Spiele • 3DS

Pilotwings Resort

Pilotwings Resort

Im Laufe der Jahre ist Nintendo immer offener im Umgang mit alten Lizenzen geworden. Wollte man zunächst die Nintendo-eigenen Serien auch direkt in Japan entwickeln, konnte man mit „Metroid Prime“ von den Retro Studios und der „Excite“-Serie von Monster Games einige Erfolge feiern. Letztgenanntes Studio werkelte im vergangenen Jahr auch an einer Neuauflage von „Pilotwings“. Mit dem Zusatz des Untertitels „Resort“, einer neuen Insel und den Mii-Charakteren möchte man zur Veröffentlichung des Nintendo 3DS natürlich einen Vorzeigetitel abliefern. Wie gut dies dem amerikanischen Entwicklerstudio gelungen ist, lest ihr in den folgenden Zeilen.

Wuhu Island ist zurück!


Man ist etliche Stunden durch die grasgrüne Landschaft gejoggt, hat die Konkurrenten im Zweikampf ins Wasser zurückgedrängt und hat eine Runde Golf nach der anderen gespielt. Nun ist die Wuhu-Insel zurück und darf sich in „Pilotwings Resort“ von ihren schönsten Seiten präsentieren. Mit einigen neuen Sehenswürdigkeiten und Wedge Island ausgestattet, stellt sie den Hintergrund des neuen Pilotenspiels auf dem Nintendo 3DS dar. Als neuer Pilot kommt man auf die Insel und wird zunächst von einer netten Empfangsdame begrüßt. Nachdem man seinen Pilotenschein unterschrieben und sich mit den anfänglichen Fluggeräten vertraut gemacht hat, können die abenteuerlichen Flugstunden auch schon beginnen.

Zu Anfang stehen dafür allerdings lediglich drei Geschosse zur Verfügung. Mit dem normalen Flugzeug kann man relativ schnell beschleunigen und hat die Steuerung zudem schnell im Griff. Beim Raketengurt hingegen ist es schwierig immer die Kontrolle zu behalten, schließlich hat sich der Mii die beiden Geschosse direkt um den Bauch geschnallt. Zuletzt lädt noch der Gleiter zu einer windigen Runde hoch über der Wuhu-Insel ein und lässt den Spieler verträumt in die Ferne blicken.

Der Missionsmodus


Genug aber von den Monstern im Himmel, schließlich möchte man sich als angehender Pilot und nicht als Poet unter Beweis stellen. Dazu gibt es in „Pilotwings Resort“ zwei verschiedene Spielvarianten, die sich stark unterscheiden. Im ersten Modus versucht man eine Medaille nach der anderen zu verdienen und beginnt dabei mit der Anfänger-Auszeichnung. Jede Medaille erfordert das erfolgreiche Absolvieren von bis zu neun Missionen. Ab einer bestimmten Anzahl an gesammelten Münzen steigt man einige Klassen nach oben auf und erklimmt somit das ultimative Siegerpodest mit der Platin-Auszeichnung.

In jeder Stufe kommen mindestens zwei verschiedene Geschosse zum Einsatz, wobei der geschickte Umgang mit Gleiter, Raketengurt und Flugzeug immerzu gefragt ist. Im Laufe des Spiels schaltet man jedoch noch einige weitere Maschinen frei, darunter auch den Turbojet und einen aufgemotzten Raketengurt. Hat man sich für eine Mission entschieden, gelangt man nach einigen optionalen Hinweisen auf die farbenfrohe und paradiesische Insel, die dem Spieler beim ersten Starten ein kleines Lächeln auf die Lippen zaubert.

Von UFOs, Bränden und heimtückischen Ringen


Zu Beginn sind die Missionen noch recht einfach gestrickt und somit perfekt für den Einstieg. In der Regel gibt es die Vorgabe durch gelbe Ringe zu fliegen, ohne an andere Objekte zu stoßen und im Anschluss eine optimale Landung hinzulegen. Diese direkten Bezüge zu den Vorgängern werden aber schon bald durch die wirklich abwechslungsreichen Aufgaben abgelöst, die wirklich alles für die perfekte Wertung fordern. Mit dem Flugzeug segelt man beispielsweise über den Strand und löscht Brände, schießt nette Urlaubsfotos der lokalen Sehenswürdigkeiten, sammelt UFOs ein und befördert sie zum Mutterschiff oder verfolgt einen befreundeten Piloten, der waghalsige Tricks vorführt und zum Nachmachen einlädt.

An Experimentierfreudigkeit seitens der Entwickler hat es dementsprechend nicht gemangelt. Nichtsdestotrotz hat man nach etwa zwei bis drei Stunden schon alle Aufgaben gesehen und darf sich auf den nächsten Modus stürzen. Um weitere Spielzeit aus dem Titel zu quetschen, dürfen sich Highscorefreunde natürlich daran wagen, jede Mission mit drei Sternen inklusive roter Kontur abzuschließen. Diese fabelhafte Wertung erhält man nur dann, wenn man die vorgegeben Punktzahl übertrifft, was den Aktivitätslog noch einmal einige Stunden gutschreiben lässt.

Der Freiflugmodus


Neben dem Missionsmodus gibt es auch einen Freiflugmodus, den die Besitzer von „WiiSports Resort“ bereits kennen dürften. Dabei wählt man eines der bekannten Fluggeräte aus und stürzt sich abermals auf die Insel. Dieses Mal kann man frei umherfliegen, wird jedoch von einem Zeitlimit von zwei Minuten gedrosselt. Im freien Flug gilt es unter anderem, die Informationspunkte und bunten Ballons einzusammeln oder durch goldene Ringe zu fliegen,. Dadurch spielt man Dioramen und weitere Tageszeiten frei. Bei den Dioramen schaltet man mit der Zeit zahlreiche kleine Figuren seiner Flieger frei, die man in aller Ruhe bestaunen kann.

Leider gibt es lediglich drei verschiedene Tageszeiten. Zu anderen Gegebenheiten als am Tag, am Abend und in der Nacht kann man sein Gefährt also nicht durch den Himmel lenken. Wünschenswert wären noch unterschiedliche Witterungsbedingungen gewesen. Um wirklich alle versteckten Objekte einzusammeln, benötigt man außerdem nicht nur einige Stunden Zeit, sondern auch eine gehörige Portion Ausdauer. Schließlich gibt es über 300 mehr oder weniger versteckte Objekte, welche die Sammelwut gehörig anfachen.

Technik


Obwohl man im Regelfall schon einige Stunden auf Wuhu Island verbracht hat, gibt es nur Positives über die Umsetzung auf dem Nintendo 3DS zu berichten. Die Farben sehen auf dem 3DS-Bildschirm wirklich prächtig aus und sorgen für richtige Urlaubsstimmung. Gerade bei Nachtflügen kommt zudem eine hervorragende Atmosphäre auf.

Obwohl die Hintergrundmusik nun nicht gerade mit einem riesigen Orchester aufwarten kann, versetzt sie den Spieler in gute Laune und lädt zum fröhlichen Mitpfeifen ein. Mehr als glückliche Warteschlangenmusik gibt es zwar nicht auf die Ohren, im Zusammenspiel mit den gezeigten Bildern wirkt sie aber wirklich exzellent und alles andere als störend.

Die 3D-Umsetzung


Einer der wichtigsten Kaufgründe des Nintendo 3DS sind selbstverständlich dessen 3D-Fähigkeiten. „Pilotwings Resort“ schlägt sich dabei wunderbar und verfügt über einen der stärksten 3D-Effekte aller erhältlichen Launchspiele. Dies ufert zwar teilweise dermaßen aus, dass man nicht immer auf der höchsten Effektstufe spielen kann, aber auch so wird ein fabelhaftes Erlebnis geliefert. Die Tiefe und Weitsicht auf der Insel sind hervorragend und durch die Dreidimensionalität wird man geradezu ins Spiel gezogen. Auf unnötige Spielereien wurde verzichtet und so wird man nicht von Objekten verwirrt, die ständig in Richtung des Bildschirms fliegen. Zu jeder Zeit sieht man das aktuelle Fluggerät und die entstehenden Luftlinien im Vordergrund und kann in die tiefgehende Umgebung blicken. Zusätzlich gibt es einige weitere Kameraeinstellungen, wie beispielsweise die Ego-Perspektive, die jene Feinheiten nochmals verstärkt darstellen.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Sicher, wäre „Pilotwings Resort“ erst einige Jahre nach dem Start des Nintendo 3DS erschienen, hätte man sich unlängst an den umwerfenden, dreidimensionalen Effekten satt gesehen und wäre etwas enttäuscht vom vergleichsweise geringen Umfang des Spiels gewesen. Viel mehr als zehn Stunden müssen geübte Spieler nicht in die Missionen investieren und auch die Objekte im Freiflug sind schnell gefunden. Zum jetzige Zeitpunkt werden wir aber bei jedem neuen Flug von „Pilotwings Resort“ überzeugt und in seinen Bann gezogen. Geht man mit diesen Hintergedanken also an den Kauf heran und ist sich bewusst, dass „Pilotwings Resort“ zu den weniger umfangreichen Titeln des Launch-Lineups zählt, wird man garantiert eine Menge Spaß damit haben.

Bisher gibt es 28 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Lohenwiihn
    Lohenwiihn 18.07.2011, 20:21
    Das Spiel ist ganz gut. Wurde aber nicht viel dazuprogrammiert im Vergleich zu früheren Versionen. Schade, daß man den Windeffekt weggemacht hat hat oder schaltet man den vielleicht noch frei? Vermisse auch das Fallschirmspringen
  • Avatar von domexxor
    domexxor 31.03.2011, 17:12
    Ich finde das Game einfach grandios! Ich würde es jedem 3DS Besitzer weiterempfehlen.
  • Avatar von 3DS_User
    3DS_User 27.03.2011, 21:46
    Die Grafik ist eine Pracht, die 3D-Effekte sind genial! Eine klare Kaufempfehlung!
  • Avatar von kex
    kex 24.03.2011, 18:25
    des resort auf der wii war schon super aber jetzt auf dem 3Ds
  • Avatar von Link82
    Link82 19.03.2011, 10:16
    schönes Review, wird mein (wohl einziges) Launchgame

    liest sich gut, und ich hatte ehrlich gesagt auch mit einer 7 oder 8 gerechnet, für mehr ist Pilotwings in meinen Augen wohl auch zu ungewöhnlich und nicht Mainstream-tauglich genug... wie auch immer, freue mich riesig, noch 6 Tage
  • Avatar von Daniel
    Daniel 18.03.2011, 21:32
    @Sackboy305

    Der "Ändern"-Button unter den Posts macht genau das, was der Name verspricht! Bitte keine unnötigen Doppelposts machen, sondern die Funktion nutzen. Danke!
  • Avatar von Sackboy305
    Sackboy305 18.03.2011, 21:28
    ich habs heute auch gespielt.... die ganze zeit bei miener gamestop filiale ( t-punkt ) sieht einfach nur geil aus und das spiel hat die note verdient aber da ein kollege von mir das spiel schon vorbestellt hat habe ich mur gerade vor kurzem street fighter vorbestellt.. yeah am nächsten freitag beim gamestop kann man dann auch DAS spiel kaufen nicht nur pilotwings....es sei denn mein 3ds + street fighter kommt pünktlich zum launch an... dann muss ich nicht mehr zum gamestop xD

    p.s. ich meinte nicht DAS spiel kaufen sonder DAS spiel testen ... tut mir leid,,, ( aber da nächsten freitag der 25.3. is kann man das spiel ja dann auch kaufen haha^^
  • Avatar von Tarik
    Tarik 18.03.2011, 21:01
    ich habs eben gespielt, das spiel ist super
  • Avatar von fox199713
    fox199713 18.03.2011, 20:52
    hi leute habe heute im gamestop den 3ds schon angetestet nur leider durfte man aus irgetwelchen gründen keine spiele testen aber es hatt mir alles sehr gut gefallen vorallem die 3 grafik ist sehr gut ^^
  • Avatar von Ferris
    Ferris 18.03.2011, 18:22
    ich habe mir nochmal das Video zu Pilotwings angekuckt
    und mir ist aufgefallen das die Insel eigentlich ziemlich klein ist,was auch irgendwie die 2 minuten freiflug erklären würde.
  • Avatar von LinkZX
    LinkZX 18.03.2011, 16:27
    Ich hols mir zum Launch egal was irgendwer sagt!Auch n-zone hat Pilotwings nur 77 gegeben aber es wird trozdem cool.
  • Avatar von Xelyna
    Xelyna 18.03.2011, 15:55
    @IiIIeIiIIe18

    Das ist eine Gute Frage, Was wir ja Wissen ist das wenn entwickler es vorher geplant haben es möglich ist extra Content zu Downloaden, ich vermute dieser wird dann etwa auf dem Modul oder auf der SD Karte gespeichert.

    Ob da ach Patches und änderungen möglich sind... Ich denke so weit hat nintendo nicht gedacht, das System wird updatebar sein, das bestimmt aber ich vermute spiele selber werden keine Änderungen erfahren.

    @Yoshi113

    Finde ich auch, Am anfang gab es für mich nur 1 Titel der in frage kommt, Jetzt sind es schon 3, Und ich denk das ist für ein Launch mehr als genug und jeder findet irgendwas für sich.
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 18.03.2011, 15:31
    wieder ein Hamma Spiel zum Start ist doch gar net so ein mauer Launch
  • Avatar von lillelille18
    lillelille18 18.03.2011, 15:00
    Schönes Review aber ich habe eine Frage: Kann Nintendo noch Sachen bei Pilotwings über Spotpass verändern? Wie z.B. die Flugdauer im Freiflugmodus
  • Avatar von Ferris
    Ferris 18.03.2011, 14:48
    Für mich ein sehr schönes Spiel!
    nur was man noch verbessern könnte
    1. ist ein unbegrenzter Freiflug
    2.Miis die auf der Insel sind
    3. Multiplayer Modus (z.B. Rennen,Verfolgung...)
    und eine Vielzahl an Missionen.

    übrigens ein sehr gutes Review
  • Avatar von KingMat1211
    KingMat1211 18.03.2011, 14:21
    Sehr schönes Review, aber NUR 2 Minuten im Freiflugmodus?
  • Avatar von Tarik
    Tarik 18.03.2011, 13:01
    Ich habe die Ehre heute den 3DS zu testen, und hoffe auf AR, Nintendogs und dieses HAMMERSPIEL!
  • Avatar von TedNindo
    TedNindo 18.03.2011, 12:12
    hm, ja. Klar testet ihr schon vorher, aber ihr dürft es nicht veröffentlichen, was es mir aber unmöglich macht, vor Freitag 10 Uhr eure reviews zu lesen. Dürft ihr denn Videos zu den Spielen machen, so dass man sich schon mal ein eigenes Bild über die grafische Qualität machen kann?
  • Avatar von VSV_Alfast
    VSV_Alfast 18.03.2011, 11:08
    Warum hat wohl Ubisoft ein Wertungsvervot ausgesprochen ? Ich denke da alle Titel wahrscheinlich nicht so gut abschneiden würden und es Käufer abschrecken würde.
  • Avatar von Xelyna
    Xelyna 18.03.2011, 11:07
    Mich entäuscht es nicht, was aber nur daran liegt das ja davor schon test da waren die den umfang beschrieben haben.

    Allerdings hab ich nach dem Haushalt viel freizeit und steck sie eben in mein Hobby videospiele.

    Als einziger titel würd ich mir das spiel nicht holen, ich denk aber als zweittittel für zwischendurch ist es ganz ok.

    Das Sammeln interessiert mich nicht, selbst wenn es sachen freischaltet, was bringt mir das wenn ich dann doch wieder nicht frei ohne zeitlimit fliegen kann? Und hier liegt der Hund für mich begraben, ich hasse alles bis auf den Tot was zeitlimit hat. Die Missionen werden wohl auch schnell durch sein.

    Wird für mich also neben Samurai Warriors nur ein Kleiner snack zur abwechslung sein.

    Ich hoffe es kommt vor Releas noch ein Nintendogs Test, Das spiel Interessiert mich noch als 3ter Launch titel und in den Titel steck ich nicht nur die hoffnung das es mir auch abwechslung bietet in meinen Start Lineup sondern drotzdem eine sehr lange spielzeit.

    Gekauft wird Pilot wing aber drotzdem, aber wenigens einen Freien Flugmodus ohne zeit hät ich mir Gewünscht.
  • Avatar von Philipp
    Philipp 18.03.2011, 10:57
    Klaro dürfen wir die Spiele testen, nur dürfen keine Artikel vor Release veröffentlicht werden.

    Die Wertung auf 3DS-Online wird nun übrigens richtig angezeigt.
  • Avatar von TedNindo
    TedNindo 18.03.2011, 10:38
    Ich werde mir Pilotwings warscheinlich zusammen mit Streetfighter kaufen. da Ubisoft bis zum Launch ein Wertungsverbot auf alles seine Spiele gelegt hat kommen deren Spiele für mich nicht in Frage, zumindest nicht, bis Reviews mich davon überzeugt haben das sie doch was taugen. Hätte eigenltich lust auf Rayman oder Splinter Cell gehabt. Apropos, dürft ihr die Spiele auch nicht testen? Dürft ihr denn wenigstens Videos davon machen?
  • Avatar von VSV_Alfast
    VSV_Alfast 18.03.2011, 10:37
    Sehr schön, ein wirklich guter Test. Anspornend wird wirklich sein alle Missionen erfekt ab zu schließen, habe das bei der Expirience Tour schon gemerkt, die Highscores die jemand gemacht hatte wollte ich alle überbieten ^^

    Ich freue mich drauf und wird nächste Woche Freitag gekauft.
  • Avatar von TheCaptain
    TheCaptain 18.03.2011, 10:02
    Kann mich den anderen nur anschließen. Sehr schönes Review !!!

    Freue mich auch riesig auf das Game und von dem was ich bisher gehört habe, bin ich auch keineswegs enttäuscht.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 18.03.2011, 08:07
    Mich auch nicht, ich bin jetzt schon heiss auf die 300 Sammelobjekte

    Ärgerlich finde ich es trotzdem, bei Pilotwings 64 habe ich sehr viel Zeit einfach nur mit sinnlos umherfliegen verbracht ^^
  • Avatar von LGxWoLF
    LGxWoLF 18.03.2011, 07:58
    Gutes Review. Schade dass im Freiflug-Modus ein Zeitlimit ist. Aber das schreckt mich nicht ab, das Spiel dennoch zu kaufen.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 18.03.2011, 07:54
    Schönes Review, da freue ich mich jetzt noch ein kleines wenig mehr auf nächste Woche Freitag
  • Avatar von Philipp
    Philipp 18.03.2011, 07:24
    Natürlich musste sich gleich ein Fehler im Design unserer 3DS-Seite einschleichen: Die Wertung beträgt 8/10 Punkten, es handelt sich nicht um einen Ersteindruck, das ist unser endgültiges Fazit.