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Art of Balance TOUCH! (eShop)

Art of Balance TOUCH!

In Nintendos WiiWare-Sortiment gibt es zwar deutlich mehr Spiele als aktuell noch im eShop des Nintendo 3DS, doch richtige Perlen kann man an einer Hand abzählen. Dem deutschen Entwicklerstudio Shin’en sind einiger dieser Hits zuzuweisen. Mit „Jett Rocket“, „FAST Racing League“, „Fun! Fun! Minigolf“ und „Art of Balance“ triumphierten sie im WiiWare-Bereich und sackten auch bei uns stets hervorragende Wertungen ein. Für den 3DS haben sie nun die zwei letztgenannten Spiele ebenfalls umgesetzt und um einige Inhalte erweitert. Wie uns „Art of Balance TOUCH!“ dabei in der 3D-Fassung gefallen hat, können wir euch heute verraten.

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Balancieren: leicht erklärt, schwer umgesetzt


In „Art of Balance TOUCH!“ sieht sich der Spieler mit einer scheinbar leichten Aufgabe konfrontiert. Im Sammelsurium befinden sich einige farbige Klötze, die auf einer Plattform gestapelt werden sollen. Diese Plattform befindet sich inmitten einer Schale, die mit Wasser gefüllt wurde. Nun schnappt man sich einen Stein nach dem anderen, dreht ihn unter Umständen und positioniert ihn so, dass er im optimalen Fall nicht direkt ins Wasser plumpst.

Dies mag einfach klingen, in der Praxis stellt sich die Aufgabe aber als sehr knifflig heraus. Dem Spieler werden, im wahrsten Sinne des Wortes, einige Steine in den Weg gelegt. Da bleibt es nicht nur bei den aus „Tetris“ bekannten Formen: im Laufe des Spiels erscheinen immer verrücktere Gebilde. Dass diese nicht immer darauf ausgelegt sind, gestapelt zu werden, liegt offensichtlich auf der Hand. Dementsprechend fordernd wird es dann auch, da die Steine nach dem Setzen des letzten einige Sekunden lang nicht ins Wasser fallen dürfen.

Neue Runde, neues Glück


Im „TOUCH!“-Ableger gibt es nicht nur die aus dem WiiWare-Vorgänger bekannten Level, sondern deutlich mehr. Insgesamt finden sich 200 Aufgaben im Downloadspiel, die auch einige neue Klötze vorstellen. Jede der acht Welten stellt eine weitere Steinart vor. Dadurch variiert das Spielgeschehen zum einen stark, zum anderen wird der Anspruch mit der Zeit auch zunehmend fordernder. Gilt es zu Beginn noch, relativ simple Klötze übereinander zu stapeln, geht es im späteren Spiel deutlich kniffliger zur Sache.

So gibt es beispielsweise Steine, die bei Berührung verschwinden oder nur eine gewisse Traglast aushalten. Einer der kniffligsten Klötze dreht zudem die Schwerkraft um und lässt Steine ans andere Ende des Bildschirms schweben. Ab der vierten Welt steigt der Schwierigkeitsgrad dementsprechend auch deutlich an. Insgesamt sind die Aufgaben nicht einfach so aus dem Ärmel zu schütteln und erfordern oftmals einige Versuche, doch gerade an den späteren Levels kann man sich die Zähne ausbeißen. Um eine komplette Welt abzuschließen, wird man deshalb auch gut und gerne Stunden aufbringen können – je nachdem eben, wie lange man an bestimmten Aufgaben sitzt.

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Neues muss her!


Neben der neuen Steinvarianten hat Shin’en auch an einem neuen Modus gearbeitet. In der Punktejagd wird dem Spieler ein Puzzle nach dem anderen vorgesetzt, das er lösen muss. Je nach Schwierigkeitsgrad und Schnelligkeit wird dann die Punktzahl errechnet, die anschließend in der Highscoreliste eingetragen wird. Insgesamt hat man allerdings nur drei Versuche. Braucht man diese bereits bei der ersten Aufgabe auf, hat man für die späteren schlechte Karten.

Auf den beliebten Zweispielermodus der WiiWare-Fassung wurde übrigens verzichtet. Ebenso wird gerade bei der Punktejagd deutlich, dass bestimmte Onlinekomponenten den Mehrwert sicherlich erhöht hätten. Es wäre zum Beispiels hilfreich gewesen, die Ranglisten der Punkte online miteinander vergleichen zu können. Nichtsdestotrotz lockert der neue Modus das Geschehen etwas auf und sorgt zumindest im lokalen Umfeld für hitzige Gefechte.

Technik


Die Jungs von Shin’en sind mitunter für ihre technische Finesse bekannt, die auch bei „Art of Balance TOUCH!“ wieder zum Vorschein kommt. Obwohl man auf dem Bildschirm nicht allzu viel sieht, ist das Gezeigte dennoch optisch sehr ansprechend und stimmungsvoll. Die liebevollen Pflanzen im Hintergrund, das detaillierte Wasser, kräftige Farben und ein satter 3D-Effekt heben das Spiel grafisch klar über andere eShop-Titel. Der Ton tut dem gleich und unterhält durch stimmige Melodien, die das Gesehene gut untermalen.

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Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Shin’en liefert mit „Art of Balance TOUCH!“ einen gelungenen Nachfolger, der seinen Vorgänger in nahezu allen Belangen übertrifft. Der Umfang stieg immens, die Technik ist auf dem Nintendo 3DS hervorragend und die Puzzle sind gerade im späteren Spiel durchgehend fordernd. Leider wurde dafür auf einen Mehrspieler- und Editiermodus verzichtet, der sich wahrlich angeboten hätte. Nichtsdestotrotz können wir euch „Art of Balance TOUCH!“ sehr empfehlen, denn für 7 Euro wird euch einiges geboten.

Bisher gibt es zehn Kommentare

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  • Avatar von Mick 2605
    Mick 2605 12.08.2012, 09:43
    Tolles Spiel!
    Gibts ja auch als Demo und Vollversion im Wii Shop
  • Avatar von Fuchskatze
    Fuchskatze 10.06.2012, 20:19
    Tolles Review, aber nicht mein Spiel ;D
  • Avatar von cosmowave
    cosmowave 07.06.2012, 08:17
    Bin auch begeistert von dem Spiel. Das Suchtpotential ist wirklich gross. Immer wieder sag ich mir: "Komm, eine Runde machst Du noch rasch!"
    Die Levels werden später auch ziemlich anspruchsvoll.
  • Avatar von nostri
    nostri 07.06.2012, 00:32
    Ich habs mir gestern gekauft und bin wirklich begeistert. Gefällt mir außerordentlich gut. Schade, daß es nicht mehr solcher Perlen im shop gibt.
  • Avatar von Philipp
    Philipp 03.06.2012, 12:35
    Zitat Zitat von Foxray Beitrag anzeigen
    Der Text ist gut aber ein Fehler ist drin:


    Ist sicherlich ein gutes Spiel aber da es grad keine anderen guten Titel im eshop gibt lohnen sich die 15 Euro nicht...
    Wo siehst du da einen Fehler?
  • Avatar von El Sid
    El Sid 01.06.2012, 00:45
    Erster Eindruck, ein paar Minuten nach Download:
    Bin ich der einzige Depp, der nicht mit der Kamera (Typ A oder Typ B, egal) klar kommt? Wann immer ich vorsichtig einen Stein positionieren will, zoomt die Kamera näher ran. Was toll ist... ausser. dass sich dadurch die Position meines Steins ändert! Also Stein vorsichtig neu positionieren... und die Kamera zoomt prompt raus, was mich zwingt, den Stein wieder zurück in die alte Position zu bewegen.
    Tolles Puzzle-Spiel bisher, aber ich fühle mich in manchen Situationen regelrecht gezwungen, Steine schnell und leicht hektisch abszulegen, bevor die Kamera auf blöde Ideen kommt.
  • Avatar von Foxray
    Foxray 30.05.2012, 20:46
    Der Text ist gut aber ein Fehler ist drin:
    [...] Neues muss her!

    Neben der neuen Steinvarianten [...]
    Ist sicherlich ein gutes Spiel aber da es grad keine anderen guten Titel im eshop gibt lohnen sich die 15 Euro nicht...
  • Avatar von Scholle
    Scholle 30.05.2012, 16:49
    Ich kann es nur empfehlen.Die Musikuntermalung ist sehr schön gemacht.So richtig zum entspannen nach einem harten Arbeitstag.Suchtpotenzial ist hier auf jeden Fall gegeben.
    Mal wieder ein qualitativ hochwertiger Test.Stimme der 8 voll und ganz zu.
  • Avatar von Fortress
    Fortress 30.05.2012, 12:04
    Na das ist doch was! Ich liebe solche Spiele!
  • Avatar von Suiumuounu
    Suiumuounu 30.05.2012, 12:00
    hört sich doch gut an, denke werde ich mir holen