Spiele • 3DS

Pilotwings Resort

Pilotwings Resort

Unter den zahlreichen Spiele-Ankündigungen während Nintendos 3DS-Enthüllung auf der vergangenen E3 in Los Angeles waren mit „StarFox 64“ und „The Legend of Zelda: Ocarina of Time“ auch Remakes von klassischen Nintendo-Titeln vertreten. Doch hat man beim Hard- und Software-Riesen diese Chance ebenfalls genutzt alten Klassikern eine Fortsetzung zu gönnen. Dazu gehört vor allem das derzeitige Aushängeschild „Kid Icarus: Uprising“, aber auch „Pilotwings Resort“, welches vielleicht unter all den großen Ankündigungen untergegangen ist.

Während unserer Testzeit des 3DS auf der diesjährigen gamescom hatten wir bereits die Möglichkeit eine Demo des Spiels zu testen. Dabei wurden wir vor die Wahl gestellt entweder mit dem Jetpack oder Flugzeug über die aus „Wii Sports Resort“ und „Wii Fit“ bekannte Wu-Hu-Insel zu fliegen. Hierbei galt es die verteilten Gold-Ringe durch Durchfliegen einzusammeln.

Bild



Nach kurzer Einarbeitung ging die Steuerung leicht von der Hand, besonders das Jetpack benötigte seine Eingewöhnungszeit. Nachdem wir jedoch unsere ersten Flug-Momente hinter uns gebracht hatten, konnten wir so die wunderschön gestaltete Insel-Landschaft genießen. Vor allem der weite Ausblick und die Liebe zum Detail konnten uns hier überzeugen. Durch den 3D-Tiefen-Effekt wirkten das Ganze und vor allem die weite Aussicht noch besser. Im Sturzflug kratzen wir somit knapp die Kurve über der Wasseroberfläche und nahmen einige Loopings. Jedoch wurden unsere ersten Flugstunden schon schnell durch die kurze vorgegebene Spielzeit und die anderen bevorstehenden Titel beendet.

Neben unseren selbst gesammelten Eindrücken gibt es jedoch auch schon von Nintendo bestätigte Details. Demnach wird es einen Mii-Support, neben dem Jetpack und Flugzeug auch einen Paraglider geben. Auch soll es neben der Highscore-Jagd einen freien Modus in die finale Version schaffen.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

„Pilotwings Resort“ scheint tatsächlich alles zu bieten die klassiche Serie gebührend fortzusetzen. Vor allem der Schritt aktuelle Nintendo-Elemente wie Miis und die Wu-Hu-Insel zu integrieren, scheint uns ein äußerst sinnvoller zu sein. Zwar konnten wir keine wirklichen spielerischen Eindrücke sammeln, jedoch dafür ausreichend Einblicke in die Möglichkeiten des Titels. Wir sind gespannt, mit welchen Vehikeln und vor allem wo wir in der finalen Version durch die Lüfte segeln dürfen.

Bisher gibt es einen Kommentar

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von KingMat1211
    KingMat1211 05.02.2011, 13:20
    Also für mich kommen als Spiele eigentlich nur 2 in Frage, aber beide sind keine Launchtitel...
    Ich hatte mir den 3DS schon vorbestellt, bevor ich wusste, dass meine 2 Lieblingsspiele keine Launchtitel sind...

    Jetzt hole ich mir dann Pilotwings Resort, weil ich schon Wii Sports Resort auf der Wii gespielt habe und ich war von dem Luftsport überzeugt...

    Ich bin gespannt, wie Pilotwings Resort sein wird...