattdessen wurde das Spiel abgebrochen. Einen genauen Grund dafür gab Robertson nicht an, aber LucasArts habe damals versucht, Factor 5 infolge des GameCube-Misserfolgs von Nintendo wegzubewegen. Factor 5, denen das Pilotwings-Spiel sehr am Herzen gelegen habe, sollen zwar versucht haben, das Konzept als Adaption des Films Der Stoff, aus dem die Helden sind doch noch auf den Markt zu bringen. Allerdings habe kein Publisher Interesse gezeigt.

Pilotwings wurde erst 2011 für den 3DS fortgesetzt, mit Pilotwings Resort erschien nämlich der dritte Teil der Serie. Factor 5 indes hat vor einigen Jahren seine Pforten geschlossen. Zu Wii-Zeiten hatte das Studio übrigens an einem Kid Icarus-Spiel für Nintendos Heimkonsole gearbeitet, das jedoch ebenfalls gecancelt wurde – und von Robertson genauer vorgestellt wurde (wir berichteten).

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es acht Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 02.03.2016, 16:25
    Im SNES Pilotwings musste man am Ende auch in den Kriegseinsatz im Helikopter. Es ist also keine knuffel blablub reihe. Danke Wuhu-Island -.-
  • Avatar von Tiago
    Tiago 02.03.2016, 15:33
    Und warum? Kein Pilotwings war jemals todernst. Warum spräche das auf einmal für die Reihe, wenn sie das ändern würden?
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 02.03.2016, 15:23
    schlecht nicht . aber nicht die richtige Zielgruppe
  • Avatar von Tiago
    Tiago 02.03.2016, 14:34
    Und deshalb ist "knuddelig" ein Synonym für "schlecht"?
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 02.03.2016, 13:50
    holy shit . wäre episch geworden . aber nicht knuddelig genug
  • Avatar von Tiago
    Tiago 02.03.2016, 13:33
    Warum denn im Kalten Krieg? Pilotwings ist ein Spiel, das Spaß machen soll und sich auch gerne nicht zu ernst nehmen darf.
  • Avatar von melkor23
    melkor23 02.03.2016, 13:27
    Die sollen endlich Gamecube-Spiele in die Wii U Virtual Console stecken und als erstes Rogue Leader von Factor 5 rausbringen - das war so genial!
  • Avatar von Taurin
    Taurin 02.03.2016, 13:24
    Pilotwings bitte dann endlich wieder für den nx. Ich mag pw einfach